preload
basicPlayer

Positionsänderungen zum Saisonstart 2013

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Positionsänderungen
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Jul 2013 10:35   Titel: Re: Fruchtlose Diskussion Antworten mit Zitat


TOGAL hat folgendes geschrieben:
Es war lange genug Zeit Argumente auszutauschen. Der eine oder andere hat dies auch genutzt. Die Änderungen wurden nun vorgenommen und werden sicher nicht revidiert. Das wäre nämlich noch ein größerer Witz. Alle die sich nun beschweren und keinerlei Beiträge im Vorfeld geleistet haben sollen sich mal schön an die eigene Nase fassen.


Vielicht ist es besser wenn man in zukunft vorher bescheid weiss das so eine disskusion stattfindet. z.b in den News und nicht wenn es schon festgelegt worden ist......
Nicht jeder hat die lust und die zeit sich alles durchzulessen....
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19303
BeitragVerfasst am: 30 Jul 2013 10:39   Titel: Re: Fruchtlose Diskussion Antworten mit Zitat


Karacho85 hat folgendes geschrieben:

TOGAL hat folgendes geschrieben:
Es war lange genug Zeit Argumente auszutauschen. Der eine oder andere hat dies auch genutzt. Die Änderungen wurden nun vorgenommen und werden sicher nicht revidiert. Das wäre nämlich noch ein größerer Witz. Alle die sich nun beschweren und keinerlei Beiträge im Vorfeld geleistet haben sollen sich mal schön an die eigene Nase fassen.


Vielicht ist es besser wenn man in zukunft vorher bescheid weiss das so eine disskusion stattfindet. z.b in den News und nicht wenn es schon festgelegt worden ist......
Nicht jeder hat die lust und die zeit sich alles durchzulessen....


Ich kann es gerne noch ein 3. Mal posten



Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Den 2. Umstellungszeitpunkt im Sommer hat es aber in den letzten Jahren immer gegeben und es wird ihn auch in Zukunft geben. Zudem wurde sowohl bei der Umstellung zum Saisonübergang darauf hingewiesen, dass es diese Umstellung noch geben wird und am 16.07. gab es in jeder Com folgende Nachricht in den News:


Zitat:
Liebe Mitspieler,

auch in diesem Sommer überraschen uns Trainer mit neuen Ideen für ihre Aufstellung. Was plant Guardiola mit Javi Martinez oder Thomas Müller? Wird Kevin Großkreutz der Ersatz-RV beim BVB? Und seht ihr Raffael unter Favre eher als hängende Spitze oder als offensiven Mittelfeldspieler?

Diskutiert mit anderen Usern in unserem Forum über mögliche Positionsänderungen!

Die Umstellung findet am 29. Juli statt.


Viele Grüße,
Euer Comunio-Team


Wenn du in deinen Com-News nachschaust, wirst du den Beitrag mit Sicherheit auch finden.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19303
BeitragVerfasst am: 30 Jul 2013 10:49   Titel: Re: Bitte nochmal alles überdenken Antworten mit Zitat


Karacho85 hat folgendes geschrieben:
Sogar ein Rosenthal ins mittelfeld......Wo bitte ist da die Logick.


Bei Rosenthal verhält es sich so, wie bei Reus vor einem Jahr. Wäre er in Freiburg geblieben, dann wäre er umgestellt wurden. Durch seinen Vereinswechsel kommt er jedoch zu einem neuen verein, mit einem neuen Trainer, mit anderen Ideen und einem anderen Spielsystem. Daher haben wir ihn nach der Rückrunde nicht umgestellt, haben beobachtet wo er in Frankfurt spielt und ihn daher im Mittelfeld gelassen!



BF97 hat folgendes geschrieben:
Egal, ob man sich daran beteiligt hat oder nicht - Comunio macht am Ende eh, was es will. Wie hier bereits zu lesen war, gab es ja auch eine Zeit komplett ohne vorherige Diskussionen, wo einfach Alo Atog alleine entschieden hat.


Das Stillepost-Prinzip ist echt super. Wish verbreitet Verschwörungstheorien und die werden hier dann sogar noch so weiter ausgeschmückt!

