preload
basicPlayer

Borussia Dortmund 2019/20 - Diskussion Stand (10.06.2020)

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 37, 38, 39  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Vereinsforum - Diskussion
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Okt 2019 14:12   Titel: Antworten mit Zitat

Ich seh das auch lange nicht mehr so kritisch wie zuletzt. Klar, Akanji nach wie vor immer wieder mit Böcken, allerding auch die ein oder andere richtig gute Aktion (die sollten trotz aller berechigter Kritik auch nicht ganz vergessen werden). Wäre Diallo noch im Kader, würde ich da auch schreien, aber da Perspektivspieler (deren aktuellen Zustand wir schlichtweg nicht kennen) zwingend zu fordern, halte ich auch für übertrieben.

Und wenns vorne personell ohnehin eng ist und man führt, seh ich absolut keinen Grund dafür , von nem 4231 auf z.B. ein 4141 umzustellen. Im Gegenteil...

Wann man von Glück spricht, ist natürlich Geschmackssache, aber letztlich hat man kein Tor kassiert, weil entweder Bürki überragend gehalten hat, oder weil irgend ein Abwehrspieler noch einen Fuß dazwischen bekommen hat. Ich würde vorallem dann von Glück sprechen, wenn z.B. Embolo unbedrängt daneben schießt. Expected goals hin oder her.

Natürlich ist man noch weit von einer Topleistung entfernt, aber ich hab schon einige Verbesserungen zu den letzten Spielen gesehen:

- man hat Gladbach lange Zeit unter Kontrolle gehabt. Am Ende wurde es zwar wieder enger, aber lange nicht mehr so konfus wie zuletzt.
- Mit Harard und Hakimi auf den Flügel funktioniert der Spielaufbau über Aussen deutlich besser, wenn der Gegner das Zentrum zustellt. Das hat zuletzt noch überhaupt nicht funktioniert.
- Die Offensive war deutlich beweglicher als sonst, darüber hinaus hat man nach dem Tor weiter nach vorne gespielt.
- Brandt, Harzad und Reus funktionieren in dieser Konstellation ganz gut
- insbesondere Plea wurde weitgehend aus dem Spiel genommen, sowas hat auch schonmal schlechter funktioniert

Wie gesagt, wir sind noch weit von perfekt entfernt, aber ich für meinen Teil sehe durchaus auch die ein oder andere Verbesserung.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Okt 2019 19:55   Titel: Antworten mit Zitat

@Kehl05

Weil meines Wissens nach diese "Chancen" nicht mitgezählt werden. Was auch absolut Sinn macht. Da sie schlicht irregulär waren.

@*Sancho*

Bei der Systemumstellung ging es mir bestimmt nicht um 4-1-4-1. Bei der gestrigen Aufstellung hat alles nach einer 3-er Kette geschrien, aber stattdessen quetscht Favre die Spieler irgendwie in sein 4-2-3-1. Unser Trainer hat damit mal wieder seine fehlende Flexibilität unter Beweis gestellt. Viele werden diese Kritik nicht nachvollziehen können und auf den Sieg verweisen, aber wer abseits der reinen Ergebnisse schaut, sieht Auftritte, die einfach nur vom Faktor Glück abhängen.

Wir können ja mal den Mittwoch abwarten. Wenn dann ein Gegner kommt, der diese Chance rein macht. Mal sehen, ob der Auftritt dann immer noch als positiv und optimistisch für die Zukunft gesehen wird. Aber bestimmt kommt dann wieder diese unsägliche Karte der fehlenden Mentalität um den Auftritt zu erklären.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Okt 2019 20:45   Titel: Antworten mit Zitat

