preload
basicPlayer

Neuer Notengeber: nach Spox kommt Sportradar Startpost lesen

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 33, 34, 35 ... 163, 164, 165  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Sase
Europa League
Europa League 

Anmeldungsdatum: 16.08.2005
Beiträge: 1009
Wohnort: München
BeitragVerfasst am: 2 Aug 2017 09:35   Titel: Antworten mit Zitat

Weiser und Bittencourt werden sicher auch statistisch gut punkten. Cordoba kann bei Köln letztlich auch so einschlagen. Hätte aber genauso sein können, dass der subjektive Bewerter eher Mainz als Köln zugetan war und Cordoba künftig abgeschmiert wäre, weil er nicht trifft. Wer weiß das schon. Die Wege von Spox waren unergründlich.

Aber ich bin ja bei euch: Die Informationspolitik war eine Katastrophe. Allerdings wird deswegen fast jeder Manager vermutlich Spieler gekauft haben, die nach statistischen Maßstäben schwächer sind, als sie subjektiv bewertet worden sind.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Aug 2017 09:43   Titel: Antworten mit Zitat

Fussballspielbewertungen auf Basis von Statistiken?? Ich fasse es nicht...
Können wir HW4 reaktivieren? Der wäre jetzt ein Punktegarant...

Da gibt es so viele Punkte zu kritisieren, da weiß ich nicht wo ich anfangen soll. Ich hoffe es gibt ä ein Sonderkündigungsrecht der kostenpflichtigen Accounts inkl. Geld zurück.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Aug 2017 09:44   Titel: Antworten mit Zitat


Sase hat folgendes geschrieben:

Aber ich bin ja bei euch: Die Informationspolitik war eine Katastrophe. Allerdings wird deswegen fast jeder Manager vermutlich Spieler gekauft haben, die nach statistischen Maßstäben schwächer sind, als sie subjektiv bewertet worden sind.


Und das ist m.E. und nach meiner bisherigen Erfahrung mit OPTA und einem anderen Manager genau nicht so.

Statistisch kommen viele Werte zum Tragen, die man subjektiv für einen Spieler einer bestimmten Position nicht für so wichtig erachtet, als dass man sie einbeziehen oder sonderlich gewichten müsste.

Gerade Außenstürmer leben davon, mit etwas risikobehafteten Aktionen andere in Szene zu setzen, u.U. mit gewagten Pässen in die Tiefe o.ä. Am Ende können die gelungenen Aktionen (wenn man es rein statistisch betrachtet) die nicht-gelungenen nicht aufwiegen. Der Spieler würde bei subjektiven Bewertungen eine deutlich bessere Note bekommen. Statistiken sind dermaßen undankbar, gerade für Offensivspieler.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Aug 2017 09:46   Titel: Antworten mit Zitat


c0MMi_ hat folgendes geschrieben:


Dann die darauf folgenden Fragen:

Wird es für die "Live-Wertung" dann eine App geben o.ä.? Oder wird es dann nur noch so sein, dass man auf comstats die Noten sehen wird (auf keiner externen Seite mehr)?

Und wo sagt mann mir welche im Blog genannten "spezifischen Statistiken" dort einfließen. Es gibt ja durchaus - bei einem anderen Manager, an dem ihr euch zu orientieren scheint - ein transparentes Modell. Das würde ich mir hier allerdings auch wünschen. Wenn es 1:1 wie bei Sofascore ist, dann wenigstens eine Information dazu!



gazman hat folgendes geschrieben:

Man hat immerhin für ein Produkt bezahlt, das mit Spox lief. Jetzt ist es ein anderes Spiel. Ob gut oder schlecht ist irrelevant. Es ist anders und dafür hat man nicht gezahlt. Man sollte jedem zahlenden Kunden die Möglichkeit geben, seine Kündigung für diese Saison noch durchgehen zu lassen und das Geld zurück zu überweisen.

Ich kaufe ja auch keinen Porsche und beschwere mich dann nicht, wenn nach dem kauf ein anderer Motor eingebaut wird.


