preload
basicPlayer

Mafia XXXVI - Entenhausen im Würgegriff der Mafia

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 45, 46, 47  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Games
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Mai 2020 14:02   Titel: Antworten mit Zitat


Emil Erpel hat folgendes geschrieben:

Flederduck hat folgendes geschrieben:

Emil und Darkwing sind sich ja relativ früh einig was die Mafia angeht. Weis nicht was ich davon halten soll, aber ungewöhnlich ist das auf jeden Fall. Einfach mal im Hinterkopf behalten, falls sich da später irgendwelche Dynamiken zwischen den beiden bemerkbar machen.


Als ob du wüsstest, was "Dynamik" ist.


?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Mai 2020 14:06   Titel: Antworten mit Zitat

Den Spruch von einer Statue gedrückt bekommen. Bitter.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Mai 2020 14:07   Titel: Antworten mit Zitat


Flederduck hat folgendes geschrieben:
16 Uhr geht klar.

Wir müssen bis dahin aber jetzt nicht das Schreiben einstellen. Was mir zwischen dem ganzen Geblödel aufgefallen ist:


Emil Erpel hat folgendes geschrieben:
Donalds Move hier erinnert mich doch sehr an Exels Einstieg in einer der letzten Runden - ebenfalls früher roter Amokvote, da war er Mafia und die Stimme ging gegen einen Bürger.
Die Hexe gibt gleich mal Contra. Vööööllig unwahrscheinlich, dass sie mit Donald eine Mafia bildet. Das würde die Mafia doch niiiiiemals so spielen.
Okay, Donald + Gundel. Wo ist der Dritte?



Darkwing D hat folgendes geschrieben:
Die Hexe im schwarzen Gewand nominiert den pechschwarz gebeutelten Donald? Zusammen mit dem umtriebigen Unkraut haben wir hier doch schon unser Trio zusammen.


Emil und Darkwing sind sich ja relativ früh einig was die Mafia angeht. Weis nicht was ich davon halten soll, aber ungewöhnlich ist das auf jeden Fall. Einfach mal im Hinterkopf behalten, falls sich da später irgendwelche Dynamiken zwischen den beiden bemerkbar machen.


Ich finde eher die Hinweise auf solche Verbindungen interessant. Der Post von Emil war um 10.35 Uhr und der Post von Darkwing um 10.40 Uhr. Glaube nicht, dass die beiden das in einer gemeinsamen Mafiakonstellation so spielen würden.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Mai 2020 14:12   Titel: Antworten mit Zitat

Dass wir nach einem knapp der Hälfte des ersten Tages 2 komplett Stille haben ist in der Tat etwas seltsam. Gerade weil die Tage generell ja kürzer sind, wie zum Winter.
Kann natürlich reichen vom Verpeilt haben bishin zu Taktik.
Bei letzterem würde ich vermuten, dass beide wenigstens keine Bürgersonderrollen haben. Wertvolle Trümpfe an Tag 1 aus der Hand zu geben nur weil man nicht da ist wäre jedenfalls sehr unkollegial....
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Mai 2020 14:14   Titel: Antworten mit Zitat


Emil Erpel hat folgendes geschrieben:

Dagobert D hat folgendes geschrieben:
Viel verwunderlicher fand ich da fast dass der Schrecken der die Nacht durchflattert diesen durchaus ungewöhnlichen Post komplett ignoriert hat.


Findest du? Sehe ich anders. Dass Donald eine 313 fährt sollte dir bekannt sein, er ist doch dein Lieblingsneffe? Bürgerliche Wahrnehmungsprobleme oder mafiöses Manipulieren?



Darkwing D hat folgendes geschrieben:
Ich glaub, meine Ente brutzelt - was ist denn hier am frühen Morgen los in meiner gemütlichen Stadt? Tote Wutbürger im Restaurant und ein völlig wildgewordener 313er-Fahrer? Das Verbrechen scheint wirklich nie zu schlafen. Aber es hat die Rechnung ohne den Schatten, der die Nacht durchflattert, gemacht!

Benjamin Buxbaum, äußern Sie sich!


Eine Verteidigung durch den Gründer meiner Nachbarstadt. Ich fühle mich geehrt! Sollten Sie je dieses stümperhafte Phantom, das des nachts durch Ihre Gassen stolpert, durch einen Profi ersetzen wollen - Sie wissen, wo Sie mich finden.

Inhaltlich ist dem selbstverständlich nichts hinzuzufügen. Ich würde dem alten Geizhals ja Demenz unterstellen, aber Herr Erpel dürfte noch um einiges älter sein - das kann es also kaum sein.

Darkwing Duck steht stets zu seinem Wort - um 16 Uhr wird die Abrechnung folgen! Von was für Füllen an Material der brasilianische Bürzelbatman spricht, ist mir indes aber völlig schleierhaft. Es ist jedoch eine durchaus bemerkenswerte Beobachtung, dass Gründervater Erpel und ich dieselben schwarzblütigen Schwäne ausgemacht haben. Dass es sich damit um Punkt 10 - Mittelpunkts-Donald und die erste Rote der Runde handelt, macht diese Beobachtung aber auch ungleich unspektakulärer. Es ist aber ohnehin Bürzel wie Schnabel, da diese Beobachtungen sich möglichweise vollkommen von meinem Movepost unterscheiden - oder aber auch nicht. Die Zeit wird es zeigen!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Mai 2020 14:17   Titel: Antworten mit Zitat


K. Klever hat folgendes geschrieben:
Dass man sich mit unberechenbarem Blödsinn an Tag 1 schnell einen bürgerlichen Anstrich verpassen kann, wird aber sicher auch der Mafia nicht verborgen geblieben sein.



K. Klever hat folgendes geschrieben:
Der alte Knacker wird wohl langsam senil! Er sollte sich aufs Altenteil zurückziehen und der Jugend das Feld überlassen!



K. Klever hat folgendes geschrieben:
Den Spruch von einer Statue gedrückt bekommen. Bitter.


Herr Klever, wie sieht es eigentlich bei Ihnen abseits des unberechenbaren Blödsinns aus?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Mai 2020 14:23   Titel: Antworten mit Zitat

@Darkwing
Abseits meines Alters könnte es auch sein, dass ich hingegen meines Namens vielleicht doch nicht so vertraut mit der Geschichte Entenhausens bin wie manch anderer hier.

Zudem aktuell hin und her gerissen ob ich von dem wenigen was ich bisher habe nachher einen Vote markieren soll oder diesen eher in taktische Richtung für Folgetage lege...

Es wäre halt auch wesentlich einfacher wenn alle Einwohner Entenhausens schon wach wären bzw. nicht durch etwaige Lappalien wie Arbeit oder Ähnliches verhindert wären.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Mai 2020 14:24   Titel: Antworten mit Zitat


K. Klever hat folgendes geschrieben:
Wir sollten 16 Uhr als gesetzt ansehen und Abweichler kritisch betrachten!
Genügend Zeit sich darauf einzustellen sollten alle gehabt haben, sich dem hier schon durch Wegducken bei der Organisation zu entziehen sollte hier nicht geduldet werden!


