preload
basicPlayer

Wer bestimmt die Martwerte? / Marktwertberechnung

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12 ... 14, 15, 16  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Regeln & Tipps
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Dez 2010 08:15   Titel: Marktwerte Antworten mit Zitat

Hugo Almeida ist Bremens bester Stürmer mit 9 Toren in 13 Spielen. Ok, er hat eine rote Karte bekommen, aber deswegen kann doch sein Marktwert nicht so fallen. Jetzt wird er vermutlich nach Istanbul wechseln und ich habe ein dickes Minusgeschäft gemacht. Ok, kann passieren und vieles kann ich auch nachvollziehen, aber manchmal hab ich echt die Schnauze voll von dieser komischen Berechnung. Wann ändert sich da endlich mal was?
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28598
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 22 Dez 2010 08:29   Titel: Antworten mit Zitat

Es ändert sich nie was, kann ich dir jetzt schon sagen

Die Berechnung ist nicht komisch sondern nur eine Frage von Angebot und Nachfrage und wer hätte Almeida die letzten Wochen kaufen sollen? Er hatte nie einen sicheren Stammplatz, war nicht immer überzeugend und seine Wechselabsichten waren bekannt? Dazu war er vor seiner Roten Karte 6,5 Mio wert! Man kauft ja auch kein Brot wenn es langsam anfängt zu schimmeln oder? Dementsprechend ist der Marktwert auch, einfach nur eine logische Folge das ihn kein User mehr kauft...
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Dez 2010 01:01   Titel: Antworten mit Zitat

Kurze Frage Im Marktwertthread steht, dass ein Spieler, falls für ihn nicht geboten wird etwa 5% an MW verlieren kann pro Tag.

Wieso ist der MW von Ballack im September innerhalb von 2-3 Tagen von nahezu 11 Mio auf 6,5 Mio gefallen??? Das sind ja immerhin 41% und erschien mir schon damals etwas seltsam...


Merci für eine Antwort und guts Nächtle
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Dez 2010 09:43   Titel: Antworten mit Zitat

da musst du dich verlesen haben. nach unten ist kein deckel drauf. lediglich bei 160k ist schluss.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 29 Dez 2010 10:46   Titel: Antworten mit Zitat

Ich zitiere mal den Abschnitt aus dem Post zu den Marktwerten:

http://www12.comunio.de/faq.phtml#quotes


Zitat:
Setzt der Computer einen Spieler auf den Transfermarkt und keiner kauft ihn, fällt sein Wert um ca. 5% => der Computer würde den Spieler das nächste Mal ca. 5% billiger anbieten. Ist Spieler XYZ z.B. für 20 Mio. auf dem Transfermarkt und keiner kauft ihn => XYZ's Wert sinkt um 1 Mio. und er ist dann 19 Mio. wert.


Naja, weiß nicht ob ich mich da verlesen habe

Ich sage ja nicht, dass Ballack nicht unbegrenzt (bis auf 160k) fallen kann! Aber 41% in 2-3 Tagen lässt sich mit der genannten Regelung nie und nimmer vereinbaren!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Dez 2010 10:46   Titel: Antworten mit Zitat

die begrenzung auf 5% stimmt so nicht, das ist in den faq vllt etwas unglücklich formuliert.
eine veränderung von 20% und mehr pro tag ist durchaus möglich.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Jan 2011 09:13   Titel: Marktwerte Antworten mit Zitat

Hallo,

vielleicht gab´s zu dieser Anmerkung bzw. Frage schon einen Kommentar, hab aber nichts gefunden.

Also, euch ist doch auch schon aufgefallen, dass Spieler kurz nachdem sie sich verletzt haben (auch bei schweren Verletzungen) oder wenn sie sonstwie aus der Mannschaft fliegen, oft nochmal deutlich steigen.

Wie z.B. jetzt bei SAM: Seit Freitag weiß man, dass er verdrängt wurde und wohl nicht mehr so leicht in die erste Elf kommt. Hab ich ihn am Samstag verkauft für 8 Mio.(Marktwert am Samstag 7,4 mio). Da steigt der heute nochmal auf 8,6 mio.