Genau das ist es halt. Und das kotzt wahrscheinlich jeden an, der für das Spiel Geld zahlt. Wie gesagt: ein Notengeberwechsel wird generell sicher von vielen begrüßt. Aber es kann doch nicht sein, dass man das aus heiterem Himmel, so kurz vorm Ligastart, bekanntgibt. Und vor allem so tut, als hätte nie ein Wechsel im Raum gestanden (wie es Maranzano auch sagt). Das ist schlichtweg Betrug und Kunden werden belogen. Insbesondere dann, wenn ihr euch (wie im Blog geschrieben) "so ausführlich mit den Performance Scores der letzten Saison beschäftigt" habt - eins von beidem kann dann NICHT stimmen!!!


Alle Noten und Bewertungen werden künftig zeitnah nach den Spielen auf Comunio.de und auf stats.comunio.de zu sehen sein. Gleiches gilt für die Live-Bewertungen. Eine externe Seite braucht es da ja nicht mehr.

Weitere Informationen zu den Bewertungsgrundlagen werden sicherlich kommen. Da kann ich aber keine offiziellen Angaben zu machen.

Noch ein paar Worte zum Zeitpunkt: Ich kann durchaus verstehen, dass für einige User der Zeitpunkt zu kurzfristig ist, aber wer solche Entscheidungsprozesse vielleicht aus dem eigenen Beruf kennt, weiß auch wieviel Zeit häufig verstreicht, ehe ein Vertrag unterschrieben ist und somit kommuniziert werden kann.

Ich denke, eine Ankündigung, dass es einen Wechsel geben wird, hätte das Kaufverhalten der meisten User in keinster Weise beeinflusst. Es hätte schließlich niemand gewusst, wer der Notengeber wird und es hätte sich niemand irgendwie darauf einstellen können. Natürlich hättet man die Füße still halten und keine Transfers tätigen können, aber hätten das alle in der Liga gemacht? Nö! Und so wäre die Gefahr wieder groß gewesen, Spieler zu verpassen und an die Konkurrenz zu verlieren.

Außerdem halte ich es für eine große Mär, dass SPOX Spieler grundsätzlich positiver bewertet als andere. Das ist logistisch schon gar nicht möglich, weil dort ein Pool von locker 30 Leuten (eher mehr) die Spiele bewertet hat. Da ist es doch sehr unwahrscheinlich, dass so viele unterschiedliche Bewerter alle die Tendenz haben, einen Spieler grundsätzlich positiver zu bewerten als andere.

Abschließend noch ein paar Worte zu dem Porsche-Vergleich. Geht man nach der Meinung vieler User hier, hatte der Porsche ja vorher einen Trabi-Motor (Der Meinung war ich übrigens nie). Und jetzt ist doch ein anderer Motor drin und das mit immer gleichbleibender Motorleistung.
Nach oben
Sase
Europa League
Europa League 

Anmeldungsdatum: 16.08.2005
Beiträge: 1009
Wohnort: München
BeitragVerfasst am: 2 Aug 2017 09:46   Titel: Antworten mit Zitat

Eben und deswegen hat doch jeder gleichermaßen Spieler gekauft, die jetzt schwächer sind als zuvor. Oder nicht? Bezweifel, dass hier jemand massiv auf ne Sechserreihe Quarterback-IVs gesetzt hat.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Aug 2017 10:00   Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem bei einer Bewertung, die rein auf Statistiken beruht ist nunmal das Faktum, dass ZU OBJEKTIV bewertet wird. Ein Abwehrspieler hat nunmal einen "anderen Arbeitsplatz" als ein Stürmer, es werden jedoch die gleiche Kriterien herangezogen.

