preload
basicPlayer

Punkteberechnung: Ein-Punkt-Schritte statt Schulnoten?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 9, 10, 11  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Tiemsch
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 21.05.2013
Beiträge: 2
BeitragVerfasst am: 4 Jul 2019 16:58   Titel: Antworten mit Zitat

Ganz klar pro. Damit wird es wieder ein Stück fairer!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
19boakye19
Content Management
Content Management 

Anmeldungsdatum: 25.08.2007
Beiträge: 16151
Wohnort: Schwarzwald
BeitragVerfasst am: 4 Jul 2019 16:59   Titel: Re: Viel zu spät etwas zu ändern Antworten mit Zitat


Betzehexe hat folgendes geschrieben:
Ich habe schon mehr als mein ganzes Geld verblasen, habe mir Gedanken gemacht wie mein Team aussehen soll und dementsprechend eingekauft.
Jetzt auf einmal hier herum zu pfuschen, dh mir ins Konzept geht gar nicht !
Denn durch eine neue Benotung wird ja wohl unbestreitbar der Einkaufspegel (zb hin zu teuren Spielern) verschoben, die man nicht eingeplant hatte und nun größtenteils schon verteilt sind.
Wenn ihr das macht , dann nur in Verbindung mit einem Neustart, sonst ist die Chanen Gleichheit beim Teufel.
Grüße Hexe


Neustart kann jede Community jederzeit für sich entscheiden.
Inwieweit der Schritt auf 1 Punkte Differenz die Kaderplanungen in irgendeiner Form durcheinander werfen soll, musst du mir erklären. Warum sollte dadurch ein bestimmter Spieler einen vorhersehbaren Vorteil gegenüber einem anderen erhalten?
_________________
"This world doesn't need a hero. It needs a professional."
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
hörben
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 01.06.2009
Beiträge: 25
BeitragVerfasst am: 4 Jul 2019 17:00   Titel: Antworten mit Zitat


Adlerherz hat folgendes geschrieben:
@hörben Nur dass ich dich richtig verstehe:
Du willst, dass insgesamt mehr Minuspunkte verteilt werden? Was hast du davon? Ist es für das Spiel selbst nicht vollkommen egal, ob das Spiel 1000 : 500 ausgeht oder 100 : 50 ?
Zumal man bedenken sollte:
Bei einem Manager geht es ja darum, Spieler zu sammeln, die so gut wie möglich sind. Wenn ich einen Spieler einsetze, der nicht spielt, gibt es 0 Punkte. Wenn ich aber einen Spieler einsetze, der so viel besser ist, dass er überhaupt auf dem Feld steht, dort aber nicht gut spielt, soll der weniger bekommen? Für mein Empfinden sorgt sowas nur dafür, dass ein ganz großer Pool an Spielern "unspielbar" wird, denn letzte Saison gab es eine große Menge an Spielern, die konstant 0-2 Punkte geholt haben. Wenn die ab jetzt -2 bis 0 Punkte holen, wieso dann solche Spieler aufstellen, wenn man auch einfach die sichere 0 nehmen kann?

mMn wäre das am Spielsinn vorbei.


Nein, das hast du völlig falsch verstanden und zwar grundlegend. Gehen wir nochmal zum Problem zurück. Die Noten sind zurzeit zu indifferent. Das führt dazu, dass die Spieltagsergebnisse der Spieler in einer Community relativ nah beieinander liegen. Nun liegen zwei Optionen auf dem Tisch. Das Schultnotensystem wird komplett über den Haufen geworfen, oder es wird am Umrechnungsschlüssel geschraubt.

Da ich die zweite Möglichkeit präferiere, hab ich dafür auch einen Vorschlag unterbreitet. In diesem geht es mir nicht darum mehr Minus zu verteilen des Minus wegen, sondern um überhaupt wieder schlechte Bewertungen zuzulassen. Diese wurden mit der Einführung von Sofascore-Noten komplett eliminiert und das ist ein Grund warum diese indiferrenten Spieltagsergebnisse und am Ende auch Saisonergebnisse zustande kommen. Zudem soll der Schlüssel in dem häufig auftretenden Bereich (Score 6-7) feiner ausgestaltet werden, um eine zusätzliche Differenzierung zu erreichen.

