preload
basicPlayer

1. Spieltag 2026/27 | Diskussion

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Spielanalyse
Autor Nachricht
Litti78
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2026 12:40   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Comunio.. das Rating muss dringend überarbeitet werden. Die Beispiele Bredlow / Neuer wurden schon genannt. Auch Rothe -5 ist ein Witz. Bei uns wurde die Meisterschaft am letzten Spieltag mit einer Differenz von 18 Punkten entschieden. Wenn so Punkte vergeben werden, grenzt das für mich an Lotterie.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Nikos
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2026 12:56   Titel: Antworten mit Zitat

inacio rote karte, aber kein minus?
Herthi-CL
Bezirksliga
Bezirksliga 

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2026 14:20   Titel: Antworten mit Zitat

Litti78 hat folgendes geschrieben:
Hallo Comunio.. das Rating muss dringend überarbeitet werden. Die Beispiele Bredlow / Neuer wurden schon genannt. Auch Rothe -5 ist ein Witz. Bei uns wurde die Meisterschaft am letzten Spieltag mit einer Differenz von 18 Punkten entschieden. Wenn so Punkte vergeben werden, grenzt das für mich an Lotterie.

Neuer-Bredlow passt, überseht ihr wohl alle hier, dass Neuer eine Großchance von Diaz vorbereitet hat, wo Bredlow aus dem Tor ist und Fehler vor Torschuss bekommen hat. Zudem 5 Gegentore, was erwartet ihr?

Die krassesten Beispiele sind Rothe, Ullrich und im positiven Sinne die 7 Punkte von Vidovic
Heydinho
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2026 14:23   Titel: Antworten mit Zitat

Herthi-CL hat folgendes geschrieben:

Neuer-Bredlow passt, überseht ihr wohl alle hier, dass Neuer eine Großchance von Diaz vorbereitet hat, wo Bredlow aus dem Tor ist und Fehler vor Torschuss bekommen hat. Zudem 5 Gegentore, was erwartet ihr?

Die krassesten Beispiele sind Rothe, Ullrich und im positiven Sinne die 7 Punkte von Vidovic

+ Sano, Bellingham, Tapsoba und Mittelstedt.
Lord Dette
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2026 14:28   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kann im Prinzip alle Punkte auch so unterstreichen aber wir müssen mal die Kirche im Dorf lassen und jetzt einfach mal langsam und sukzessive den Algorithmus verbessern und das als Gemeinschaft.
Selbst wenn es eine ganze Saison dauert dann ist es halt nur eine und danach können wir über Jahre davon profitieren, zumindest ist das meine Vorstellung!

Zwei Dinge die wir aber wirklich sofort und schnell angehen können, die Doppelbestrafung und Doppelbelohnung würde ich zwingend lassen, warum, ohne Doppelbelohnung ist der Marktwert der Topstürmer viel zu hoch und würde niemals Sinn machen, daraus resultierend muss auch eine Doppelbestrafung her bei roten Karten, selbst unter 10 Minuten, da sie einen Löwenanteil ausmachen an der gesamten Teambeeinträchtigung.
Ich persönlich finde es auch top wenn ein Spieler reinkommt und innerhalb von 10 Minuten ein Tor macht, das würde ich sehr hoch gewichten, da der Trainer genau dafür diesen Spieler rein holt und er wahrscheinlich damit das Spiel entscheidet oder in die richtige Richtung lenkt. Zumal es in kürzerer Zeit schwerer ist ein Tor zu schießen als wenn du 90 Minuten Zeit hast.
Dann und das hat jetzt weniger mit dem Algorithmus zu tun,
muss unbedingt beobachtet werden, was mit euren Marktwertalgo hier los ist!!! Es kann nicht sein dass Spieler wie Harri Kane mit 7 Punkten und das ohne Tor im Marktwert fast eine Millionen fallen, Spieler die eine Schweineleistung absolviert haben steigen im Marktwert.
Selbst jeder Idiot merkt dass das Kauf und Verkaufverhalten nicht wirklich ausschließlich für die Marktwertbestimmung ursächlich ist oder sein kann.

In der Vorbereitung ist das so unendlich oft aufgefallen bei Spielern die gerade frisch in den Medien waren weil sie ins Ausland wechseln wollten, das darf einfach nicht sein dass es Lotto und zerstört das Spiel. Mit der feinabstimmung der Bewertung oder einer besseren App mit Einzelstatistiken die schneller aufrufbar sind und nicht durch Serverüberlastung zu lange brauchen können wir uns ja bis zur länderspielpause was überlegen.
Herthi-CL
Bezirksliga
Bezirksliga 

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2026 14:29   Titel: Antworten mit Zitat

Heydinho hat folgendes geschrieben:

Herthi-CL hat folgendes geschrieben:

+ Sano, Bellingham, Tapsoba und Mittelstedt.

