preload
basicPlayer

Pyrotechnik im Stadion - Idiotie oder Fanleidenschaft?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 109, 110, 111 ... 114, 115, 116  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2015 17:09   Titel: Antworten mit Zitat


deSuff hat folgendes geschrieben:

Keine Ahnung ob die Anzahl der Verletzten verschwindend gering ist.


Wobei das eigentlich auch schon menschenverachtend ist. Hinter jedem Verletzen stecken Einzelschicksale. Man möchte nur ein Fußballspiel sehen und wird dabei teilweise für sein Leben schwer geschädigt durch einen Feuerwerkskörper, der eigentlich überhaupt nichts mit Fußball zu tun hat. Wie bitter ist das bitte schön?

Mal ein paar schnell gegoogelte Beispiele:


Zitat:
28. Januar 2014, 19:14
Schwer verletzter H96-Fan
Knalleffekt gegen die Pyro-Anhänger

Ein Fan zündet einen Böller, ein anderer Anhänger verletzt sich dabei schwer: Hannover 96 verstärkt nach einem Zwischenfall im Wolfsburger Stadion den Kampf gegen Pyrotechnik. Der Unfall spricht nicht unbedingt für eine Freigabe.

Der heftige Knall kurz nach der Halbzeit des Bundesligaspiels VfL Wolfsburg gegen Hannover 96 am vergangenen Samstag hatte die 30 000 Zuschauer aufschrecken lassen. Ein 27 Jahre alter Hannover-Fan hatte im Gästeblock einen Böller gezündet, das Krachen war so gewaltig, dass einem anderen 96-Anhänger das Trommelfell des rechten Ohres platzte. Zweimal verlor der 39-Jährige in der Arena das Bewusstsein und musste, so berichtete die Hannoversche Allgemeine Zeitung, wiederbelebt werden.

Die Lebensgefährtin des Opfers, eines Fliesenlegers, der seit 30 Jahren Spiele seines Vereins besucht, teilte später die traurige Einschätzung der Ärzte mit: Das Ohr, vor dem der Böller explodierte, werde wohl taub bleiben. Beim anderen Ohr bestehe die Hoffnung, dass 20 bis 30 Prozent der Hörkraft wiedererlangt werden können.


http://www.sueddeutsche.de/sport/schwer-verletzter-h-fan-knalleffekt-gegen-die-pyro-anhaenger-1.1874404


Zitat:
ELTERN ERSTATTEN ANZEIGE GEGEN DÜSSELDORFER CHAOTEN
Kind (4) im Stadion von Bengalo-Feuer verletzt

2013
...
Doch es wird schwer, die Täter herauszufinden. Düsseldorf-Chaoten zogen erst ein Transparent mit dem Porträt von Hoffenheim-Mäzen Hopp hoch, entzündeten dahinter Bengalos. Der Junge saß im angrenzenden Block, der durch Rauch total vernebelt wurde.

Bengalos sind verboten, können bis zu 2000 Grad heiß werden, ihr Rauch ist gesundheitsschädlich.


http://www.bild.de/sport/fussball/fortuna-duesseldorf/kind-wird-von-bengalo-feuer-verletzt-29919992.bild.html


Zitat:
Zweiter ProzesstagBöllerwurf: 13 Zeugen machen ihre Aussagen
2012
...
Dem 24-jährigen Angeklagten Juri C. drohen bis zu 15 Jahre Haft. Der Italiener, der seit zwei Jahren in Münster lebt, hatte am 10. September 2011 vor der Drittliga-Partie VfL Osnabrück gegen Preußen Münster einen Böller auf das Dach des alten Spielertunnels der Osnatel-Arena geworfen. Das hatte 33 Verletzte Personen zur Folge. Darunter auch fünf Kinder.


http://www.stimberg-zeitung.de/abfall/muenster/Boellerwurf-13-Zeugen-machen-ihre-Aussagen;art1331,685839



Zitat:
Pyrotechnik im Auswärtsblock: Feuerwerk verletzt Nürnberg-Fans schwer
2010

Gleißend helles Feuer erleuchtet den Auswärtsblock beim Bundesligaspiel in Bochum. Plötzlich stehen zwei Menschen in Flammen. Mit schweren Verbrennungen werden die beiden in Spezialklinken eingeliefert. Der Fall zeigt, wie gefährlich es ist, wenn Fans verbotene Pyrotechnik in volle Stadien schmuggeln.
...
Acht Menschen wurden durch das Abbrennen der Feuerwerkskörper verletzt, zwei von ihnen schwer. "Das war natürlich unrühmlich. Zwei Menschen haben schwerste Brandverletzungen an den unteren Gliedmaßen erlitten und sind in Spezialkliniken eingeliefert worden. Das ist sehr heftig", sagte Bochums Vorstandsmitglied Ansgar Schwenken nach dem Spiel, das 0:0 endete.


