preload
basicPlayer

Live-Auswechslung

Goto page Previous  1, 2, 3 ... 15, 16, 17
Comunio.de Forum Index -> Regeln & Tipps
Author Message
Gegge
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

Joined: 15 Sep 2005
Posts: 667
PostPosted: 29 Oct 2021 18:49   Post subject: Reply with quote

Live Auswechslungen gehen mehrere?
Back to top View user's profile
heikop1
Moderator
Moderator 

Joined: 01 Dec 2003
Posts: 26822
Location: Elsenfeld
PostPosted: 30 Oct 2021 00:29   Post subject: Reply with quote

Ja soviele wie du willst solange die Regeln eingehalten werden
Back to top View user's profile
LeChef SVW
Kreisliga
Kreisliga 

Joined: 12 Jul 2019
Posts: 7
PostPosted: 5 Nov 2021 23:08   Post subject: Widmer Live Einwechslung Reply with quote

Eine Frage:
Ich habe Widmer von Mainz auf der Bank sitzen. (Proplayer Account). Muss ich morgen, wenn ich seine Punkte bekommen will einen Spieler auf die Bank setzen, per live-Wechsel Funktion, sodass Widmer automatisch nachrutscht oder muss ich dafür einen Spieler einwechseln, der mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zum Einsatz kommt?
Zusammengefasst:
Feld eines aktuell aufgestellten Verteidigers leeren?
Einen Spieler aufstellen, der nicht zum Einsatz kommt?

Vielen Dank.
Back to top View user's profile
W.zevon2
Bezirksliga
Bezirksliga 

Joined: 22 May 2018
Posts: 35
PostPosted: 6 Nov 2021 02:16   Post subject: Reply with quote

In der Summe ist das egal. Hauptsache eine Position in der Verteidigung ist entweder frei oder lediglich von jemandem besetzt, der nicht spielen wird weil er verletzt o.ä ist. Um ganz sicher zu gehen, machst Du die Position einfach komplett frei, nimmst also einen Spieler raus, bei dem Du keine oder sogar negative Punkte erwartest. Also komplett raus mit ihm und auch nicht auf die Reservebank, denn Widmer per se kannst Du nicht mehr verschieben, da er bereits gespielt hat. Und das Ganze wie immer nur im neuen Design und dort nicht unter Aufstellungen sondern unter der Kategorie Spielstand und dann "live".
Back to top View user's profile
LeChef SVW
Kreisliga
Kreisliga 

Joined: 12 Jul 2019
Posts: 7
PostPosted: 6 Nov 2021 08:57   Post subject: Reply with quote

Vielen Dank,
dann würde ich an diesem Spieltag wohl schweren Herzens Lienhart gegen Bayern raus nehmen.
Back to top View user's profile
djsimson
Kreisliga
Kreisliga 

Joined: 10 Aug 2019
Posts: 4
PostPosted: 29 Nov 2021 09:01   Post subject: Reply with quote

Hallo Leute, bei uns hat ein Spieler seine Punkte für den Ersatzspieler bekommen, obwohl er eine freie Position in seiner Liveaufstellung geschaffen hat. Die widerspricht den Comunioregeln, dass bei einer unbesetzten Position der Ersatzspieler keine Wertung bekommt. Wurde das Regelwerk geändert, aber nicht in den Regeln offiziell aktualisiert?
Hier zur Sicherheit der Link zu den Comunioregeln, siehe Punkt 8
https://www.comunio.de/infos/rules
Back to top View user's profile
heikop1
Moderator
Moderator 

Joined: 01 Dec 2003
Posts: 26822
Location: Elsenfeld
PostPosted: 29 Nov 2021 12:31   Post subject: Reply with quote

Positionsgleich erhält er die Punkte vom Spieler Positionsfremd erhält er 0 Punkte
Back to top View user's profile
djsimson
Kreisliga
Kreisliga 

