preload
basicPlayer

Raffael, MIT -> STU?

Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 15, 16, 17  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Positionsänderungen
Autor Nachricht
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19301
BeitragVerfasst am: 3 Okt 2013 16:33   Titel: Raffael, MIT -> STU? Antworten mit Zitat

Wie es sich in der Vorbereitung schon angedeutet hat, spielt Raffael den 2. Stürmer in Gladbachs 4-4-2-System .


Wahrscheinlichkeit: 90%
_________________


Zuletzt bearbeitet von Alo Atog am 8 Dez 2013 11:05, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Okt 2013 14:48   Titel: Antworten mit Zitat

würde ich genau so unterschreiben... natürlich lässt er sich auch immer mal fallen und gestaltet das Spiel so mit, dennoch sehe ich ihn eindeutig im Sturm diese Saison und das wird sich wohl auch nciht ändern... Gladbach hat nur die Belastung Bundesliga, kann also immer mit Stamm-Elf starten... Luuk de Jong drängt sich nciht auf bei seinen Einwechslungen, sodass Raffael weiter diese Position bekleiden wird... die ersten Einwechsler sind Hrgota und Younes, welche je nach Spiellage für Herrmann, Arango oder Xhaka kommen...

hatte Raffael zwar im Auge für mein Mittelfeld und bräuchte ihn als Stürmer nicht mehr, aber für mich klare Umstellung...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 6 Okt 2013 15:18   Titel: Antworten mit Zitat

Nein, den ich dem 4-4-2 von Gladbach lässt sich Kruse oder Rafael oft zurückfallen.
Keiner der beiden würde in einem 1Mannsturm als Stürmer spielen.

Hat Rafael Kopfballstärke? Nein
Torgefahr aus dem Spiel? Ja
Torvorlagen? Ja

Für mich ist Rafael daher ein extrem offensiv aufgestellter Spielmacher, und damit ein Mittelfeldspieler.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 7 Okt 2013 06:58   Titel: Antworten mit Zitat

Raffael ist ganz klar ein Stürmer
Gladbach spielt ähnlich wie Hannover ein 4-2-2-2
mit den offensiven Mittelfeldspielern Arango und herrmann und vorne Raffael + Kruse.
Raffael schießt dabei auchnoch soviele Tore, dass es eine klare Wettbewerbsverzerrung darstellt, wenn Leute ihn immernoch als Mitelfeldspieler aufstellen können
Nach oben
psydad
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 280
BeitragVerfasst am: 7 Okt 2013 19:42   Titel: Antworten mit Zitat

Sehe Raffael schon auch eher als offensiven Spielmacher denn als Stürmer. Nach hinten arbeitet er jedenfalls besser als sein Namensvetter van der Vaart und den würde man ja wohl niemals als Stürmer in Erwägung ziehen.
Ballbesitze 491/Pässe 370
Zum Vergleich vdV: 464/278
_________________
I > U
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Okt 2013 19:40   Titel: Antworten mit Zitat

Zum Vergleichen muss man bei BMG nicht auswärts gehen -- das kann man sich sparen.
Unzweifelhaft wechseln sich Kruse und Raffael in der Sturmmitte bei BMG ab. Bei den bisherigen Spielen hat sich offensichtlich Kruse eher hinter der Spitze aufgehalten - Raffael war zumeist an vorderster Front als MS.
Entweder beide Sturm oder beide MF bei diesem Wechselspiel - schaut mal von wo der Raffael seine Tore erzielt - vielleicht sind wir dann alle etwas schlauer.
Nach oben
psydad
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

Anmeldungsdatum: 17.09.2007
Beiträge: 280
BeitragVerfasst am: 9 Okt 2013 21:15   Titel: Antworten mit Zitat

...Bei den bisherigen Spielen hat sich offensichtlich Kruse eher hinter der Spitze aufgehalten - Raffael war zumeist an vorderster Front als MS...
Wie bitte? Mir scheint Du hast noch kein einziges Spiel von BMG diese Saison gesehen.
_________________
I > U
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Okt 2013 05:41   Titel: Antworten mit Zitat


psydad hat folgendes geschrieben:
...Bei den bisherigen Spielen hat sich offensichtlich Kruse eher hinter der Spitze aufgehalten - Raffael war zumeist an vorderster Front als MS...
Wie bitte? Mir scheint Du hast noch kein einziges Spiel von BMG diese Saison gesehen.