http://www.spiegel.de/sport/fussball/pyrotechnik-im-auswaertsblock-feuerwerk-verletzt-nuernberg-fans-schwer-a-680746.html


Zitat:
VOR DEM MAINZ-SPIEL
Zehn Verletzte durch Pyro-Zündelei

2010

Im Umfeld des Lokalderbys der beiden Bundesligisten 1. FSV Mainz 05 und 1. FC Kaiserlautern sind am Sonntag in Mainz durch das Zünden von Pyrotechnik neun Polizeibeamte und ein Mann aus Kaiserslautern verletzt worden.


http://www.express.de/fussball/vor-dem-mainz-spiel-zehn-verletzte-durch-pyro-zuendelei,3186,4639186.html

Ich kann mich noch gut an die kürzliche Diskussion erinnern, wo sich Kollege Steffen vehemment gegen das Wort Capo gewehrt hat, das in seiner Kurve nichts zu suchen hätte. Aber dieser Pyro-Mist, der jährlich Menschen im Stadion teilweise für ihr Leben lang schädigt, ist ok. Weil die Stimmung mit Pyro doch so schön sei...

Aber Stimmung ist doch auch nur die halbe Wahrheit. Bengalos gehören zu den Kampfmitteln der martialischen Ultras:


Zitat:

Hansa Rostock gegen St. Pauli Ausschreitungen beim Hass-Derby
19. November 2011, 14:33 Uhr
...
Auf den Rängen waren von Pauli-Anhängern Feuerwerkskörper gezündet worden, anschließend schossen Hansa-"Fans" Raketen in den Hamburger -Block.


http://www.stern.de/sport/fussball/hansa-rostock-gegen-st-pauli-ausschreitungen-beim-hass-derby-1753025.html

"Hier sind wir Ultras, hier toben wir uns aus, seht alle her":


Zitat:
Doch das hält viele der Ultra-Fans nicht davon ab. Zumal es recht einfach für eine Gruppe ist, mithilfe von Pyrotechnik Aufmerksamkeit zu erwecken.


http://www.spiegel.de/sport/fussball/pyrotechnik-im-auswaertsblock-feuerwerk-verletzt-nuernberg-fans-schwer-a-680746.html

Zuletzt bearbeitet von Gast am 17 Feb 2015 17:12, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2015 17:11   Titel: Antworten mit Zitat


*Libuda* hat folgendes geschrieben:
Ich kann mich noch gut an die kürzliche Diskussion erinnern, wo sich Kollege Steffen vehemment gegen das Wort Capo gewehrt hat, das in seiner Kurve nichts zu suchen hätte.

Hab ich nicht. Zieh mal die Hasskappe ab und lies ordentlich.
Genausowenig hat jemals irgendjemand hier Böllerwürde befürwortet.
Aber wer wird es denn schon so genau nehmen, wenn man rumpolemisieren und offene Rechnungen begleichen will?


*Libuda* hat folgendes geschrieben:
Lieber Steffen, bei solchen Bildern habe auch ich Assoziationen. Wegen der martialischen Wirkung wurden früher auch schon Fackelzüge von bestimmten Gruppierungen gemacht.

Die Pfadfinder?

Zuletzt bearbeitet von Gast am 17 Feb 2015 17:15, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2015 17:14   Titel: Antworten mit Zitat


SteffenSP hat folgendes geschrieben:

*Libuda* hat folgendes geschrieben:
Lieber Steffen, bei solchen Bildern habe auch ich Assoziationen. Wegen der martialischen Wirkung wurden früher auch schon Fackelzüge von bestimmten Gruppierungen gemacht.

Die Pfadfinder?


Genau die.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2015 17:14   Titel: Antworten mit Zitat

Aber, aber. Das ist doch total logisch: Wenn man Pyrotechnik legalisiert und es viel mehr Pyrotechnik gibt, dann wird es automatisch sicherer!
Mehr Rauchtöpfe = Weniger Lungenschäden. Klarer Fall.
Mehr Böller = Weniger Gehörschäden - wer wüsste das nicht?
Mehr brennende Fackeln = Weniger Brandschäden.

Läuft bei Steffen!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2015 17:16   Titel: Antworten mit Zitat


Dr.Exel hat folgendes geschrieben:

Läuft bei Steffen!