Man kann nur hoffen, dass zumindest spielentscheidende Szenen iwie nachträglich in die Bwertung mit einfließen, denn ein Fehlpass am eigenen 16er, der unmittelbar zu einem Gegentor in der 90min führt ist nicht das Gleiche wie ein Fehlpass am gegnerischen 16er, der dann ins Aus rollt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Aug 2017 10:08   Titel: Antworten mit Zitat

https://blog.comunio.de/so-setzt-sich-die-sportsradar-bewertung-zusammen/

Dieser Artikel sagt leider auch nichts darüber aus, wie sich die Sportsradar-Bewertung zusammensetzt... Vor dem Saisonübergang hätten sämtliche Punkte der vergangenen Saison aufgelistet sein müssen, inkl. Rechenbeispielen mit zugrunde liegenden Statistiken, damit man weiß, was man hier tut. Aber gut, Comunio hat halt die Notenvergabe an den Meistbietenden verkauft und wir zahlenden Kunden stehen im Regen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Aug 2017 10:08   Titel: Antworten mit Zitat


Olli710 hat folgendes geschrieben:
Wir werden im Laufe des Tages ein paar Vergleichswerte und Spielerbewertungen aus dem Vorjahr auf blog.comunio.de veröffentlichen.


Ich hoffe da sind dann Leute wie Weigl, Soyüncu, Hinteregger, Alonso, Cordoba, Aubameyang und Burgstaller dabei.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Aug 2017 10:14   Titel: Antworten mit Zitat


Le_BigNick hat folgendes geschrieben:
https://blog.comunio.de/so-setzt-sich-die-sportsradar-bewertung-zusammen/

Dieser Artikel sagt leider auch nichts darüber aus, wie sich die Sportsradar-Bewertung zusammensetzt... Vor dem Saisonübergang hätten sämtliche Punkte der vergangenen Saison aufgelistet sein müssen, inkl. Rechenbeispielen mit zugrunde liegenden Statistiken, damit man weiß, was man hier tut. Aber gut, Comunio hat halt die Notenvergabe an den Meistbietenden verkauft und wir zahlenden Kunden stehen im Regen.


comunio bekommt ganz sicher kein Geld dafür, dass man die geldwerten Leistungen eines externen Anbieters nutzt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Aug 2017 10:15   Titel: Antworten mit Zitat


Le_BigNick hat folgendes geschrieben:
https://blog.comunio.de/so-setzt-sich-die-sportsradar-bewertung-zusammen/

Dieser Artikel sagt leider auch nichts darüber aus, wie sich die Sportsradar-Bewertung zusammensetzt... Vor dem Saisonübergang hätten sämtliche Punkte der vergangenen Saison aufgelistet sein müssen, inkl. Rechenbeispielen mit zugrunde liegenden Statistiken, damit man weiß, was man hier tut. Aber gut, Comunio hat halt die Notenvergabe an den Meistbietenden verkauft und wir zahlenden Kunden stehen im Regen.


Schöne Vorstellung, dass jemand Geld an Comunio zahlt, damit er die ganze Saison über Bewertungen liefern darf.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Aug 2017 10:16   Titel: Antworten mit Zitat


Olli710 hat folgendes geschrieben:
Wir werden im Laufe des Tages ein paar Vergleichswerte und Spielerbewertungen aus dem Vorjahr auf blog.comunio.de veröffentlichen.


Damit ist es nicht getan. Bitte schafft absolute Transparenz, indem ihr den Bewertungsschlüssel für jeden Spieler/jede Position explizit darlegt.

Bitte stellt die Rohdaten der letzten 10 Jahre als Excel-File oder in einer anderen Form bereit, damit professionelle Spieler die Daten auswerten und backtesten können.

Herzlichen Dank.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Aug 2017 10:25   Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt, warum sollten bis dahin unbekannte Websites so blöd sein, Geld an jemand zu bezahlen, dessen Kunden dann 95 Prozent des Traffics auf dem werbefinanzierten Content verursachen.
Da kann man schonmal so ein Gesicht ziehen...
Nach oben
Rastabooze
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 15.10.2013
Beiträge: 5879
BeitragVerfasst am: 2 Aug 2017 10:28   Titel: Antworten mit Zitat


weggejuppt hat folgendes geschrieben:

Olli710 hat folgendes geschrieben:
Wir werden im Laufe des Tages ein paar Vergleichswerte und Spielerbewertungen aus dem Vorjahr auf blog.comunio.de veröffentlichen.