Mein Vorschlag soll dazu beitragen, dass die Noten von Comunio vom Kopf auf die Füße gestellt werden. Es soll nicht der beste Graupensammler Meister werden, sondern der beste Manager, wie du ja auch selbst sagst.

Ich weiß nicht wie lange du Comunio spielst, aber warum du jetzt mit dem nicht aufgestellten Spieler ein Fass aufmachst, erschließt sich mir wiederum nicht. Nicht bewertete Spieler erhalten auch keine Punkte also 0. Das war schon immer so und ist in der Regel ein Nachteil für jeden Spieler, weil damit die Chance verfällt, überhaupt Punkte zu erhalten.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass Verteidiger bei einer Klatsche teilweise ziemlich positive Bewertungen erhalten, obwohl sie in der Realität gar nicht so gut aussahen. Das ist ein Problem am Schlüssel und dafür muss nicht das gesamte System verändert werden. DAs Argument, dass ein großer Pool unspielbar zieht für mich im Übrigen nicht, da das ja ein Aspekt des "managens" ist, die unspielbaren Herauszufiltern und spielbare zu finden. Zurzeit ist aber jeder Spieler irgendwie spielbar.

Anstatt da jetzt eine große Änderung anzuschieben, wären viele Probleme mit dieser "kleinen" Lösung behoben und ihr könntet euch anstattdessen Gedanken darüber machen, wie er das Torwartproblem vernünftig löst. Das wird nämlich mit der alleinigen Veränderung des Schlüssels kaum möglich sein.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Jul 2019 17:14   Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin da voll beim Hörbs
Nach oben
18Jan94
Sperre
Sperre 

Anmeldungsdatum: 27.06.2015
Beiträge: 12
BeitragVerfasst am: 4 Jul 2019 17:16   Titel: Antworten mit Zitat

Moderator Heikop liest hier nicht einmal die Beiträge der User richtig durch, greift diese aber dann verbal direkt an, das spricht nicht gerade für seine Tauglichkeit ein Forum zu moderieren.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Jul 2019 17:20   Titel: Antworten mit Zitat

ich finde den Vorschlag von Hörben recht fair und gut. Kann da eigntl alles nachvollziehen, was er da sagt und vorschlägt. Zudem bin ich der gleichen Meinung, dass die Verteilung der Noten angepasst werden sollte/könnte.
Nach oben
Gawian
Verbandsliga
Verbandsliga 

Anmeldungsdatum: 30.05.2009
Beiträge: 52
BeitragVerfasst am: 4 Jul 2019 17:21   Titel: Abkehr von Schulnoten Antworten mit Zitat

Kurz gesagt: Pro...
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Jul 2019 17:23   Titel: Antworten mit Zitat


19boakye19 hat folgendes geschrieben:

- Die Vergleichbarkeit zur Vorsaison geht ein wenig verloren. So kann nun ein Mittelfeldspieler mit Torerfolg plötzlich 7, 9 oder 11 Punkte erhalten . und ein Stürmer 8, 10 oder 12.

Was meint ihr? Bleiben oder wechseln? Begründete Meinungen sind besonders erwünscht!



Meiner Ansicht nach wäre es hilfreich, wenn man die Auswirkungen einer Änderung mit Beispielen zeigen kann. Man sollte eventuell ein paar Spieler mit circa gleicher Punkteausbeute (nicht-positionsübergreifend) nehmen und die Punktedifferenzen ausarbeiten.




heikop1 hat folgendes geschrieben:
Prima dann kannst du ja nur deinen ersten Satz posten(den ich wirklich überlesen habe, sorry dafür) und das restliche sinnlose einfach zukünftig weg lassen. - Wie man hier prima sieht ging dein erster Satz genau deswegen unter = Übersicht gestört...Danke für dein Beispiel dazu!


Weil man beim Lesen von Texten immer in der Mitte beginnt?