Immer doch. Solange ich meine Stalker hab, ist alles in Butter...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2015 17:26   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
NEUER ZÜNDSTOFF
DFL-Umfrage: 84 Prozent der Fans lehnen Pyro-Technik ab

...
84,4 Prozent der Fußball-Interessierten votierten dagegen. 79,5 Prozent der Befragten forderten zudem eine harte Bestrafung, sollten entsprechende Verbote missachtet werden. Die Umfrage wurde im Dezember 2011 von tns-infratest unter 2000 Bundesbürgern durchgeführt.


http://www.express.de/fussball/neuer-zuendstoff-dfl-umfrage--84-prozent-der-fans-lehnen-pyro-technik-ab,3186,11415346.html

Der Pyro-Mist ist nicht nur verboten, die große Mehrheit der Fans wollen diesen Pyro-Mist auch gar nicht im Stadion. Es ist die Ultra-Ecke, die diese Gefahrenquelle ins Stadion tragen will.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 17 Feb 2015 17:28, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2015 17:26   Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde es inzwischen tatsächlich ziemlich anstrengend, dass es hier immer sehr schnell polemisch wird. Mir auch ganz egal von welcher Seite oder was auch immer.

Außerdem ist es einfach nur amüsant, dass hier immer wieder diese eldenigen Böller rausgekramt werden. Keiner in diesem Forum hat geschrieben das er Böller will/gutfindet usw. Auch die Pyrotechnik Legalisieren hat sich klar gegen Böller ausgesprochen und es gibt inzwischen Szenen in denen Böllerwerfer von den eigenen Fans rausgeworfen werden, also hört doch bitte einfach auf über Böller zu reden. Die stehen hier zum Glück gar nicht zur Debatte!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2015 17:31   Titel: Antworten mit Zitat


*Libuda* hat folgendes geschrieben:
Der Pyro-Mist ist nicht nur verboten, die große Mehrheit der Fans wollen diesen Pyro-Mist auch gar nicht im Stadion.

Das steht da nicht. Da ist von "Fußball-Interessierten" und "Bundesbürgern" die Rede. Was irgendwelche Leute, die sowieso nie im Stadion sind, verlangen was darin stattfinden soll ist mir a) ziemlich egal und b)in einer pluralistischen Gesellschaft noch lange nicht zwangsläufig mit einer Konsequenz verbunden.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2015 17:57   Titel: Antworten mit Zitat


Körsch hat folgendes geschrieben:
Ich finde es inzwischen tatsächlich ziemlich anstrengend, dass es hier immer sehr schnell polemisch wird. Mir auch ganz egal von welcher Seite oder was auch immer.

Außerdem ist es einfach nur amüsant, dass hier immer wieder diese eldenigen Böller rausgekramt werden. Keiner in diesem Forum hat geschrieben das er Böller will/gutfindet usw. Auch die Pyrotechnik Legalisieren hat sich klar gegen Böller ausgesprochen und es gibt inzwischen Szenen in denen Böllerwerfer von den eigenen Fans rausgeworfen werden, also hört doch bitte einfach auf über Böller zu reden. Die stehen hier zum Glück gar nicht zur Debatte!


Bei jedem (!) Pyro-Einsatz, den ich in den letzten 10 Jahren live im Stadion miterlebt habe wurden auch Böller gezündet. Und das waren einige.

Davon ab wurde gegen einen Großteil der Pyroeinsätze gellend gepfiffen vom Publikum.

Aber hier wird ja jedes Argument, jede Statistik, jedes Faktum als falsch, irrelevant oder unglaubwürdig hingestellt von den verblendeten Pyro-Befürwortern.

Das ist wie mit Drogenabhängigen und sonstigen Junkies. Da kommt man mit Argumenten nicht durch. Da kann man nur noch Ablehnung signalisieren...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2015 18:07   Titel: Antworten mit Zitat

Woher stammt eigentlich die Zahl 37 bei verletzten durch Pyro
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2015 18:10   Titel: Antworten mit Zitat


Dr.Exel hat folgendes geschrieben:

Bei jedem (!) Pyro-Einsatz, den ich in den letzten 10 Jahren live im Stadion miterlebt habe wurden auch Böller gezündet. Und das waren einige.

Davon ab wurde gegen einen Großteil der Pyroeinsätze gellend gepfiffen vom Publikum.

Aber hier wird ja jedes Argument, jede Statistik, jedes Faktum als falsch, irrelevant oder unglaubwürdig hingestellt von den verblendeten Pyro-Befürwortern.

Das ist wie mit Drogenabhängigen und sonstigen Junkies. Da kommt man mit Argumenten nicht durch. Da kann man nur noch Ablehnung signalisieren...


OK ich versuche mal ruhig auf das geschriebene einzugehen auch wenn Ich es krass finde, dass du auf meinen Wunsch nach weniger Polemik mit sowas antwortest.