Also noch einmal: Es gab nie eine Zeit in der ohne Diskussionen umgestellt wurde! Es gab eine Zeit, da wurde das hier alles in nur einem Thread im Talk besprochen, aber das war damals Olli und mir zu unübersichtlich, weswegen wir den eigene Forenbereich mit Einzelthreads eingeführt haben - also genau das Gegenteil was du hier behauptest!
Weiter bin ich nicht alleine dafür verantwortlich was am Ende passiert. Wenn ich alleine Verantwortlich wäre, dann wäre z.B. ein Robben nie ins Mittelfeld verschoben wurden bzw inzwischen schon lange wieder ein Stürmer. Nicht jeder Mod beteiligt sich an den internen Diskussionen und viele nur zu bestimmten Spielern (z.B Heiko wie er hier selber geschrieben hat zu Frankfurt oder den Bayern, weil er sich mit den Vereinen beschäfftigt und daher dort mitreden kann, dafür schreiben dann andere was zum BVB oder zu Werder Bremen usw), aber alleien entscheidet das bei uns keiner. Man sollte nicht immer alles glauben, was im Forum geschrieben wird. Auch wenn ich verstehe, dass Verschwörungstheorien immer lieber geglaubt werden als die Wahrheit.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34258
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 30 Jul 2013 11:04   Titel: Re: Bitte nochmal alles überdenken Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:

BF97 hat folgendes geschrieben:
Egal, ob man sich daran beteiligt hat oder nicht - Comunio macht am Ende eh, was es will. Wie hier bereits zu lesen war, gab es ja auch eine Zeit komplett ohne vorherige Diskussionen, wo einfach Alo Atog alleine entschieden hat.


Das Stillepost-Prinzip ist echt super. Wish verbreitet Verschwörungstheorien und die werden hier dann sogar noch so weiter ausgeschmückt!


Ja nee, is' klar..... schuld sind immer die anderen.....

Dass vielleicht auch anderen Usern Eure zunehmend selbstgefällige Entscheidungsfindung auf den Zwirn geht, erscheint nach Durchsicht dieses Threads ja auch eher unvorstellbar.....
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
huub.d
Kreisliga
Kreisliga 

Anmeldungsdatum: 04.05.2011
Beiträge: 3
BeitragVerfasst am: 30 Jul 2013 11:17   Titel: Re: Fruchtlose Diskussion Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:

Karacho85 hat folgendes geschrieben:

TOGAL hat folgendes geschrieben:
Es war lange genug Zeit Argumente auszutauschen. Der eine oder andere hat dies auch genutzt. Die Änderungen wurden nun vorgenommen und werden sicher nicht revidiert. Das wäre nämlich noch ein größerer Witz. Alle die sich nun beschweren und keinerlei Beiträge im Vorfeld geleistet haben sollen sich mal schön an die eigene Nase fassen.


Vielicht ist es besser wenn man in zukunft vorher bescheid weiss das so eine disskusion stattfindet. z.b in den News und nicht wenn es schon festgelegt worden ist......
Nicht jeder hat die lust und die zeit sich alles durchzulessen....


Ich kann es gerne noch ein 3. Mal posten



Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Den 2. Umstellungszeitpunkt im Sommer hat es aber in den letzten Jahren immer gegeben und es wird ihn auch in Zukunft geben. Zudem wurde sowohl bei der Umstellung zum Saisonübergang darauf hingewiesen, dass es diese Umstellung noch geben wird und am 16.07. gab es in jeder Com folgende Nachricht in den News:


Zitat:
Liebe Mitspieler,

auch in diesem Sommer überraschen uns Trainer mit neuen Ideen für ihre Aufstellung. Was plant Guardiola mit Javi Martinez oder Thomas Müller? Wird Kevin Großkreutz der Ersatz-RV beim BVB? Und seht ihr Raffael unter Favre eher als hängende Spitze oder als offensiven Mittelfeldspieler?

Diskutiert mit anderen Usern in unserem Forum über mögliche Positionsänderungen!

Die Umstellung findet am 29. Juli statt.


