preload
basicPlayer

Die Marktwertberechnung - Das unbekannte Wesen

Comunio.de Forum Index -> Supportforum
Author Message
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Joined: 17 May 2003
Posts: 5631
Location: Freinhausen
PostPosted: 2 Sep 2021 23:31   Post subject: Die Marktwertberechnung - Das unbekannte Wesen Reply with quote

So, ich spiele seit 18 Jahren Comunio und jetzt muss ich das Thema doch mal auf den Tisch packen

Natürlich kenne ich die bereits bekannten Parameter (die stehen ja auch in den FAQ soweit drin).

Schnelles Comunio 1x1:
a) Der Marktwert eines Spielers kann pro Tag nur um 15% oder 250.000, (was auch immer höher ist), steigen oder fallen.

b) Transfers zwischen Mitspielern haben keine Auswirkung

c) Der Marktwert eines Spielers steigt, wenn er in bestimmen Pro-Coms gekauft wird. Hier tut sich dann bereits die erste Frage auf.

Die Hauptfrage ist: Was sind denn diese bestimmten Pro-Coms???
Ich hab mal gelesen, dass es ProComs sind, in denen keine gesonderten Gutschriften bezahlt werden


Frage 1: Gutschriften
• Fallen da die automatischen Zahlungen aus dem Pokalwettbewerb auch darunter?
• Oder Gibt es eine Gutschriften-Grenze? Manchmal machen wir z.B. Transfers mit Nachzahlungen, die wir dann über das System mittels Gutschriften regeln. Aber jede Gutschrift zieht auch eine Strafe nach sich. Wird das berücksichtigt?
• Oder fallen allen Coms heraus, die in einer Saison auch nur 1 Euro an Gutschriften verteilt haben?


Frage 2: Auswahl variabel oder fest?
• Sind das Jahr für Jahr die selben ProComs oder werden die vor der Saison immer neu festgelegt?
• wenn die einmal festgelegt werden, bleiben diese Coms die ganze Saison eine MW-relevante Com? Oder fallen die raus, wenn eine Gutschrift registriert wird?
• Ist das eine fixe Zahl (ohne jetzt genau Zahlen zu nennen) - also immer 100 Coms oder immer 10% aller Coms bei Comunio bzw. 10% von denen die in Frage kommen? Oder werden einfach so viele genommen, die die Kriterien erfüllen?


Frage 3: Saisonübergang
Sind nur Pro Coms für die Berechnung relevant, die als Saisonübergang "Team beahlten" gewählt haben? Falls ja, ist man sich bewusst, dass diese Teams ja jede Saison mehr Geld zur Verfügung haben und somit die MW immer weiter steigen (diese Saison ist es ja extrem)?


Vom schnellen Comunio 1x1 zu einer Sache, die oft missverstanden wird
Der MW eines Spieler fällt nicht, weil er verkauft wird, sondern weil er auf dem TM kommt und nicht gekauft wird.

In den FAQ heißt es dazu:
Setzt der Computer einen Spieler auf den Transfermarkt und keiner kauft diesen, fällt sein Marktwert um einen kleinen Prozentsatz. Z.B. ist ein Spieler für 20 Mio. auf dem Transfermarkt und keiner kauft diesen, sinkt sein Wert um 1 Mio. und der Spieler ist dann 19 Mio. wert (bei einer Minderungsrate von 5%).

Das ist sehr schwamming und nebulös

Frage 4: Was bedeutet die Aussage "und keiner kauft ihn"?
• Dazu muss man wissen, was unter "keiner" verstanden wird. Ist damit tatsächlich gemeint, das der MW erst fällt, wenn von allen MW-relevanten Coms ihn wirklich absolut keiner kauft? Das hört sich relativ unrealistisch an oder?
• Kleines Rechenbeispel zum Verständnis: Wenn es 100 MW-relevante Coms gibt, und in 50 wird der Spieler genau zum MW gekauft und in 50 wird er nicht gekauft, dann...ja was dann? Bleibt der MW dann stabil, weil es sich in etwa aufhebt?


Frage 5: Warum sinkt der MW dann von 20 auf 19 Mio?
Hieß es nicht oben, dass ein MW max. um 15% steigen oder fallen kann? Also wenn ihn keiner kauft, dann geht der MW runter, dann müsste er doch aber auch um 15% runter gehen. Und 15% von 20 Mio sind dann 3 Mio. Warum steht dann hier 19 Mio?