Adlerherz hat folgendes geschrieben:
@hörben Nur dass ich dich richtig verstehe:
Du willst, dass insgesamt mehr Minuspunkte verteilt werden? Was hast du davon? Ist es für das Spiel selbst nicht vollkommen egal, ob das Spiel 1000 : 500 ausgeht oder 100 : 50 ?
Zumal man bedenken sollte:
Bei einem Manager geht es ja darum, Spieler zu sammeln, die so gut wie möglich sind. Wenn ich einen Spieler einsetze, der nicht spielt, gibt es 0 Punkte. Wenn ich aber einen Spieler einsetze, der so viel besser ist, dass er überhaupt auf dem Feld steht, dort aber nicht gut spielt, soll der weniger bekommen? Für mein Empfinden sorgt sowas nur dafür, dass ein ganz großer Pool an Spielern "unspielbar" wird, denn letzte Saison gab es eine große Menge an Spielern, die konstant 0-2 Punkte geholt haben. Wenn die ab jetzt -2 bis 0 Punkte holen, wieso dann solche Spieler aufstellen, wenn man auch einfach die sichere 0 nehmen kann?

mMn wäre das am Spielsinn vorbei.



Wie oben geschrieben: man benötigt Punktevergleiche.

Für mich würde sich der Spielspaß steigern, wenn ich wie früher abwägen müsste, ob ich einen Spieler mit sicheren null Punkten oder einen Kandidaten für Minuspunkte aufstelle, der sich unter Umständen aber auch als Glücksgriff erweisen kann.

Wenn ich an früher zurückdenke, da gab es ein Spiel Bayern gegen Cottbus, das die Münchner auswärts verloren. Ein Kumpel hatte damals Rangelov und Skela nicht aufgestellt, die zusammen knapp 30 Punkte oder so hatten, weil er keine Minuspunkte bekommen wollte. Unter Sofascore hätte er sie womöglich aufgestellt, da es keine größeren Konsequenzen nach sich gezogen hätte.

Und grundsätzlich wird durch die wenigen Minuspunkte auch zu viel Geld bei den Prämien ausgeschüttet, wenn man jeden Spieltag 50-70 Punkte erreicht, weil keine Akteure die Ausbeute nach unten ziehen können (bis auf die Keeper eventuell).

Speziell bei Stürmern könnte es interessant werden, die letzte Saison meiner Meinung nach zu viele Punkte absahnten. Von den 20 besten Punktern waren 20 Stürmer. Vielleicht lag es aber auch daran, dass der Algorithmus einfach unausgewogen ist.

Insofern ich nicht falsch liege, wissen wir bis heute auch nicht, unter welchen Positionen die Akteure bei Sofascore bewertet werden. Reus, bei Comunio als Stürmer gelistet, hat bei Sofascore ZOM als Hauptposition und LF sowie ST als Nebenpositionen. Erfolgen deshalb die Bewertungen immer auf der richtigen Position oder wird er durchgehend als ZOM bewertet? Wie verhält es sich, wenn er in einem Spiel als ZOM gelistet wird, da er dort zum Zeitpunkt des Anpfiffs dort zugewiesen war, sein hauptsächlicher Aktionsradius (von Sofascore zur Verfügung gestellte Heatmap) ihn aber als linken Flügelspieler ausweist?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Jul 2019 17:28   Titel: Antworten mit Zitat


hörben hat folgendes geschrieben:
Guten Tag,

zuallererst begrüße ich den Vorschlag etwas an der Systematik zu ändern, wenngleich der Zeitpunkt natürlich (mal wieder) streitbar ist. Besser wäre es wahrlich gewesen, derart relevante Veränderungen am Ende der Saison zu diskutieren.

Ihr habt auch bereits die Gründe genannt, warum ich gegen die Abkehr vom altbewährten Schulnotensystem bin. Ich würde diesen Schritt als schlichtweg zu radikal empfinden und halte ihn auch nicht für zwingend notwendig.

Die grundlegende Problematik am bisherigen Notenschlüssel besteht doch darin, dass es gar keine oder zumindest kaum noch Minuspunkte für schlechte Leistungen gibt und somit eine indifferente Punkteverteilung in den Communities entsteht. Man kann sich quasi bei keinem Spieler mehr vergreifen und Flop-Spieltage wurden vollständig ausgemerzt. Zudem, und der Punkt auch bereits angesprochen, fehlt eine gewisse Differenzierung in einem Punktebereich. Hierbei handelt es sich aus meiner sicht um den Bereich zwischen 6-7.