Damit ist es nicht getan. Bitte schafft absolute Transparenz, indem ihr den Bewertungsschlüssel für jeden Spieler/jede Position explizit darlegt.

Bitte stellt die Rohdaten der letzten 10 Jahre als Excel-File oder in einer anderen Form bereit, damit professionelle Spieler die Daten auswerten und backtesten können.

Herzlichen Dank.


+1
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Aug 2017 10:30   Titel: Antworten mit Zitat


weggejuppt hat folgendes geschrieben:

Olli710 hat folgendes geschrieben:
Wir werden im Laufe des Tages ein paar Vergleichswerte und Spielerbewertungen aus dem Vorjahr auf blog.comunio.de veröffentlichen.


Damit ist es nicht getan. Bitte schafft absolute Transparenz, indem ihr den Bewertungsschlüssel für jeden Spieler/jede Position explizit darlegt.

Bitte stellt die Rohdaten der letzten 10 Jahre als Excel-File oder in einer anderen Form bereit, damit professionelle Spieler die Daten auswerten und backtesten können.

Herzlichen Dank.

Eher wird man uns wieder mit einem Serverumzug in der Woche vor Ligastart beglücken, wonach sich für drei Tage keiner mehr einloggen kann, was man aber natürlich nicht vorhersehen konnte und wo keiner was für kann, während mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet wird.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Aug 2017 10:35   Titel: Antworten mit Zitat


Le_BigNick hat folgendes geschrieben:

weggejuppt hat folgendes geschrieben:

Olli710 hat folgendes geschrieben:
Wir werden im Laufe des Tages ein paar Vergleichswerte und Spielerbewertungen aus dem Vorjahr auf blog.comunio.de veröffentlichen.


Damit ist es nicht getan. Bitte schafft absolute Transparenz, indem ihr den Bewertungsschlüssel für jeden Spieler/jede Position explizit darlegt.

Bitte stellt die Rohdaten der letzten 10 Jahre als Excel-File oder in einer anderen Form bereit, damit professionelle Spieler die Daten auswerten und backtesten können.

Herzlichen Dank.

Eher wird man uns wieder mit einem Serverumzug in der Woche vor Ligastart beglücken, wonach sich für drei Tage keiner mehr einloggen kann, was man aber natürlich nicht vorhersehen konnte und wo keiner was für kann, während mit Hochdruck an einer Lösung gearbeitet wird.


Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Aug 2017 10:37   Titel: Antworten mit Zitat

seit über 10 Jahren spiele ich nun mit, seit über 10 Jahren predigen euch die User "bitte informiert uns (RECHTZEITIG!) über Änderungen", seit über 10 Jahren ignoriert ihr dieses Anliegen gekonnt und habt NICHTS gelernt!
Keine Ahnung, warum ich hier überhaupt schreibe, schließlich weiß ich aufgrund meiner Erfahrungswerte mit euch, dass meine Meinung als User nicht im Ansatz interessiert und man noch nie konstruktiv an diesem Spiel und allem was dazugehört mitwirken konnte.


die gesamte (Frei)Zeit, die ich im Vorlauf dieser Saison in Überlegungen bzw Entscheidungen pro/contra Spieler für meinen Kader investiert habe, wurde von euch mit einer lapidaren Mitteilung à la "ach übrigens, wir ändern noch kurz die Bewertungsgrundlagen" mal eben über Nacht in die Tonne gekloppt.
Absolut höhnisch wirkt es auf mich, dann noch so einen Unsinn wie "Ich denke, eine Ankündigung, dass es einen Wechsel geben wird, hätte das Kaufverhalten der meisten User in keinster Weise beeinflusst. " lesen zu müssen.

Es spielt für mich doch letztlich überhaupt keine Rolle, ob die Bewertungen nun besser/gerechter oder schlechter werden.
Was aber eine Rolle spielt ist, dass ich bereits aufgrund völlig anderer Bewertungsgrundlagen investiert habe.
Zeit und (Spiel)Geld sind weg, Spieler die ich so nie gekauft hätte im Kader und die Saison damit bereits vor dem 1. Spieltag gelaufen - danke!