Frage 6: Minderungsrate
Was bedeutet der Hinweis in Klammern "bei einer Minderungsrate von 5%"


Weiter heißt es im Text:
Der Prozentsatz um den ein Spielerwert fällt ist größer je häufiger der Spieler bereits in den Kadern der Mitspielern vorhanden ist und damit seltener auf den Transfermarkt kommt.

Häh, bitte was? Wenn ein Spieler in den entsprechenden Coms vergriffen ist, dann sinkt sein MW permanent, hab ich das richtig verstanden?


In den letzten 18 Jahren war das kleine Comunio 1x1 immer völlig ausreichend für mich. In den letzten 2-3 Saisons verhalten sich die MW aber sehr seltsam, die typsichen Abwärtsbewegungen fehlen. Daher wird es jetzt mal Zeit das genauer zu beleuchten und zu hinterfragen. Nicht um es zu ändern und dran zu rütteln (das macht Fabian ja eh nicht), aber um es in seiner Ganzheit zu Verstehen und entsprechend damit arbeiten zu können.

Von daher: Butter bei die Fische, bitteschön
Back to top View user's profile
heikop1
Moderator
Moderator 

Joined: 01 Dec 2003
Posts: 26645
Location: Elsenfeld
PostPosted: 3 Sep 2021 06:54   Post subject: Reply with quote

Die Marktwertberechnung kennt nur Fabian. Schreibe ihn direkt an wenn es dich interessiert. Wir können dir hier keine Butter geben.

Da der Thread eine reine spekulationssommerlochverschwörungstheorie geben wird, werde ich ihn auch schließen.. würdest du auch
Back to top View user's profile
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Joined: 17 May 2003
Posts: 5631
Location: Freinhausen
PostPosted: 3 Sep 2021 09:47   Post subject: Reply with quote

Hm...na gut

Fabian kann ihn ja wieder entsperren, wenn er hier darauf antworten will, nehm ich mal an. Zumindest hab ich nicht alles umsonst geschrieben, brauch ja nur den Lnk kopieren

Aber auch schön zu wissen, dass anscheinend alle - und sind sie noch so alt eingesessen - nicht die wirklichen Details kennen ... also ich muss nich alles auf Punkt und Komma durchkalkulieren, aber so ein paar grundlegende Variablen zumindest mal eingrenzen.

OK, ich schreib ihn dirket an, Danke.
Back to top View user's profile
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Joined: 18 Jun 2007
Posts: 33981
Location: Bremen
PostPosted: 3 Sep 2021 12:28   Post subject: Reply with quote

Die Frage ist halt auch: was hilft es Dir, wenn Du es genauer weißt.....

Ich weiß, das Thema wurde hier vor 10 Jahren intensiver diskutiert. Ich hab' auch nicht mehr alle Details parat, nur in groben Zügen: Pro-Coms, Mindest-Com-Größe, keine manuellen Gutschriften, keine "5 behalten"-SÜ's, usw.. Wie gesagt, sehr grob.... ... aber reicht grundsätzlich, da sich in den letzten 10 Jahren halt nix Wesentliches mehr an der Berechnung geändert hat, allenfalls wurden einige "Spitzen" etwas nachjustiert.

Wenn man wissen will, ob die eigene Com marktwertrelevant ist: einfach mal 1 Mio. auf eine 160 k Graupe bieten, am nächsten Tag weiß man, ob die eigene Pro-Com Teil der Berechnung ist oder nicht..... (... ggfls. dann in Absprache mit der Com als "Test-Transfer" stornieren; wir testen das ansonsten nur zwischen 34. Spieltag und SÜ ... )

Back to top View user's profile
heikop1
Moderator
Moderator 

Joined: 01 Dec 2003
Posts: 26645
Location: Elsenfeld
PostPosted: 3 Sep 2021 12:52   Post subject: Reply with quote


Ralf1978 wrote:
Hm...na gut



OK, ich schreib ihn dirket an, Danke.


Bin glaub ich mit der längste aktive Mod und weiß genauso viel du...daher könben wir da wirklich nichts eingrenzen. Daher ist der direkte weg denke ich der einfachste...
Back to top View user's profile
Loschek
Administrator
Administrator 

Joined: 26 May 2001
Posts: 10009
PostPosted: 25 Oct 2021 10:38   Post subject: Reply with quote

Hallo Ralf1978,

nachstehend ein paar Antworten auf deine Fragen


Ralf1978 wrote:

Frage 1: Gutschriften
• Fallen da die automatischen Zahlungen aus dem Pokalwettbewerb auch darunter?
• Oder Gibt es eine Gutschriften-Grenze? Manchmal machen wir z.B. Transfers mit Nachzahlungen, die wir dann über das System mittels Gutschriften regeln. Aber jede Gutschrift zieht auch eine Strafe nach sich. Wird das berücksichtigt?
• Oder fallen allen Coms heraus, die in einer Saison auch nur 1 Euro an Gutschriften verteilt haben?