Da mein eigener Terminkalender beinahe eine 16 Uhr Teilnahme verhindert hätte, würde ich das aber auch nicht zu kritisch werten wollen. Die Frage ist immer, wie die Person insgesamt mit dem Move und der Phase danach umgeht.

Daisy
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Mai 2020 14:43   Titel: Antworten mit Zitat


Darkwing D hat folgendes geschrieben:

K. Klever hat folgendes geschrieben:
Dass man sich mit unberechenbarem Blödsinn an Tag 1 schnell einen bürgerlichen Anstrich verpassen kann, wird aber sicher auch der Mafia nicht verborgen geblieben sein.



K. Klever hat folgendes geschrieben:
Der alte Knacker wird wohl langsam senil! Er sollte sich aufs Altenteil zurückziehen und der Jugend das Feld überlassen!



K. Klever hat folgendes geschrieben:
Den Spruch von einer Statue gedrückt bekommen. Bitter.


Herr Klever, wie sieht es eigentlich bei Ihnen abseits des unberechenbaren Blödsinns aus?


Warum dann nicht gleich alle meine Beiträge vollzählig zitieren, Herr Erp... ähm Darkwing? Oder wird dann zu deutlich an wen sich das mit dem Blödsinn richtete und worauf es sich bezog?
Für mich startet das Spiel er richtig mit dem Move und der Phase danach. Dann lichtet sich für gewöhnlich einiges an Nebel und düstere gestalten müssen sich aus ihrer Deckung bewegen.
Da hat unser Gänseblümchen <3 völlig Recht, der Umgang mit dem Move im Gesamten ist wichtig für ein vollständiges Bild.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Mai 2020 15:00   Titel: Antworten mit Zitat

Donald:
Der Einstiegspost ist lustig gemeint, aber natürlich ohne Inhalt. Dann der von ihm sogar angekündigte Rage-Vote in Rot auf mich. Gefällt mir komplett gar nicht. Man nimmt sich einfach komplett aus der Entscheidung raus und kann es dann hinterher mit einem „ich wollte Reaktionen provozieren“ rechtfertigen. Ich sehe Donald sehr kritisch und eher im Mafialager. Vor allen Dingen der spätere Post in dem nochmal erwähnt wird, dass er davon ausgeht, dass die Mafia sich auf ihn als leichtes Ziel wirft ist mir einfach zu viel. Erst Provokationen suchen und sich aus dem Voten rausnehmen und dann schon mal alle verdächtigen, die das nicht gut finden.
Darkwing D:
Den Buxbaum Vote direkt am Anfang finde ich zwar schwachsinnig, aber nicht so schlimm den roten Vote von Donald. Ansonsten wirkt Darkwing auf mich sehr aufgeräumt und analysiert viel und auch interessant. Den Schrecken der Bösewichte sehe ich aktuell eher bürgerlich.
Gustav G. :
Bisher noch nicht anwesend, also verdächtig.
Quak:
Startet mit einem blauen Vote auf Donald und ohne sonstigen Inhalt in die Runde. Kündigt dann an sich später genauer zu erklären und geht sonst nur noch auf den Move ein. Gefällt mir persönlich auch überhaupt nicht. Kein eigener Inhalt, ein provokanter Vote, den man dann im Anschluss mit „hätte die Mafia so nicht gemacht“ abtun kann. Sehe den Bruchpiloten eher mafiös.
Daisy Duck:
Daisy startet direkt mit Meinungen zu 2-3 Spielern und ist sonst eher an organisatorischen Sachen interessiert. Kann hier noch nicht wirklich eine Richtung ausmachen. Daisy für mich aktuell noch im neutralen Bereich.
K. Klever:
Klaas Klever steigt recht spät ein und hat sonst auch nur wenig Mitteilungsdrang. Interessant finde ich die sehr forschen Aussagen zum Move und das alle, die nicht pünktlich teilnehmen kritische gesehen werden sollen. Richtig deuten kann ich das aber aktuell noch nicht. Das Bauchgefühl sagt aber eher leichte Tendenz zum Schwarzblut.
M.Moneysac:
Bisher noch nicht anwesend, also verdächtig.
Franz Gans:
Gutgelaunter und wohlgeformter Bürger.
Emil Erpel:
Insgesamt gefällt mir der Einstieg vom Emil bisher sehr gut. Muss wohl an der Altersweisheit liegen. Immer mal wieder interessante Nachfragen und Ideen. Einzig der Post um 11:54 in dem er schon die Einordnung aller bisher Anwesenden hat gefällt mir nicht. Das halte ich für viel zu verfrüht. Alles in Allem sehe ich den Gründervater allerdings im bürgerlichen Lager.

Dagobert D:
Verhältnismäßig später Einstieg vom alten Geizhals. Die frage nach dem Shirbmove kann ich überhaupt noch nicht deuten. Der sollte ja eigentlich jedem ein Begriff sein. Bin bisher auch noch auf keine Idee gekommen, warum diese Frage kommt. Dann noch die Ankündigung, dass der Move bei einigen eher kurz ausfallen wird. Dagobert schwimmt bei mir aktuell noch sehr unter dem Radar. Bisher noch neutral.
B. Buxbaum:
Ist mit dem Start der Runde überhaupt nicht zufrieden. Buxbaum stellt immer wieder nachfragen und kündigt dann an, erst um 17:30 an einem Move teilnehmen zu können. Aktuell sehe ich bei Buxbaum ganz leichte Tendenzen ins Bürgerlager.
Flederduck:
Am Anfang relativ viel mit Organisation beschäftigt und geht eher auf allgemeine Fragen ein, als welche zu Stellen. Dann kommt aber doch noch der Post zu den ähnlichen Meinungen von Emil Erpel und Darkwing, die er ungewöhnlich findet. Das sehe ich anders, da ich die Meinung von Emil und Darkwing in diesem Punkt teile und eine ähnliche Annahme hatte. Daher rutscht der Flederduck damit doch mehr ins mafiöse Lager.
G.Gaukeley:
Der rote Vote auf Donald ist genau wie bei Donald selbst einfach nur dumm. Feuer mit Feuer bekämpfen ist mMn keine schlaue Idee. Danach folgen diverse Rechtfertigungen. Gegen 14 Uhr kommt dann nochmal ein Beitrag zu Donald den ich zwar inhaltlich nachvollziehen kann, der aber für mich nicht zum eigenen roten Vote passt. Daher auch hier eher die Tendenz in Richtung Schwarzblut.
Opa Knack:
Der Einstiegspost gefällt mir sehr gut. Auch die anschließenden kurzen Nachfragen kann ich voll nachvollziehen. Beim alten Herrn habe ich bisher nichts zu beanstanden und ich sehe ihn am Ehesten im Bürgerlager.

Alles in Allem fällt meine blauer Vote heute auf den lieben Donald. Dieser Einstieg gefällt mir überhaupt nicht. Das habe ich vorher auch schon so geschrieben. Weitere Kandidaten wäre für mich in der folgenden Reihenfolge: Flederduck, Quack, Gaukely und Klever.