Generell hängt es bei allen an der Zeikampfquote, die einfach zu sehr ins Gewicht fällt, vor allem bei MF-Spielern
19boakye19
Content Management
Content Management 

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2026 14:29   Titel: Antworten mit Zitat

Inacio wird noch -4 Punkte bekommen, bei Konstantelias gehe ich auch noch von einer Korrektur aus. Honorat hat seine Richtigkeit.

pirat hat folgendes geschrieben:
Ich beglückwünsche Comunio hier auch zu den ersten eigenen Noten. Im Großen und Ganzen sind die Noten so wie ich sie auch beim vorherigen Anbieter erwartet hätte. Die Ausnahmen wurden bereits diskutiert. Wünschen würde ich mir, dass es endlich auch mindestens einen Punkt für Assists gibt (Torschützen werden ja auch doppelt belohnt), aber das hat ja nicht direkt mit den Noten zu tun. Und dass man für eine rote Karte nach 11 Minuten sicher -12 bekommt, für eine rote Karte nach 3 Minuten aber -4 leuchtet mir nicht ganz ein. Bei einer frühen roten Karte wird ja vor allem der Schaden bewertet, den man angerichtet hat durch die Zeit, die man nicht auf dem Platz ist und nicht die Leistung auf dem Platz.

Eine doofe Frage noch zum Abschluss: Wo finde ich denn die Statistiken, die den Noten zugrunde liegen und die hier teilweise diskutiert wurden (Großchancen kreiert, Passquote, Zweikampfquote)? Ich abe jetzt eine Weile gesucht, aber war nicht erfolgreich.

Vielen Dank erst mal! Die Statistiken findest du in unseren Matchreports (Aufstellungen -> Nächste Spiele -> Icon neben dem Spiel). Assist- und Minutenregel sind sicherlich diskutabel und nicht komplett in Stein gemeißelt, wir gehen nun aber erst einmal damit.

pirat hat folgendes geschrieben:
ich habe ja keine Ahnung, wie der Algorithmus bei den früheren Notenportalen aussah, aber mir scheint es etwas übertrieben, jedem Abwehrspieler 0,2 pro Gegentor abzuziehen, was sich ja an diesem Beispiel sehr deutlich illustrrieren lässt. Alle 3 Gegentore reultierten aus eklatanten individuellen Fehlern anderer Verteidiger. Rothe als linker Außenverteidiger ist bei allen 3 Treffern völlig unbeteiligt.
Und bei der Zwiekampfquote wäre es meines Erachtens wichtig, zwischen Offensiv- und Defensivzweikämpfen zu unterscheiden.

Meines Wissens war zumindest bei Sofascore 0,2 pro Gegentor für Verteidiger die Regel. Man sieht z. B. auch am Beispiel van den Bosch, dass es trotzdem 3 Punkte geben kann. Was genau im Fall Rothe nun das "Problem" ist, muss sich mMn eher aus einer Summe von Fallbeispielen ergeben, die ähnlich ausfallen.
So könnte man zB sagen, Rothes Note wäre realistischer, wenn der Algo -0,1 pro Gegentor ergeben hätte, und noch 1-2 andere Sachen. Dann wären aber womöglich eine Menge andere Noten zu gut gewesen. Deshalb gilt hier Augenmaß.
Die Unterscheidung zwischen Offensiv- und Defensivzweikämpfen findet statistisch meines Wissens nicht per se statt, es gibt aber Unterschiede zwischen den Auswirkungen gewonnener/verlorener Zweikämpfe in den Algorithmen von Offensiv- und Defensivspielern.

Loreira hat folgendes geschrieben:

aali931 hat folgendes geschrieben:
Mich würde interessieren wieso es teilweise so krasse
Unterschiede zu sofascore gibt.
Kohr 6,5 bei comunio und 7,6 bei sofascore
Bellingham 8,1 bei comunio und 7,1 bei sofascore
Ebnoutalib 8,6 bei comunio und 9,7 bei sofascore

Wär cool wenn man das erklären könnte

Guter Punkt! Das gleiche würde ich auch gerne wissen.
Das wird bei uns auch aktuell diskutiert!
Danke!

