preload
basicPlayer

(Alltags-)Rassismus in Deutschland und der Welt

Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 19, 20, 21  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
sanipine
Nationalspieler
Nationalspieler 

Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 2765
BeitragVerfasst am: 7 Feb 2013 12:03   Titel: (Alltags-)Rassismus in Deutschland und der Welt Antworten mit Zitat


Richard E. hat folgendes geschrieben:
Was mir so richtig auf den Zeiger geht?

Mausi86 (herabwürdigend gemeint )

Pass bloß auf, sonst wedelt hier gleich wieder jemand mit dem StGB
_________________
Aus Protest AfD zu wählen ist das gleiche wie in der Kneipe an einer Klobürste zu lutschen, weil man sich über das Bier ärgert.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Feb 2013 12:38   Titel: Antworten mit Zitat

Nach oben
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 07.07.2003
Beiträge: 11892
BeitragVerfasst am: 7 Feb 2013 13:00   Titel: Antworten mit Zitat


SteffenRSN hat folgendes geschrieben:
Unfassbar:
"Wer schützt unsere Frauen vor den Asylanten?"


Auch wenn es schlimm ist mit einigen Argumenten haben die Leute sicherlich recht. Die Art und Weise wir das dargestellt wird ist sicherlich unter aller Sau!

Aber einem Urlaubsgebiet schadet das sicherlich und auch Grundstückpreise von Grundstücken die direkt an Asylantenheimen liegen sinken sicherlich...

Edit:
Letztentlich gilt dieses Argument aber für jeden Ort und dementsprechend muss auf die Meinungen der Bürger leider geschissen werden. Schlecht für die einzelnen betroffenen, aber sonst gibt es iwann garkeine solche EInrichtungen mehr...

Es beschwert sich ja auch niemand, wenn die Infrastruktur ausgebaut wird und der Grundstückswert dann steigt !
_________________





25 Mai 2013 London Calling!!!!

Zuletzt bearbeitet von Käviehn am 7 Feb 2013 13:43, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Feb 2013 13:15   Titel: Antworten mit Zitat


sanipine hat folgendes geschrieben:

Pass bloß auf, sonst wedelt hier gleich wieder jemand mit dem StGB



....moralisch fragwürdige Moralaposteln mit StGB
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Feb 2013 13:20   Titel: Antworten mit Zitat


-M2- hat folgendes geschrieben:

Käviehn hat folgendes geschrieben:
Auch wenn es schlimm ist mit einigen Argumenten haben die Leute sicherlich recht.

Nein, die "Argumente" sind allesamt Humbug.





Zitat:
Jemand anderes warf ein: „Die kommen aus einem anderen Kulturkreis und werden bestimmt im Garten Lagerfeuer anzünden. Das kann ich meinen Feriengästen nicht zumuten.“


Immerhin hat niemand gesagt das Menschen in Fellumhängen und Keulen vor Lagerfeuern eine Gefahr für die Allgemeinheit darstellen.

....das zahlende Ausländer gerne gesehen und "normale" Menschen sind, flüchtende Ausländer jedoch eher als schädlich angesehen werden
Nach oben
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 07.07.2003
Beiträge: 11892
BeitragVerfasst am: 7 Feb 2013 13:27   Titel: Antworten mit Zitat


-M2- hat folgendes geschrieben:

Käviehn hat folgendes geschrieben:
Auch wenn es schlimm ist mit einigen Argumenten haben die Leute sicherlich recht.

Nein, die "Argumente" sind allesamt Humbug.


Erklärung bitte`?
_________________





25 Mai 2013 London Calling!!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
ledl
Verwarnt
Verwarnt 

Anmeldungsdatum: 17.06.2005
Beiträge: 2943
Wohnort: München
BeitragVerfasst am: 7 Feb 2013 13:40   Titel: Antworten mit Zitat

das passt halt nicht in seine linke traumwelt.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Feb 2013 13:44   Titel: Antworten mit Zitat


Käviehn hat folgendes geschrieben:
Erklärung bitte`?