Mein folgender Vorschlag fußt auf zwei Ideen. Zum einen müssen die negativen Noten deutlich in den häufiger auftretenden Bereich der Scores umgeschlüsselt werden, um auch negativere Spieltage zu erzielen. Zu, anderen müssen die Punktabstände im Bereich zwischen 6-7 verringert werden, um an dieser Stelle differenziertere Noten zu erhalten.

Eine neue Verteilung des Schlüssel könnte sich wie folgt darstellen:

ALT
Rating Note Punkte Abstand
0.0 – 4.5 |6,0 |-8 |-
4.6 – 5.3 |5,5 |-6 |0.7
5.4 – 5.7 |5,0 |-4 |0.3
5.8 – 6.1 |4,5 |-2 |0.3
6.2 – 6.5 |4,0 |00 |0.3
6.6 – 6.9 |3,5 |02 |0.3
7.0 – 7.3 |3,0 |04 |0.3
7.4 – 7.7 |2,5 |06 |0.3
7.8 – 8.1 |2,0 |08 |0.3
8.2 – 8.9 |1,5 |10 |0.7
9.0 – 10 |1,0 |12 |1.0

NEU - Vorschlag

Rating Note Punkte Abstand
0.0 – 4.7 |6,0 |-8
4.8 – 5.5 |5,5 |-6 |0.7
5.6 - 6.1 |5,0 |-4 |0.5
6.2 - 6.4 |4,5 |-2 |0.2
6.5 - 6.7 |4,0 |00 |0.2
6.8 - 7.0 |3,5 |02 |0.2
7.1 - 7.4 |3,0 |04 |0.3
7.5 - 7.9 |2,5 |06 |0.4
8.0 - 8.5 |2,0 |08 |0.5
8.6 - 9.2 |1,5 |10 |0.6
9.3 - 10.0 |1,0 |12 |0.7


Wie ihr sehen könnt, habe ich die Note 5 in den deutlich häufiger auftretenden Bereich von 5.6 - 6.1 verlagert. Für die weiteren Scores im Bereich 6 habe ich einen Abstand von 0.2 gewählt, um hier die Differenzierung zu erwirken. Ab der Note 3 (7.1 - 7.4) lasse ich die Abstände jeweils um 0.1 Punkte aufwachsen, da höheren Scores schwieriger zu erreichen sind. Diese neue Verteilung wird möglich, durch die Reduzierung der Abstände an der Spitze.

Ich denke, mit einer derartigen Veränderung des Schlüssels, kann die Aufgabe des Notensystems verhindert werden und eine signifikante Veränderung der Punkteverteilung im Spiel erwirkt werden.

Bitte beachtet bei diesem Vorschlag, dass dieser nicht unter Heranzierhung empirischer Daten erfolgt ist, sondern aus meiner bisherigen Erfahrung mit den Sofascores und deren Umschlüsselung resultiert. Darüber hinaus habe ich den Komplex Torwartnoten ausgespart, weil es hierfür eines gesonderten Schlüssels bedarf, der auch gesondert diskutiert werden sollte.

vG
hörben


Finde ich ein super Vorschlag von hörben. Endlich mal einer der sich Gedanken macht und nicht beicomunio arbeitet.
Aber warum mitten in der Vorbereitung auf die Saison die Änderung? Wo bleiben die ganzen neuen Features die versprochen wurden?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Jul 2019 17:29   Titel: Antworten mit Zitat

Toller Bericht vom Hörbi einfach es so akzeptieren das andere mal recht haben und sich um Torwart Probleme kümmern
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Jul 2019 17:35   Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich hatte ich mich ausgeklinkt, da ja meine Kritik am Zeitpunkt unerwünscht war, aber da ich ja nebenbei auch noch Shoutbox Mod bin vielleicht einfach ein wenig input von dort...

Viele Coms laufen seit Wochen ( manche seit direkt nach Übergang ) und jeder Spieler hat seine eigene Strategie.
Es dürfte klar sein, dass eine solche Änderung an der Punktevergabe zumindest mittelbar auch heftigen Einfluss auf die MW haben wird oder?
(wenn ein "knapp 4P im Schnitt Spieler" nach neuem Schema nur noch 3P geerntet hätte wäre sein MW ein anderer bzw wird sich so entwickeln)
Ich habe mir da nur mal einen Aspekt rausgelickt weil er in der SB öfter angemerkt wurde.