rajonr15 hat völlig recht, man darf sich hier nicht zu sehr auf das Ergebnis versteifen, klar ist es schön dass sie mal ein 1:0 über die Bühne gebracht haben aber wie wackelig war das bitte in den letzten 30 Minuten. Nach dem 1:0 hat man noch für ein paar wenige Minuten noch auf das 2:0 gedrängt aber nach dem Doppelwechsel bei Gladbach in der 63. Minute hat sich das Blatt dann komplett gewendet und es war nur noch Gladbach am Drücker bis auf das irreguläre Tor von Brandt in der 85. Minute war da nicht mehr viel zu sehen. Die Gladbacher konnten ballführend weite Strecken bis zum Tor fast ungehindert durchmaschieren. Man konnte dem Power Play der Gladbacher wenig bis nichts entgegensetzen und so hat man sich meiste Zeit nur noch hinten reingestellt und die Bälle weg geschlagen. Was noch gegen Barcelona gut funktioniert hat, das kompakte Devensivverhalten, umso mehr wundert es dass sie das in solchen Situationen nicht mehr auf die Kette bringen und das schon seit unzähligen Spielen hintereinander. Man verliert nach einer Führung die Kontrolle über das Spiel vollends das wird auf lange Sicht nicht immer so gut ausgehen, wie man es auch schon in den Spielen zuvor gesehen hat.
Komisch fand ich auch dass Favre bis zur 90. Minute nicht gewechselt hat, obwohl da schon ein Hazard auf der letzten Rille lief, als wenn er darauf gewettet hätte dass er in den letzten Minuten noch mal auf Zeit spielen muss. Unglaublich dieser Trainer.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 20 Okt 2019 20:46, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 20 Okt 2019 20:45   Titel: Antworten mit Zitat

beim vermeintlichen 3:0 stimme ich dir ja vll noch zu, beim abseits von Reus Hacke geh ich eben nicht mit. Mit dem Treffer sähe unsere xG Statistik auch besser aus...
Und wie gesagt, von Gladbachs Chancen gingen 3 aufs Tor, keine Ahnung wie man zu solch einem Wert dann kommt.

Und zur Aufstellung: Warum auf 3er Kette umstellen? Das haben wir einmal in der Vorbereitung gespielt, ich denke nicht dass uns das voran bringt.
Favre quetscht Spieler in sein 4-2-3-1? Weigl hat schon oft IV gespielt, gerade unter Favre. Und Hakimi hat ein super Spiel gegen Prag auf dem Flügel gemacht, zudem schon gegen Freiburg dort gestartet. Einzig Akanji kann man kritisieren, hat auch gerade nach vorne nicht viel gebracht. Aber Piszczek war zuvor verletzt, keine Ahnung wie es um seine Verfassung stand. Morey hat wie gesagt noch keinen Profieinsatz, ich denke wir müssen uns darauf einstellen dass er vorerst kein Kandidat ist. Warum er dann auf der Bank saß? Klar, einerseits absurd, andererseits ist das Ersatzspieler Limit eben hochgesetzt worden. Warum nicht den Spielern die Chance geben bei der Mannschaft zu sein? Außer Schmelzer waren alle verfügbaren Profis mit an Board, einzig Raschl ist für die zwote aufgelaufen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Okt 2019 22:14   Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem liegt hier seit der Transferperiode auf der Hand. Wir haben einen Kader der zu Favrischem Fußball gar nicht passt. Favres Interesse an ner 3er Kette ist null vorhanden, haben wir mit Hakimi und Schulz aber prädestinierte Schienenspieler dafür...

Die mangelnde Geschwindigkeit der drei IV (Himmels, Akanji, Weigl z. B.) wäre mit ordentlicher Absicherung durch Witsel kein Problem.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Okt 2019 10:31   Titel: Antworten mit Zitat

Hakimi war bereits im letzten Jahr da, ist nach dieser Saison zu 90% weg. Wir bauen doch kein System um, nur für Schulz!

So, heute dann mal die große Chance für Brandt. Das Paco mal wieder fehlt nervt! Hatte hier im Sommer Bedarf für einen zweiten Stürmer gesehen... Watzke, Zorc und Favre nicht. Wurmt schon etwas
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Okt 2019 11:49   Titel: Antworten mit Zitat


Kehl05 hat folgendes geschrieben:
Hakimi war bereits im letzten Jahr da, ist nach dieser Saison zu 90% weg. Wir bauen doch kein System um, nur für Schulz!

So, heute dann mal die große Chance für Brandt. Das Paco mal wieder fehlt nervt! Hatte hier im Sommer Bedarf für einen zweiten Stürmer gesehen... Watzke, Zorc und Favre nicht. Wurmt schon etwas


Das System soll auch nicht für Schulz geändert werden sondern für das vorhandene Personal und unsere Ansprüche.

