| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 24 Jun 2005 13:39 Titel: Grafikkarten - Leadtek Winfast A 6200 TDH vs.FX 5700er |
|
|
|
Moin ihr !
Mir hats neulich die Grafikkarte zerlegt, und jetzt brauch ich nen Ersatz... welches ist die bessere Karte - kennt sich da wer noch mit aus ? Kosten tun beide in etwa gleich viel, aber bringt die A6200er oder die FX5700er mehr Leistung ? Hatte vorher ne GeForce 4 TI 4400 und war mit der eigentlich recht zufrieden, also wenn eine von denen an die 4TI rankommt bin ich schon happy...
Dank euch !
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Jun 2005 14:40 Titel: |
|
|
|
hat denn keiner ne Ahnung ?! Ich brauch hier keine genauen Benchmark Zahlen, einfach ne grobe Abschätzung würde reichen...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Jun 2005 15:07 Titel: |
|
|
|
Ich hab mal davon gehört, das die A6200er Grafikkarte besser sei (kannst aber nicht auf mich vertrauen!)
(hast mir mir auch geholfen, deswegen hab ich dir auch geholfen!!)
|
|
| Nach oben |
|
mitwalli
Oberliga
|
Verfasst am: 24 Jun 2005 15:13 Titel: |
|
|
|
ich glaube das die 6200 besser sein soll, da irgendwas mit den pipelines oder dem shader war.. ich weiß auch nicht mehr... aber ich empfehle dir die 6200 _________________ 5 Kills in Folge heißen bei Quake "Excellent", bei UT "Monsterkill" und bei CS "kicked and banned by console"!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Jun 2005 15:20 Titel: |
|
|
grummel... warum mußten die deppen auch diese praktische ti <-> mx unterscheidung aufgeben... da wußte ich auch noch bescheid  noch irgendjemand der sich bei der materie etwas sicherer fühlt ?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Jun 2005 16:07 Titel: |
|
|
|
Die 6200er ist eine Krücke. Die benutzt den sogenannten Turbo-Cache. Sie besitzt 64 MB eigenen Speicher und zwackt sich bis zu 192 MB vom RAM ab, so dass am Ende 256 MB rauskommen. Jedoch taugt die Karte nicht viel. Ist halt ne neue Billigkarte, die mit Speicher und Turbo-Cache lockt.
Die Geforce FX 5700 kommt der TI 4400 am nähesten. Jedoch ist auch sie kein Geschwindigkeitswunder.
Poste mal, was du mit deiner Karte anstellen willst. Wenns um neuere Spiele geht, ist auch die 5700er kein Hit. Poste zudem mal deine Preisvorstellung, dann kann ich dir vielleicht was anderes empfehlen.
|
|
| Nach oben |
|
Indi_
Gast
|
Verfasst am: 24 Jun 2005 17:25 Titel: |
|
|
|
Halt, muss mich korrigieren. Die 6200 TC nutzt nur den Turbo Cache. Die 6200er hat ihren eigenen Speicher.
Die 5700er ist eine wesentlich ältere Karte und stammt noch von 2003, während die 6200er 2004 das Licht der Welt erblickte.
Wie gesagt, poste mal deine Anforderungen an die neue Grafikkarte.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Jun 2005 17:44 Titel: |
|
|
Also Anforderungsprofil fällt mir schwer... ja, ab und zu zocke ich Fifa2005 (bald hoffentlich 2006), Neverwinter Nights oder X2 waren auf der alten Karte auch nett - aber ich spiele nicht wirklich viel. Mir gehts einfach nur auch darum, daß ich nicht gerne nochmal soviel wie für meine alte Karte ausgeben möchte, die vor 3 Jahren (!) ja schon nicht mehr so teuer war. Hab zur Zeit ca. 80 Euro zur Verfügung und nehme gerne alle Einkaufsmöglichkeiten im Raum Hamburg an  Problem: Hatte es mit ner HIS Excalibur 9550 versucht und die hatte nicht fehlerfrei in meinem System gearbeitet. Deshalb wären denke ich vor allem die FX 5700 oder die Winfast A 6200 TDH Alternativen. Nur wie gesagt, für 80 Euro hätte ich gerne ne Karte die an eine 3 Jahre alte leistungsmäßig herankommt (die kostete damals doch auch nur 150 Euro ?) - das muß doch eigentlich bei dem ansonsten vorherrschendem Preisverfall bei Computerteilen möglich sein, oder ?
|
|
| Nach oben |
|
Indi_
Gast
|
Verfasst am: 24 Jun 2005 17:57 Titel: |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Jun 2005 18:22 Titel: |
|
|
|
also wäre denn auch die 64 bit noch die besser, oder nur die 128 bit ?
|
|
| Nach oben |
|
Indi_
Gast
|
Verfasst am: 24 Jun 2005 19:09 Titel: |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Jun 2005 09:40 Titel: |
|
|
Dank dir für die ganzen Infos - JETZT fühl ich mich wirklich gut informiert  Hatte mir nach dem Crash der alten Karte erstmal besagte 6200er geholt, aber so guck ich dann heute ob ich die nochmal Umtausche... Kunde ist ja König
Nochmals Danke ! Christian
|
|
| Nach oben |
|
Indi_
Gast
|
Verfasst am: 25 Jun 2005 09:43 Titel: |
|
|
| drg.de hat folgendes geschrieben: |
Dank dir für die ganzen Infos - JETZT fühl ich mich wirklich gut informiert Hatte mir nach dem Crash der alten Karte erstmal besagte 6200er geholt, aber so guck ich dann heute ob ich die nochmal Umtausche... Kunde ist ja König
Nochmals Danke ! Christian |
Naja, wenn du die 64bit-6200er hast, kannst du ja erstmal gucken, wie die läuft. Sollte sie für dich auch ausreichen, kannst du sie ja behalten. Wenn sie dich nicht wirklich zufrieden stellt oder du auch im Sinne der Zukunft doch etwas besseres haben willst, dann tausch halt.
|
|
| Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde