preload
basicPlayer

Blattlaus??????? Efeu......!!! @ Pflanzenexperten!

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2005 17:56   Titel: Blattlaus??????? Efeu......!!! @ Pflanzenexperten! Antworten mit Zitat

Hi Jungens... mal n ganz ungewöhnliches Problem.

Hab nen Zimmerefeu.

Der is jetzt aber vollkommen verwelkt. Eigentlich habe ich ihn ganz normal gegossen, stand auch gut im Licht, ging recht schnell.
Jetzt sehe ich, dass an vielen Teilen der Pflanze seeeeeeeeeeeeeehr feine Weben sind, mit weissen Punkten drin. Praktisch wie Spinnenweben nur seeeeehr viel dünner. Sehr, sehr fein.

Könnte das sein, dass da irgendein Schädlingsbefall ist?????
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2005 18:28   Titel: Antworten mit Zitat

Ihr habt Probleme...
Schmeiss das Teil aus dem Fenster und gut is

Ansonsten versuche es mal hier: http://pflanzenforum.moebus.biz/
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2005 21:05   Titel: Antworten mit Zitat

MeMyself hat folgendes geschrieben:
Ihr habt Probleme...
Schmeiss das Teil aus dem Fenster und gut is

Ansonsten versuche es mal hier: http://pflanzenforum.moebus.biz/

grenzt ja schon fast an Spam

zum Thema:
also ganz gesund is deine Pflanze nicht mehr!
Ich bin aber auch nich so der Pflanzenking, deshalb solltest du am besten mal in nem "Pflanzen-Forum" fragen, oder halt bei nem Blumengeschäft.
Viel Glück beim Retten deiner Pflanze
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2005 22:07   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du ihn übergossen hast könnte es Schimmel sein aber das glaube ich eigentlich deiner Beschreibung nach eher nicht.

Also auf jeden Fall mal als allererstes: Raus damit! Wenn es ein Befall ist, hat er im Zimmer nichts zu suchen, denn gesund ist das sicher nicht, wenn da was rumfliegt! Putz am besten auch die Stelle und den Bereich in dem er stand mit Essig ab.

So, draußen schnappst du dir nen Gartenschlauch und spritzt das ganze Zeug erst mal großzügig weg. Tja dann kommt der wenigerschöne Teil zumindest beim Efeu (weiß ja net wie groß der schon ist): Du solltest das Ding auf jeden Fall umtopfen und dabei so wenig wie möglich alte Erde mitnehmen. Dann lass ihn mal draußen ne Weile stehen und schau ob noch was passiert.

Das hätte ich jetzt mal gemacht, allerdings gibts auch noch ne viel einfachere und sicherere Variante: Man gehe in eine Blumenhandlung und frage bei den wirklichen Experten auf dem Gebiet nacht, optimalerweise mit nem Foto von dem Zeug (Digicam --> Ausdrucken)

Wünsche dir auch viel Erfolg!
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2005 22:17   Titel: Antworten mit Zitat

Bei sowas kommt immer erstmal die Seifenwasser-Keule zum Gebrauch. Aus nem Wasser-Zerstäuber oder so. Und dann mal schauen.
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2005 22:19   Titel: Antworten mit Zitat

Retter hat folgendes geschrieben:
Bei sowas kommt immer erstmal die Seifenwasser-Keule zum Gebrauch. Aus nem Wasser-Zerstäuber oder so. Und dann mal schauen.

*kreisch* ich bin ja gewiß kein Botaniker und habe noch keinen Plan wie ich diesen Teil im Staatsexamen im September bestehen soll, aber weißt du, dass Pflanzen ne schützende Wachsschicht auf den Blättern haben und weißt du, was seife damit macht?
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Jun 2005 23:21   Titel: Antworten mit Zitat

Hm, jetzt wo du es sagst. Hab aber selber noch keine neg. Erfahrungen gemacht. Vielleicht habe ich ja das perfekte Mischungsverhältnis gefunden!?
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.