Ohne Paco haben wir prädestinierte Spieler dafür.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Okt 2019 13:45   Titel: Antworten mit Zitat

Das vorhandene Personal passt doch mit Ausnahme von Schulz ganz hervorragend in ein 4-2-3-1... klar wäre eine offensive planstelle mehr für Brandt praktisch, aber die sehe ich auch mit 3er Kette nicht. Im Gegenteil, da geht zu Lasten des dritten IV eine Position verloren, das trifft entweder Delaney oder Hazard.

Und wer ist prädestiniert für die Paco Position?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Okt 2019 15:02   Titel: Antworten mit Zitat


Kehl05 hat folgendes geschrieben:
Das vorhandene Personal passt doch mit Ausnahme von Schulz ganz hervorragend in ein 4-2-3-1... klar wäre eine offensive planstelle mehr für Brandt praktisch, aber die sehe ich auch mit 3er Kette nicht. Im Gegenteil, da geht zu Lasten des dritten IV eine Position verloren, das trifft entweder Delaney oder Hazard.

Und wer ist prädestiniert für die Paco Position?


Bürki
Akanji - Hummels - Zagadou/Weigl
Morey/Pische Guerreiro/Schulz
Witsel- Delaney - Brandt

Reus - Alcacer/Götze/Hazard

Ich weiß nicht was an dem System ein Problem darstellen soll?
Solange die beiden Schienenspieler die Wege zurückmachen und die 3er Kette abdichten, haben wir auch im Aufbau eine spielstarke Achse auf beiden Seiten.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Okt 2019 18:17   Titel: Antworten mit Zitat

Damit würde man aber mit Sancho und Hazard die aktuell besten Flügelspieler außen vor lassen...und Pischu als Schienenspieler?

Gegen Inter wirds heute spannend. Wenn Conte wie gehabt im 352 spielen lässt, ist ein 4231 nicht das schlechteste System, vorausgesetzt die Flügel kümmern sich richtig um den Spielaufbau. Mit den Pärchen Guerreiro/Hazard und Hakimi/Sancho sollte das aber grundsätzlich möglich sein. Im drei gegen drei im Zentrum hoffe ich darüber hinaus vorallem auf Delaney.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Okt 2019 19:15   Titel: Antworten mit Zitat

Akanji wieder als AV😂😂😂😂

Edit: Doch ne 3er Kette. Nur haben wir einen völlig abgemeldeten Brandt, nen überforderten Schulz und ungelogen überhaupt kein Tempo. Das Spiel spiegelt Favres Marschrichtung da.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Okt 2019 21:53   Titel: Antworten mit Zitat

Kann mir bitte nochmal einer erklären, wo der Aufwärtstrend, den einige hier im Gladbach-Spiel gesehen haben wollen, sein soll?

Inter hat nicht mal gut gespielt, sondern das nötigste gemacht und wir waren komplett chancenlos.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Okt 2019 22:20   Titel: Antworten mit Zitat

Das einzige Highlight im Dortmunder Spiel war der gehaltene Elfer von Bürki, vorne haben sie ja mal gar nichts auf die Kette bekommen.
Statt einem Schulz auf der Position hätte man auch einen Schmelzer aufstellen können und sich die 25 Millionen dann auch sparen können.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Okt 2019 22:27   Titel: Antworten mit Zitat

3 Spiele

0 Tore gegen ein schwaches Barca
0 Tore gegen ein schwaches Inter
2 Tore in nem schwachen Spiel gegen Prag

Danke.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Okt 2019 22:28   Titel: Antworten mit Zitat


r0bst4r hat folgendes geschrieben:
Das einzige Highlight im Dortmunder Spiel war der gehaltene Elfer von Bürki, vorne haben sie ja mal gar nichts auf die Kette bekommen.
Statt einem Schulz auf der Position hätte man auch einen Schmelzer aufstellen können und sich die 25 Millionen dann auch sparen können.


Einfach nur mit Ansage, dieser Flop in Schürrle-Regionen. Und der Spieler kann da nicht mal was für. Das ist einzig und allein katastrophales Scouting des Vereins.

Favre auch wieder super im Interview im Spiel. Humor hat der Mann, das beweisen seine Aussagen.
Nach oben
Krizzzz
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 15.05.2011
Beiträge: 3396
BeitragVerfasst am: 24 Okt 2019 07:03   Titel: Antworten mit Zitat

Schulz wirkt immer so als wäre er komplett überfordert, was er mit dem Ball machen soll. Entweder passt er dann zurück oder er vertändelt den Ball, weil er unsauber den Ball führt.