Und ja ich beziehe mich wieder auf den Zeitpunkt - Umfragen bzgl. Änderungen laufen seit Monaten hier im Forum und es wäre mMn mehr als genug Zeit gewesen diese mehr konkrete Idee früher zu publizieren bzw. abzufragen wie wir User dazu stehen.

Auch dass man jetzt WIEDER die TW Noten ausklammert, die aber Eurerseits als Priorität für Änderungen kommuniziert wurden, verstehe ich nicht.

Eine solche Änderung jetzt zu "triggern" wird den MW beeinflussen in allen aktiven Coms wo Forum / Shoutbox gelesen wird.
Ihr greift jetzt schon ins Spielgeschehen ein und genau das meinte und meine ich mit Zeitpunkt!

Macht es für nächste Saison aber bitte greift nicht in diese Saison ein die in sehr sehr vielen Coms bereits läuft - schaltbar Variante a oder b wird nur bedingt etwas bringen, da ja auch die Spieler MW entsprechend reagieren werden.

Happy WE allerseits und vielleicht denkt Ihr mal über die auch mittelbaren Folgen nach die alleine die Eröffnung der Diskussion zum jetzigen Zeitpunkt hat.

"
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Jul 2019 17:47   Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht habe ich es überlesen, aber bis wann können wir mit einer Rückmeldung rechnen? Bzw. wann werden wir Gewissheit haben, ob der Notenschlüssel nun geändert wird oder nicht?
Nach oben
18Jan94
Sperre
Sperre 

Anmeldungsdatum: 27.06.2015
Beiträge: 12
BeitragVerfasst am: 4 Jul 2019 17:54   Titel: Antworten mit Zitat

Und Fabian Loschek liegt mit unserem bereits bezahlten Geld irgendwo in der Sonne und lacht sich ins Fäustchen, klasse!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
TvT
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 05.07.2017
Beiträge: 6336
BeitragVerfasst am: 4 Jul 2019 17:56   Titel: Antworten mit Zitat

Vergleichbarkeit mit den Vorjahren wäre doch eh dahin...

Zum Thema Kaderplanung: meine Kaderplanung beruht darauf, einige günstige und zu Saisonstart vermutliche Stammspieler zu kaufen, die dann zu Saisonstart hoffentlich irgendwo im Bereich 0-4 Punkte liegen (z.B. Schonlau, Barkok, der Stöger ersetzen soll, ...)

Wenn es für 6,2-6,3 schon Minuspunkte gibt, wäre tatsächlich in einigen Fällen ein 160er, der sicher nicht spielt, sinnvoller...

Daher ein anderer bzw. ergänzender Vorschlag:

Nicht aufgestellte Spieler -4 Punkte pro Spieltag
Spieler, die keine (bewertete) Einsatzzeit am Spieltag bekommen -2 Punkte

Das würde den Effekt durch die "schnellen" -1 aus meiner Sicht wieder ausgleichen. Könnte man auch mit Hörbens Vorschlag kombinieren.

Grüße,

TvT
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Jul 2019 18:28   Titel: PRO Antworten mit Zitat

100% Pro, finde es viel transparenter, feinere Abstufungen zu machen.
Nach oben
SB1-Jogi
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 19.05.2019
Beiträge: 34
BeitragVerfasst am: 4 Jul 2019 18:32   Titel: Also... Antworten mit Zitat

Es ist ja wirklich schön, dass Comunio sich die Wünsche der User zu Herzen nimmt...allerdings lässt das Wie schon einige Fragen offen

1. Warum wird auf die Frage "warum jetzt?" damit geantwortet, dass es sich die User wünschen? Der Wunsch kam in einer Umfrage im Januar!!! auf, man hätte ihn problemlos früher umsetzen können.
Wie schon mehrmals erwähnt, haben die meisten Coms schon angefangen, und eine Änderung am Punktesystem hat immer eine Auswirkung auf das Kaufverhalten der User und damit die MW.
Nehmen wir mal z.B. Gießelmann von DD. Der hatte letztes Jahr ca. 65 Punkte. Das sind ca. 2 Punkte pro Spiel. Zum Saisonstart als Stammspieler ein top Lückenfüller. Ohne jetzt jede einzelne Note zu kennen, sagen wir, er macht sehr oft 6.6 bei Sofascore...jetzt ändert ihr das System. Plötzlich sind 6.6 nur noch 1 Punkt...er macht nicht mehr 65, sondern nur noch 32...1 Punkt pro Spiel... der Spieler wird unattraktiv, keiner kauft ihn, sein MW fällt.
DESWEGEN schimpfen hier viele, denn die, die ihn schon für vielleicht 2 Mio geholt haben, machen Riesenverlust.