1. (Böller)Da Ich nicht weiß welche Spiele du in den letzten 10 Jahren besucht hast, kann ich natürlich daraus nichts ziehen, aber Ich habe genug besucht, bei denen Pyro auch ohne Böller stattgefunden hat. Ich stimme dir zu, dass häufig auch Böller gezündet werden, aber über die diskutieren wir doch gar nicht. Nur weil ich das eine reguliert für nicht Schlimm halte kann Ich das andere doch trotzdem ablehnen.

2.(die Pfiffe) Ja das ist aktuell der Fall. Ich persönlich kann aber für das Beispiel Hannover sagen, dass das früher nicht der Fall war sondern erst seitdem das Thema stark in den Medien ist.

3. Mag sein, dass das in deinen Augen Leute hier machen. Ich für meinen Teil kann sagen, dass Ich jedes Argument hier lese und unvoreingenommen betrachte und natürlich sehe verschiedene Menschen auch verschiedenen Argumente unterschiedlich. Der wichtige Punkt ist ja, dass Ich bei vielen Argumenten und Fakten warum der aktuelle Zustand gefährlich ist komplett zustimmen würde. Keiner aber hat bis jetzt ernsthaft auf meine Fragen geantwortet ob eine regulierte Legalisierung das Risiko nicht mindern könnte.

Den letzten Teil zu den Drogenabhängigen finde Ich persönlich schwach und Ich denke den hast du doch eigentlich nicht nötig.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2015 18:15   Titel: Antworten mit Zitat


Körsch hat folgendes geschrieben:
Keiner aber hat bis jetzt ernsthaft auf meine Fragen geantwortet ob eine regulierte Legalisierung das Risiko nicht mindern könnte.


Na sicher wurde da auf den letzten Seiten (und sicherlich auch schon auf den anderen 100 Seiten) drauf eingegangen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2015 18:15   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Körsch

Ich antworte gerne auf deine Frage

Ich glaube nicht dass irgendeine Form der Regulierung etwas ändern würde.

Schlicht weil ich nicht glaube, dass abgetrennte Bereiche oder ausgewählte Personen als einzige Pyros im Stadion akzeptiert würden. In meinen Augen eine Scheindebatte.

Am vergangenen Wochenende in Köln hat man doch wieder einmal gesehen, welche Klientel mit Pyroeinsatz einher geht. Meinst du ernsthaft auch nur einer davon wird auf seinen bengalo verzichten, damit woanders unter Aufsicht gezündelt wird? Absolut weltfremd.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2015 18:18   Titel: Antworten mit Zitat


Lofwyr hat folgendes geschrieben:

Am vergangenen Wochenende in Köln hat man doch wieder einmal gesehen, welche Klientel mit Pyroeinsatz einher geht. Meinst du ernsthaft auch nur einer davon wird auf seinen bengalo verzichten, damit woanders unter Aufsicht gezündelt wird? Absolut weltfremd.


Das ist in der Tat der Kern des Problems. Ich würde kein Stadionverbot etc. riskieren, nur damit ich Pyro abfackeln kann. Es sind schon bestimmte Personengrüppchen, über die wir sprechen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2015 18:32   Titel: Antworten mit Zitat


Lofwyr hat folgendes geschrieben:
Hallo Körsch

Ich antworte gerne auf deine Frage

Ich glaube nicht dass irgendeine Form der Regulierung etwas ändern würde.

Schlicht weil ich nicht glaube, dass abgetrennte Bereiche oder ausgewählte Personen als einzige Pyros im Stadion akzeptiert würden. In meinen Augen eine Scheindebatte.

Am vergangenen Wochenende in Köln hat man doch wieder einmal gesehen, welche Klientel mit Pyroeinsatz einher geht. Meinst du ernsthaft auch nur einer davon wird auf seinen bengalo verzichten, damit woanders unter Aufsicht gezündelt wird? Absolut weltfremd.



OK. Dann sind wir da einfach unterschiedlicher Meinung, da Ich es mir mindestens so gut vorstellen kann, dass Ich einen Versuch für sinnvoll halte.

Dein letzte Argument kann Ich zu 100% nachvollziehen. Es gibt genug Leute in verschiedenen Szenen, die einfach Idioten sind. Gerade die Kölner sind ja schon länger für viel Schwachsinn bekannt.

Mein Ansatz wäre hier einfach der Versuch, mit den Szenen die sich sowas vorstellen können das ganze zu probieren und wenn es dann klappt kann Ich mir halt gut vorstellen, dass sich in den anderen Szene auch der Wunsch durchsetzt sowas auch zu machen.

Ein super Beispiel ist in meinen Augen Frankfurt. Es ist eine sehr große und aktive Szene die in den letzten Monaten viele Versuche unternommen hat Pyrotechnik auf kreative Wege zu nutzen und das Risiko dabei zu minimieren. Dies hätte in meinen Augen unterstützt werden können. Ihr erster Versuch (https://www.youtube.com/watch?v=XqyqUKOHEz4) wurde von der UEFA untersagt. Jetzt am Wochenende gab es ja gegen Schalke eine Choreo mit pyrotechnischen Elementen, ob es da noch Sanktionen geben wird ist noch nicht klar, aber es gibt in meinen Augen einfach Leute die auf einem guten Weg sind.