Eine Liga mit Gutschriften wird für (derzeit) 30 Tage nicht mehr für die Berechnung herangezogen, auch Boni aus dem Pokalwettbewerb fallen derzeit (historisch bedingt) darunter, nicht jedoch Boni aus der Punkteberechnung oder dem Tippspiel. Es gibt keine Untergrenze und auch Strafen führen zum temp. Ausschluss.


Ralf1978 wrote:

Frage 2: Auswahl variabel oder fest?
• Sind das Jahr für Jahr die selben ProComs oder werden die vor der Saison immer neu festgelegt?
• wenn die einmal festgelegt werden, bleiben diese Coms die ganze Saison eine MW-relevante Com? Oder fallen die raus, wenn eine Gutschrift registriert wird?
• Ist das eine fixe Zahl (ohne jetzt genau Zahlen zu nennen) - also immer 100 Coms oder immer 10% aller Coms bei Comunio bzw. 10% von denen die in Frage kommen? Oder werden einfach so viele genommen, die die Kriterien erfüllen?


Aktuell werden alle genommen, welche die Kriterien erfüllen


Ralf1978 wrote:

Frage 3: Saisonübergang
Sind nur Pro Coms für die Berechnung relevant, die als Saisonübergang "Team beahlten" gewählt haben? Falls ja, ist man sich bewusst, dass diese Teams ja jede Saison mehr Geld zur Verfügung haben und somit die MW immer weiter steigen (diese Saison ist es ja extrem)?


Ligen mit einem der "Fünf behalten" Übergänge fallen raus, alle anderen Übergänge sind dabei


Ralf1978 wrote:

Frage 4: Was bedeutet die Aussage "und keiner kauft ihn"?
• Dazu muss man wissen, was unter "keiner" verstanden wird. Ist damit tatsächlich gemeint, das der MW erst fällt, wenn von allen MW-relevanten Coms ihn wirklich absolut keiner kauft? Das hört sich relativ unrealistisch an oder?
• Kleines Rechenbeispel zum Verständnis: Wenn es 100 MW-relevante Coms gibt, und in 50 wird der Spieler genau zum MW gekauft und in 50 wird er nicht gekauft, dann...ja was dann? Bleibt der MW dann stabil, weil es sich in etwa aufhebt?


Je Liga wird für sich betrachtet, wir er in der Liga nicht gekauft, sinkt der Wert, wird er in einer weiteren Liga nicht gekauft, sinkt der Wert weiter. Sollte der MW so um mehr als 15% sinken, wird dies bei 15% gedeckelt.


Ralf1978 wrote:

Frage 5: Warum sinkt der MW dann von 20 auf 19 Mio?
Hieß es nicht oben, dass ein MW max. um 15% steigen oder fallen kann? Also wenn ihn keiner kauft, dann geht der MW runter, dann müsste er doch aber auch um 15% runter gehen. Und 15% von 20 Mio sind dann 3 Mio. Warum steht dann hier 19 Mio?

Frage 6: Minderungsrate
Was bedeutet der Hinweis in Klammern "bei einer Minderungsrate von 5%"


Das ist lediglich ein Bsp. welches das Prinzip erklärt


Ralf1978 wrote:

Weiter heißt es im Text:
Der Prozentsatz um den ein Spielerwert fällt ist größer je häufiger der Spieler bereits in den Kadern der Mitspielern vorhanden ist und damit seltener auf den Transfermarkt kommt.

Häh, bitte was? Wenn ein Spieler in den entsprechenden Coms vergriffen ist, dann sinkt sein MW permanent, hab ich das richtig verstanden?


Der Reduktionsfaktor ist bei Spielern welche selten beim Computer sind (und damit seltener auf dem Transfermarkt angeboten werden können) größer als bei Spielern welche häufig beim Computer sind

Hoffe dir damit geholfen zu haben.

Viele Grüße
Fabian
Back to top View user's profile
Ralf1978
Ehrencomunist
Ehrencomunist 

Joined: 17 May 2003
Posts: 5631
Location: Freinhausen
PostPosted: 10 Nov 2021 00:38   Post subject: Reply with quote

Wer noch was über die Marktwerte wissen möchte, sollte sich den Podcast Nr. 107 (kommt wahrscheinlich am Mi. 10.11.21 raus) anhören
Back to top View user's profile
Display posts from previous:   
All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1



You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group