Falls die beiden U-Boote nicht mehr auftauchen, können wir von mir von mir aus auch gerne einen der beiden heute an den Galgen führen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Mai 2020 15:00   Titel: Antworten mit Zitat

Meine Einschätzungen

1. Donald: Über jeden Zweifel erhaben! Bürger

2. Zorngiebel 1. Mafiaopfer, Bürger: Über jeden Zweifel erhaben! Bürger

3. Darkwing D: Die von Flederduck angesprochene Verbindung zu Emil Erpel hat mich im Nachgang doch recht stutzig gemacht. Könnte ein Dranhängen an Emil sein (Post 5 Minuten nach Emil) und eine Abgrenzung von Flederduck bzgl. Darkwing. Leicht mafiöse Tendenz bei Darkwing, der sich auch recht kryptisch auf meinen Einstieg bezog... könnte aber auch der Rolle geschuldet sein.

4. Gustav G.: Bislang kein Post.

5. Quak: Habe ihn als liebenswürdigen Kerl bezeichnet, habe aber das Gefühl mich dort geirrt zu haben. Nach Gundel Gaukeley, er mit der zweiten Stimme auf das nervige Opfer Donald. Leicht mafiöse Tendenz

6. Daisy Duck: Mein Herz, meine Leidenschaft, meine Bürgerin.

7. K. Klever: Bislang mit wenig Input und spätem Einstieg. Eher mit unnötigen Spaßposts unterwegs. Erstmal neutral

8. M.Moneysac: Bislang kein Post.

9. Franz Gans: Skurriler Einszieg bzgl Donald Trump. Habe dort gemeint ein Stilmittel eines Mafioso zu erkennen und daher der Instantvote. Seine Reaktion danach wirkte auf mich aufrichtig angepisst, was ich aber nicht mafiös bewerte. Tendenz eher bürgerlich

10. Emil Erpel: Hat die Mafia aus Gundel und mit um 10.35 Uhr auf dem Schirm. Da Darkwing kurze Zeit später ebenfalls darauf anspringt, werte ich es für Emil erstmal entlastend. Auch im Hinblick auf Flederducks Hinweis im späteren Verlauf. Tendenz neutral mit leicht bürgerlichen Anzeichen.

11. Dagobert D: Mein seniler Onkel hat noch einen Vertrauensvorschuss. Allerdings muss da mehr kommen, als die Frage nach "diesem Move"! Erstmal neutral

12. B. Buxbaum: Mit ihm gab es die konträre Meinung bzgl meinem Einstieg. Er reagiert darauf kurz und knapp (geschenkter Einstieg) und motzt danach rum, dass es sowas der Mafia einfach macht (wie man bei ihm selbst recht gut sieht?!). Finde einfach, wenn er es als unnötig empfindet, sollte er es sich auch nicht so einfach machen, sich mit einem kurzen Einstiegssatz aus der Affäre zu ziehen. Tendenz Mafia

13. Flederduck: Ebenfalls ein merkwürdiger Einstieg mit Bezug auf seine ihm vorab unbekannte Rolle. Danach immer mal aktiv und am Ende mit diesem Hinweis "kurz" vor dem Move, dass man auf Emil und Darkwing achten sollte. Finde es einfach hochgradig interessant. Leicht mafiös

14. G.Gaukeley: Gaukeley mit dem Rage-Vote auf mich. Danach Diva ohne Ende. Sehr niveauvolle Provokationen. Gefällt mir. Eher bürgerlich

15. Opa Knack: Er mit für mich seltsamer Aussage, dass man die Einstiege jetzt nicht wird gut auswerten können??? Kann ich nicht nachvollziehen, macht ihn aber für mich weder verdächtig, noch entlastet es ihn. Neutral


Mafia: Buxbaum
Leicht mafiös: Darkwing, Quack, Flederduck
Nicht anwesend: Gustav, Moneysac
Neutral: Opa Knack, Dagobert, Klaas Klever
Leicht bürgerlich: Gaukeley, Emil Erpel, Franz Gans
Bürger: Daisy und Donald
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Mai 2020 15:00   Titel: Antworten mit Zitat

1. Donald: Spielt sich direkt in den Mittelpunkt mit seiner Aktion bzw. „Analyse“. Der Vote ist natürlich völliger Quatsch. Kann sein, dass er damit Reaktionen hervorrufen wollte, bzw. sich zum Zielobjekt machen wollte, um zu schauen, wer drauf abgeht. Kann aber genau so von einem Mafioso gespielt worden sein. Neutral und gilt es zu beobachten, aber für mich heute keine Prio. Wird sich schon klären im Verlauf!

3. Darkwing D: Muss ehrlicherweise sagen, dass mir sein Vote viel komischer aufgestoßen ist, da es wie ein Trittbrettfahren wirkt. Auch die zeitliche Differenz von 7 Minuten und dem kurzen Posting. Da würde es sogar ein Greis schaffen, eine ähnliche Reaktion zu spielen. Für mich eher mafiös und eine Option für heute. Auch sein Gekuschel mit Emil erinnert mich sehr an Putin letzte Runde, der ordentlich mit Erdogan gekuschelt hat!

4. Gustav G.: Kein Input. Außer Wertung

5. Quak: Votet auch früh auf ein einfaches Opfer. Wird sicherlich wie Donald und Darkwing auch uns den tieferen Sinn dahinter erklären und sagen, dass er Reaktionen hervorrufen wollte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es drei Bürger gibt, die alle sowas spielen. Am authentischsten war Donald in meinen Augen. Daher auch Quak eher mafiös.

6. Daisy Duck: Kann ich irgendwie gar nicht greifen. Mich beschleicht aber ein echt ungutes Gefühl. Das hat auch mit einer anderen Sache zu tun, die ich hier nicht erwähnen möchte. Für mich neben den ganzen auffälligen Gestalten, heute am Interessantesten. Mafiös!
7. K. Klever: Ebenfalls schwer zu greifen. Sein Hinweis bezogen aufs Provozieren und Reaktionen hervorrufen, stimme ich 100% überein. Neutral.
8. M.Moneysac: Kein Input. Außer Wertung
9. Franz Gans: Spielt vorsichtig an, dass man die Frühvoter im Auge behalten muss und der allgemeine Tenor ist, dass das schnell zum Must-Kill ist, auch wenn es nicht seine persönliche Meinung ist. Erstmal neutral, sonst hab ich bald das halbe Feld als mafiös bezeichnet. Definitiv aber zu beobachten!
10. Emil Erpel: Muss sagen, dass mir Emil bislang am besten gefällt. Reagiert ruhig und sachlich und piekst ein paar Spieler an. Eher bürgerlich!
11. Dagobert D: Gibt vor den Move nicht zu kennen und nicht zu verstehen. Kann ein neuer Mitspieler sein oder eine kleine Finte. Zweiteres macht für mich keinen Sinn, wenn er Mafioso ist. Da glaube ich eher dran, dass ein Mafioso unter den Frühvotern ist! Eher bürgerlich!
12. B. Buxbaum: Zu Buxbaum habe ich schon was gesagt. Mit der Reaktion kann er „einfach“ in die Runde starten. Da allerdings zuvor schon ein Vote auf ihm lag, empfand ich das nicht als sonderlich authentisch. Aber es waren halt nur wenige Worte. Auch danach wiederholt er quasi meine Worte zum Thema Reaktionen am ersten Tag. Auch eher mafiös und eine Option für heute.
13. Flederduck: Erklärt Dagobert den Move und sieht schon unheimlich viel Analyspotenzial. Da bin ich mal gespannt, was gleich kommt. Neutral.
14. G.Gaukeley: Ist tierisch genervt von Donald und verbrät seine rote Stimme. Auch wenn wir eine Meinungsverschiedenenheit im Punkt erster Beitrag der Runde habe, kaufe ich ihm das grds. ab. Wobei die Aktion als solche wenig förderlich ist. Eher bürgerlich