Zitat:
„Unsere Gäste wollen hier entspannen und nicht Dunkelhäutige oder Frauen mit Kopftuch sehen!“

Es entspannt sich genauso gut mit Dunkelhäutigen und Kopftüchern im Blickfeld... unsinnige Aussage.

Zitat:
„Wer schützt unsere Frauen und Kinder vor den Asylanten?“

Die Polizei wird die Frauen und Kinder genauso gut (ok, besser) schützen, wie sie sie auch vor den Undelohern Nazis schützt.

Zitat:
„Was sollen die Asylanten hier machen? Undeloh hat doch keine Infrastruktur“

Für die Undeloher selbst scheint die Infrastruktur ja auch zu reichen, die Asylanten brauchen bestimmt nicht mehr.

Zitat:
„Die werden hier an unseren schönsten Plätzen rumgammeln.“

Ja und? Tun die Undeloher ja schließlich auch?

Zitat:
„Die kommen aus einem anderen Kulturkreis und werden bestimmt im Garten Lagerfeuer anzünden.

Offensichtlicher Schwachsinn

Zitat:
„Niemand kauft ein Grundstück, wenn daneben Asylanten wohnen“

Offensichtlicher Schwachsinn
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Feb 2013 13:44   Titel: Antworten mit Zitat

Da ist nicht ein "Argument" dabei, das nicht auf Rassismus beruht. Keine Ahnung, wie man das rechtfertigen und relativieren kann. Dass sofort wieder jemand kommt, der Aufzeigen von Rassismus in die linke Ecke stellt und damit auch diskreditieren will, spricht Bände.
Nach oben
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 07.07.2003
Beiträge: 11892
BeitragVerfasst am: 7 Feb 2013 14:05   Titel: Antworten mit Zitat


SteffenRSN hat folgendes geschrieben:
Da ist nicht ein "Argument" dabei, das nicht auf Rassismus beruht. Keine Ahnung, wie man das rechtfertigen und relativieren kann. Dass sofort wieder jemand kommt, der Aufzeigen von Rassismus in die linke Ecke stellt und damit auch diskreditieren will, spricht Bände.


Damit magst du sogar teilweis recht haben. Gäbe es keinen Rassismuss wären die Argumente vlt. schwachsinnig...

Aver versuch doch mal ein Grundstück direkt an einem Asylantenheim zuverkaufen, oder ein setzt ein Asylantenheim direkt an ein Nobelrastaurent bzw. mitten in einen Urlaubsort...
Ich denke das hat sehr wohl negative Auswirkungen, der Grund ist eben in Rassismuss begründet, aber das ändert nicht den Sachverhalt!

Die Welt ist nunmal nicht rosa rot.

Das hat ja nicht nur was mit Asylantenheimen zu tun. Setzt ne Fussballfankneipe wo die Hardcorefans immer hingehen mitten eine Etepetete Einkaufsstraße, dass hätte auch negative Auswirkungen !
_________________





25 Mai 2013 London Calling!!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Feb 2013 14:23   Titel: Antworten mit Zitat

"Ist halt so" ist aber auch ein denkbar schwaches Argument. Nimmt man auf so einen Müll Rücksicht sind wir schnell an einem Punkt wo entweder alles oder eben auch nichts möglich ist. Und Gründe die auf Rassismus beruhen gehen mir im übrigen auf den Zeiger
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Feb 2013 14:31   Titel: Antworten mit Zitat

Bislang haben sich hier ja ausschließlich Leute zu Wort gemeldet, welche diesem fremdenfeindlichen Scheißdreck kritisch gegenüberstehen.

