preload
basicPlayer

25. Spieltag 2022/23 | Diskussion

Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Spielanalyse
Autor Nachricht
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28530
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 17 März 2023 19:16   Titel: 25. Spieltag 2022/23 | Diskussion Antworten mit Zitat

Hier kann über die möglichen Aufstellungen und die Spiele des 25. Bundesliga-Spieltags 2022/23 diskutiert werden.

Freitag 20:30 Uhr
Borussia Mönchengladbach - Werder Bremen

Samstag 15:30 Uhr
VFB Stuttgart - VFL Wolfsburg
VFL Bochum - RB Leipzig
TSG Hoffenheim - Hertha BSC Berlin
FC Augsburg - Schalke 04

Samstag 18:30 Uhr
Borussia Dortmund - 1 FC Köln

Sonntag 15:30 Uhr
Union Berlin - Eintracht Frankfurt

Sonntag 17:30 Uhr
Bayer 04 Leverkusen - Bayern München

Sonntag 19:30 Uhr
Mainz 05 - SC Freiburg


Mögliche Aufstellungen der Spiele findest du auch im ComunioMagazin!

Bitte beachtet die Forenregeln. Sollten Kommentare erfolgen die hier nicht reingehören werden sie gemäß den Regeln gelöscht.

Alle Scores werden von www.sofascore.com rein aus Statistiken die von Opta, dem größten Anbieter der Welt, erstellt.
Comunio hat weder auf die Berechnung des Scores seitens Sofascore, noch auf die Datenerfassung bei Opta einen Einfluss.
Die einzelnen Statistiken werden nach Spielende noch einer gründlichen Prüfung unterworfen. Innerhalb eines Zeitraums von 8 Stunden nach Spielschluss kann es daher noch zu Korrekturen kommen, die eventuell auch zu Änderungen von Spielerbewertungen und somit Comunio-Punkten führen.
Sollte es in Ausnahmefällen nach Ablauf der 8 Stunden nach Spielende noch zu weiteren Korrekturen kommen, so werden diese für die Punkteberechnung bei Comunio nicht mehr berücksichtigt.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Lord Dette
Regionalliga
Regionalliga 

Anmeldungsdatum: 24.10.2016
Beiträge: 185
BeitragVerfasst am: 17 März 2023 21:22   Titel: Antworten mit Zitat

ELVEDI hat angeblich eine große Chance vergeben dass ich nicht lache! Das war nach einem Freistoß von Hofmann wo alle Richtung Tor rennen und er trifft aus
spitzem Winkel nicht das Tor, nachdem er sich vorher von seinem Verteidiger gelöst hat! Eine Katastrophe ist Sofa die haben echt null Ahnung was eine große Chance ist und was nicht zumal man unterscheiden müsste, was für einen Stürmer eine Großchance ist ist für einen Verteidiger noch lange keine und das wäre nicht mal für einen Stürmer eine... so ein Mist zerstört sowas von die Freude an Comunio und dem Bundesliga Wochenende.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Lord Dette
Regionalliga
Regionalliga 

Anmeldungsdatum: 24.10.2016
Beiträge: 185
BeitragVerfasst am: 17 März 2023 21:25   Titel: Antworten mit Zitat

Das war in der 7 Minute im kicker Ticker kann man selber auch lesen dass es ein spitzer Winkel war bitte korrigiert diesen Schwachsinn
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28530
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 17 März 2023 22:00   Titel: Antworten mit Zitat


Lord Dette hat folgendes geschrieben:
Eine Katastrophe ist Sofa die haben echt null Ahnung was eine große Chance ist und was nicht zumal man unterscheiden müsste, .


Sofascore muss auch keine Ahnung haben, da sie nicht bestimmen wer eine Großchance vergibt und wer nicht.

Sofascore erhält von Opta, dem größten Datenanbieter der Welt, mit dem eigentlich jeder Zusammenarbeitet, und wirft diese in einen Algo der am ende einen Score auswirft. Nicht mehr, nicht weniger

Hier findest du übrigens die Definitionen:

https://www.statsperform.com/opta-event-definitions/

Es wäre es schön wenn du dich endlich einmal mit Thema beschäftigst. Ich denke dies würde dir nach Jahrelangen Beschwerden vielleicht viel Stress und Ärger nehmen.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Lord Dette
Regionalliga
Regionalliga 

Anmeldungsdatum: 24.10.2016
Beiträge: 185
BeitragVerfasst am: 17 März 2023 22:06   Titel: Antworten mit Zitat

Heiko opta bestimmt nicht ob es eine Großchance ist sondern das fällt in die Wertung von Sofa, denn ob da hat das nicht als Großchance gewertet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28530
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 17 März 2023 22:08   Titel: Antworten mit Zitat

Siehe Opta Definitionen. Sofascore übernimmt diese.

Abgesehen davon finde ich die Meinung persönlich Interessant, dass ein Verteidiger laut deiner Meinung andere Regeln für eine Großchance haben sollten wie ein Stürmer. Aber gut, das ist ja Geschmackssache.