Wie ist sowas zu erklären? Doch nicht nur mit der Unachtsamkeit vieler Communisten, oder?

Grüße, Fredstar
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Jan 2011 10:19   Titel: Antworten mit Zitat

Unter der Voraussetzung, dass ich das mit der MW-Berechnung verstanden habe:
Als Beispiel:
Tag 1: Verletzung des Spielers wird bekannt. ZOMFG!!1Elf, ich stelle ihn sofort auf den Transfermarkt.
Tag 2: Angebot des Comp geht ein. Puh, ich nehme sofort an. MW sinkt noch nicht
Tag 3: Transfers werden durchgeführt -> MW sinkt.

Häufig weiß man auch noch nicht am ersten Tag, wie schwer die Verletzung wirklich ist und nicht jeder verkauft sofort, wenn der Spieler erwartungsgemäß in 1-2 Monaten wieder dabei ist. Hinzu kommen die Leute, die nicht sofort am Tag der Verletzung reagieren und ihr Gebot auf den Spieler nicht zurückziehen. So kann der MW an Tag 2 durchaus noch steigen (evtl. auch noch an Tag 3).
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Jan 2011 19:52   Titel: Antworten mit Zitat


Dönis hat folgendes geschrieben:
die begrenzung auf 5% stimmt so nicht, das ist in den faq vllt etwas unglücklich formuliert.
eine veränderung von 20% und mehr pro tag ist durchaus möglich.


Heißt es nicht, der Marktwert kann pro Tag max 15% steigen, sinken jedoch auch mehr als 15%?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Feb 2011 14:26   Titel: Antworten mit Zitat

So, ich habe jetzt hier Einiges gelesen und ich bin mir auch darüber bewusst, dass die Marktwerte komplett errechnet werden. Trotzdem möchte ich hier mal meinen Ärger kundtun. Wie man gerade sieht, gibt es einfach Extremfälle, in denen die MW-Berechnungen komplett ungerechtfertigt scheinen.

Um genauer zu werden, ich spreche gerade vom Fall Arjen Robben. Dieser hat Anfang November noch ca. 6 Mio. € gekostet und ist mittlerweile auf unglaubliche 29 Mio. € gestiegen. Natürlich hat er auch die ersten Spiele gut gespielt, mir leuchtet auch ein, dass ihn einige Comunio-Spieler gekauft haben, als sich seine Wiedergenesung abgezeichnet hat, aber ich finde es absolut unverschämt, dass ein Spieler, der die ganze Hinrunde ausgefallen ist und bis Januar keinen Punkt geholt hat einen Marktwert von 22 Mio. € hat... auch wenn die Punkte nicht in die Bewertung einfließen. Nur mal zum Vergleich, ein Gomez oder Sahin musste ca. 100 Punkte holen um einen MW von ca. 17-18 Mio € zu erlangen.

Vielleicht werden die Punkte ja irgendwann mal mit einem gewissen Koeffizienten in die MW-Berechnung mit einfließen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 3 Feb 2011 18:51   Titel: Antworten mit Zitat

Hä? Es ist doch vollkommen egal, wieviel Punkte ein Spieler geholt hat. Der MW steigt und fällt einzig und allein aus einem Grund: Was kann ich in Zukunft von dem Spieler erwarten?

Sind das massig viele Punkte: steigt er
Ist es zu einem Zeitpunkt, wo die Saison schon lief, die Knete lockerer sitzt: steigt er
Ist er noch oft auf dem Markt, weil er in der HR nicht spielen und daher bisher keine Punkte sammeln konnte: steigt er noch mehr, da er mehr gekauft wird


All das ist keine Zauberei mein Bester und ungerecht gewiss nicht. Einfach nur logisch.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Feb 2011 07:32   Titel: Antworten mit Zitat