Doch zusammen mit dir - 2 - 3 mal bestimmt das ganze Spiel
Bin mir fast sicher, dass der umgestellt werden muss - dann hat es auch die Aussprüche mit dem seine Tore zählen einen Punkt mehr



Und da war es offensichtlich, dass Raffael tatsächlich direkt vorne als MS war, während Kruse in den meisten Fällen zwischen 11-er und 16-er auf die Rückgaben wartete. Direkt vorne als MS war in gefühlt 80 % der Fälle Raffael und somit eindeutig eher Stürmer.

Das hab ich zwar nicht nachgeschaut, aber wie angeführt sind die Positionen für das Erzielen der Tore nicht uninteressant.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Okt 2013 08:12   Titel: Antworten mit Zitat

Raffael steht zwar nicht nur vorne rum, sondern hat seine stärken aus dem Mittelfeld wo er aus der Tiefe kommen kann. Aber er ist meistens ganz vorne und rotiert mit Kruse also muss er wie Kruse Stürmer sein
Nach oben
MeidU
Oberliga
Oberliga 

Anmeldungsdatum: 02.06.2011
Beiträge: 120
BeitragVerfasst am: 10 Okt 2013 08:20   Titel: Antworten mit Zitat

ganz klar Sturm
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Okt 2013 08:24   Titel: Antworten mit Zitat

ich würde raffael auch als Mittelstürmer werten. habe alle spiele gesehen und für mich ist er ganz klar als stürmer zu betiteln.
Gladbach spielt wie schon von anderen usern gesagt ein 4-2-2-2 mit raffael und kruse als Sturmspitzen.

die leute, die ihn gerne als OM hätten, haben ihn wohl selber im Team und wollen ihre punkte pushen
ich finde, wenn er im Mittelfeld bleibt ist es wirklich eine art Wettbewerbsverzerrung.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Okt 2013 08:33   Titel: Mittelfeld Antworten mit Zitat

Ich sehe Ihn eher wie Firmino bei der TSG! Der Spielt ja auch einen sehr offensiven ZOM.
Auf dem Blatt Papier steht zwar 4-4-2 aber für mich ist er kein Stürmer sondern eher Mittelfeldspieler und vorbereiter.
Ansonsten müsste man über Spieler wie Müller auch nachdenken, der schon öfters MS gespielt hat bzw Falsche 9
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Okt 2013 08:39   Titel: Antworten mit Zitat

Hört doch auf mit diesem "man fordert ihn im Mittelfeld weil man ihn im Team hat". Bei mir hat einer meiner schärfsten Konkurrenten Raffael im Team und ich bin der Meinung, dass er ins Mittelfeld gehört, weil er ganz klar ein Spielmacher ist!!! Zu vergleichen mit Diego oder vdV! Der Grund warum Raffael sehr häufig in der Spitze auftaucht ist, dass Kruse keine echte Spitze ist, sondern ein spielender Stürmer.

Nichtsdestotrotz: Raffael ist ein Mittelfeldspieler!!!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Okt 2013 08:43   Titel: Antworten mit Zitat

Stürmer!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Okt 2013 08:49   Titel: Antworten mit Zitat

Auch für mich ganz klar Stürmer!
Nach oben
id.jones
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 23.07.2011
Beiträge: 2
BeitragVerfasst am: 10 Okt 2013 08:54   Titel: Antworten mit Zitat

Hätte ihn auch eher im Sturm gesehen, habe aber auch nur 2 Spiele von Gladbach bisher wirklich verfolgt. Aber da habe ich ihn sehr häufig im 16er wahrgenommen.

Er ist ähnlich offensiv aufgestellt, wie ein Son oder Sam bei Bayer. Die Grenze hier ist halt knapp. Ich denke beides ist vertretbar.

Zuletzt bearbeitet von id.jones am 10 Okt 2013 09:03, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Reus@bvb
Verbandsliga
Verbandsliga 

Anmeldungsdatum: 05.01.2012
Beiträge: 83
BeitragVerfasst am: 10 Okt 2013 08:58   Titel: Antworten mit Zitat

Sehe ihn auch eher als Stürmer an.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Okt 2013 09:12   Titel: Antworten mit Zitat

Raffael ist für mich eein Stürmer, was anhand seiner Laufstrecke schon ersichtlich ist. Dies bedeutet, dass Raffael als Stürmer zu sehen ist der stark defensiv gebunden ist. Die gelaufenen Kilometer kommen zustande, da Raffael jeden Angriff mitgeht Raffael und Kruse sind beide als Stürmer. Wenn also Raffael nicht zum Stürmer geändert wird, dann muss auch über Kruse nachgedacht werden
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Okt 2013 09:21   Titel: Antworten mit Zitat

Raffael ist kein Stürmer, sondern ein offensiver Mittelfeldspieler, der im System Favre sich jedoch ein bisschen mehr nach vorne orientiert als er es vielleicht bisher gewohnt war!