Insgesamt fehlt es der Mannschaft an Esprit und Spielwitz. Gab es mal zu Beginn der Saison, ist verlorengegangen und ich glaube nicht, dass es mit Favre nochmal entdeckt wird.

Wenn der Trainer nicht so wirkt, als würde er für die Mannschaft brennen, wird sie es auch nicht für ihn tun.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Okt 2019 07:40   Titel: Antworten mit Zitat

Laut den Interviews mit Kehl und Hummels scheint man mit dem gestrigen Auftritt zufrieden zu sein. Verständlich bei 5 Schüssen und 0 Punkten.

Wofür haben wir vorne 4 schnelle Spieler wenn die kein Tempo aufnehmen sollen? Dann kann man auch Götze nehmen. Brandt war komplett unterirdisch unterwegs.

Der einzige Spieler der sich aufgebäumt hat war einer, der nächstes Jahr nicht einmal mehr da sein wird. Hakimi.
Nach oben
TvT
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 05.07.2017
Beiträge: 6336
BeitragVerfasst am: 24 Okt 2019 08:13   Titel: Antworten mit Zitat

Totalausfälle Schulz und Brandt - hätte mir für die zur Halbzeit Guerreiro und Bruun/Götze gewünscht.

Stattdessen Delaney für Dahoud rauszunehmen als ersten Wechsel, fand ich merkwürdig...

Grüße,

TvT
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Okt 2019 09:12   Titel: Antworten mit Zitat

http://www.kicker.de/760902/artikel/favres_gute_idee_verpufft_die_luft_wird_duenner_fuer_den_bvb_coach
Favres gute Idee verpufft: Die Luft wird dünner für den BVB-Coach

Nichts hinzuzufügen.
Nach oben
grafzahl23
Europa League
Europa League 

Anmeldungsdatum: 06.07.2010
Beiträge: 1390
BeitragVerfasst am: 24 Okt 2019 10:04   Titel: Antworten mit Zitat

War halt katastrophal vom Favre, nach dem 0:1 nicht umzustellen. 30% der Spielzeit sind doch nur dabei draufgegangen, dass Inter den Ball clever hinten verschoben hat. Naja, was heisst clever... von uns ist ja auch gar niemand konsequent angelaufen. Geht auch schlecht mit der für diesen Spielstand/Sachverhalt falschen Grundordnung.

Die Idee zu Beginn war ja gut. Der Gedanke, dass Inter eher etwas tun muss und mann so Umschaltspiel mit Geschwindigkeit betreiben kann, vor allem aus einer sicheren Defensive heraus - das war ja ok. Aber nach dem 1:0 bzw. spätestens mit der Halbzeit muss man dann umstellen.

Die Art des Fußballs, den wir momentan spielen, finde ich gerade echt richtig zum Kotzen. Schlecht spielen weil außer Form ist das eine, aber schlecht spielen aufgrund taktischer Vorgaben ist doch echt käse.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
drive_in
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 28.06.2007
Beiträge: 4254
BeitragVerfasst am: 24 Okt 2019 10:19   Titel: Antworten mit Zitat

Das merkwürdige an Favre ist ja, dass seine Lieblinge Schulz, Hazard, Bruun Larsen mit ihren technischen Fähigkeiten null zu dem von ihm präferierten Ballbesitzfussball passen, während Leute wie Guerreiro, Götze oder Kagawa, die perfekt dazu passen ständig auf der Bank sitzen oder verkauft werden.

Ich mag ja diese eher unemotionale Herangehensweise, da das meines Erachtens auch eine konstantere Leistungsabrufbarkeit fördert (in unserem Fall momentan leider auch konstant schlecht), aber man kann halt nicht für jedes Spiel 100% Motivation rauskitzeln, dann muss halt spielerische Qualität auf dem Platz stehen und die offensiven Abläufe automatisiert sein, aber Spielzüge sind bei uns momentan überhaupt nicht zu erkennen und dass wir im Spiel nicht zwischen passiven Rückzugsphasen und offensiven Gegenpressing umschalten können, gerade auch wenn es der Spielstand bedingt (aber auch sonst), ist ne einzige Katastrophe.
Diese Lethargie mit der wir bei Rückstand agieren ist teilweise unerträglich. Es ist ja eine Sache bei Rückstand ruhig zu bleiben und nicht zu überdrehen, aber wie wir agieren (oder auch nicht), ist einfach nur peinlich.
_________________
Sane - Müller - Gnabry