Die Marktwerte sind heutzutage total verwässert. Das wird langsam unnormal. 30 Mio steht in keiner Relation mehr. An der Berechnung sollte sich schleunigst mal was ändern. Wahrscheinlich feuern in manchen Communities manche Leiter soviel Kohle extra raus, dass sich mal schnell einer für 100 Mio den Robben holt, weil er den 98 Mio Typen überboten hat.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Feb 2011 12:00   Titel: Antworten mit Zitat

soweit ich weiß, werden coms mit prämien nicht einbezogen - bin aber nicht 100pro sicher.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Feb 2011 19:48   Titel: Antworten mit Zitat


schlongski hat folgendes geschrieben:
Hä? Es ist doch vollkommen egal, wieviel Punkte ein Spieler geholt hat. Der MW steigt und fällt einzig und allein aus einem Grund: Was kann ich in Zukunft von dem Spieler erwarten?

Sind das massig viele Punkte: steigt er
Ist es zu einem Zeitpunkt, wo die Saison schon lief, die Knete lockerer sitzt: steigt er
Ist er noch oft auf dem Markt, weil er in der HR nicht spielen und daher bisher keine Punkte sammeln konnte: steigt er noch mehr, da er mehr gekauft wird


All das ist keine Zauberei mein Bester und ungerecht gewiss nicht. Einfach nur logisch.


das problem ist doch, dass die werte sich nicht wirklich aus angebot und nachfrage errechnen. jeder spieler ist erstmal mindestens 160000 wert. punkt und aus. es besteht keine möglichkeit, geld anders zu generieren als durch käufe, verkäufe und punkte auf diesem geschlossenen markt. alternativen fehlen komplett. bei uns ist die situation derzeit so, dass man mit der kohle kaum noch was anfangen kann. was nützen schon luschen. da es bestimmt einigen so geht, steigt der mw von robben, welcher als topspieler des geschlossenen marktes betrachtet wird, ins unermessliche. die nachfrage nach topspielern ist weiterhin da, jedoch kann diese über das angebot nicht geregelt werden (keine ausländischen spieler). deshalb steigt robbens preis. irrelevant ist hierbei, wieviel man wirklich als teammanger zahlen würde. der grundmw ist zu hoch. behält den einer beim saisonübergang, kannste erstmal locker für 30 mio einkaufen gehen, dieser wettbewerbsvorteil ist einfach zu krass, da es gar keine möglichkeit gibt, die situation zu verändern. da muss abhilfe her.. als ddr kind hätte man sowas auch schonmal real erlebt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 März 2011 18:06   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich will dann hier auch mal mein Senf dazu geben. Ich bin hier bei Comunio auch schon länger dabei. (4.Saison oder so)
Ich bin auch der Meinung, dass die MW der Spieler teilweise absolut utopisch sind. Nicht nur Robben, der von meinem Vorredner oft genannt wurde. Auch Spieler wie beispielsweise Rolfes. In den letzten Jahren kam solch ein Spieler nie über einen MW von 8Mio. Derzeit ist er glaub knapp 16Mio Wert?!?!
16Mio war in den vergangenen Jahren ein Top-Stürmer Wert. Dzeko z.b.!
Wie kommt also diese explosion zustande?! Ich finde die Werte für die Spieler absolut verzerrt.....

Gruß
Christoph
Nach oben
pitbull.R
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 4259
Wohnort: SV Werder Bremen
BeitragVerfasst am: 1 März 2011 18:12   Titel: Antworten mit Zitat


Ichias hat folgendes geschrieben:
Hallo zusammen!

Ich will dann hier auch mal mein Senf dazu geben. Ich bin hier bei Comunio auch schon länger dabei. (4.Saison oder so)
Ich bin auch der Meinung, dass die MW der Spieler teilweise absolut utopisch sind. Nicht nur Robben, der von meinem Vorredner oft genannt wurde. Auch Spieler wie beispielsweise Rolfes. In den letzten Jahren kam solch ein Spieler nie über einen MW von 8Mio. Derzeit ist er glaub knapp 16Mio Wert?!?!
16Mio war in den vergangenen Jahren ein Top-Stürmer Wert. Dzeko z.b.!
Wie kommt also diese explosion zustande?! Ich finde die Werte für die Spieler absolut verzerrt.....