Außer Wertung: Gustav, Moneysac
Bürger: Opa Knack
Eher Bürgerlich: Emil, Dagobert, Gaukeley
Neutral: Donald, Klever, Franz Gans, Flederduck
Eher mafiös: Darkwing, Quak, Buxbaum
Mafiös: Daisy
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Mai 2020 15:00   Titel: Antworten mit Zitat

Donald - ein egozentrischer Wüterich auf plumpen Reaktionenfang. Positiv: Immerhin sorgt er für etwas Bewegung. Negativ: So plump, dass es eigentlich nicht taugt. Mafioso, der sich ein Bürgerimage aneigenen will - wie es zuletzt für Bürger immer wieder funktioniert hatte? Oder doch naiver Bürger der sich aufspielt? Ich vermute Letzteres, ein Mafioso hätte es wohl mit mehr Raffinesse versucht!? Nachtrag: Am Ende meiner Analyse zu allen Spielern möchte ich das "nicht taugen" widerrufen und schiebe Donald ins eher bürgerliche Lager.

Darkwing - der Schrecken der den Thread durchflattert. Cooler Schreibstil, inhaltlich scheint auch was dahinter zu stecken. Kommt bürgerlich daher.

Gustav - verlässt sich auf sein Glück und versucht ohne Posts durchzukommen. Hat wahrscheinlich gerade ein vierblättriges Kleeblatt im Forenhintergrund entdeckt. Neutral, aber als U-Boot hängbar.

Quak - unser Bruchpilot mit Schreibfehler im Namen. Drei eigenartig tapsige Beiträge. Sein Einstieg missfällt mir sehr. Später noch ein Orgapost ohne Inhalt. Eher mafiös.

Daisy - unser Gänseblümchen zaubert mir mit ihren Beiträgen ein Lächeln ins Gesicht. Keine Ahnung was dabei inhaltlich rumkam, ich war von ihrer Anmut und Grazie geblendet. <3 Neutral.

M. Moneysac - das pure Böse in Entengestalt hier bisher auf Tauchfahrt. Ich habe Angst. Neutral, aber als U-Boot hängbar.

Franz Gans - der gute Franz scheint heute Morgen in einem Kessel mit Zaubertrank gebadet zu haben. Hyperaktiv für seine Verhältnisse, hoffentlich verschläft er den Move nicht. Eigenartiger Einstieg, danach seriös und um Mäßigung und Ruhe bemüht (schon eher unser Franz wie wir ihn kennen). Neutral bis bürgerlich sagt der Bauch.

Emil Erpel - wiedererwachter Gründervater unserer geliebten Stadt. Startpost naja, auch danach eher holperig unterwegs mit halbseidenen Scherzen und hat schnell 2-3 Mafiosi. Nundenn, ich bin gespannt wie er das im Movepost erläutert/gerade rückt. Noch neutral bis leicht mafiös.

Dagobert - unser alter Geizerpel und Kreuzerhorter. Kennt seinen eigenen Neffen kaum noch, verwechselt Automodelle, wirkt alles in allem nicht mehr zurechnungsfähig. Lasst ihn uns um seiner selbst Willen einweisen! Inhaltlich bislang nicht zu packen.

Buxbaum - zunächst hielt ich seine Reaktion auf die ersten Beiträge für gespielt/mafiös. Aber im weiteren Verlauf wirkt er aufrichtig empört und kann es gut begründen. In Summe ein bürgerlicher Eindruck!

Flederduck - Ein Dussel mit Cape ist immer noch ein Dussel. Teasert einen interessanten Movepost, scheint mehr entdeckt zu haben als ich. Noch neutral, Eindruck kann mit dem Movepost in jede Richtung kippen.

Gundel - die gruselige Gauklerin mit Wohnsitz am Kraterrand des Vesuv. Immer listig und schlau, auch wenn sie schonmal mehr Schwefeldämpfe einatmet als gesund sein sollte. Ragevote auf Donald, weitere sehr aggressive Posts in der Folge. Scheint sich irgendwann beruhigt zu haben - praktisch kein Inhalt über die Wutattacke hinaus. Mafiös.

Opa Knack - der eine Panzerknacker mit etwas Resthirn (den Stammbaum möchte ich lieber nicht sehen). Sinnvoller Einstieg und gute Statements gegenüber Gundel. Nicht viel, aber was kam wirkt bürgerlich. Stellt für spätere Tage rückblickende Analysen in Aussicht - damit punktet man bei mir.

Bürger: -
Bürgerlich: Darkwing, Buxbaum, Opa Knack
Eher bürgerlich: Donald, Franz
Neutral: Daisy <3, Dagobert, Flederduck, Gustav, Moneysac
Eher mafiös: Emil, Quak
Mafiös: Gundel
Mafia: -

Mein Vote geht, auch wenn sich daran einige stören werden, an das U-Boot Moneysac. Für mich sind heute prinzipiell all diejenigen wähl- und hängbar die völlig passiv untertauchen (Gustav + Moneysac) und diejenigen die besonders eigenartig/holperig ins Spiel starteten. Dabei muss ich in absteigender Reihenfolge Gundel, Quak und Emil Erpel nennen.

Zwei U-Boote sind jetzt schon mindestens eins zu viel.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Mai 2020 15:00   Titel: Antworten mit Zitat

Zunächst mal was persönliches: Ich sehe zwei Aspekte des Mafiaspiels bei Comunio zunehmend kritisch.

Erstens der Shirbmove. Ich denke, er hat sich überholt. Keine ernstzunehmende Mafiabesetzung dürfte noch Probleme damit haben. Wann haben wir den letzten Mafioso erwischt auf Grundlage des Moves? Bin gespannt, ob das in dieser Runde anders sein wird.

Zweites die Stimmen. Ich kenne aktuell kein anderes Forum, in denen so starr mit Erst- und Zweitstimme gearbeitet wird. Das gibt der einzelnen Stimme natürlich ein größeres Gewicht, es erstickt aus meiner Sicht aber auch das Spiel. Hier wird eine frühe Stimmabgabe ja oft regelrecht verteufelt, woanders ist das dagegen eine absolut valide und bürgerliche Strategie. Hierzu wünsche ich mir nach dem Spiel mal eine Diskussion.


Nun aber zur laufenden Runde:

Donald - Herrlich bekloppter Einstieg, direkt mit Vote auf Gustav (zufällig(?) eines der letzten beiden verbleibenden U-Boote). Gerät daraufhin mit Franz aneinander, und drückt diesem 19 Minuten nach Spielbeginn direkt den roten Vote rein. Führt natürlich zu reichlich Diskussion, in der er nachvollziehbar und entspannt argumentiert. Ignoriert mein Teasing (Donald+Gundel) komplett. Fragt sich mittags, wie andere den Tag 1 wohl lieber gestaltet hätten. Widerspricht Buxbaum, denkt die Provokationen sind interessant für Mafiosi, die können sich da entspannt einklinken. Hat also scheinbar was vorbereitet, ich erwarte eine Auswertung der Rekationen auf seine Aktion im Move. Bin auch gespannt auf die Einschätzungen der anderen zu ihm - wird vermutlich hart polarisieren, "neutrale" Einstufungen wird's wohl keine geben. Aus meiner Sicht erfrischend unkonventionell und vermutlich bürgerlich.