Ich will zu der Diskussion um das Thema nur so viel sagen: Sollte hier irgendwem in den Sinn kommen, selber solchen Mist wie den der Aussagen im Artikel zu posten, wird es massiven Stress geben. Das sage ich an der Stelle ganz bewusst in meiner Eigenschaft als Forenadmin. Und nein, das ist weder halbherzig noch scherzhaft gemeint. Dass diese Ansage möglicherweise als Verweigerung von Meinungsfreiheit interpretiert wird, mag sein, interessiert mich aber weniger als gar nicht.

Rassistische Parolen und Argumentationsmuster, die so 1:1 auf jedem Parteitag der NPD fallen könnten, haben hier keinen Platz.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Feb 2013 14:47   Titel: Antworten mit Zitat

Dass das eigene Grundstück an Wert verliert, wenn daneben ein Asylantenheim entsteht, ist sogar ein durchaus realistischer Einwand. Er beruht auch nicht auf eigenem Rassismus, sondern auf der realitätsnahen Einschätzung des Rassismus der Gesellschaft.
Da man aber mit dem Argument überall zu rechnen hat und man dann nirgendwo mehr Asylantenheime eröffnen könnte, kann man darauf keine Rücksicht nehmen.
Da hat man dann wohl einfach Pech gehabt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Feb 2013 14:57   Titel: Antworten mit Zitat


-M2- hat folgendes geschrieben:


Zitat:
„Niemand kauft ein Grundstück, wenn daneben Asylanten wohnen“

Offensichtlicher Schwachsinn


"Niemand kauft" ist sicherlich Quatsch, aber dass ein Grundstück an Wert verliert, wenn direkt daneben ein Asylbewerberheim gebaut wird, ist sicherlich Fakt und nicht wegzudenken.
Selbiges würde aber auch gelten, wenn dort beispielsweise eine Drogenberatungsstelle eröffnet werden würde.

Zu den Straftaten:
In Westdeutschland werden 24,75% aller Straftaten von Ausländern begangen. In Ostdeutschland sind es 9,47%.

In Deutschland leben 8,5% Ausländer. Insofern kann man es rein logisch absolut verstehen, wenn es so dargestellt wird, als würde mit einem höherem Zuzug von Ausländern auch die Wahrscheinlichkeit(!) der Begehung von Straftaten wachsen...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Feb 2013 15:17   Titel: Antworten mit Zitat


thojacko hat folgendes geschrieben:


Zu den Straftaten:
In Westdeutschland werden 24,75% aller Straftaten von Ausländern begangen. In Ostdeutschland sind es 9,47%.

In Deutschland leben 8,5% Ausländer. Insofern kann man es rein logisch absolut verstehen, wenn es so dargestellt wird, als würde mit einem höherem Zuzug von Ausländern auch die Wahrscheinlichkeit(!) der Begehung von Straftaten wachsen...


Rein logisch, wenn man von 12 bis Mittag denkt. Die Verbrechen werden ja von Ausländern nicht begangen, weil sie Ausländer sind. Das ist halt das blöde an solchen Debatten, wenn die Gründe auf ein Minimum beschränkt werden, sind die Lösungsansätze "rein logisch" und auf Stammtischniveau.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Feb 2013 15:19   Titel: Antworten mit Zitat


thojacko hat folgendes geschrieben:
"Niemand kauft" ist sicherlich Quatsch, aber dass ein Grundstück an Wert verliert, wenn direkt daneben ein Asylbewerberheim gebaut wird, ist sicherlich Fakt und nicht wegzudenken.

Das streite ich ja gar nicht ab, dieser Fakt taugt aber schlichtweg nicht als Argument gegen den Standort Undeloh, da der Effekt eben überall sonst ebenso auftreten würde. Dass das Ganze dann noch mit "Niemand kauft" propagiert wird, zeigt aber zusätzlich auf, dass es hier gar nicht um Argumente, sondern einfach um ausländerfeindliche Hetze geht.

thojacko hat folgendes geschrieben:
Zu den Straftaten:
In Westdeutschland werden 24,75% aller Straftaten von Ausländern begangen. In Ostdeutschland sind es 9,47%.