Zuletzt bearbeitet von Gast am 2 Aug 2017 10:52, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Aug 2017 10:40   Titel: Antworten mit Zitat

Wir sollten hier bei allem Unmut konstruktiv bleiben und nicht vom Thema abschweifen.

Generell ist es ja schon mal positiv zu vermerken, dass man eingesehen hat, dass Sportal teilweise nicht die Qualität in der Notenvergabe mitgebracht hat, die man erwarten konnte. Dass man nun die Konsequenzen gezogen hat ist erst mal gut und richtig und sicherlich auch Dank der Kritik seitens der Community so entschieden worden. Man kann hier also durchaus stolz sein etwas bewirkt zu haben.

Dennoch bleiben viele Fragen. Ich persönliche wünsche mir eine so detaillierte Ausformulierung der statistischen Notenzusammensetzung wie möglich, nur so kann man von Transparenz sprechen. Vergleichbare Notengeber (Liga Insider bspw) haben nämlich teilwese extremer Aussetzer bei der Notenvergabe, weil spielentscheidene Situationen als "einfacher statistischer Wert" nicht erfasst werden (können) und somit eine Bewertung von Spielern oftmals nicht der "echten Leistung" entspricht. Diese Defizite bei statistischer Notenvergabe sind bekannt, können jedoch theoretisch von solchen Systemen erfasst werden. Daher würde ich mich über ein paar Antworten sehr freuen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Aug 2017 10:52   Titel: Antworten mit Zitat


Mazen hat folgendes geschrieben:

Generell ist es ja schon mal positiv zu vermerken, dass man eingesehen hat, dass Sportal teilweise nicht die Qualität in der Notenvergabe mitgebracht hat, die man erwarten konnte. Dass man nun die Konsequenzen gezogen hat ist erst mal gut und richtig und sicherlich auch Dank der Kritik seitens der Community so entschieden worden. Man kann hier also durchaus stolz sein etwas bewirkt zu haben.


Hä? Und woher willst du das wissen? Die rosarote Brille hätte ich auch gern.

Wieso kann es nicht sein, dass Sportal/Spox keinen Bock mehr auf Comunio hat und lieber ihren eigenen Kram machen? Oder dass der Vertrag ausgelaufen war/gekündigt wurde und man nun schnell handeln musste?

Und "Dank der Kritik seitens der Community so entschieden worde".. ist das dein Ernst? Also ich spiele jetzt lange Comunio, aber die Community ist hier das, was am allerwenigsten interessiert.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Aug 2017 10:56   Titel: Antworten mit Zitat


Mazen hat folgendes geschrieben:
Wir sollten hier bei allem Unmut konstruktiv bleiben und nicht vom Thema abschweifen.

Generell ist es ja schon mal positiv zu vermerken, dass man eingesehen hat, dass Sportal teilweise nicht die Qualität in der Notenvergabe mitgebracht hat, die man erwarten konnte. Dass man nun die Konsequenzen gezogen hat ist erst mal gut und richtig und sicherlich auch Dank der Kritik seitens der Community so entschieden worden. Man kann hier also durchaus stolz sein etwas bewirkt zu haben.

Dennoch bleiben viele Fragen. Ich persönliche wünsche mir eine so detaillierte Ausformulierung der statistischen Notenzusammensetzung wie möglich, nur so kann man von Transparenz sprechen. Vergleichbare Notengeber (Liga Insider bspw) haben nämlich teilwese extremer Aussetzer bei der Notenvergabe, weil spielentscheidene Situationen als "einfacher statistischer Wert" nicht erfasst werden (können) und somit eine Bewertung von Spielern oftmals nicht der "echten Leistung" entspricht. Diese Defizite bei statistischer Notenvergabe sind bekannt, können jedoch theoretisch von solchen Systemen erfasst werden. Daher würde ich mich über ein paar Antworten sehr freuen.