Gruß
Christoph


kann ein admin mal was dazu sagen ?? es kommt mir nämlich genau so vor.. damals gab es max. 2-4 spieler die knapp an die 20 mil wert waren .. nun sind es fast 10... unsere prämien werden auch nicht mehr und wir sind eine pp liga die mit gehältern spielt..
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 1 März 2011 18:18   Titel: Antworten mit Zitat

Es gab in der Formel die für die Marktwertberechnung verwendet wirtd keine Änderung. Daher kann es nur an einem veränderten Vorgehen der User liegen. Wenn man sich die Marktwerte und die Marktwertentwicklungen der letzten Jahre anschaut, dann sieht man nur, dass sich die Kurven jedes Jahr verschieben udn man keine genauen tendenzen ablesen kann, außer das die Marktwerte zum Saisonende immer steigen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 März 2011 18:27   Titel: Antworten mit Zitat

Es ist also so, dass das Marktvolumen all die Jahre in etwa gleich geblieben ist und es sich derzeit einfach nur anders aufteilt?
Also, dass die oft zitierte Schere auseinander geht?
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28598
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 1 März 2011 21:22   Titel: Antworten mit Zitat

Kann man so sagen. Dieses Jahr gab es allerdings viele Spielerabgänge von Spielern die einfach viel Wert waren (Dzeko, Ba, Kagawa verletzt) dadurch wurde in der Winterpause sehr viel Kapital frei...logische Folge daraus, es werden die Topspieler zu unsummen gekauft und die Marktwerte der Spitzenleute steigen!
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 9 März 2011 20:27   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:

der grundmw ist zu hoch. behält den einer beim saisonübergang, kannste erstmal locker für 30 mio einkaufen gehen, dieser wettbewerbsvorteil ist einfach zu krass, da es gar keine möglichkeit gibt, die situation zu verändern. da muss abhilfe her.. als ddr kind hätte man sowas auch schonmal real erlebt.


Da hast Du Recht. Allerdings könnt Ihr da auch selbst Abhilfe schaffen, ohne ein verändertes Marktwertsystem zu fordern. Entweder spielt Ihr nicht mit dem Übergang, bei dem man Spieler mitnehmt oder Ihr spielt einen Mitnahme-Übergang mit Budgetausgleich (geht nur in Pro-Coms) oder Euer Comuniy-Admin nimmt nach dem Übergang manuell über das Prämien-Tool einen Bargeld-Ausgleich vor. Sowas ist ohnehin in jeder Comunity zu empfehlen. Es macht doch im Prinzip nur Spaß, wenn alle mit der gleichen Ausgangs-Position anfangen. Klar, dass ein Rückstand von 50 Mio Budget nicht mehr aufgeholt werden kann.
Nach oben
platinum
Verbandsliga
Verbandsliga 

Anmeldungsdatum: 31.08.2001
Beiträge: 83
BeitragVerfasst am: 10 März 2011 13:40   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab zwar gelesen, dass sich an der Formel nichts geändert hat, aber muss doch auch mal meinen Ärger kund tun.

Spiele jetzt wohl schon seit 10 Jahren comunio und war eigentlich immer ganz zufrieden mit den MW. Echte Topspieler (Ob damals Makaay, Ballack, Micoud etc) waren schon sehr teuer, so dass sie nur schwer zu finanzieren waren, aber es ging und davon gab es auch maximal eine Hand voll.
Und selbst damals war der teuerste eher knapp 20 mio Wert und nicht knapp 30, wie derzeit.
In dieser Saison ist ein "Ersatzspieler" wie Kießling aber schon 20 mio wert.

In unserer Comunity sind noch etliche Topspieler verfügbar, aber niemand kann oder will sie sich leisten.
Auch nach dem kommenden Saisonübergang wird das wohl so sein. Von den 40 mio kann man sich ja nicht mal 2 "Topspieler" leisten. Da werden wohl wieder alle eher zusehen, dass sie zumindest alle 11 Positionen besetzen und die Topspieler bleiben außen vor.
Ich kann natürlich auch jedem 20 mio mehr geben bei Saisonstart, aber ob das langfristig gesehen Sinn macht?