Viele Grüße,
Euer Comunio-Team


Wenn du in deinen Com-News nachschaust, wirst du den Beitrag mit Sicherheit auch finden.




Genau hier liegt aber das Problem! Sicherlich kann sich jeder an der Diskussion beteiligen. Nur leider ist eine solche Diskussion im seltensten Fall repräsentativ.

Beispiel Nicolai Müller:

18 Posts (inkl. Initiator) in denen sich 12 verschiedene Comunisten zur Positionsänderung äußern. Stimmverhältnis 8x pro Änderung, 7x contra Änderung, 3x unentschieden (bzw. 6x pro, 4x contra, 2x unentschieden wenn man doppelte meinungsäußerungen außen vor lässt).

In meiner Welt handelt es sich hier weder um ein Eindeutiges, noch um ein repräsentatives Ergebnis, welches die Interessen/Meinungen x-tausender Comunisten vertreten kann.

Sicherlich müssen einzelne Positionen zwischen! den Saisons angepasst werden. Aber das solche Anpassungen vorgenommen werden, weniger als 2 Wochen vor Saisonbeginn, auf Basis von Testspieleinsätzen, (im obigen Fall) auf Grundlage eines Personalnotstands der abgelaufenen Saison und auf Grundlage einer mehr als dürftigen Diskussion (ohne klares Ergebnis) gerechtfertigt wird, KANN EINFACH NICHT SEIN.

Vielleicht sollte, angesichts der taktischen Entwicklungen im Weltfussball ("is das jetzt 4-3-3 oder 4-2-3-1 oder 4-2-4-0 oder ein hühnerhaufen") was am Spielprinzip / Gameengine gedreht werden ODER man behält die Einteilung D-M-O bei, stellt dann aber die Entscheidung über strittige Postionen auf auf etwas tragfähigere Beine (zB. Vorauswahl und und Click-Abstimmung auf Basis der Weisheit der User/Communities).
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Jul 2013 12:33   Titel: Antworten mit Zitat

Flügelspieler in den Sturm:

Wenn man sich für diese Änderrungen entscheidet, dann sollte man sie zumindest bitte doch bei allen Flügelspieleren konsequent innerhalb der Vereine durchziehen.

T. Müller in den Sturm
=> Robben, Ribery und Götze bitte auch in den Sturm
(ist in Leverkusen mit Sam, Son und nun leider auch Hegeler konsequent durchgezogen worden)

Die Begründung warum es nun ausgerechnet nur Müller getroffen hat würde mich mal interessieren.

Diese leider in vielen Vereinen nicht konsequente Einhaltung der vereinsinternen Grenzen zwischen Flügelspieler und Sturm erinnert leider stark an Willkür.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Jul 2013 13:13   Titel: Antworten mit Zitat


Dan59 hat folgendes geschrieben:
Flügelspieler in den Sturm:

Wenn man sich für diese Änderrungen entscheidet, dann sollte man sie zumindest bitte doch bei allen Flügelspieleren konsequent innerhalb der Vereine durchziehen.

T. Müller in den Sturm
=> Robben, Ribery und Götze bitte auch in den Sturm
(ist in Leverkusen mit Sam, Son und nun leider auch Hegeler konsequent durchgezogen worden)

Die Begründung warum es nun ausgerechnet nur Müller getroffen hat würde mich mal interessieren.

Diese leider in vielen Vereinen nicht konsequente Einhaltung der vereinsinternen Grenzen zwischen Flügelspieler und Sturm erinnert leider stark an Willkür.


Ich zitier dich mal, auch wenn es nicht speziell um dich geht. Also bitte nicht krumm nehmen.


Erstmal solltest du dir genau anschauen, welche Spieler da in einem Topf geworfen werden. Warum sollte Götze umgestellt werden? Hat ja für Bayern noch nicht ein Spiel gemacht. Das Ribery und T.Müller eine etwas andere Spielanlage bzw. Spielart haben sollte dir doch sicherlich auch aufgefallen sein oder? Bzw. wurde diese beiden auch unterschiedlich aufgestellt.

Prinzipiell bin aber schon bei dir, dass es nicht immer ersichtlich ist, warum einer Stürmer ist und der andere nicht.