Ist meiner Meinung nach ne Grundsatzentscheidung wie Comunio all die Offensiven in der Bundesliga handhaben will, die halt keine klassischen Stürmer (z.B. Kießling) sind. Beispiele wurden ja hier schon genug aufgezählt. Fakt ist, dass in der Gladbacher Offensive zwei Spieler als Stürmer bezeichnet werden können, nämlich Kruse und Raffael. Und was dieses Duo angeht ist ganz klar Kruse eher als Stürmer zu bezeichnen als Raffael.

Aber ich gebe den meisten Recht, der Unterschied ob nun OM oder Stürmer ist absolut fließend und uneindeutlich.

51:49 pro OM!

Die Situation ist vergleichbar mit der von Reus vor 2 Jahren. Und soweit ich mich erinnere wurde Reus nie als Stümer betrachtet...(oder sehe ich das falsch, hatte ihn leider nie bei mir im Team?)
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Okt 2013 09:21   Titel: Raffael in den Sturm! Antworten mit Zitat

Das mit der Laufstrecke sehe ich anders. Ein Stürmer der alten Generation, wie es z.B. Gomez ist, läuft sicherlich weniger. Aber Stürmer in modernen Spielsystemen können auch mal mehr Kilometer laufen. Bei Mönchengladbach ist klar erkennbar, dass Raffael als zweiter Stürmer vorgesehen ist.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Okt 2013 09:24   Titel: Antworten mit Zitat

Stürmer!!!!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Okt 2013 09:26   Titel: Wer A sagt muss auch B sagen Antworten mit Zitat

Wenn Raffael als Mittelfeldspieler in den Sturm geht, dann muss auch der Abwehrspieler Lahm ins Mittelfeld. Alles andere ist Willkür!!!

Und Raffael gehört in den STURM

Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Okt 2013 09:41   Titel: Antworten mit Zitat

Es zeichnet sich eindeutig ab, dass 90% derjenigen, die ihn gerne im Mittelfeld hätten ihn im eigenen Team haben. Ich möchte nicht sagen, dass das der einzige Grund für ihre Einschätzung ist, sie wären aber schön blöd wenn sie nicht deswegen versuchen würden, ihn weiter im Mittelfeld aufstellen zu können.
Wenn man die Fakten betrachtet und Spiele analysiert zeigt sich aber eindeutig, dass er 90% der Spielzeit die Funktion eines Stürmers ausfüllt. Selbst wenn er dabei gelegentlich Hängende Spitze ist: Es ist und bleibt eine Sturmposition!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Okt 2013 09:42   Titel: Antworten mit Zitat

Ist eher eine elendige Diskussion, wie die Frage ob Robbery, Reus, Götze, Prince und co. als Stürmer zu werten sind. Rein vom persönlichen Gefühl ist Kruse mehr Stürmer für mich als Raffael. Aber das heißt auch nicht, dass Raffael definitiv kein Stürmer ist.

Wenn jetzt aktuell ausreichend Leute unzufrieden sind, dann sollte man ihn schon umstellen und gucken, ob das mehr Leute zufriedenstellt.

Aber vorbei wird die Diskussion damit wohl nicht sein.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 10 Okt 2013 09:50   Titel: Antworten mit Zitat

ich finde diese Argumente mit "Wie viel er läuft" und "Er ist nicht Kopfballstark" echt schwach argumentiert...

Feststeht, BMG spielt in 4-4-2 und das heißt 2 STÜRMER und da Raffael einer dieser 2 Leute ist, und das in JEDEM SPIEL, ist er auch als Stürmer anzusehen, egal wo er rumirrt. Mandzukic holt sich auch Bälle am eigenen 16er, ist deshalb aber kein Mittelfeldspieler...

Ganz einfach: Da wo jemand aufgestellt wird, gehört er auch hin!!! Scheiß egal wie er da spielt. Und als Entscheidungshilfe, sollte da die Häufigkeit genommen werden, in der die Position bekleidet wird. Selbes gilt für Lahm. Spielt er in der Hinrunde im 4-1-4-1 öfters den 6er als in der Abwehr gehört er auch ins Mittelfeld...
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 15, 16, 17  Weiter
Seite 1 von 17



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group