Joined: 10 Aug 2019
Posts: 4
PostPosted: 29 Nov 2021 16:35   Post subject: Reply with quote


heikop1 wrote:
Positionsgleich erhält er die Punkte vom Spieler Positionsfremd erhält er 0 Punkte
Das widerspricht Comunio Regel Nr. 8. Warum gibt es hier kein sauberes Regelwerk? Ist doch nicht so schwer sowas zu formulieren... Vor Live-Einwechslung gabs diesen Widerspruch nicht, hier bekam man auch für positionsgleiche Spieler keine Punkte. (spiele Comunio schon seit 8 Jahren)
Back to top View user's profile
wodkamaste
Europa League
Europa League 

Joined: 20 Jul 2007
Posts: 1313
PostPosted: 29 Nov 2021 16:50   Post subject: Reply with quote


djsimson wrote:

heikop1 wrote:
Positionsgleich erhält er die Punkte vom Spieler Positionsfremd erhält er 0 Punkte
Das widerspricht Comunio Regel Nr. 8. Warum gibt es hier kein sauberes Regelwerk? Ist doch nicht so schwer sowas zu formulieren... Vor Live-Einwechslung gabs diesen Widerspruch nicht, hier bekam man auch für positionsgleiche Spieler keine Punkte. (spiele Comunio schon seit 8 Jahren)


Bist Du Dir da ganz sicher?
Wenn ein Spieler nicht spielt oder die Position nicht besetzt ist, rückt automatisch der Ersatzspieler nach und erhält dementsprechend auch die Punkte.
Das war doch schon immer so?!
(spiele Comunio seit 14 Jahren)
Back to top View user's profile
djsimson
Kreisliga
Kreisliga 

Joined: 10 Aug 2019
Posts: 4
PostPosted: 29 Nov 2021 17:18   Post subject: Reply with quote


wodkamaste wrote:

djsimson wrote:

heikop1 wrote:
Positionsgleich erhält er die Punkte vom Spieler Positionsfremd erhält er 0 Punkte
Das widerspricht Comunio Regel Nr. 8. Warum gibt es hier kein sauberes Regelwerk? Ist doch nicht so schwer sowas zu formulieren... Vor Live-Einwechslung gabs diesen Widerspruch nicht, hier bekam man auch für positionsgleiche Spieler keine Punkte. (spiele Comunio schon seit 8 Jahren)


Bist Du Dir da ganz sicher?
Wenn ein Spieler nicht spielt oder die Position nicht besetzt ist, rückt automatisch der Ersatzspieler nach und erhält dementsprechend auch die Punkte.
Das war doch schon immer so?!
(spiele Comunio seit 14 Jahren)
Also was den Widerspruch gegen Regel 8 betrifft ja. Ob das vor der Live-Einwechslung auch schon funktioniert hat nein, denn das wurde nie ausprobiert, da die Regel ganz klar sagt, dass du 0 Punkte für den Ersatzspieler bekommst und es auch vor Live-Einwechslung keinen Sinn gemacht hatte, eine Position unbesetzt zu lassen um Punkte für den Ersatzspieler zu bekommen.

Die Regel lautet:
Für jede unbesetzte Position werden dir 4 Punkte abgezogen! Ausnahme: Wenn alle Positionen unbesetzt sind, wird die Aufstellung mit 0 Punkten gewertet. Wenn mit Ersatzspielern gespielt wird können Ersatzspieler jede unbesetzte Position kompensieren, unabhängig von der Formation. Du erhältst in diesem Fall keine Punkte für den Ersatzspieler, es werden aber auch keine 4 Punkte abgezogen.

hier wird nicht differenziert, ob Positionsgetreu oder nicht.
Mit Live-Aufstellung kannst du jetzt easy abwarten, wie dein Ersatzspieler punktet und dann deinen Spieler aus der Aufstellung raus nehmen, um an seine Punkte zu kommen. Das hatten wir aber so nie gespielt, weil eben in Regel Nr. 8 steht, dass du keine Punkte bekommst...
Back to top View user's profile
heikop1
Moderator
Moderator 

Joined: 01 Dec 2003
Posts: 26822
Location: Elsenfeld
PostPosted: 29 Nov 2021 19:46   Post subject: Reply with quote

Kurz gefasst.


djsimson wrote:
Vor Live-Einwechslung gabs diesen Widerspruch nicht, hier bekam man auch für positionsgleiche Spieler keine Punkte.