2. Die TW Noten werden komplett ignoriert...obwohl hier der Frust viel größer war. Zudem wäre ein Eingriff hier weit weniger folgenreich, da ich nur eine Position, nicht das ganze Team überdenken muss.

3. Auf explizite Anfrage wurde uns per Mail mitgeteilt, dass Mitte Mai alle Änderungen zur neuen Saison feststehen. Das wurde von uns an unsere 60 User so kommuniziert, worauf hin wir dann den Saisonübergang geplant haben. Nun wird 6 Wochen später plötzlich wieder was neues eingeführt, entgegen aller Aussagen.

4. Wenn ich den Post richtig lese, ist es nicht sicher, ob und wann das neue System eingeführt wird...wann erfährt man das dann? 2 Tage vorm 1.ST? Wie schon erwähnt, das Punktesystem hat enorme Auswirkungen auf die Kaderplanung, also ist ne Änderung kurz vor dem Start einfach ein NoGo.

So . .das wars erstmal...

Grüße, Jogi
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28566
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 4 Jul 2019 18:44   Titel: Antworten mit Zitat

18Jan94 siehe Forenregeln bei Fragen Kontaktthread., ansonsten Hinweise hier lesen.


SB1-Jogi hat folgendes geschrieben:
Es ist ja wirklich schön, dass Comunio sich die Wünsche der User zu Herzen nimmt...allerdings lässt das Wie schon einige Fragen offen

1. Warum wird auf die Frage "warum jetzt?" damit geantwortet, dass es sich die User wünschen? Der Wunsch kam in einer Umfrage im Januar!!! auf, man hätte ihn problemlos früher umsetzen können.
Wie schon mehrmals erwähnt, haben die meisten Coms schon angefangen, und eine Änderung am Punktesystem hat immer eine Auswirkung auf das Kaufverhalten der User und damit die MW.
Nehmen wir mal z.B. Gießelmann von DD. Der hatte letztes Jahr ca. 65 Punkte. Das sind ca. 2 Punkte pro Spiel. Zum Saisonstart als Stammspieler ein top Lückenfüller. Ohne jetzt jede einzelne Note zu kennen, sagen wir, er macht sehr oft 6.6 bei Sofascore...jetzt ändert ihr das System. Plötzlich sind 6.6 nur noch 1 Punkt...er macht nicht mehr 65, sondern nur noch 32...1 Punkt pro Spiel... der Spieler wird unattraktiv, keiner kauft ihn, sein MW fällt.
DESWEGEN schimpfen hier viele, denn die, die ihn schon für vielleicht 2 Mio geholt haben, machen Riesenverlust.

Auch hier wird alles für und Gegen genau angeschaut. Grundsätzlich wollten die User ins Boot geholt werden, dies hat man nun getan.
Eine frühere Möglichkeit gab es nicht, da ja erst Dinge mit Sofascore direkt besprochen werden mussten, erst als diese 100% feststanden konnte dieses Thema veröffentlicht werden.


2. Die TW Noten werden komplett ignoriert...obwohl hier der Frust viel größer war. Zudem wäre ein Eingriff hier weit weniger folgenreich, da ich nur eine Position, nicht das ganze Team überdenken muss.


Wie Boakye geschrieben hat, wird es für die Torhüter eine andere Regelung geben hier wird noch etwas dazu geschrieben

3. Auf explizite Anfrage wurde uns per Mail mitgeteilt, dass Mitte Mai alle Änderungen zur neuen Saison feststehen. Das wurde von uns an unsere 60 User so kommuniziert, worauf hin wir dann den Saisonübergang geplant haben. Nun wird 6 Wochen später plötzlich wieder was neues eingeführt, entgegen aller Aussagen.