In Deutschland leben 8,5% Ausländer. Insofern kann man es rein logisch absolut verstehen, wenn es so dargestellt wird, als würde mit einem höherem Zuzug von Ausländern auch die Wahrscheinlichkeit(!) der Begehung von Straftaten wachsen...

Rein logisch sollte es absolut verständlich sein, dass man diesen Wert nicht pauschalisierend hochrechnen kann, ergo: nein.

Im Ganzen laufen all' diese "Argumente" doch darauf hinaus, dass ein Asylantenheim in Undeloh den Ort (als Urlaubs/Wohnort) für Rassisten weniger attraktiv macht. Nur ist das ein gutes Argument?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Feb 2013 15:27   Titel: Antworten mit Zitat


brilloo hat folgendes geschrieben:

thojacko hat folgendes geschrieben:


Zu den Straftaten:
In Westdeutschland werden 24,75% aller Straftaten von Ausländern begangen. In Ostdeutschland sind es 9,47%.

In Deutschland leben 8,5% Ausländer. Insofern kann man es rein logisch absolut verstehen, wenn es so dargestellt wird, als würde mit einem höherem Zuzug von Ausländern auch die Wahrscheinlichkeit(!) der Begehung von Straftaten wachsen...


Rein logisch, wenn man von 12 bis Mittag denkt. Die Verbrechen werden ja von Ausländern nicht begangen, weil sie Ausländer sind. Das ist halt das blöde an solchen Debatten, wenn die Gründe auf ein Minimum beschränkt werden, sind die Lösungsansätze "rein logisch" und auf Stammtischniveau.


Dann erklär mir doch bitte in einfachen Worten, warum ich nicht davon ausgehen kann, dass statistisch (!) gesehen die Kriminalitätsrate steigt, wenn ein Zuzug von Personen stattfindet, die Kriterien erfüllen, die laut Statistik (!) mehr Straftaten hervorrufen.

Wir können da auch gerne von den Ausländern weg und ein anderes Beispiel mit weniger Streitpotential nehmen:
Baden-Baden ist ne Stadt, in der statistisch gesehen viel mehr Rentner wohnen als in anderen Städten. Eine andere Statistik sagt aus, dass Menschen zwischen 18 und 25 verhältnismäßig mehr Straftaten begehen als Rentner.
Warum kann ich jetzt nicht davon ausgehen, dass die Wahrscheinlichkeit der Begehung von Straftaten in Baden-Baden steigt, wenn sich dort auf einmal viele Leute in der Altersgruppe ansiedeln würden.

Da bitte ich doch wirklich mal um ein logisch objektives Argument. Die Meinung anderer Leute ohne wirkliche Begründung als Stammtischparole abzutun, ist nämlich selbst auch nichts anderes als eine Stammtischparole.

Edit:
Natürlich ist mir klar, dass der Effekt nicht jedes Mal zu sehen ist. Aber wenn man 100 Fälle differenziert betrachten würde, eben doch in deutlich mehr als der Hälfte der Fälle. So läuft Statistik nunmal.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Feb 2013 15:38   Titel: Antworten mit Zitat

Rechne es doch einfach andersrum, Baden-Baden ist also logischerweise eine Stadt mit verhältnismäßig wenig Verbrechen. Nun kommen ein paar junge Leute dazu. Rein logisch wäre es doch, dass die sich der Statistik von Baden-Baden anpassen, oder nicht? Schließlich wohnen sie jetzt in Baden-Baden. Also ändert sich an Baden-Badens Statistik nichts.
Das Ganze funktioniert, wie brilloo oben schon festgestellt hat nur, wenn du präzise sagen kannst, dass junge Leute mehr Straftaten begehen, einfach weil sie junge Leute sind. Das aber stimmt schlicht nicht. Und bei Ausländern stimmt's halt genauso wenig.
Nach oben
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 07.07.2003
Beiträge: 11892
BeitragVerfasst am: 7 Feb 2013 15:42   Titel: Antworten mit Zitat

Die Wahrscheilichkeit von Straftaten werden sicherlich steigen!