Generell finde ich es schon ein wenig amüsant, dass die meisten, die sich hier beschweren einen der Spieler im eigenen Kader haben. Ehrlich gesagt, kann ich das nur bedingt verstehen, denn wenn man auf dem Weg einen Stürmer bekommt, ist das ansich ja nicht schlecht, da Stürmer i.d.R. immer teuerer bzw. seltener sind.

Dazu kommt, dass es bei Spieler wie Hegeler oder N.Müller sehr absehbar war, dass die in den Sturm verschoben werden.

Ich hätte mich z.B. über eine verschiebung von Ribery in den Sturm nur bedingt beschwert, da so ein Platz in meinem Mittelfeld freigeworden wäre.
Nach oben
heikop1
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 01.12.2003
Beiträge: 28598
Wohnort: Elsenfeld
BeitragVerfasst am: 30 Jul 2013 13:16   Titel: Antworten mit Zitat

Die nächste Umstellung wird wieder in der Winterpause statt finden.

Die Eröffnung der Diskussionsthread wird dann wie immer bekannt gegeben, so das auch jeder daran teilhaben kann.
_________________
Jede Medaille hat 2 Seiten. Du entscheidest selbst, ob du lieber ein Nörgler bist, oder ob du ein zufriedenes Leben führen willst
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Jul 2013 14:25   Titel: Re: 2 Wochen??? Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:

bkzmm hat folgendes geschrieben:

AE_5_BVB hat folgendes geschrieben:
Kann mir jemand erklären, warum überhaupt noch mal umgestellt wurde?

Meines Wissens nach soll das doch nur vor der Saison (ist bereits ein mal passiert) und im Höchstfall noch mal in der Winterpause durchgeführt werden...

Finde ich eher ärgerlich zum jetzigen Zeitpunkt.

Auch dafür findet sich eine entsprechende Basis, wenn man denn mal sucht:
Bei Transfers von Spielern oder neuen Trainer behalten wir uns vor die Positionen noch einmal zu tauschen. Dies wird aber mit genügend Planungssicherheit passieren (Minimum: 2 Wochen vor Saisonbeginn)

Regeln

In den Regeln steht mindestens 2 Wochen vor Saisonbeginn. Dieser ist am 9.8., 2 Wochen vorher wäre somit am 26.7.13. Bis dahin war nichts bekannt und ich habe am Wochenende mit dem Feinschliff meiner Mannschaft begonnen (Inkl. 2 mal Müller).

Vielleicht sollte man diese Änderungen wegen der "Planungssicherheit" beim nächsten Mal früher machen!


Wenn du dir schon die Mühe machst hier ein altes, längst durchgekautes Thema wieder zu eröffnen, dann solltest du vll auch direkt unsere erklären mitzitieren


Alo Atog hat folgendes geschrieben:

Den 2. Umstellungszeitpunkt im Sommer hat es aber in den letzten Jahren immer gegeben und es wird ihn auch in Zukunft geben. Zudem wurde sowohl bei der Umstellung zum Saisonübergang darauf hingewiesen, dass es diese Umstellung noch geben wird und am 16.07. gab es in jeder Com folgende Nachricht in den News:


Zitat:
Liebe Mitspieler,

auch in diesem Sommer überraschen uns Trainer mit neuen Ideen für ihre Aufstellung. Was plant Guardiola mit Javi Martinez oder Thomas Müller? Wird Kevin Großkreutz der Ersatz-RV beim BVB? Und seht ihr Raffael unter Favre eher als hängende Spitze oder als offensiven Mittelfeldspieler?

Diskutiert mit anderen Usern in unserem Forum über mögliche Positionsänderungen!

Die Umstellung findet am 29. Juli statt.


Viele Grüße,
Euer Comunio-Team


Als es die News-Meldung gab hat sich keiner beschwert, dass wir die zwei Wochen ein klein wenig gedrückt haben um noch die Testspiele vom Wochenende abzuwarten.