Dann bitte ich dich diese Mail mit dieser Frage an den jenigen zurück zu senden. Denn hier im Forum schreibt keiner dir eine Email, damit kann dir dazu leider keiner etwas sagen

4. Wenn ich den Post richtig lese, ist es nicht sicher, ob und wann das neue System eingeführt wird...wann erfährt man das dann? 2 Tage vorm 1.ST? Wie schon erwähnt, das Punktesystem hat enorme Auswirkungen auf die Kaderplanung, also ist ne Änderung kurz vor dem Start einfach ein NoGo.

Die Vorschläge hier werden besprochen und schnellstmöglich umgesetzt oder eben auch nicht.

So . .das wars erstmal...

Grüße, Jogi

_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst


Zuletzt bearbeitet von heikop1 am 4 Jul 2019 18:54, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28566
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 4 Jul 2019 18:53   Titel: Antworten mit Zitat


R2-Dub2* hat folgendes geschrieben:
Vielleicht habe ich es überlesen, aber bis wann können wir mit einer Rückmeldung rechnen? Bzw. wann werden wir Gewissheit haben, ob der Notenschlüssel nun geändert wird oder nicht?


Steht noch nicht fest, schnellstmöglich natürlich. Wir schauen was für Pro oder Contras kommen und diskutieren dann intern noch einmal.

Das sich jemand auf den Schlips getreten fühlt ist leider immer so. eine 100% Zufriedenheit ist nicht möglich.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
TvT
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 05.07.2017
Beiträge: 6336
BeitragVerfasst am: 4 Jul 2019 19:19   Titel: Antworten mit Zitat


heikop1 hat folgendes geschrieben:


Das sich jemand auf den Schlips getreten fühlt ist leider immer so. eine 100% Zufriedenheit ist nicht möglich.


Aber der Versuch die beste Lösung zu finden ist möglich... Damit verweise ich gerne noch Mal auf meinen inhaltlichen Vorschlag von 18:56

Grüße,

TvT
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
19boakye19
Content Management
Content Management 

Anmeldungsdatum: 25.08.2007
Beiträge: 16151
Wohnort: Schwarzwald
BeitragVerfasst am: 4 Jul 2019 19:28   Titel: Antworten mit Zitat


TvT hat folgendes geschrieben:

Daher ein anderer bzw. ergänzender Vorschlag:

Nicht aufgestellte Spieler -4 Punkte pro Spieltag
Spieler, die keine (bewertete) Einsatzzeit am Spieltag bekommen -2 Punkte


Das finde ich eine viel zu krasse Bestrafung. 0 Punkte für nicht eingesetzte Spieler sind schlecht genug. In der Regel machen Spieler Punkte und die Tendenz des Feedbacks der letzten Saison ging doch klar in Richtung "es gibt zu viele Punkte".
_________________
"This world doesn't need a hero. It needs a professional."
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
TvT
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 05.07.2017
Beiträge: 6336
BeitragVerfasst am: 4 Jul 2019 19:38   Titel: Antworten mit Zitat


19boakye19 hat folgendes geschrieben:
In der Regel machen Spieler Punkte und die Tendenz des Feedbacks der letzten Saison ging doch klar in Richtung "es gibt zu viele Punkte".


Können wir vor einer finalen Entscheidung die Punkte der letzten Saison als Tabelle "umgerechnet" bekommen? Insbesondere, welche Spieler die größten Abweichungen haben und welche quasi gleich bleiben würden?

Grüße,

TvT
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
vosser0815
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 01.05.2016
Beiträge: 6
BeitragVerfasst am: 4 Jul 2019 19:49   Titel: Antworten mit Zitat

Moin zusammen,

grundsätzlich finde ich den Veränderungsvorschlag gar nicht verkehrt. Da der erste Satz allerdings gerne überlesen wird, werde ich es am Ende nochmal wiederholen (kleiner Seitenhieb ).

Dass der Zeitpunkt tatsächlich schlecht gewählt ist, erschliesst sich mir nicht, aber das ist eine rein subjektive Wahrnehmung. Wenn es für jemand Anderen großen Einfluss auf die Kaderplanung hat, dann glaube ich ihm das gerne. Aber wie soll man die Zeit dafür haben, wenn man regelmäßig mit Forumspöblern beschäftigt ist?
Vllt sollte man jetzt diskutieren und die Veränderung nach dem letzten Spieltag der Saison umsetzen, um den Zorn im Zaum zu halten - könnte man ja durch eine Abstimmung relativ einfach ermitteln.