Wo wir uns alle drauf einigen können, ist denke Ich die Tatsache, dass Pyrotechnik so wie sie aktuelle vorkommt oft gefährlich ist.

Die Ansätze dies zu verändern sind dabei einfach andere und das ist ja auch vollkommen in Ordnung.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2015 19:09   Titel: Antworten mit Zitat


Körsch hat folgendes geschrieben:
Ein super Beispiel ist in meinen Augen Frankfurt. Es ist eine sehr große und aktive Szene die in den letzten Monaten viele Versuche unternommen hat Pyrotechnik auf kreative Wege zu nutzen und das Risiko dabei zu minimieren. Dies hätte in meinen Augen unterstützt werden können.

Es gibt genügend Beispiele wo das funktioniert, die wurden hier auch schon alle thematisiert.
Aber hier wird ja jedes Argument, jede Statistik, jedes Faktum als falsch, irrelevant oder unglaubwürdig hingestellt von den verblendeten Pyro-Gegnern.

Das ist wie mit Drogenabhängigen und sonstigen Junkies. Da kommt man mit Argumenten nicht durch.

Bei vielen hier spielt der Hass auf die Ultras eben die Hauptrolle in der Argumentation, das merkt man auch gerade wieder.

Nichtsdesotrotz möchte ich noch hervorheben, dass es auch Leute gibt, mit denen man da sachlich drüber reden kann, so wie deSuff.
Bis hier dann wieder fleißig angefangen wurde rumzutrollen, war das eine angenehme Diskussion.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2015 19:21   Titel: Antworten mit Zitat


SteffenSP hat folgendes geschrieben:
Was irgendwelche Leute, die sowieso nie im Stadion sind, verlangen was darin stattfinden soll ist mir a) ziemlich egal und b)in einer pluralistischen Gesellschaft noch lange nicht zwangsläufig mit einer Konsequenz verbunden.


Das Argument funktioniert doch eigentlich eher andersherum. Pyrotechnik im Stadion ist verboten. Wieso sollte die Forderung einer kleinen Gruppe, die von vielen Menschen abgelehnt wird, mit Konsequenzen verbunden sein? Die Hauptargumente "Es gibt nur wenige Verletzte durch Pyro" und "Es wird trotz Verbot gezündet" sind hochgradig zynisch. Ich unterstelle dir einfach mal, dass du das auch weißt.

Was mich an deiner Position am meisten stört ist eigentlich, dass du hier im Forum trotz ordentlichen Gegenwinds eigentlich sonst immer für Toleranz und Rücksichtnahme einstehst und im Grunde Dinge wie das Prinzip des Rechts des Stärkeren (in einer pluralistischen Gesellschaft ) ablehnst. Ich sehe in diesen Diskussionen manche Dinge sicherlich nicht so extrem wie du, bin da aber grundsätzlich auf deiner Linie - Gutmenschentum würden das viele nennen.

Nur wenn es um Pyro geht, sind all diese Dinge auf einmal egal. Da ist es okay, wenn eine Gruppe (die Fans, die Pyro befürworten) Gesetze, Regeln und auch die Rechte Anderer ignoriert, um ihre Interessen zu verwirklichen. Ich kann das wirklich nicht nachvollziehen, auch wenn mich persönlich ein nicht geworfener Bengalo im Stadion kaum stört, solange ich weit genug weg bin.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2015 20:18   Titel: Antworten mit Zitat


SteffenSP hat folgendes geschrieben:
In der Saison 2013/2014 waren es 37 verletzte Fans.
Das von F360 ist ein gutes Beispiel dafür, wie die Legalisierung von Pyrotechnik diese Zahl weiter eindämmen könnte.


Es wurde ja schonmal gefragt: Woher kommt die Zahl eigentlich?!

Steffen, wenn Du schreibst, dass hier Statistiken und andere von Dir genannten Zahlen und Fakten nicht wahrgenommen werden, ist das falsch. Sie werden nur anders eingeordnet. Und dabi gibts verdammt viele Beispiele!

1. für viel Ultras sind die meisten anderen Fans im Stadion "Eventfans". Beleuchtet man das Argument genauer, merkt man schnell, dass es eigentlich genau andersrum ist. Es sind eher die Fans in den Kurven, für die der Gang ins Stadion nicht nur dem Hauptzweck, nämlich dem Schauen eines Fußballspiels dient. Es sind die Kurvenfans (ich schreibe das jetzt mal absichtlich so weil es ja nicht speziell um Ultras geht), die dasraus gerne ein Event machen.