Ich muss hier leider zugeben, dass ich diesen Passus überlesen habe, sorry, mein Fehler.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Jul 2013 14:42   Titel: Antworten mit Zitat

Da die einzelnen Spieler-Threads ja mittlerweile geschlossen sind poste ich es gerade mal hier. Kann ja schon mal als Gedankengut für eine eventuelle Winterumstellung für NICOLAI MÜLLER angesehen werden...

http://www.allgemeine-zeitung.de/sport/top-clubs/mainz-05/13307516_1.htm

hier der relevante Teil:


Zitat:
System: Es bleibt dabei: In Heimspielen werden die 05er ihre Gegner vorwiegend im 4-2-3-1-System beackern. Allerdings hat der FSV seinen Fokus wieder mehr auf die Jagd und Eroberung des Balles gelegt. Aber auch mit dem Ballbesitz können die 05er mehr anfangen als in der vergangenen Saison. Auswärts werden die Mainzer in den meisten Fällen im 4-4-2 mit Raute auflaufen. Prognose: Gegen die unterklassige Kölner und daheim gegen den VfB Stuttgart gibt‘s ein 4-2-3-1.

Mittelfeld: In der Mitte der Offensivreihe ist Niki Zimling gesetzt. Der Däne steht der gegnerischen Abwehr ständig auf den Füßen und hat in den Testspielen auch seine Qualitäten als Vorbereiter bewiesen. Rechts wird Nicolai Müller spielen. Die Nominierung für die USA-Reise des Nationalteams hat Müller noch einmal einen Riesenschritt nach vorne gebracht. Der Franke gibt Kommandos, fordert den Ball und liefert eine starke Aktion nach der anderen ab. Auf der linken Seite hat Shinji Okazaki die Nase vorne – so lange Eric Maxim Choupo-Moting noch nicht bei 100 Prozent ist. Wenn der Kameruner fit ist, ist er ein Startelf-Kandidat. Prognose: Baumgartlinger und Soto auf der Doppel-Sechs, davor Müller, Zimling, Okazaki.

Sturm: Hier wird es ganz alleine darauf ankommen, für welchen Typ sich Tuchel als einzige Spitze entscheidet. Shawn Parker wird aufgrund der neuen Alternativen bevorzugt im 4-4-2 als zweite Spitze auflaufen. Im 4-2-3-1 steigt das Duell zwischen Dani Schahin und Sebastian Polter. Schahin ist technisch versierter, Polter wirkt durch sein bulliges Auftreten präsenter. Mit beiden Stürmern verändert sich das 05-Spiel vollkommen. In der Vorbereitung hat Tuchel mehr auf Schahin gesetzt, aber Polter hat regelmäßig getroffen – und Stürmer werden bekanntlich an ihren Toren gemessen. Von daher die Prognose: Sebastian Polter beginnt.


Kurz & bündig: N. Müller ist weder im 4-4-2 noch im 4-2-3-1 als Stürmer vorgesehen, nicht als zweite Spitze und schon gar nicht als alleinige.

Die Rhein Main Presse sollte doch wohl informiert sein. Also wäre es hier offensichtlich richtig gewesen mit einer Umstellung zu warten.

Und was zur Hölle ist so fatal daran, wenn sich Leute über Streitfälle beschweren, die sie selbst betreffen? Ist doch wohl völlig normal! Wenn dir auf der Straße das Portmonnaie gestohlen wird bist du sicherlich engagierter hinter dem Dieb her, als wenn es bei einem Dritten passiert.

Dass die Umstellungen nicht mehr zurückgenommen werden sollte jedem klar sein.
Aber wenigstens mal ansatzweise zugeben, dass die ganze Sache dieses Jahr sowohl inhaltlich als auch terminlich nicht ideal gelaufen ist, wäre durchaus mal eine Möglchkeit.
Nach oben
letscho
Bezirksliga
Bezirksliga 

Anmeldungsdatum: 22.10.2006
Beiträge: 48
BeitragVerfasst am: 30 Jul 2013 14:44   Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt was von der "Allgemeinen Zeitung". Dort wird berichtet, dass Thomas Tuchel seinem 4-2-3-1 System bei Mainz 05 auch in der kommenden Saison treu bleiben wird.

wenn man der AZ glauben kann, dann ist der positionswechsel von N. Müller einfach unverständlich weil N.Müller nie der sein wird der vorne als einzige spitze spielt.

http://www.allgemeine-zeitung.de/sport/top-clubs/mainz-05/13307516_1.htm
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19303
BeitragVerfasst am: 30 Jul 2013 15:31   Titel: Antworten mit Zitat

Ob der Rechtsaußen in einem 4-2-3-1 jetzt ein Flügelmittelfeldspieler oder Flügelstürmer ist, ist eine Grundsatzfrage und da werden die beiden Lage eh nie auf einen Nenner kommen!