Like Die Diskussion, ob statistische Noten jetzt gut oder schlecht sind, gab es oft genug und ist hier auch nicht wirklich zielführend.

Ich denke, man sollte sich mit Mutmaßungen, wie die Noten sein könnten, erstmal zurückhalten.
Es gibt Beispiele, dass Spielentscheidende Szenen (wie zum Beispiel der Ballverlust der zum Gegentor führt) oder unterschiedliche Positionen andere Gewichtungen erhalten, es gibt auch Beispiele, wo alle Noten auf den gleichen Werten beruhen.
Genau dafür wäre es eben interessant genauere Informationen über die Zusammenstellung des Performance-Scores zu erhalten.

Man muss aber auch sagen, dass Sportradar hier tatsächlich kein NoName ist, und ich da deutlich optimistischer bin, als bei Spoxal und auch Ligainsider.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Aug 2017 10:58   Titel: Antworten mit Zitat


Le_BigNick hat folgendes geschrieben:
Stimmt, warum sollten bis dahin unbekannte Websites so blöd sein, Geld an jemand zu bezahlen, dessen Kunden dann 95 Prozent des Traffics auf dem werbefinanzierten Content verursachen.
Da kann man schonmal so ein Gesicht ziehen...


Diese Rechnung ging schon bei Sportal und Spox nicht auf, weil ihr die Fehleinschätzung zugrunde liegt, dass der Geldwert des Traffics den der Erstellung und vor allem der (rechtlichen) Bereitstellung der Noten übersteigen würde. Diese Annahme ist schlichtweg realitätsfern. - Die Argumentation geht bzgl "Sportradar" vollkommen ad absurdum, da deren Seite bei der Verkündung der Noten überhaupt keine Rolle spielen (wie von Olli hier im Thread kommuniziert wurde); es dort also auch kein Mehr an Traffic geben wird.

"Sportradar" ist zudem ganz sicher keine "bis dahin unbekannte Website", sondern eine internationale Größe im Bereich rund um die Sportdatenerhebung und -Nutzbarmachung mit ordentlich Umsatz. Informationen, die sehr leicht und schnell zugänglich sind, sofern man daran interessiert ist sich mit der hier besprochenen Thematik auseinander zu setzen, statt haltlose Anschuldigungen und Verdachtsäußerungen in den leeren Raum zu schießen.
Nach oben
M.apiaster
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 11.10.2008
Beiträge: 34
BeitragVerfasst am: 2 Aug 2017 11:06   Titel: Antworten mit Zitat


Zitat:
"Sportradar trackt eine Vielzahl von Statistiken bei jedem Bundesliga-Spiel. Dazu zählen neben den klassischen Bewertungen wie Torschüsse oder Ballverluste auch spezifische Statistiken wie die Anzahl der erfolgreichen kurzen oder langen Pässe, Rettungen auf der Torlinie oder die Anzahl der gewonnenen Kopfballduelle.

Diese Vielzahl an Daten führen nach einem bestimmten Schlüssel zu einem Performance Score. Dieser bewegt sich zwischen 0 und 10 und wird auf zwei Stellen nach dem Komma gerundet. Dabei gilt: Je höher der Score, desto besser war die Performance.

Diesen Score wandelt Comunio nun nach einem festgelegten Bewertungsschlüssel in das uns bekannte Schulnoten-System um."


Also wie Whoscored?
https://www.whoscored.com/Explanations

Gibt's so ein "Erklärung" des Scores auch bei Sportradar? Insb. folgendes wäre wichtig zu wissen und wichtig für eine möglichst gute/korrekte Berechnung des Scores:

Zitat:
"Every event of importance is taken into account, with a positive or negative effect on ratings weighted in relation to its area on the pitch and its outcome."