2. Für Dich steht fest, dass Leute, die gegen Pyro sind automatisch keine Stadiongänger sind. Ich kann da leider nur für mich sprechen, aber ich trau mich fast wetten, dass ich (auch altersbedingt) schon deutlich mehr Stadionbesuche auf dem Kerbholz hab als Du. Ich weiß, in Deinen Augen bin ich dann halt eine Ausnahme, aber was ist mit den ganzen Leuten, die im Stadion pfeifen, wenn Pyro gezündet wird?

Und last but not least: Das Thema Medien. Statistiken, die besagen dass es lediglich 37 Verletzte durch Pyro in einer Saison gegeben haben soll, sind selbst ohne Quellenangabe authentisch. Geht es in irgend einer Form gegen Pyro, ist das lediglich eine mediale Hetzkampagne. Es ist absolut legim das zu glauben, aber es wirkt dann doch sehr engstirnig und sicher nicht objektiv.

Aber nochmal zu den Verletzungen durch Pyro: 37 Verletzte pro Saison ist eine Zahl, die hier einfach im Raum steht, die sich aber in keiner Weise mit meinen Erfahrungen decken. Und das wohlgemerkt in unserem Regensburger Ministadion, das vielleicht 2-3 Mal im Jahr ausverkauft ist und in dem es viel Platz bzw. Ausweichmöglichkeiten gibt.

Hier mal zwei Erfahrung als Sani bei Regensburger Spielen, in denen Pyro gezündet wurde.

1. Spiel gegen Dresden
Hier wurden nicht nur Bengalso gezündet, sondern auch in den Familienblog geworfen. Gott sei Dank wurde niemand getroffen, bei den Ausweichmannöver sind aber einige Leute gestürzt. Ich hab ein kleines Mädchen mit ner Platzwunde am Kopf behandelt.
Weil aber die Dresdener Fans auch noch einen nahe gelegenen Rastplatz verwüstet haben, wurde lediglich darüber berichtet. Von dem verletzten Mädchen ist keine Rede - und das war wohlgemerkt nur eine, bei der ich den Hergang der Verletzung 1 zu 1 erfragen konnte.
Bei den Kollegen war ua noch einige Dresdener, einer mit ner Verbrennung an der Hand. Woher die wohl kommt...aber gut, ich weiß es nicht und kann dazu nichts sagen. Genannt wurde der aber auch nicht. Im Gegenteil, im Polizeibericht wurde kein einziger Verletzter erwähnt.


2. Heimspiel gegen 1860
Mehrere Rauchbomben wurden im Gästeblock gezündet. In der Folge sind locker über 20 Leute zur Behandlung bei uns am Wagen gewesen.
Viele Kontaktlinsenträger die Probleme mit dem Rauch hatten und natürlich nichts dabei hatten, um die Linsen zu entfernen bzw. die Augen zu befeuchten.
Wenn man mal nach diesen Vorfällen googlet, gibt es absolut keinen Hinweis auf Verletzt. Ich hatte aber bis weit nach Schlußpfiff ordentlich Arbeit!
Natürlich waren das alles keine großen Verletzungen, aber mindestens 20 Leute waren soweit angeschlagen, dass der Fußballtag für sie gelaufen war. Ohne in irgend einer Statistik aufzutauchen - und das nur, weil sich ein paar Idioten nicht benehmen können.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2015 20:21   Titel: Antworten mit Zitat


Fonzie hat folgendes geschrieben:
Das Argument funktioniert doch eigentlich eher andersherum. Pyrotechnik im Stadion ist verboten. Wieso sollte die Forderung einer kleinen Gruppe, die von vielen Menschen abgelehnt wird, mit Konsequenzen verbunden sein?

Wenn es realisierbar ist, möglichst viele Meinungen und Interessen unter einen Deckel zu bekommen und niemand andere schädigt, und genau das halte ich in diesem Fall für machbar, dann verstehe ich nicht, wieso man das nicht tun sollte.
Oder ist alles, was eine Mehrheit nicht will automatisch immer verboten?

Und genau das ist eben der Unterschied zu den anderen Dingen, auf die du anspielst, in denen immer jemand Opfer ist. Es ist in gewissem Maß möglich in einem Stadion Pyrotechnik zu zünden, sodass niemand zu Schaden kommt, niemand beeinträchtigt wird, etc.,pp.