Gündogan - Goretzka

Kroos

Gosens - Hummels - Boateng - Kimmich

ter Stegen
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Okt 2019 12:22   Titel: Antworten mit Zitat

puh, hab jetzt nur etwas auf Kicker gelesen, das Spielt konnte ich nicht sehen. aber die interviews sind doch peinlich...
"Wir dürfen nicht träumen. Wir können keine zehn Torchancen haben gegen so eine Mannschaft."

hat keiner verlangt, dass es gegen Inter eng wird war klar, aber von der reinen Qualität der Mannschaft auf dem Papier sollten wir mindestens auf gleichem Niveau sein.

"Es war geplant, sehr kompakt zu spielen. Das haben wir gut gemacht."

"Wir haben es geschafft, Inter seine Waffen zu nehmen. Wir haben so gut wie nichts zugelassen."

aha, Inter war wenn ich es richtig gelesen habe auch nicht wirklich bemüht viele Chancen herauszuspielen. Das 1:0 hat man dennoch kassiert... Irgendwas passt da nicht zusammen.

Und Kapitän Hummels:

"Ich glaube, wenn wir das Ding nicht kassieren, kriegen wir Inter irgendwann dahin, wo wir sie wollten. Nämlich, dass sie selbst aufmachen müssen"

"typisches 0:0-Spiel bis zur 80. Minute, das eben nicht 0:0 stand."

"Wir werden zu Hause viel dominanter auftreten, werden mehr pressen und Gas geben nach vorne."

Ich frage mich wirklich, warum man dann nicht auch auswärts Gas gibt... Gerade wenn Inter das Spiel langsam macht, muss man doch gegensteuern. Vertrauen wir mal auf Hummels, dass im Rückspiel alles besser wird. Das wird definitiv wieder ein Spiel für die Tribüne! Wenn die Ränge Gas geben, ist auf dem Rasen alles möglich. Und mit einem Sieg (und wenn es nur ein 1:0 oder ein 2:1 wird) haben wir gute Chancen die Gruppenphase zu überstehen. Einzige was mich an dieser Aussage zweifeln lässt: sonderlich kreativ waren wir zuletzt eigentlich nie...

Ich gebe zu: ich habe auch so meine Zweifel ob es mit Favre noch was wird. Warum er dann ausgerechnet Gestern auf die 3er Kette umstellt erschließt sich mir nicht
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Okt 2019 13:02   Titel: Antworten mit Zitat

Das System war in Ordnung, nur die Ausrichtung nicht. Vor allem die fehlende Umstellung.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Okt 2019 21:11   Titel: Antworten mit Zitat

Ist halt amüsant, wenn die die Spieler und Verantwortlichen behaupten, man habe gut genug verteidigt und kaum Chancen für den Gegner zugelassen.

Und am Ende steht doch ein xG von 1.91 - 0.35.

Die leben da alle in einer Blase, wo sich gegenseitig eine eigene Realität vorgespielt wird. Es ist der reinste Trugschluss, zu denken, man habe wenig Chancen zugelassen, denn 1)hat Inter 2 reguläre Tore erzielt und einen Elfmeter verschossen und 2) musste Inter einfach nie mehr machen. Die hätten doch locker einen Gang hochschalten können, wenn sie gemusst hätten. Aber die konnten ihren typischen Conte Verteidigungsstil durchziehen. Der BVB dagegen, deren Plan nach 20 Minuten hinfällig war, konnte zu keinem Zeitpunkt auf die veränderte Situation reagieren und ein anderes Spieltempo anschlagen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 25 Okt 2019 18:15   Titel: Antworten mit Zitat


rajonr15 hat folgendes geschrieben:

Die leben da alle in einer Blase, wo sich gegenseitig eine eigene Realität vorgespielt wird.


Und das ist der Grund, warum selbst nach einer Derbyniederlage keiner daran denken wird, Favre zu entlassen. Leider.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 37, 38, 39  Weiter
Seite 6 von 39



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group