Warum?
Nicht, weil Ausländer dahin ziehen, sondern weil es Menschen sind die so gut wie nichts haben...
Armut ist doch der Faktor der viele in die Kriminalität sieht.

Wenn da ein Obachlosenasyl wäre, denke ich wären die Probleme gleich geartet. Sowas mindert nunmal den Wert eines Standortes.


Letztendlich ist das entscheidende das die Entscheidungsträger sich nicht von der Debatte beeinflussenlassen. Denn sonst hat man das Problem nachher überall...

Ist doch das selbe Phänomen wie bei Kohle/Atom oder auch Windenergie. Jeder will Strom haben und das zu einem möglichst niedrigen Preis, aber keiner will das er bei ihm vor der Haustüre produziert wird !

Umgewandelt (auf klar denkende Menschen angewandt):
Asylantenheime sind gut und auch nötig, aber direkt neben meiner Tür muss ich sie nicht haben.

Edit:
Ich verabschiede mich jetzt aus der Diskussion. Es ist Altweiber und es wird Zeit das ich betrunken werde!
_________________





25 Mai 2013 London Calling!!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Feb 2013 15:45   Titel: Antworten mit Zitat

@Jacko:

Wie M2/shirb schreibt. Es kommt darauf an, wie die Strukturen vor Ort sind. Herrscht hohe Arbeitslosigkeit und die Menschen sind hoffnungslos findest du eher Kriminalität. Wenn die Undeloher ein Konzept haben um die Asylanten zu integrieren wird sich an der Kriminalitätsrate der Stadt wohl nichts ändern.

EDIT:

@Käviehn: Wenn niemand sie haben will, soll man sie halt im Heimatland lassen. Natürlich kommen die hier bettelarm und ohne Perspektive an. Aber dann ist es doch an uns, ihnen eine Perspektive zu geben und mit ihnen zu arbeiten.
Nach oben
sanipine
Nationalspieler
Nationalspieler 

Anmeldungsdatum: 21.07.2003
Beiträge: 2765
BeitragVerfasst am: 7 Feb 2013 16:40   Titel: Antworten mit Zitat

Ergänzen möchte ich zu dieser "Ausländerkriminalitätsstatistik" noch, dass es einerseits Straftatbestände gibt, die nur von Ausländern (insbesondere Asylbewerbern) begangen werden können - da reicht mitunter schon das unerlaubte Überschreiten der Grenze eines Bundeslandes (das muss man sich mal reinziehen) - und andererseits eben z.B. das Zeigen des Hitlergrußes (auf bestimmten Demos oder in einigen Stadien scheint das zum guten Ton zu gehören, es ist dennoch verboten, um mal wieder mit dem StGB zu kommen ) nur in den seltensten Fällen geahndet wird und es somit so gut wie nie in eine solche Statistik schafft. Wäre das so, würde die Statistik für Deutsche und somit auch die Gesamtstatistik vermutlich etwas anders aussehen.
Neben der Verfolgung von Straftaten kommt dann die Frage der Verurteilung aufgrund einer Straftat dazu (wenn wir hier zum Vergleich mal die USA ranziehen, so ist es ein Fakt, dass Schwarze signifikant häufiger für die gleichen Vergehen verurteilt werden als Weiße....das ist bis zu einem bestimmten Punkt sicherlich übertragbar).
Also wird ein pauschales Urteil anhand der Statistik immer in die Irre führen. Stattdessen müsste man ggf. ganz verschiedene Faktoren berücksichtigen und auch mal schauen, wie sich dies bei den unterschiedlichen Verbrechensarten verhält...andererseits: was hat man dann davon, wenn man weiß, dass X% aller Ladendiebstähle aufs Konto von Ü70 Rentner mit gelben Schuhen gehen?
_________________
Aus Protest AfD zu wählen ist das gleiche wie in der Kneipe an einer Klobürste zu lutschen, weil man sich über das Bier ärgert.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Feb 2013 16:55   Titel: Antworten mit Zitat