Sicher kann man über darüber streiten, ob es zielführend ist, Verbote zu missachten um zu erreichen, dass diese fallen, wer da jetzt Rücksicht nimmt und wer nicht, keine Diskussion. Aber zum Einen ist eine Legalisierung aktuell sowieso kein Thema und zum Anderen ist das erste Problem vom DFB u.a. auch hausgemacht. Es gab seitens der Fans eine sachliche Herangehenweise, mit ausreichend Zeichen der Vernunft. Als Dank dafür wurden die Gespräche ohne Angabe von Gründen abgebrochen und nachher noch so getan, als hätte es diese nie gegeben.


*Sancho* hat folgendes geschrieben:

2. Für Dich steht fest, dass Leute, die gegen Pyro sind automatisch keine Stadiongänger sind.

Wo steht das?
Das habe ich weder geschrieben, noch gemeint. Nur halte ich solche Umfragen für Quatsch, in denen per Zufall 2.000 repräsentative "Bundesbürger" angerufen und befragt werden, um dann einen Artikel zu zimmern, indem gesagt wird, dass "die Fußballfans" zu 84% ja gegen Pyro wären.
Daraus machst du dann, dass für mich automatisch feststehe, dass alle Pyrogegner keine Stadiongänger seien, baust darauf ein Argument auf und forderst eine Rechtfertigung von mir.
Noch in diesem Beitrag schreibe ich - und das nicht zum ersten Mal - davon, dass die Pyrobefürworte auch im Stadion eine Minderheit darstellen. Wie kann man da auf den Trichter kommen, mir solche eine Aussage in den Mund zu legen?


*Sancho* hat folgendes geschrieben:
Und last but not least: Das Thema Medien. Statistiken, die besagen dass es lediglich 37 Verletzte durch Pyro in einer Saison gegeben haben soll, sind selbst ohne Quellenangabe authentisch. Geht es in irgend einer Form gegen Pyro, ist das lediglich eine mediale Hetzkampagne. Es ist absolut legim das zu glauben, aber es wirkt dann doch sehr engstirnig und sicher nicht objektiv.

Die Zahl 37 stammt aus dem Artikel, der Grundlage für die neuerliche Diskussion war, welcher sich wiederum auf den ZIS-Bericht der Saison 2013/2014 zieht und den u.a. du auch zitiert hast.
Ich war nunmal davon ausgegangen, dass ein gewisses Grundinteresse da ist und der ein oder andere diesen gelesen hat, gerade da der ja auch nochmal zitiert wurde. Mein Fehler.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 17 Feb 2015 21:02, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2015 21:02   Titel: Antworten mit Zitat

Körsch und Steffen, ich bewundere euch für eure Geduld
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2015 22:45   Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte mich nur noch einmal vergewissern ob wirklich jetzt der ZIS Bericht mal wieder herangezogen wird. Mal ist er das Papier nicht wert, wo er drauf geschrieben steht, mal ziehen die selben personen ihn für ihre Argumente heran. Ist schon ein bischen Slapstick.

Es sollte auch klar sein, dass nicht jeder mit gereizten Atemwegen oder Augen gleich in der Statistik auftaucht. Wäre das so, wäre die Zahl um ein vielfaches höher.

Das weiß hier auch jeder, von daher macht es auch keinen Sinn die Zahl 37 auszupacken (Wo ja bewusst auch die Polizisten die durch Pyro verletzt wurden ausgeklammert wurden) um die Harmlosiogkeit zu untermauern.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 17 Feb 2015 23:08   Titel: Antworten mit Zitat


Lofwyr hat folgendes geschrieben:
(Wo ja bewusst auch die Polizisten die durch Pyro verletzt wurden ausgeklammert wurden) um die Harmlosiogkeit zu untermauern.


Nehmen mir sie mal mit rein:

ZIS-Bericht 2013/14:

Verletzungen durch Pyro:
Verletzte (Landespolizei)
Polizeibeamte 10+19+28
Verletzte (BPOL) :
Polizeibeamte 46+6+18

Summe = 127 Polizisten

Da bestätigt sich das, was ich oben schon geschrieben habe:


*Libuda* hat folgendes geschrieben:
Bengalos gehören zu den Kampfmitteln der martialischen Ultras:


Sie werden anscheinend gezielt als Kampfmittel gegen die Polizei verwendet.


SteffenSP hat folgendes geschrieben:

Bei vielen hier spielt der Hass auf die Ultras eben die Hauptrolle in der Argumentation, das merkt man auch gerade wieder.


Hass dürfte eher ein Wort der Ultraszene sein. Ich habe eine große Abneigung gegen Ultras. Sie sind nur ein kleiner Anteil im Stadion, aber sie sind verantwortlich für überproportional viel Gewalt im Stadion. Auch um ihnen die Munition (im wahrsten Sinne des Wortes) zu entziehen, bin ich für ein konsequentes Pyro-Verbot im Stadion.