Edit:
Der Zeitpunkt ist sicherlich nicht optimal gewählt. Grundsätzlich befürworte ich aber den Weg weg vom Noten-Auswürfeln auf Sky-Experten-Niveau, hin zu einem hochwertigen, objektiven Verfahren. Sportradar scheint auf den ersten Blick auch ein erfahrenes, kompetentes und seriöses Unternehmen zu sein, kein Startup oder irgendeine Klitsche. Ich würde nach einer Zeit der Umgewöhnung (ein, zwei Saisons) sogar das Schulnoten-System abschaffen und einfach den Score 1:1 übernehmen, um die Leistungen noch stärker differenzieren zu können. Z.B. ist eine 9,9 besser als eine 9,1. In Schulnoten hätten aber beide eine 1 und damit gleich viele Comunio-Punkte.

Zuletzt bearbeitet von M.apiaster am 2 Aug 2017 11:33, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Aug 2017 11:08   Titel: Antworten mit Zitat


c0MMi_ hat folgendes geschrieben:

Mazen hat folgendes geschrieben:

Generell ist es ja schon mal positiv zu vermerken, dass man eingesehen hat, dass Sportal teilweise nicht die Qualität in der Notenvergabe mitgebracht hat, die man erwarten konnte. Dass man nun die Konsequenzen gezogen hat ist erst mal gut und richtig und sicherlich auch Dank der Kritik seitens der Community so entschieden worden. Man kann hier also durchaus stolz sein etwas bewirkt zu haben.


Hä? Und woher willst du das wissen? Die rosarote Brille hätte ich auch gern.

Wieso kann es nicht sein, dass Sportal/Spox keinen Bock mehr auf Comunio hat und lieber ihren eigenen Kram machen? Oder dass der Vertrag ausgelaufen war/gekündigt wurde und man nun schnell handeln musste?

Und "Dank der Kritik seitens der Community so entschieden worde".. ist das dein Ernst? Also ich spiele jetzt lange Comunio, aber die Community ist hier das, was am allerwenigsten interessiert.


Ich habe am 22. Juni 2017 (vor 5 Wochen also) mit Comunio E-Mail Verkehr gehabt, wo ich explizit danach gefragt habe, ob Sportal Notengeber bleibt oder sich was ändert.

Hier meine Frage:

"2.) Wird es Änderungen bei der Notenvergabe geben? Neuer Benotungs-Partner? Ggf. eigene Noten oder bleibt man bei Sportal?"

Vor 5 Wochen hat man mir mitgeteilt, dass man keine Änderungen anstrebt. Stellt sich nun die Frage, wie es kurzfristig zu einem Umdenken gekommen ist.

Das Spoxtal von sich auch gekündigt hat, halte ich für eher unwahrscheinlich, bekommen sie schließlich Geld für die Noten und Klickzahlen (jetzt geht doch keiner mehr auf diese Seiten, der Laden wird bald dicht machen, mit Ansage). Es spricht also sehr dafür, dass man kurzfristig vor der Entscheidung stand, so weiterzumachen wie bisher oder etwas zu ändern. Die Kritik bezogen auf den aktuellen Notengeber war groß, sodass man sich wohl auch deswegen dafür entschieden hat neue Wege zu gehen. Konkurrenzanbieter wie Kick Base machen es vor und haben am Markt mittlerweile eine ganz ansehnliche Position. Ich vermute daher einfach mal, dass man auf den Zug aufspringen wollte, um es auszuprobieren. Sollte das Projekt misslingen, hat man immer noch die Option in Zukunft wieder zu wechseln.

Das sich etwas ändern musste steht bereits seit mehr als 2 Jahren außer Frage, vielleicht hat sich jetzt auch kurzfristig die Gelegenheit ergeben, so kann man sich zumindest nicht vorwerfen lassen, dass man offen für Neues ist.

Man muss jetzt das Beste aus der Situation machen und zumindest habe ich die Hoffnung, dass statistische Systeme aus technischer Sicht mit der Zeit optimiert werden können, um noch "besser" zu werden.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Aug 2017 11:15   Titel: Antworten mit Zitat

Eigentlich würde ich mir ja mal ein offizielles Statement seitens Comunio wünschen, wo gesagt wird, ob diejenigen, die bereits für einen kostenpflichtigen Account gezahlt haben oder eigentlich noch dafür zahlen müssten, im Zuge des kurzfristigen Notengeberwechsels ein außerordentliches Kündigungsrecht erhalten. Und sei es bloß aus Gründen der Kulanz.