Chance missed:

A big chance opportunity when the player does not get a shot away, typically given for big chance attempts where the player shooting completely misses the ball (air shot) but can also be given when the player has a big chance opportunity to shoot and decides not to, resulting in no attempt occurring in that attack.

Grundsätzlich halte ich persönlich das Thema Großchancen, eh für totalen Mist, ist schwierig zu beurteilen. Freie Schussbann ist von der Auslinie definitiv in meinen Augen etwas anderes als Zentral vor dem Tor. Aber gut, Regeln sind Regel und die akzeptiere ich. Da ist jede Sekunde sich darüber aufzuregen verschwendete Zeit...Denn siehe Startpost...
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Lord Dette
Regionalliga
Regionalliga 

Anmeldungsdatum: 24.10.2016
Beiträge: 185
BeitragVerfasst am: 17 März 2023 22:23   Titel: Antworten mit Zitat

Was mich wirklich beruhigt ist dass du es genauso siehst wie ich, dadurch komme ich mir schon nur noch halb so doof vor, aber andererseits ist es tatsächlich keine große Chance wenn man aus spitzem Winkel nicht trifft schon gleich gar nicht bei einem Freistoß wo 10 Mann von jeder Mannschaft versuchen an den Ball zu kommen. Ich finde es auch einfach nur sau ärgerlich und tatsächlich bin ich der Meinung ein Verteidiger hat nicht die gleichen abschlussfähigkeiten wie ein Stürmer deswegen in meinen Augen Abstufung, aber egal, es ist einfach nur Woche für Woche Sau ärgerlich und der Hauptgrund warum so viele von meinen Leuten z.B aufgehört haben.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28530
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 17 März 2023 23:05   Titel: Antworten mit Zitat

Musst du nicht.
Von Perfekt ist man sicher weit weg, aber Perfekt sieht nun mal jeder auch anders, daher ist es schwer eine Lösung für alle zu finden.

Gerade da der Markt ja auch an Notengebern immer weiter abnimmt.
Bis auf whosscored würde mir persönlich gerade nicht einmal eine sinnvolle Alternative einfallen.
Daher mit dem Hintergrundwissen ist es viel einfacher manche Entscheidungen einfach hinzunehmen. Es lohnt sich ja da auch nicht darüber aufzuregen, denn beeinflussen kann man es eh nicht. Geh nun schlafen, wünsche dir eine gute Nacht und weiter einen erfolgreichen Spieltag
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Lord Dette
Regionalliga
Regionalliga 

Anmeldungsdatum: 24.10.2016
Beiträge: 185
BeitragVerfasst am: 17 März 2023 23:38   Titel: Antworten mit Zitat

Für dich das gleiche danke für deine motivierenden Worte.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28530
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 18 März 2023 06:52   Titel: Antworten mit Zitat

Wurde darauf hingewiesen, dass es inzwischen Unterschiede bei Großchancen gibt.
DerXgoal Faktor fließt ein. Sprich jemand der von der Ausslinie freie Schussbahn hat bekommt weniger Abzug, als jemand der Zentral vor dem Tor steht und nicht trifft


Ist doch schonmal sehr gut. Zeigt ja, dass Sofascore auch ab u an gewillt ist seine Berechnung zu optimieren
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Rastabooze
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 15.10.2013
Beiträge: 5868
BeitragVerfasst am: 18 März 2023 11:07   Titel: Antworten mit Zitat


heikop1 hat folgendes geschrieben:
Wurde darauf hingewiesen, dass es inzwischen Unterschiede bei Großchancen gibt.
DerXgoal Faktor fließt ein. Sprich jemand der von der Ausslinie freie Schussbahn hat bekommt weniger Abzug, als jemand der Zentral vor dem Tor steht und nicht trifft


Ist doch schonmal sehr gut. Zeigt ja, dass Sofascore auch ab u an gewillt ist seine Berechnung zu optimieren


Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
ichfalk
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 292
BeitragVerfasst am: 18 März 2023 15:29   Titel: Antworten mit Zitat

Kann es sein, dass Sofascore den falschen Nmecha aufgestellt hat?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Lord Dette
Regionalliga
Regionalliga 

Anmeldungsdatum: 24.10.2016
Beiträge: 185
BeitragVerfasst am: 18 März 2023 18:25   Titel: Antworten mit Zitat

Nächstes Problem andre Silva hat in der 90 Minute einen Pfostentreffer gelandet, das wurde allerdings erst klar in den Highlights und in ein paar Zeitlupen! Er hat ihn leider nicht bewertet bekommen was für mich aber sehr wichtig wäre denn in einer Gruppe kämpfe ich um die Meisterschaft und möchte ungern -2 Punkte kassieren. Daraufhin habe ich Sofa Score kontaktiert die wollen aber ein Video von mir was ich nicht habe, hat einer der Moderatoren die Möglichkeit dieses Problem für mich zu klären?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28530
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 19 März 2023 07:11   Titel: Antworten mit Zitat


ichfalk hat folgendes geschrieben:
Kann es sein, dass Sofascore den falschen Nmecha aufgestellt hat?