Darkwing - Steigt ebenfalls direkt mit blauem Vote (gegen Buxbaum) ein. Fällt mir im Anschluß mehrfach auf, indem er meine Gedanken wenige Minuten nach mir wiederholt (1. Idee Donald + Gundel; 2. Frage wo die Industriellen eigentlich bleiben). Korrigiert meinen Fehler bzgl. Mafia 33. Schreibt sehr locker, spaßig und flüssig, bleibt dabei gern in seiner Rolle. Ich sehe auch hier einen Bürger.

Gustav - fehlt noch. Vertraut wohl darauf, dass seine Glücksfee ihn zum Sieg führt.

Quak - Etwas späterer Einstieg, ebenfalls direkt blau (auf Donald). Spielt den Pseudocop an, wird dazu direkt von Buxbaum hinterfragt. Das war's dann aber auch schon, insgesamt wenig Aktivität. Die Pseudocop-Strategie hat man in letzter Zeit häufiger gesehen, weshalb ich bei ihm vorsichtig bin - könnte man auch auf der dunklen Seite so spielen. Daher erstmal neutral

Daisy - Kostet ihre Weiblichkeit voll aus, da hat jemand Spaß an der Rolle. Allerdings mit recht wenig Inhalt, nach dem Einstiegspost (in dem sie zumindest kurze Statements zu Donald, Opa Knack, mir, Darkwing und Gundel abgibt) erstmal wieder abgetaucht. Hatte sie zu diesem Zeitpunkt bereits orangerot markiert. Gut gefiel mir dann zwar später die Kritik an Flederducks Spruch, dass "genug Material" da wäre, insbesondere dass sie sich selbst als Negativbeispiel nennt. Ist sich also um ihrer Makel bewusst. Mal sehen, was sie dran ändert, vorerst neutral.

Klever - Später Einstieg, hat ebenfalls spaß an seiner Rolle. "5 Kriminelle sicher entdeckt"? Da bin ich aber gespannt. Seine Bestätigung der Teilnahme am Move las sich schon ein bisschen wie eine Abmeldung bis dahin, und tatsächlich kam dann auch nichts gescheites mehr. Kann man wählen.

Moneysac - fehlt auch noch. Plant vermutlich was gemeines im Untergrund.

Franz - Stichelt gegen "Donald Trump" und bekommt zum Dank nach 19 Minuten eine rote Stimme. Verständlicherweise genervt, findet frühe Stimmen nicht gut für den Shirbmove, dazu dann Diskussion u.a. mit Gundel. Findet den Move sinnvoll, "und der blaue Vote gehört dazu". Sehe ich anders, siehe oben. Gibt später auch noch das Problem der "Must-Kills" zu bedenken, welches aus den verrückten Aktionen resultiert. Auch das sehe ich anders, man kann eine verrückte Aktion im Einzelfall ja durchaus bürgerlich bewerten, dann gibt's keinen Must-Kill. Trotz anderer Interpretationen sehe ich nichts unmittelbar mafiöses an ihm, die Reaktion kann durchaus authentisch angepisst sein. Neutral.

Dagobert - Sehr später Einstieg, wundert sich dass Darkwing Donald ignoriert - nicht korrekt, aber nach Hinweis korrigiert er seinen Fehler ohne Weiteres. Meldet sich für den Abend ab 19h ab, gerade an Tag 1 ist das eigentlich die interessanteste Zeit. Auch interessant die Nachfrage, was der Shirbmove eigentlich war. Das wirkte ein bisschen gewollt planlos, Parallele zu Putin letzte Runde. Bei ihm hab ich kein gutes Gefühl.

Buxbaum - Von allen frühen Einstiegsposts war seiner der nichtssagendste. Natürlich hatte auch er da schon eine Gegenstimme, aber seine Reaktion war verglichen mit der von Franz deutlich unsouveräner. Schießt schwer gegen die "Kasper" unter den Bürgern, denkt der Einstieg für Mafiosi ist schwerer ohne solche Aufhänger. Wiederholt das auch später nochmals. Zwischendurch kurze Diskussion mit Quak, dann Abmeldung von Shirbmove bis 1730h. Sieht genau wie Flederduck einen Mafioso unter den Frühvotern. Wirkt recht mafiös.

Flederduck - Ganz dünner Einstieg. Zweizeiler samt Erklärung seiner Figur zum Einstieg, Bekenntnis zum Move und zeitliche Planung dessen, schon im dritten Post der Spruch, das jeder genug Material haben sollte. Erklärt Dagobert noch den Shirbmove (das hat man letzte Runde übrigens auch von einem Mafioso gesehen, glaube das war Assad). Stellt dann noch fest, dass ich und Darkwing scheinbar ähnliche Gedanken haben, und formuliert das recht sperrig mit möglichen "Dynamiken" (meine Antwort an ihn natürlich bezogen auf die Dynamik, die von ihm eben nicht ausgeht). Mafioso!

Gundel - Gibt Donald direkt mal Contra per roter Stimme. Danach aber ruhige, sachliche Beiträge mit Bezug zum Spiel. Ignoriert mein Teasing (Donald+Gundel). Rechtfertigt die frühe Stimme und stellt klar, dass sie auch ohne Stimme vernünftig am Move teilnehmen kann. Da stimme ich absolut zu, will das aber natürlich nun auch von ihr sehen. Widerspricht ferner noch Opa Knack bzgl. Sinn der Analyse von Einstiegsposts. Die Hexe gefällt mir gut.

Opa Knack - Sein Einstiegspost handelt davon, dass man Einstiegsposts rückwirkend normalerweise immer gut analysieren kann. Sehr meta. Erwähnt Buxbaum als Beispiel für schwachen Post. Es geht ihm um authentische Reaktionen, was bei diesem Spielbeginn kaum noch möglich ist. Ja wieso denn nicht? Natürlich geht das. Hat mit den Einstiegsposts ein dankbares Thema gefunden, mit dem er früh Content produzieren kann, der keinem weh tut. Dann erstmal abgemeldet. Riecht mafiös.


Bürger
Donald, Darkwing
Gundel
Quak, Franz, Daisy
Klever, Dagobert, Opa Knack
Buxbaum, Flederduck
Mafia

Nicht einschätzbar: Gustav, Moneysac
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Mai 2020 15:00   Titel: Antworten mit Zitat

Gustav G:

Nichts geschrieben, wahrscheinlich/hoffentlich keine Sonderrolle der Bürger, entweder sorgloser Bürger oder gewiefte Mafiataktik(das berühmte Richard-Uboot?!)

M Moneysac:

Nichts geschrieben, wahrscheinlich/hoffentlich keine Sonderrolle der Bürger, entweder sorgloser Bürger oder gewiefte Mafiataktik(das berühmte Richard-Uboot?!)