Fakt isrt aber, dass Mainz in der letzten Saison mehrfach 4-4-2 gespielt hat und dabei war Müller immer einer der beiden Stürmer und nie im Mittelfeld. Weiter hat Mainz in der Vorbereitung neben dem 4-2-3-1 auch 4-4-2 gespielt und dabei war Müller wieder einer der beiden Stürmer. Daher ist hier die Umstellung erfolgt.

Wie sich das in der nächsten Halbserie entwickelt muss man abwarten und führt zum jetztigen Zeitpunkt auch zu nichts! Zumal in dem Text auch nirgendwo steht wie Müller im 4-4-2 eingesetzt wird, sondern nur das Parker im 4-2-3-1 nicht mehr der MS sein wird, sondern seine Chance wenn dann im 4-4-2 bekommen wird. Hier werden von euch also Spekulationen nicht nur zwischen den Zeilen gelesen, sondern es werden weitere Zeilen hinzugedichtet!
_________________


Zuletzt bearbeitet von Alo Atog am 30 Jul 2013 15:34, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Jul 2013 15:33   Titel: Unverständliche Änderungen Antworten mit Zitat

Da kauft man seit Wochen ein, um ein funktionierendes Team zusammenzustellen und dann solche dämlichen Positionsveränderungen. Thomas Müller ist vor zwei Jahren vom Sturm aufs Mittelfeld umgestellt worden. Nun genau umgekehrt, obwohl sich an seiner tatsächlichen Position nichts geändert hat. So ein Schwachsinn! Das würde ich nochmal überdenken...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Jul 2013 15:36   Titel: Antworten mit Zitat

Ich äußere mich hier (ausnahmsweise) mal als Nicht-Betroffener, da ich der Meinung bin, dass diese Diskussion zum wiederholten Male unnötigerweise unglücklich verläuft.

Die Diskussion der Einordnung offensiver Außen ist ja ein alter Hut. Ich hatte mich diesbzgl. (im Zshg. mit Farfan) schon einmal sehr über den Prozess, der zu entsprechenden Entscheidungen führt, geärgert. Es gab und gibt meiner Meinung nach keine nachvollziehbaren und konsistent angewendeten Umstellungs-Kriterien.

Jetzt lese ich hier (eher zwischen den Zeilen), dass die Außen in einem 4-3-3 wohl eher als Stürmer eingeordnet werden und die Außen in einem 4-2-3-1 eher als MF. Das zumindest mal ein Kriterium, was zumindest ein wenig mehr Transparenz in den Prozess bringen könnte.

Problematisch scheint mir zu sein, dass Mannschaften, bei denen die offensiven Außen hier als Stürmer eingeordnet werden, (eher) nicht in einem 4-3-3 spielen.

Im Ergebnis fehlt es mal wieder (wie scheon seit Jahren) an einer gewissen Konsistenz der Zuordnung. Das ist im Sinne des Spielspaßes (nach wie vor) ziemlich katastrophal - der Ärger der "Betroffenen" zeigt ja genau dieses.

Eine Forendiskussion, wie sie hier als "Entscheidungsfindungsprozess" angeboten wird kann sicherlich nicht zu einem verbünftigen Ergebnis führen. Vielmehr bräuchte es mal einen strukturierten Überblick über die Spielsysteme der verschiedenen Vereine und der fraglichen Spieler.
Es hilft eben nicht, Experten zu einzelnen Vereinen zu befragen, da diesen eben der Gesamtblick fehlt - und somit auch die Konsistenz über alle Vereine hinweg.