Da ich aber, wie ich Comunio nun einmal kenne, eher davon ausgehe, dass es entweder dieses außerordentliche Kündigungsrecht nicht geben wird oder man es zumindest nicht offiziell verkündet, da sonst am Ende mehr Spieler davon gebrauch machen als auf nachfolgend beschriebenem Wege, hoffe ich doch mal sehr darauf, dass es Spieler geben wird, die sich mit einem entsprechenden Anliegen direkt an Comunio wenden und die Antwort darauf hier in diesem Thread posten. Zur Not könnte man das auch versuchen auf rechtlichem Wege zu klären. Ich bin da wie gesagt Laie, aber unter solchen Umständen sollte es doch eigentlich möglich sein, dass man sein Geld erstattet bekommt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Aug 2017 11:20   Titel: Antworten mit Zitat


Maranzano hat folgendes geschrieben:
Eigentlich würde ich mir ja mal ein offizielles Statement seitens Comunio wünschen, wo gesagt wird, ob diejenigen, die bereits für einen kostenpflichtigen Account gezahlt haben oder eigentlich noch dafür zahlen müssten, im Zuge des kurzfristigen Notengeberwechsels ein außerordentliches Kündigungsrecht erhalten. Und sei es bloß aus Gründen der Kulanz.

Da ich aber, wie ich Comunio nun einmal kenne, eher davon ausgehe, dass es entweder dieses außerordentliche Kündigungsrecht nicht geben wird oder man es zumindest nicht offiziell verkündet, da sonst am Ende mehr Spieler davon gebrauch machen als auf nachfolgend beschriebenem Wege, hoffe ich doch mal sehr darauf, dass es Spieler geben wird, die sich mit einem entsprechenden Anliegen direkt an Comunio wenden und die Antwort darauf hier in diesem Thread posten. Zur Not könnte man das auch versuchen auf rechtlichem Wege zu klären. Ich bin da wie gesagt Laie, aber unter solchen Umständen sollte es doch eigentlich möglich sein, dass man sein Geld erstattet bekommt.
Schreib doch einfach selber ne Mail
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 2 Aug 2017 11:29   Titel: Antworten mit Zitat


krischan09 hat folgendes geschrieben:

Maranzano hat folgendes geschrieben:
Eigentlich würde ich mir ja mal ein offizielles Statement seitens Comunio wünschen, wo gesagt wird, ob diejenigen, die bereits für einen kostenpflichtigen Account gezahlt haben oder eigentlich noch dafür zahlen müssten, im Zuge des kurzfristigen Notengeberwechsels ein außerordentliches Kündigungsrecht erhalten. Und sei es bloß aus Gründen der Kulanz.

Da ich aber, wie ich Comunio nun einmal kenne, eher davon ausgehe, dass es entweder dieses außerordentliche Kündigungsrecht nicht geben wird oder man es zumindest nicht offiziell verkündet, da sonst am Ende mehr Spieler davon gebrauch machen als auf nachfolgend beschriebenem Wege, hoffe ich doch mal sehr darauf, dass es Spieler geben wird, die sich mit einem entsprechenden Anliegen direkt an Comunio wenden und die Antwort darauf hier in diesem Thread posten. Zur Not könnte man das auch versuchen auf rechtlichem Wege zu klären. Ich bin da wie gesagt Laie, aber unter solchen Umständen sollte es doch eigentlich möglich sein, dass man sein Geld erstattet bekommt.
Schreib doch einfach selber ne Mail


Macht für jemanden, der immer wieder sagt, dass er selbst kein Comunio mehr spielt, ja nicht wirklich Sinn. Das sollte schon jemand machen, der auch noch spielt und wo Comunio weiß, dass er zur zahlenden Kundschaft gehört.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 33, 34, 35 ... 163, 164, 165  Weiter
Seite 34 von 165



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group