Donald :

Extrovertierter und leicht provozierender Einstieg. Entweder Taktik eines Bürgers um für die anderen Reaktionen einzufangen, quasi Bauernopfer oder sehr aggressiver Mafiat. Direkt danach auch mit aggressiven Vote gg. Franz Gans

Aktuell für mich fast eher Tendenz zum Bürger, auch wenn ich das wohl nicht so spielen würde

Darkwing D:

Direkter Vote ins Blaue auf Benjamin Buxbaum, fabuliert später über 3er Mafia Gundula, Donald und Benjamin….
Kann ich so noch nicht wirklich greifen, ist für mich alles offen

Quak:

Wählt direkt Donald vor und macht Andeutungen seine Identität zu kennen.
Falls dass die Wahrheit ist wäre das selten dämlich weil er damit in der Nacht zu 99% tot ist und es dann die einzige Überprüfung gewesen wäre.

Wenn er wirklich Cop ist dann war das nicht gut

Daisy Duck:

Inhaltlich war das für mich zu Beginn sehr schwammig, lobt erst einmal Emil und Opa für besonne und ruhigere Posts und später auch Darkwing und Gundel weil diese sich „gefangen“ haben.

Hinterlässt bei mir Stand jetzt ein leicht ungutes Gefühl, vielleicht Mafia?

K Klever:

Weißt daraufhin dass Mafia ggfs. Durch extrovertiertes Auftreten ins Bürgerlager rutschen wollen, ansonsten kommt nicht, wirkt bei mir fast etwas wie Daisy…..


Franz Gans:

Ermahnt wg. des Moves und der schnellen Votes – eher vorsichtig unterwegs zu Beginn

Emil Erpel:

Setzt direkt Verbindung von Donald+ Gundel als mögliche Mafiapartei, hat als ersten Post Tendenz für alle Spieler parat. Fand ich aufgrunddessen das einige zu dem Zeitpunkt kaum mehr was gesagt haben etwas seltsam….



B. Buxbaum


Positioniert sich auch leicht gg. Donald bzw. allgemein gg. Störende, aggressive Leute zu Beginn. Unterstützt Gedankengang von Flederduck dass frühe Voter Mafiaten sein könnten.

Flederduck:



Vermutet ggfs. Unter ersten Votern Mafia, sieht die Verbindung von Emil und Darkwing


Opa Knack:



„Regt“ sich über den forschen Einstieg und die direkten Votes auf die den Move später verwässern würden. Ist für mich inhaltlich nicht zwingend nachvollziehbar, halte einige Positionen zu beginn für analyswert.

Könnte für mich ernsthafte Entrüstung sein, auch wenn ich wie schon gesagt da nicht seiner Meinung zustimmen würde.

G. Gaukely:

Positioniert sich instant gg. Donald, offiziell weil er nervig ist. Spannend weil der Vote nach Donalds Vorpreschen direkt in Rot hinterher schießt.

Gäbe für mich jetzt die Überlegung einen Schweiger zu eliminieren, gab früher mal Leute die gesagt haben, entweder diejenigen sind bei der Mafia und selbst wenn Sie Bürger sind dann nützen Sie nichts wenn Sie still sind.
Dann könnte man aufgrund der Dynamik an Tag 1 auch Donald wählen um am Ende je nach Rolle darauf zu schließen was andere die reagiert haben sein könnten. Oder ich verfolge meine ersten Impulse(z.B. Daisy), wobei das an Tag 1 natürlich seehr vage ist.
Bei Donald bin ich mir aber recht sicher, dass sich das sehr schnell durch andere Dinge auflösen könnte auf welcher Seite er steht....
Deshalb entscheide ich mich unspektulär für einen Schweiger und da es 2 Stück sind werfe ich einfach eine Münze!

M Moneysac
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Mai 2020 15:00   Titel: Antworten mit Zitat

Ich vote dann Donald

Begründung ist natürlich dieser Post:
https://classic.comunio.de/external/phpBB2/viewtopic.php?p=5162567#5162567
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Mai 2020 15:00   Titel: Antworten mit Zitat

Werte Mitbürger dieser Stadt! Maskenduck war wieder einmal unterwegs, um für Gerechtigkeit zu sorgen! Viele Verbrecher witterte er bereits am frühen Morgen in diesem konspirativen Kreise. Unkraut war zu jäten, Geld schien doch zu stinken, Pech war nicht grundlos schwarz.
Aber fürchtet euch nicht länger vor dem Unheil, dass die Nacht zu bieten hat, denn ab jetzt geht der Betonklotz am Fuße der Mafia um!

Meine Ergebnisse:

Donald Duck
Wirklich wahnsinnig wirrer Witzpost zum Einstieg. Entweder sehen wir hier wieder einmal eine völlig irre Mafia oder den klassischen Bürger, den es unter den Federn juckt, eine neue Taktik zu fahren - eventuell auch beflügelt durch den Schutz der Anonymität. Bislang bin ich geneigt, letzteres zu glauben und würde dem Pechvogel heute im wahrsten Sinne des Wortes aus der Schlinge helfen wollen, durch die er seinen Hals bereits gestreckt hat.
Tendenz: Neutral bis bürgerlich

Quack
Mein bravouröser Bruchpilot! Was wäre ich nur ohne ihn? Selten habe ich ihn allerdings so zielstrebig erlebt! Eigentlich trägt er das Herz am rechten Fleck, ich hoffe nur, dass keine ausgestopfte Gans seinen Platz eingenommen hat. Auf seinen Post bin ich so gespannt wie die Sprungfedern in Herb Wirrfußens Matratze!
Tendenz: Neutral bis bürgerlich

Daisy Duck
Die elegante Entendame macht bislang hauptsächlich mit Sorgen um ihren lieben Donald auf sich aufmerksam. Ihre Verwunderung über die Aussage meiner billigen Brasilienkopie teile ich jedoch in Gänze! Ist sie doch eine der zahlreichen Kandidatinnen, zu denen ich mitnichten massig Material sammeln konnte.
Tendenz: Neutral

Klaas Klever
Dem späteinsteigenden Spendierhosenträger bin ich heute schon allein für sein vermögendes Versprechen fast gewillt, zu folgen - das Geld könnte ich die Stadt sicher gut gebrauchen. Allerdings weiß ich, dass er sich in der Vergangenheit selten zu schade war, die Grenzen der Gerechtigkeit auszuloten. Er bemerkt die Abwesenheit seiner geizigen Geschäftskonkurrenten und mahnt davor, die bürgerlichen Blödsinnsposter vorschnell als ebensolche abzutun. Den späteren Auftritt seines Erzfeindes kommentiert er aber bis auf einen solchen Blödsinnspost nicht weiter, sondern weiter nur die Abwesenheit der anderen.
Tendenz: Neutral bis mafiös

Franz Gans
Faselt Verwirrendes zu Beginn und kannte Donalds Nachnamen nicht (ist aber auch ein seltener Name und ein komplizierter Verwandheitsgrad). Anschließend ein kleines Scharmützel mit ebendiesem und kurz darauf die mahnende Stimme der Vernunft im Geiste des zu kommenden Nachmittags. Fernab dessen war da nichts.
Tendenz: Neutral