Außerdem bräuchte es eine einfache Liste der (objektiven) Kriterien, die zu einer Einordnung führen. Da können dann ja auch gerne Kriterien mit aufgenommen werden, die die lediglich das Gameplay adressieren mit aufgenommen werden.

Das wäre eigtl. das, was ich mir seit einiger Zeit (und als zahlender User) von Comunio wünsche - und von Moderatoren, die entsprechend selbstbewusst auftreten auch erwarten kann.

Das was hier angeboten wird bleibt im wesentlichen leider Murks - daran ändert auch nichts, dass jede Entscheidung für sich irgendwie "zurecht argumentiert" werden kann.

Evtl. erhört mich ja mal der "Comunio-Großmeister" und löst dieses immer wieder kehrende Chaos duch ein vernünftiges System ab.

Nix für ungut, Grüße

Kalli
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19303
BeitragVerfasst am: 30 Jul 2013 15:37   Titel: Re: Unverständliche Änderungen Antworten mit Zitat


Schmamian hat folgendes geschrieben:
Da kauft man seit Wochen ein, um ein funktionierendes Team zusammenzustellen und dann solche dämlichen Positionsveränderungen. Thomas Müller ist vor zwei Jahren vom Sturm aufs Mittelfeld umgestellt worden. Nun genau umgekehrt, obwohl sich an seiner tatsächlichen Position nichts geändert hat. So ein Schwachsinn! Das würde ich nochmal überdenken...


Hier wird doch immer wieder gefordert wie sollen zu unseren Fehlern stehen und diese korrigieren... Wenn wir dann einmal einen Fehler korrigieren ist es aber auch wieder nicht richtig?
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Jul 2013 15:43   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe keinen der Spieler und schreibe daher einfach mal so wie es mir logisch erscheint.

Comunio ist ein Spiel wo eben Mittelfeldspieler und Stürmer gebraucht werden und daher ist die Abgrenzung zum Teil eben nicht ganz nachvollziehbar. Siehe Farfan, Bastos, Robben und Co. Allerdings wird das aus Spielgründen auch immer so bleiben und ist auch nicht weiter schlimm wenn man sich darauf einstellen kann.

-> 1x im Jahr nach dem Saisonende sollte man schauen, das die Spieler auf entsprechende Positionen gesetzt werden. Ob dann ein Müller oder Farfan als Mittelfeldspieler oder Stürmer aufgestellt wird ist im Grunde egal. Es muss eben einfach entschieden werden und dann kann jeder sich entsprechend eine Manschafft aufbauen.

-> Umstellungen danach und im Winter sollten nur noch bei ganz eindeutigen Positionsänderungen und möglichst früh (z.B. 3 Tage nach dem letzten Hinrundenspiel) stattfinden. Also nicht wenn ein Müller mal ein Testspiel "auf dem Blatt" als falscher 9er aufgestellt wird, sondern wenn er wirklich 12 von 16 Spielen dort gemacht hat.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Jul 2013 17:26   Titel: WTF" Antworten mit Zitat

Hegeler im Sturm was soll das...???
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Jul 2013 17:36   Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin der Meinung, dass bei den Änderungen so kurz vor Saisonbeginn wirklich nur die ganz eindeutigen Fälle umgestellt werden sollten.

Im aktuellen Fall z.B. Fritz in die Abwehr (siehe den Thread dazu, da herrscht komplette Einigkeit).

Streitfälle, bei denen im Diskussionsthread Pro- und Contra fast ausgeglichen sind (hatte jemand weiter oben z.B. bei N. Mülller gezählt, sieht man ja auch hier im Thread und wird wohl für fast alle Außenstürmer/offensives Mittelfeld gelten) sollten so gelassen werden. Solche Umstellungen sollte nur zwischen den Saisons oder in der Winterpause durchgeführt werden.