Ich weiß nicht woher die Entwicklung kommt, aber zumindest in unserer Comunity mindert sie de Spielspaß deutlich.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
clausen98
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 07.09.2006
Beiträge: 41
BeitragVerfasst am: 12 März 2011 20:24   Titel: Antworten mit Zitat

Die teuren Topspieler sind zügig nach dem Übergang eh nur noch zehn Mio. wert - eben weil die meisten ohne Mannschaft oder mit fünf Spielern und 40 bzw. 20 (?) Mio anfangen. War doch schon immer so, ich seh da keinen Unterschied. Kießling hat letztes Jahr fast 200 Punkte gemacht und war lange verletzt, ist doch logisch dass sich jetzt alles auf ihn stürzt in der Hoffnung dass er trifft wie blöde. Die Werte sind aber trotzdem höher als letztes Jahr, zumindest zu diesem Punkt der Saison.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 13 Mai 2011 15:20   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Leute ich hab da mal eine Frage zu der Marktwertberechnung und habe leider keine Antwort drauf gefunden. Ich hoffe ich bin hier richtig.

Ich spiele in einer anderen Com noch und wir diskutieren gerade wie genau sich der MW errechnet.

Ist es richtig dass der MW eines Spieler steigt wenn es mehr ligen gibt und ihn daher mehr kaufen oder wird nur der Durschnitt genommen?

ALso Theorie 1:
Robben (MW: 20Mio)

Liga 1 gekauft für 22Mio +0,2
Liga 2 gekauft für 22Mio +0,2
Liga 3 gekauft für 22Mio +0,2

Also neuer Preis 20,6Mio

Wären es jetzt mehr Ligen:

Liga 1 gekauft für 22Mio +0,2
Liga 2 gekauft für 22Mio +0,2
Liga 3 gekauft für 22Mio +0,2
Liga 4 gekauft für 22Mio +0,2

Also neuer Preis 20,8Mio

In dem Fall hätte die Anzahl der Ligen einen Einfluss.

Oder Theorie 2:

Liga 1: Gebote 22,22,22 +0,6
Liga 2: Gebote 22,22,22 +0,6
Liga 3: Gebote 22,22,22 +0,6

(22,6 + 22,6 + 22,6)3 = 22,6

ändert sich die Ligenanzahl

Liga 1: Gebote 22,22,22 +0,6
Liga 1: Gebote 22,22,22 +0,6
Liga 1: Gebote 22,22,22 +0,6
Liga 1: Gebote 22,22,22 +0,6

(22,6 + 22,6 + 22,6 + 22,6)4 = 22,6


Wie wird das berechnet??? Wäre cool wenn einer der Leute die das entwickelt haben mir ne kurze Antwort darauf geben könnten. Wir diskutieren warum sich der MW dieses Jahr so sehr nach oben verändert^^

Danke und Gruß Cavaliere
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Mai 2011 10:42   Titel: Antworten mit Zitat

Hi, ich habe bisher noch keine eindeutigen Infos darüber gefunden, welche Ligen-Modi überhaupt in die Marktwertberechnung miteinfließen.
Bisher habe ich gelesen, dass nur Pro-Ligen im ersten Jahr mit Saisonübergang "komplett neues Team" die Marktwertgenerierung beeinflussen.
Kann das jmd. bestätigen oder vlt. richtig stellen?
Wäre sehr dankbar für eine Aufklärung diesbezüglich.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 14 Mai 2011 11:13   Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann da nur zustimmen!

Es wäre schön, wenn die Marktberechnung (welche Ligen werden da einbezogen, spielen Prämien oder der Saisonübergang eine Rolle) mal offiziell in den FAQs erläutert würden.

Die aktuellen völlig überzogenen und so noch nie dagewesenen MW werfen wahrscheinlich nicht nur in unserer Liga Fragen auf. Vielleicht müsste man da mal was anpassen.

Beste Grüße
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12 ... 14, 15, 16  Weiter
Seite 11 von 16



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group