preload
basicPlayer

MW der Spieler bei Wechsel in andere Liga

Comunio.de Forum Index -> Verbesserungsvorschläge
Author Message
axeman
Champions-League
Champions-League 

Joined: 23 Sep 2003
Posts: 1696
PostPosted: 8 Jul 2022 12:58   Post subject: MW der Spieler bei Wechsel in andere Liga Reply with quote

Hi zusammen,
ich hätte einen Vorschlag zum besagten Thema. In einigen Fällen ist der Verlust des Marktwertes bei Spielern, die z.B. in eine andere Liga wechseln ja schon eklatant. Gerade wenn sich das Wechseltheater lang hinzieht und ein ursprünglich wertvoller Spieler im MW abstürzt.
Da Comunio ja in vielen europäischen Ligen aktiv ist und diese Spieler dort ja dann auch wieder mit einem Einstiegsmarktwert aktiviert werden, könnte man diesen Einstiegsmarktwert evtl. auch in der alten Liga als Ausstiegsmarktwert setzen. In der Realität bekommt der abgebende Club ja auch eine angemessene Ablöse für den Spieler - unabhängig davon, ob der Spieler innerhalb der Liga wechselt, oder eben die Liga verlässt.
Bei einem Wechsel in eine nicht-Comunio-Liga würde alles bleiben wie gehabt.
Ich könnte mir vorstellen, dass so eine Handhabung dem Spiel eine spannende Facette hinzufügen könnte. Das Thema wird auch über die Zeit immer interessanter, da viele Top-Talente die Bundesliga eher als Sprungbrett sehen und oft nach kurzer Zeit gerade nach England weiter ziehen. Da hat man dann als Manager evtl. ein gutes Händchen für den nächsten Superstar gehabt, wird aber am Ende nicht dafür belohnt.
Ihr könnt ja mal schreiben, was ihr davon halten würdet. Wäre zumindest eine machbare Anpassung für mehr Spielspaß ohne wirklichen Entwicklungsaufwand.
VG und schönes WE
Back to top View user's profile
heikop1
Moderator
Moderator 

Joined: 01 Dec 2003
Posts: 27828
Location: Elsenfeld
PostPosted: 8 Jul 2022 13:30   Post subject: Reply with quote

Verstehe was du meinst, aber dann würde ich ja jeden Wechselwilligen Spieler einfach behalten, weil ich weiß zu 99% wird er zum höheren MW wieder eingestuft und ich muss gar nicht mehr agieren und kann meine Tätigkeiten bei Comunio reduzieren.
Back to top View user's profile
axeman
Champions-League
Champions-League 

Joined: 23 Sep 2003
Posts: 1696
PostPosted: 8 Jul 2022 14:22   Post subject: Reply with quote

Naja, solche Spieler werden ja in der Regel nur an den Computer zurück verkauft. So müsste man das eben nur nicht vorzeitig machen. Bei uns werden Spieler so über Jahre in den Teams gehalten, da sie eh nix wert sind und auf eine Rückkehr in die Bundesliga gehofft wird. Bei der Rückkehr sind die Karten dann auch schon verteilt und die Konkurrenz hat keine Chance auf einen Kauf.
Ein ordentlicher Erlös beim Verlassen der Liga würde so eher dafür sorgen, dass man den Spieler verkauft und neu investiert - also das würde für steigende Aktivität sprechen.
Back to top View user's profile
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Joined: 08 Feb 2006
Posts: 19202
PostPosted: 8 Jul 2022 16:05   Post subject: Reply with quote

Ich denke, dass Problem liegt das eher beim von euch gewählten Übergang. Ein Spieler, der die Liga verlässt ist jetzt für die meisten Coms, besonders für die, die für die MW Berechnung berücksichtigt werden, völlig uninteressant, daher auch die stark fallenden Preise.

Ich denke nicht, dass hier Comunio etwas ändern muss, aber für eure Com könnt ihr ja durchaus eine interne Lösung finden, dass der Leiter bei einem Verkauf einen Bonus auszahlt.
Back to top View user's profile
axeman
Champions-League
Champions-League 

Joined: 23 Sep 2003
Posts: 1696
PostPosted: 8 Jul 2022 16:21   Post subject: Reply with quote

Ich kann schlecht beurteilen, mit welchen Saisonübergängen gespielt wird. Natürlich tritt das Phänomen bei Coms, die die Spieler behalten eher auf. Allerdings gibt es ja auch eine Wechselperiode im Winter und zumindest da betrifft es dann wieder alle.
Um den letzten Spieltag im Sommer sinken die MW der Spieler ja auch meist, da die Entscheidungen um die Meisterschaft dann oft bereits gefallen sind. Habe ich jetzt einen Spieler, der ernsthaft mit einem Wechsel in Verbindung gebracht wird, muss ich sogar überlegen, diesen weit vor dem Ende der Saison zu verkaufen, um nicht zu hohe Verluste hinnehmen zu müssen. Ich muss also abwägen, ob mir die Meisterschaft im Zweifel mal viele Millionen wert ist. Im Sinne des Erfinders ist das ja nun auch nicht gerade.
Naja, war ja nur so eine Idee.

… ach ja, und wenn wir das intern lösen, besteht halt wieder das Problem, dass wir zu allen betreffenden Spielern irgendwie an die neuen MW kommen müssten. Dazu bräuchten wir ja eine externe Referenz. Das können wir ja nicht jedes Mal individuell verhandeln. Auch das Ausschütten der Prämien könnte da echt mal zu einer Tagesaufgabe werden.
Back to top View user's profile
Display posts from previous:   
All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1



You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group