Emil Erpel
Schnell und scharf schießt er gegen Donald zum Tagesbeginn, wähnt „Hauptfiguren“ in der Mafia - komfortable Aussage als gelebter Geschichtsbuchs-Inhalt. Mit der Hexe hat er schnell das zweite Schwarzblut ausgemacht und noch vor 12 das gesamte Feld durchleuchtet. Ist das die Altersweisheit oder doch nur Demenz im Endstadium? Mein achter Maskensinn gibt mir soweit aber ein gutes Gefühl
Tendenz: Bürgerlich

Dagobert Duck
Der leicht verwirrte Vermögende scheint auf der einen Seite den Shirbmove vergessen zu haben, auf der anderen auf einen reichhaltigen Erfahrungsschatz über vergangene Runden zu verfügen. Und seine Lesebrille schien ihm zum Einstieg auch abhanden gekommen. Verwelken ist zwar keine Leistung, dennoch lasse ich zunächst einmal Respekt vorm Alter walten und ordne den alten Geizhals dementsprechend ein.
Tendenz: Eher bürgerlich

Benjamin Buxbaum
Ewiger Erzfeind Buxbaum! Heute früh war ich mir noch sicher, dass das nächtliche Verbrechen seine Handschrift trägt, doch mittlerweile bin ich mir unschlüssig. Der Mangel an Unkraut am Tatort hätte mir allerdings auch gleich zu denken geben können… sein großes Thema heute war das ehrliche Erkennen rabiater Reaktionen - ich lehne mich an der Aktenschublade aus dem Fenster hinaus und mutmaße heute bei ihm eine reale Reaktion auf den tumultartigen Tagesbeginn!
Tendenz: Eher bürgerlich

Flederduck
Eine flattrige Farce, die der maskierte Muchacho uns hier bislang präsentiert. Nach knappen drei Stunden will er schon genug Material gesammelt haben - gut, er selbst musste seine zwei kümmerlichen Kleckerbeiträge auch nicht zu analysieren versuchen. Wähnt einen Mafioso aus den frühen Votern - die da die Hexe, der Pechvogel und ich wären (stellt übrigens gleichzeitig heraus, dass der Gründervater und ich ebenfalls Gundel und Donald benannten). Mein Magen rumort bei ihm, und ich glaube nicht, dass es Quacks Kartoffelchips sind!
Tendenz: Mafiös

Gundel Gaukeley
Rabiate Rotstimme im Startpost - die schrille Hexe hat keine Lust auf Nervensägen? Den Moneysack-Move (warum eigentlich der bislang schamlos scheue Schotte?) findet sie trotzdem wichtig, obwohl sie selbst nur symbolisch teilnehmen kann. Ein ziemlich aggressiver Anfangsauftritt für eine noch so unschuldige Runde. Ein Schwan, wer übles dabei denkt!
Tendenz: Mafiös

Opa Knack
Der archaische Anführer der jungen Wilden, die meine drei Hauptverdächtigen für nächtliche Missetaten gewesen wären, würden sie nicht durch Abwesenheit glänzen! Bleibt das Verbrechen in der Familie? Eine geschwindigkeitsbezogene Gefährdung des Straßenverkehrs kann man ihm aber wohl kaum vorwerfen, er scheint seit Stunden auf der Piste zu sein - ich hoffe er fährt nicht bis Italien durch. Inhaltlich kritisiert er bislang nur die Startposts die den Schalk im Nacken tragen, sonst nichts. Die Sorge lässt ihn durch meine Maske eher bürgerlich erscheinen.
Tendenz: Neutral bis bürgerlich

Mac Kim-Jong Gans
Jeder ehrliche Erpel der sich für diese Runde angemeldet hat, wird die nordkoreanischen U-Boot-Diskussionen im Anschluss an die vergangenen Runde mitbekommen haben - und jeder fiese Federträger wird gleichzeitig gesehen haben, wie lang das hässliche Entlein damit durchkam. Auch wenn sich der Glückspilz womöglich auf diesen Status verlassen möchte und der Milliardär sich unantastbar fühlt, sehe ich den bürgerlichen Bürzelträgern nicht damit geholfen, diesen Spielstil zu kopieren.
Hier könnte ein Verbrecher im Federkleid die Grenze des Meeresbodens auf den Prüfstand stellen wollen. Dass es derer gleich zwei sind, macht die Sache ungleich unangenehmer. Ich werfe die Münze der Gerechtigkeit und platziere meinen roten Vote auf

Mac Moneysac.

Schnupper Gas, Bösewicht!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Mai 2020 15:00   Titel: Antworten mit Zitat

Bitte löschen

Zuletzt bearbeitet von Gast am 11 Mai 2020 15:00, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Mai 2020 15:00   Titel: Antworten mit Zitat

Donald
Späße. Roter Vote aus dem Nichts. Glaubt das er durch die Reaktionen auf seine Posts später Mafioso finden kann. Buxbaum sieht das anders. Diskussion. Später Diskussion mit Gaukeley. Gebe Buxbaum und Gaukeley recht. Das war nichts.
mafiös

Darkwing D
Erster Post direkt mit blauem Vote. Danach Späße. Weitere Späße. Benennt als Mafia Trio Donald, die Hexe und Buxbaum. Gefällt mir insgesamt nicht. Spielt sich als Held auf.
mafiös

Gustav G.
Stand 16 Uhr: Kein Post
inaktiv

Quak
Donald mit dem ersten Vote blau und macht Andeutungen Richtung Sonderrolle. Ansonsten hält der sich eher bedeckt. Keine Ahnung was das werden soll.
neutral

Daisy Duck
Lobt Emil und Opa Knack zu Beginn. Kritisiert Donald und Franz. Kritisiert mich später, aber Emil dafür das er um 12 Uhr mit dem Shirb Move fertig ist, nicht. Merkwürdig. Trotzdem bürgerlich insgesamt.
bürgerlich

K. Klever
Weist beim Einstieg auf die Abwesenheit von Dagobert und Moneysac hin. Sonst nichts gehaltsvolles im Gedächtnis geblieben.
neutral

8. M.Moneysac
Stand 16 Uhr: Kein Post
inaktiv

Franz Gans
Erster Post irgendetwas mit Trump. Keine Ahnung. Späße. Bitte alle sich zu beruhigen. Weist auf die Sinnhaftigkeit des Moves hin. Kritisiert alle die zu früh voten.
neutral

Emil Erpel
Erster Post beschäftigt sich mit Nachtkill und überlegt ob Mafia aus Hauptcharakteren besteht. Stellt dann ein mögliches Mafia Duo aus Donald und Gundel in den Raum. Findet den Shirb Move ok, aber auch bisschen Stimmung geht klar. Hat den Shirb Move um 12 Uhr bereits fertig und wirft mir vor das ich geschrieben habe, dass es genug Material für den Shirb Move gibt. Springt dabei auf Daisys Post an. Gefällt mir gar nicht. Ich weiß nicht was er mit der Aussage meint „Als ob du wüsstest, was "Dynamik" ist“. Eine Antwort habe ich nicht bekommen. Alles super merkwürdig.
mafiös