Deine Aussage ist falsch.

Die Regel war bereits schon immer so und wurde nicht geändert. Man kann sicher darüber diskutieren ob man das Wort Positionsfremd mit in der Erklärung einfügt, um es "Nagelfelst" zu machen. Keine Differenzierung bedeutet nicht, dass dort keine Vorhanden ist.
In 20 Jahren Comunio war dies aber nicht nötig, da die Regel recht logisch ist. Punktet der Spieler nicht oder ist nicht vorhanden, rückt der Ersatzspieler auf gleicher Position rein....

Ebenso wird diese Möglichkeit sogar im Comuniomagazin + Podcast erklärt und Tips und Tricks verraten

Daher kein Fehler, keine Änderung, alles in Ordnung.
Back to top View user's profile
djsimson
Kreisliga
Kreisliga 

Joined: 10 Aug 2019
Posts: 4
PostPosted: 29 Nov 2021 20:19   Post subject: Reply with quote


heikop1 wrote:
Kurz gefasst.


djsimson wrote:
Vor Live-Einwechslung gabs diesen Widerspruch nicht, hier bekam man auch für positionsgleiche Spieler keine Punkte.

Deine Aussage ist falsch.

Die Regel war bereits schon immer so und wurde nicht geändert. Man kann sicher darüber diskutieren ob man das Wort Positionsfremd mit in der Erklärung einfügt, um es "Nagelfelst" zu machen. Keine Differenzierung bedeutet nicht, dass dort keine Vorhanden ist.
In 20 Jahren Comunio war dies aber nicht nötig, da die Regel recht logisch ist. Punktet der Spieler nicht oder ist nicht vorhanden, rückt der Ersatzspieler auf gleicher Position rein....

Ebenso wird diese Möglichkeit sogar im Comuniomagazin + Podcast erklärt und Tips und Tricks verraten

Daher kein Fehler, keine Änderung, alles in Ordnung.

Dass das vorher auch schon so war kann gut sein, wie beschrieben war das bis vor Beginn der Live-Einwechslung nie eine Option, weil du ja nicht während eines Spieltages reagieren konntest.
Die Regel wäre logisch, wenn hier stehen würde, dass nur positionsfremde Ersatzspieler keine Punkte bekommen. Denn so wie es jetzt steht ist es einfach nur unlogisch und falsch. Wenn es seit 20 Jahren so da steht, ist es umso bedenklicher... Nicht jeder schaut sich Podcasts an und das Comuniomagazin.
Back to top View user's profile
heikop1
Moderator
Moderator 

Joined: 01 Dec 2003
Posts: 26822
Location: Elsenfeld
PostPosted: 29 Nov 2021 21:25   Post subject: Reply with quote


djsimson wrote:

Dass das vorher auch schon so war kann gut sein,

Wenn es seit 20 Jahren so da steht, ist es umso bedenklicher... Nicht jeder schaut sich Podcasts an und das Comuniomagazin.


Wie gesagt hier ist alles in Ordnung, und den Podcast und das Magazin sollte man sich anhören, sonst wie im echten leben, wer sich nicht die Infos holt.

Da es 20 Jahre und wahrscheinlich 25 Mio User bisher nicht gestört hat, nehmen wir trotzdem deinen Hinweis mal auf.
Back to top View user's profile
Display posts from previous:   
All times are GMT + 1 Hour
Goto page Previous  1, 2, 3 ... 15, 16, 17
Page 17 of 17



You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group