Ich darf mir (zurecht) kein Messer mit ins Stadion nehmen, um mir ein Butterbrot zu schmieren. Warum soll ich einen Ultra mit einem Bengalo ins Stadion lassen, wo diese nachweislich Bengalos gezielt gegen Polizisten einsetzen? Bengalos werden bis zu 2.000 Grad heiß und können schwerste Verbrennungen verursachen.

Pyro wird aber nicht nur gegen Polizisten eingesetzt. Sie wird aus der Kurve u. a. auch geworfen, um den Spielbetrieb zu stören (Rückspiel der Relegation zwischen Fortuna und Hertha BSC Berlin):



Oder Pyro wird verwendet, um Ultras der anderen Mannschaft anzugreifen:


Zitat:
Auf den Rängen waren von Pauli-Anhängern Feuerwerkskörper gezündet worden, anschließend schossen Hansa-"Fans" Raketen in den Hamburger -Block.


http://www.stern.de/sport/fussball/hansa-rostock-gegen-st-pauli-ausschreitungen-beim-hass-derby-1753025.html

Pyro gehört zu den Kampfmitteln der Ultras und wird dementsprechend eingesetzt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Feb 2015 07:37   Titel: Antworten mit Zitat


Megget hat folgendes geschrieben:
Körsch und Steffen, ich bewundere euch für eure Geduld


Dito!
Wenn man denn wollte, ließe sich ganz easy objektiv zwischen kreativem und sicherem Gebrauch und eindeutigem Missbrauch von Pyro unterscheiden. Beides gibt es, im zweiten Fall soll der DFB von mir aus Strafen verhängen, im ersten Fall fehlt mir häufig das Verständnis für die Sanktionen.

Eine wunderschöne Pyro-Show gabs Montag in Hamburg vor dem Stadion:

welcome to the hell of St. Pauli
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Feb 2015 08:28   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Wremen

Diese Unterscheidung kann man sicherlich treffen, allerdings reden wir ja über den von Steffen geposteten Artikel und selbst der hält das für unfug:

"Pyro-Pässe für "Vorbrenner"? Glaubt das jemand? Zur Pyro gehört doch, dass sie im Block stattfindet, dass darin die Fahnen wehen und die Kurve "brennt".

"Pyro in der Box" wäre nicht das Gleiche, wäre steril, würde augenblicklich die Faszination verlieren, die in den Kurven so ersehnt ist. Wer heute die Forderung formuliert, man müsse eben das Recht ändern, der tut dies vielleicht wider besseres Wissen. Oder ist schlicht auf dem Holzweg. "

Sicheres Pyroabbrennen und Pyro als (spontaner) Ausdruck von Emotionalität, passen einfach nicht zusammen, dass kann man drehen und wenden, wie man will.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 18 Feb 2015 09:40   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
Und genau das ist eben der Unterschied zu den anderen Dingen, auf die du anspielst, in denen immer jemand Opfer ist. Es ist in gewissem Maß möglich in einem Stadion Pyrotechnik zu zünden, sodass niemand zu Schaden kommt, niemand beeinträchtigt wird, etc.,pp.


Nein, wenn das passiert ist das ein Glücksfall - nicht mehr, nicht weniger. Bei 30 - 80.000 Fans im Stadion und dem Rauch den du nicht zwingen kannst schnurrgrade aufzusteigen kannst du jederzeit Menschen dabei haben die Atemwegserkrankungen, Probleme oder ähnliches haben.
Die Behauptung man könne kontrollieren das niemand beeinträchtigt oder geschädigt wird ist utopisches Wunschdenken. Es soll ein bewusst in Kauf genommen werden das Menschen, sind ja nicht so viele, Schaden nehmen um einer Gruppe etwas zu gestatten was sie sowieso tut und man es deshalb auch gleich erlauben kann.

Es stellen sich aber auch weitere praktische Fragen: Pyro ist erlaubt, wie verhindert man das XY einfach auch Pyro mitnimmt und anders als abgesprochen zündet? Was erlaubt ist und was nicht interessiert die Jungs ja nicht, da sind wir uns ja einig.
Wer kommt für die zusätzlichen Kosten bei Brandschutzprüfungen, die Beantragung der behördlichen Genehmigungen und damit verbundenen Auflagen auf? Pyro ist nur mit Sand zu löschen, neben einem relativ kleinen Radius von 1m braucht es im Unglücksfall schnellen Zugang für die Feuerwehr. Wo kommt der Platz her? Wie reagieren die Fans die dann keine Karten bekommen können weil kein Platz, immerhin sind die Plätze direkt am Zaun Hoheitsgebiet der selbst ernannten echten Fans.
Pyro auf dem Rasen? Denkbar, schwer vorstellbar das das den Fans reicht.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 109, 110, 111 ... 114, 115, 116  Weiter
Seite 110 von 116



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group