Was meinst du?
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28530
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 19 März 2023 07:13   Titel: Antworten mit Zitat

@Lord, Comunio mischt sich nur bei klaren Verwechslungen wie Torschützen ein. Wenn eine Statistik fehlt, wurde die Situation meistens vorher abgepfiffen usw.
Aber alle Statistiken werden ja von Opta nochmal geprüft, da muss nur die 8 Stunden frist von Sofascore beachtet werden, sorry
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 19 März 2023 08:10   Titel: Antworten mit Zitat


Lord Dette hat folgendes geschrieben:
Was mich wirklich beruhigt ist dass du es genauso siehst wie ich, dadurch komme ich mir schon nur noch halb so doof vor, aber andererseits ist es tatsächlich keine große Chance wenn man aus spitzem Winkel nicht trifft schon gleich gar nicht bei einem Freistoß wo 10 Mann von jeder Mannschaft versuchen an den Ball zu kommen. Ich finde es auch einfach nur sau ärgerlich und tatsächlich bin ich der Meinung ein Verteidiger hat nicht die gleichen abschlussfähigkeiten wie ein Stürmer deswegen in meinen Augen Abstufung, aber egal, es ist einfach nur Woche für Woche Sau ärgerlich und der Hauptgrund warum so viele von meinen Leuten z.B aufgehört haben.



Opta hat das glaub ich als Grosschance gewertet. Zuerst nicht, aber ein paar Minuten später nachträglich. So ist es zumindest beim konkurrenzmanager ersichtlich.
Könnte aber gut sein, dass das nochmal gecheckt wird.
Dass jetzt ein Verteidiger weniger Abstufung erhalten soll als ein Stürmer, finde ich nicht logisch. Dann noch eher den xgoal wert einfließen lassen und hier mal berücksichtigen welcher der starke Fuß ist.

Da ist es halt dann auch ein bisschen wie beim Foul oder Handspiel. Viel Interpretationsspielraum. Mit diesen subjektiven „Fehlern“ müssen wir wohl leben, Objektivität ist da schwierig.
Für mich ist dagegen eher nach wie vor hier eine Punkteproblematik: überzogene Bewertung ins positive bei Toren, ins negative bei Platzverweisen und vor allem in beide Richtungen bei Kurzeinsätzlern. Hier ist allein Comunio mit der extrabepunktung verantwortlich.
Nach oben
winter04
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 24.05.2008
Beiträge: 22
BeitragVerfasst am: 19 März 2023 16:44   Titel: Hoffenheim - Hertha // Baumann Vorlage Antworten mit Zitat

Bei Hoffenheim - Hertha hat Baumann den Treffer von Bebou vorgelegt (siehe z.b. Kicker). Bei Sofascore wird bei Torhütern keine Option für Tor oder Vorlage angezeigt. Wird die Vorlage von Sofascore nicht gewertet?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28530
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 19 März 2023 17:15   Titel: Antworten mit Zitat

Sofascore übernimmt nur die Daten von Opta dem größten Statistikanbieter der Welt

Falls ein Gegenspieler nur ein Haar am Ball hatte, zählt es dann nicht als Vorlage, sondern als sogenannter Fantasy Assists, der in den öffentlichen Daten nicht auftaucht, aber trotzdem positiv in den Score einfließt.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
winter04
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 24.05.2008
Beiträge: 22
BeitragVerfasst am: 19 März 2023 17:51   Titel: Antworten mit Zitat

Ja, dass es manchmal keine Vorlage bei Sofascore gibt wenn eingegenspieler dran war habe ich festgestellt. Obwohl nach deinem link zur Erklärung von opta für Assist steht, dass es einen assist gibt wenn ein Ball abgefälscht wird wenn der Ball auch
angekommen wäre wenn er nicht abgefäscht worden wäre.

The final touch (pass, pass-cum-shot or any other touch) leading to the recipient of the ball scoring a goal. If the final touch (as defined in bold) is deflected by an opposition player, the initiator is only given a goal assist if the receiving player was likely to receive the ball without the deflection having taken place. Own goals, directly taken free kicks, direct corner goals and penalties do not get an assist awarded.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
winter04
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 24.05.2008
Beiträge: 22
BeitragVerfasst am: 19 März 2023 18:06   Titel: Antworten mit Zitat

Da der Ball ja schon deutlich "abgefälscht" war geht das wohl in Ordnung. Aber wenn der Gegenspieler nicht da gewesen wäre, wäre der Ball ja auch zu Bebou gekommen... Naja. Danke und Ciao
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
ichfalk
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 18.06.2009
Beiträge: 292
BeitragVerfasst am: 20 März 2023 14:23   Titel: Antworten mit Zitat


heikop1 hat folgendes geschrieben:

ichfalk hat folgendes geschrieben:
Kann es sein, dass Sofascore den falschen Nmecha aufgestellt hat?


Was meinst du?


Bis kurz vor Spielbeginn hatte SofaScore Lukas in der Startelf, und daher war bei Felix in der Live-Punkte Übersicht ein "nicht im Kader" gestanden.
Das wurde zwar dann geändert, aber ich hatte schon hektisch im Netz rumgesucht, was da denn los ist
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group