sanipine hat folgendes geschrieben:
Ergänzen möchte ich zu dieser "Ausländerkriminalitätsstatistik" noch, dass es einerseits Straftatbestände gibt, die nur von Ausländern (insbesondere Asylbewerbern) begangen werden können - da reicht mitunter schon das unerlaubte Überschreiten der Grenze eines Bundeslandes (das muss man sich mal reinziehen) - und andererseits eben z.B. das Zeigen des Hitlergrußes (auf bestimmten Demos oder in einigen Stadien scheint das zum guten Ton zu gehören, es ist dennoch verboten, um mal wieder mit dem StGB zu kommen ) nur in den seltensten Fällen geahndet wird und es somit so gut wie nie in eine solche Statistik schafft.


Die Statistiken gibts ja auch für unterschiedliche Tatbestände. Und so viel machen die Verstöße gegen das Aufenthalts- und Asysbewerbergesetz dann auch nicht aus.

Außerdem werden Verfahren gegen Ausländer überproportional häufig eingestellt, weil sich deren Identität nicht zweifelsfrei aufklären lässt, im letzten Jahr selbst gleich dreimal erlebt. Des Weiteren sind unter Druck gesetzte Kinderbanden, die nicht verfolgt werden können (und deswegen in keiner Statistik auftauchen), da die Mitglieder unter 14 sind, auch seltenst Deutsche.

Mir gehts doch hier auch überhaupt nicht um Ausländerbashing, aber für mich ist die Tatsache, dass Ausländer statistisch gesehen krimineller sind, zweifelsfrei durch aktuelle Statistiken belegt (die von mir zitierte stammt von 2011). Das ändert überhaupt nichts daran, dass der Großteil der Ausländer friedlich hier lebt, nur beste Absichten hat und auch total viele Deutsche kriminell sind.

Viele hier scheinen hier den Satz "Statistisch sind Ausländer krimineller" als stumpfe Verallgemeinerung zu sehen, dabei ist er nichts mehr als das, was er ist: Eine Statistik, die auf objektiven Zahlen beruht...

Dass man zur Lösung örtliche Probleme den Einzelfall anschauen muss, ist doch selbstverständlich!

Und die Leitfrage sollte natürlich sein: "Wie schaffen wir es, die Personen, die in dn Kriminalitätsstatistiken vorne stehen (egal ob Ausländer oder männliche Deutsche zwischen 18-25) so zu integrieren, dass dies bald nicht mehr der Fall ist"
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Feb 2013 17:01   Titel: Antworten mit Zitat


-M2- hat folgendes geschrieben:

Das Ganze funktioniert, wie brilloo oben schon festgestellt hat nur, wenn du präzise sagen kannst, dass junge Leute mehr Straftaten begehen, einfach weil sie junge Leute sind.


Biologie- die körperlichen Voraussetzungen für eine Vielzahl an Straftaten.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Feb 2013 17:05   Titel: Antworten mit Zitat

Es geht doch hier nicht um Statistiken, sondern um den konkreten Fall oder?
Da sollen knapp 30 Flüchtlinge in das Kaff ziehen, und die Dorfbevölkerung kehrt in dieser Sitzung ihr stumpfestes Inneres nach außen, da ändert auch keine Statistik was dran.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Feb 2013 17:11   Titel: Antworten mit Zitat


Richard E. hat folgendes geschrieben:

-M2- hat folgendes geschrieben:

Das Ganze funktioniert, wie brilloo oben schon festgestellt hat nur, wenn du präzise sagen kannst, dass junge Leute mehr Straftaten begehen, einfach weil sie junge Leute sind.


Biologie- die körperlichen Voraussetzungen für eine Vielzahl an Straftaten.

Aha?
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 19, 20, 21  Weiter
Seite 1 von 21



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group