Leider kann ich das im Einzelfall nicht beantworten, da mir der Algorithmus von Sofascore nicht bekannt ist.
Plumaldo
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2026 16:22   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hoffe ihr seid noch nicht fertig mit der Werbung.
Karetsas , querfeld und Honorat sind nur einige Beispiele die so nicht hin hauen.
Heydinho
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2026 17:31   Titel: Antworten mit Zitat

19boakye19 hat folgendes geschrieben:

FischX4 hat folgendes geschrieben:
@ Boakye

Die 7 Stunden beziehen sich auf jedes einzelne Spiel oder auf das letzte Spiel des Spieltags?

Bolin stand vor seinem aberkannten Tor schon auf einer 6,6 im Score, da hatte das aberkannte Tor keinen Einfluss auf den Score. Habe das Spiel einzeln gesehen und die Scores nebenher offen, deshalb weiß ich das ganz genau.

Die 7 Stunden beziehen sich auf jedes Spiel.
Das mit Bolin ist korrekt - und gilt übrigens auch für Honorat. Insbesondere die Torschussvorlagen sowie die vorbereitete Großchance haben seinen Score tatsächlich korrekt so weit nach oben getragen. Tor und Assist waren bereits nicht mehr im Rating inbegriffen.

Die Noten zum Leipzig Spielen wurden erfolgreich angepasst. Vandervoort ist somit zurecht gestiegen auf 8 Punkte.

Möchte wirklich nicht nerven, aber eine Info zu den Großchancen wäre super. Bestimmt Comunio selbst was eine vergebene / kreierte Großchance ist oder wird es übernommen?

Es geht sich weiterhin um Mittelstädt, ligainsider und SofaScore haben eine kreierte Großchance - Comunio nicht.

Wäre generell auch für die Zukunft interessant zu wissen.
Taribo04
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2026 17:33   Titel: Antworten mit Zitat

Höler Freiburg heute mit 20min Einsatzzeit auch keine Note erhalten?
Warum.?
19boakye19
Content Management
Content Management 

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2026 18:17   Titel: Antworten mit Zitat

Taribo04 hat folgendes geschrieben:
Höler Freiburg heute mit 20min Einsatzzeit auch keine Note erhalten?
Warum.?

Das ist durch einen uns bekannten Fehler passiert, den wir noch beheben werden. Höler wird ein Rating bekommen, vermutlich 6,9.

Heydinho hat folgendes geschrieben:
Möchte wirklich nicht nerven, aber eine Info zu den Großchancen wäre super. Bestimmt Comunio selbst was eine vergebene / kreierte Großchance ist oder wird es übernommen?

Wir übernehmen die Statistiken weiterhin extern von Sportmonks und nehmen auf vergebene Großchancen selbst keinen Einfluss.
Imbaspann1
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2026 18:23   Titel: Antworten mit Zitat

Wo kann ich denn die Einzelstatistiken der Spieler nachschauen?

Wie z.B. Vorlagen etc...
19boakye19
Content Management
Content Management 

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2026 18:52   Titel: Antworten mit Zitat

Imbaspann1 hat folgendes geschrieben:
Wo kann ich denn die Einzelstatistiken der Spieler nachschauen?

Wie z.B. Vorlagen etc...

Die Statistiken findest du in unseren Matchreports (Aufstellungen -> Nächste Spiele -> Icon neben dem Spiel).
Heydinho
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2026 18:55   Titel: Antworten mit Zitat

@19boakye19

Danke für die Info. Dann liegt der Fehler wohl bei Sportmonks. Vielleicht könnte man ja nochmal nachhaken, alle anderen Portale führen nämlich die Großchance.
Kenzo
Kreisliga
Kreisliga 

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2026 20:03   Titel: Antworten mit Zitat

könnt ihr euch Scherhant mal anschauen? in den Spieltagsstatistiken finde ich nur Zweikämpfe, Schüsse, Pässe und Tore, nichts zu Vorlagen oder Schlüsselpässen. Hatte das Spiel geschaut und er hat die Vorlage zum 3:0 gemacht (sagt auch Ligainsider), bzw. sah es so aus als wäre da ein Bremer ganz minimal noch dran gewesen.
Rastabooze
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 30 Aug 2026 22:26   Titel: Antworten mit Zitat

19boakye19 hat folgendes geschrieben:
Um bei Rothe mal ein paar Zahlen reinzubringen:
-0,6 erhält er für die Gegentore.
-ca. 0,65 stammen von Pass- (19/29) und Zweikampfquote (5/13) und Ballverluste (29).
Dann gibt's noch zahlreiche weitere negative und positive Statistiken, die sich insgesamt etwa die Waage halten.
.

Kannst du sagen welche Statistiken in die Bewertung einfließen?
Ihr übernehmt ja die Statistiken von Sportmonks richtig?
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.