Prinzipiell finde ich den Vorschlag gut die Bewertungspanne etwas zu verfeinern z.B. zwischen bisher -4 und 6 Punkten, bin da allerdings kompromissbereit. Der Rest kann mMn so bleiben - TW-Bewertungen jetzt mal ausgenommen.

Wenn man die ganzen Äusserungen und Eindrücke aus dieser Diskussion in die mögliche Umsetzung einfliessen lässt, dann BITTE nicht einfach über die Köpfe hinweg umsetzen - ist auf den Zeitpunkt und die Umsetzung an sich bezogen. Damit würdet ihr (Comunio) euch keinen Gefallen tun und die Einbeziehung der User wäre "nur" relativ.

Generell für mich ein positives Signal auf diverse Kritiken zu reagieren, auch auf Wünsche einzugehen und welches mir mehr als zusagt. Lediglich über den Zeitpunkt der Umsetzung lässt sich streiten.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
19boakye19
Content Management
Content Management 

Anmeldungsdatum: 25.08.2007
Beiträge: 16151
Wohnort: Schwarzwald
BeitragVerfasst am: 4 Jul 2019 20:06   Titel: Antworten mit Zitat

Warum "erst jetzt" und nicht schon früher, ist natürlich leicht gesagt. Die Thematik ist allgegenwärtig. Allerdings wussten wir im Frühling noch nicht mit Sicherheit, ob Sofascore unser Notengeber bleiben würde oder nicht. Zudem sind wir im Austausch mit Sofascore darüber, ob und wie diese ihren Notenschlüssel anpassen. Und das Thema Punkteschlüssel ist selbstverständlich bei Weitem nicht das einzige, mit dem wir uns befassen. Es gab beispielsweise direkt nach der Bundesliga-Saison auch die Copa America zu managen.

Manche mögen sagen, sechseinhalb Wochen vor Saisonbeginn sei früh genug, andere finden es zu spät. Genau deswegen diskutieren wir ja jetzt: Überwiegen die Vorteile eines Wechsels? Und wenn ja, ist es zu spät für die neue Saison? Letzteres finde ich beispielsweise nicht, da mir noch niemand plausibel erklären konnte, inwieweit seine Planungen durch eine Verfeinerung des Punkesystems beeinträchtigt werden. Aber wie gesagt: Wir diskutieren - und das heißt, wir sind offen für Gegenstimmen und -argumente.

Wenn man dann noch bedenkt, dass wir vor zwei Jahren erst kurz vor Saison den Notengeberwechsel von Spox zu Sportradar bekanntgeben konnten, sind wir doch eigentlich schon sehr früh dran aber die alten Kamellen wärmen wir an dieser Stelle bitte nicht auf.
_________________
"This world doesn't need a hero. It needs a professional."
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
kewinn7BSC
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 02.08.2009
Beiträge: 4
BeitragVerfasst am: 4 Jul 2019 20:12   Titel: Antworten mit Zitat

Die Idee an sich ist gut, jedoch sollte man nicht zu sehr versuchen, ki.ck.ba.se nachzueifern und mehr auf bewerte Comunio-Tradition setzen. Das Notensystem gehört einfach dazu, bitte nicht ändern.

Zuletzt bearbeitet von kewinn7BSC am 4 Jul 2019 20:13, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Jul 2019 20:13   Titel: Antworten mit Zitat

Ich gebe Niveaman und Pescher recht.

Die Idee kann man aufgreifen, aber bitte für die Saison 2020/2021.
Dies kurzfristig noch vor dem jetzt im August beginnenden Saisonstart einzuführen sorgt bei den einen oder anderen für Unmut.

Es wäre sinnvoll die Leute mit dem alt bekannten System weiter spielen zu lassen. Ihr seht das der eine oder andere mit seiner bereits begonnenen Taktik seine Mannschaft, berechtigt oder nicht, als gefährdet sieht.
Seien es die Punkte die es zu holen gilt oder die Marktwerte, irgendwem der sein Team aufgebaut hat oder vor Saisonstart spekuliert, tut ihr unrecht.


Und ja, es war ein Fehler von mir zu Schalke zu gehen.
Ich weis von was ich rede.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 9, 10, 11  Weiter
Seite 2 von 11



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group