Dann hat man maximal ein paar Spieler die die Hinrunde teilweise auf einer falschen Position auflaufen (die hat man sowieso, ansonsten müsste es ja keine Umstellungen in der Winterpause geben), dafür gibt es allen mehr Planungssicherheit und wirkt irgendwie auch professioneller.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Jul 2013 18:59   Titel: Antworten mit Zitat

T.Müller ,N.Müller hegeler ......... was soll das ?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Jul 2013 09:27   Titel: Antworten mit Zitat

=)
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Jul 2013 09:40   Titel: Antworten mit Zitat

Jens hegeler von bayer 04 in den Sturm. . ......
Seid ihr besoffen
Mittelfeld war doch volkommen ok
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 31 Jul 2013 13:00   Titel: N. Müller und O. Elabdellaoui FRECHHEIT !!! Antworten mit Zitat

Hallo!

Wie ich gerade feststellen musste, ist mein eh schon schwaches Mittelfeld extrem geschwächt worden durch diese höchst zweifelhafte Positionsänderung.
Warum spielt ein N. Müller von Mainz nun im Sturm??? Ich hab mir mal die Testspiele und die Aufstellungen dazu angeschaut. Er ist überall im Mittelfeld zum Einsatz gekommen und auch in den offiziellen Kaderübersichten ist er nach wie vor im Mittelfeld. Ebenso verhält es sich mit meinem Braunschweiger O. Elabdellaoui. Dieser kommt überall in den Testspielen und in den Kaderübersichten als Mittelfeldspieler und nicht wie nun bei Comunio geändert in der Abwehr zum Einsatz.

Ich meine, ich kaufe mir die Spieler ja nicht ohne Grund und wenn sich das dann in der Vorbereitung rausstellt, dass der Spieler in einem anderen Mannschaftsteil eingesetzt wird, kann ich das ja verstehen aber bei den beiden Spielern ist die Sache doch eindeutig!?

Kann man das wieder zurück ändern?

Gruß Stephan
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19303
BeitragVerfasst am: 31 Jul 2013 13:29   Titel: Antworten mit Zitat

Zu Müller findest du auf der letzten Seite einen längeren Beitrag in dem auch die Testspiele aufgeführt sind in denen er als Stürmer gespielt hat.

Und ich weiß ja nicht welchen Elabdellaoui du meinst, aber der von Braunschweig hat in der Vorbereitung nur als RV gespielt und es gab auch eine Aussage seines Trainers, dass er als RV eingeplant ist. Siehe dazu z.B. seinen Diskussionsthread.


Zudem möchte ich noch einmal auf diesen Thread hier Aufmerksam machen: Umstellungs-Barometer im Winter?

Bitte schreibt ob euch die Idee von Ciro gefällt oder nicht, damit wir wissen ob wir das im Winter einmal ausprobieren sollen oder nicht!
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34258
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 31 Jul 2013 14:53   Titel: Antworten mit Zitat

....mach's doch einfach, Alo, nachdem Du alle gegenteiligen Meinungen dort mittlerweile "entsorgt" hast - inkl. meiner, die sich ausschließlich auf die gestellten Fragen im Startpost bezogen hat....

So wird's dann auch was mit den notwendigen Mehrhheiten, auf die man sich dann später berufen kann.....
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19303
BeitragVerfasst am: 31 Jul 2013 15:46   Titel: Antworten mit Zitat

Wie ich gestern schon einmal festgestellt habe: mit dem finden des richtigen Topics scheint es bei euch ein paar Probleme zu geben!

Aber gut, ich will dir deine Meinung ja nicht vorenthalten und poste sie dir gerne hier zur Gedächtnisauffrischung:


Wish hat folgendes geschrieben:
Tja.... stellt sich für mich die Frage, wozu das in der jeweiligen Diskussion führen würde? M.E. dazu, dass diejenigen, die den Trend befürworten, sich eher zurückhalten und diejenigen, die etwas anderes möchten, sich verstärkt Gehör verschaffen. Ob's das dann bringt, wage ich zu bezweifeln....


Ich kann hier weder ein "ja, macht mal" noch ein "nein, dass hat keinen Vorteil" herauslesen. Eigentlich ist es nur ein neutrales Blabla mit deinen Gedanken, aber Farbe bekennst du dabei nicht! Darfst du aber gerne tun - wenn du den richtigen Thread findest
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 6 von 7



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group