Dagobert D
Fragt im ersten Post was der Shirbmove ist. Ok. Hat sich mit der Runde auf jeden Fall auseinandergesetzt. Nicht. Ansonsten halbwegs aktiv.
neutral

B. Buxbaum
Genervt. Droht die “Kasper“ von heute Morgen später zu voten. Diskussion mit Donald über Sinnhaftigkeit seiner Aktion. Kann ich verstehen.
bürgerlich

G.Gaukeley
Erster Post roter Vote auf Donald. Rechtfertigt sich das Tag 1 eh erst im Rückblick interessant ist. Stimmt sogar. Hat Donald auch im weiteren Verlauf auf dem Kieker. Später Diskussion mit Donald. Kann ich verstehen.
bürgerlich

Opa Knack
Kritisiert die Spaßvögel. Ist beim Move dabei. Kann mich sonst nicht erinnern.
neutral

Inaktiv: Gustav, Moneysac
Bürger: Gaukeley, Buxbaum, Daisy
Mafia: Donald, Darkwing, Emil
Neutral: Der Rest

Fazit: Donald
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Mai 2020 15:00   Titel: Antworten mit Zitat

hier ist er, der Moneysack-Move.

Erstmal bin ich empört, dass ich hier ne Figur kriege, die ich nichtmal kenne, ernsthaft...

Ansonsten, konnte leider gerade erst nachlesen und habe keine Zeit für einen tollen 16 Uhr-Move.

Darkwing
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Mai 2020 15:01   Titel: Antworten mit Zitat

Hier meine bisher verarbeiteten Beobachtungen (je „Kategorie“ ohne klare Rangfolge/Reihenfolge):

Eher mafiös
Dagobert – sehr später Einstieg, ordnet Donalds Eröffnung ein und weist direkt auf die mangelnde Reaktion von Darkwing auf Donalds Einstieg hin, die es aber durchaus gab. Fragezeichen, wieso er den Move nicht kennt, weil ihn die Benennung irritiert oder muss ihm da wirklich auf die Sprünge geholfen werden?
Darkwing – merkwürdiger Einstieg direkt mit dem blauen Vote auf Benni Buxbaum, vermutlich aufgrund alter Gewohnheit. Beitrag von meinem Donald erst Mal ignoriert. Hängt sich später einfach an Emils erste Vermutung zu Bösewichten dran, ergänzt um seinen „Erzfeind“ Benni Buxbaum. Später noch einiges an Text mit wenig Inhalt, springt noch Mal verbal auf den „Milliardärszug“ von Emil auf.
Flederduck – äußert sich im Einstieg nur zu sich selbst und dass er am späteren Meinungsaustausch teilnimmt. Später dann Aussage dazu, wie Tag 1 abläuft, dass genug Material da ist zur Analyse (zu jedem? Dickes Fragezeichen bei mir) und dass vermutlich einer der frühen Voter mafiös ist. Das kann gut sein, sehe ich bei Darkwing genauso, ist aber evtl. auch nur eine Ablenkungsaktion einer nicht-früh-votenden Mafia, die von sich ablenkt (oder das Risiko eingeht, 1 früh votendes Mafiamitglied zu opfern). Das spätere zurückrudern zum Thema „genug Material“ hilft da auch nur bedingt.
Eher neutral
Franz – redet anfangs wirr und unausgeglichen, bietet daher massiv Angriffsfläche. Wundert sich erstaunlicherweise, wenn die resultierende erhitzte Stimmung dann auch zu einer Reaktion in Form von Votes führt. Beißt sich an Donald fest. Später versucht er dann die Kurve zu kriegen z.B. in Richtung auswertbarer Daten. Tendenz bürgerlich aber nicht deutlich genug.
Klaas Klever – später Einstieg, haut direkt auf die Kacke wie viele Mafiosi er schon erkannt hat, aber nichts Substanzielles vom Inhalt her. Abwarten aber mit leichter Skepsis, da muss was gutes kommen um 16 Uhr.
Quak – blauer Vote aus dem Nichts, aber auf ein nachvollziehbares Ziel. Dazu selbstüberzeugter Kommentar ob des vermeintlichen Treffers. Zu plump für die Mafia vermutlich aber will mich da noch nicht festlegen.
Donald – pompöser Einstieg, der aber eigentlich nur heiße Luft erzeugt. Diskussion und Aktivität hätte man auch einfacher erzeugen können. Später verteilt er noch gut bzgl. eines (zugegebenermaßen) skurrilen Einstiegs und zeigt schnell mit dem Finger auf Franz, bis hin zum roten Vote bevor er sich inhaltlich intensiv mit irgendetwas auseinandersetzen muss. Der Einstieg selber lässt mich gar nicht so negativ denken, aber der rote Vote auf Franz als Ergänzung schmeckt mir nicht als Dessert. Trotzdem (noch) als neutral eingestuft. Arbeitet später nämlich bürgerlich sinnvoller mit…
Gustav - ?
M. Moneysac - ?
Eher bürgerlich
Emil – guter Einstiegspost, bis dahin der analytischste Inhalt überhaupt. Später dann etwas vorschnell in der Identifikation potentieller Bösewichte aus meiner Sicht. Greift meinen ersten analytischen Hinweis zu Flederduck direkt gut auf.
Gundel - mit schnellem roten Vote, wirkt aber ruhiger was den zu Grunde liegenden Emotionsgrad und die Begründung („Tag 1 ist eh reine Willkür“) angeht und direkt der erklärten Bereitschaft zu weiterführender Analysearbeit. Gundel wird mir von anderen Spielern zu sehr basierend auf alten Geschichten und Legenden beurteilt bisher.
Opa Knack - geht als erster auf die Rolle von Zacharias Zorngiebel ein und in wie weit wir seinen Tod verkraften können, legt jetzt schon Wert auf eine sinnvolle Datensammlung für die späteren Tage.
Benni Buchsbaum – gefällt mir erstaunlich gut bisher, was ich von ihm lese.

Ich wähle heute bis auf Weiteres Darkwing. Alternativen wären für mich momentan Dagobert und Flederduck oder eine der U-Enten Gustav bzw. M. Moneysac.

Daisy
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Mai 2020 15:02   Titel: Antworten mit Zitat

ok, Darkwing hat meine Stimme auf jeden Fall verdient.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Mai 2020 15:07   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe noch nicht alles zu allen gelsen, aber generell an alle die es verwundert.
Ich bin alt, ich bin mit dem Prinzip Mafia vertraut, aber ich habe etwas länger nicht mehr teilgenommen. Mir sagte Shirb als User was und bei dem Begriff Shirbmove klingelte es leicht, aber ich wusste tatsächlich nicht mehr wie er ablief, zu lang her, quasi zu der Zeit als der gute Dagobert noch ein junges Küken war.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Mai 2020 15:10   Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin auf jeden Fall raus bis heute Abend. Wann ich wieder da bin, kann ich nicht genau sagen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Mai 2020 15:11   Titel: Antworten mit Zitat

Puh. Überraschend viele Stimmen auf Moneysac, dafür dass es zwei U-Boote gab - und der glückliche Gustav geht ohne aus.

Allerdings gefällt mir das Auftauchen vom südafrikanischen Geldsack pünktlich zum Move auch überhaupt nicht.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 45, 46, 47  Weiter
Seite 5 von 47



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group