preload
basicPlayer

Besser schlafen im Sommer

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Jun 2005 16:00   Titel: Besser schlafen im Sommer Antworten mit Zitat

Nasses Bettlaken, gekühlter Pyjama: Besser schlafen im Sommer

Klingenmünster - Ein besserer Schlaf bei sommerlicher Hitze lässt sich schon durch ein paar einfache Tricks erreichen. So helfe es, einfach ein nasses Bettlaken vor das offene Fenster zu hängen.
Das sagte Hans-Günther Weeß, Schlafmediziner am Pfalzklinikum im rheinland-pfälzischen Klingenmünster, in einem dpa/gms-Gespräch. «Durch die Verdunstung wird der Umgebung Wärme entzogen.» Hilfreich sei es auch, den Pyjama vor dem Zubettgehen in den Kühlschrank zu legen.

Einen Kühleffekt erreiche außerdem, wer dusche und anschließend unabgetrocknet ins Bett gehe. «Eine warme Dusche ist dabei besser als eine kalte, weil sich die Hautporen öffnen und Wärme abgeführt werden kann», so Weeß. Daher wirke auch ein Tee zur Abkühlung nachhaltiger als ein kaltes Getränk. «Manche Menschen reagieren auf Salbeitee so, dass sie weniger schwitzen.»

Grundsätzlich sollte im Sommer eine leichte Bettdecke mit einem Leinenbezug gewählt werden, rät der Schlafmediziner. Auch ein Seidenschlafanzug helfe gegen die Hitze. Ein Ventilator dagegen sei allenfalls für jüngere Menschen geeignet: «Die Gefahr von Zugluft ist immer gegeben.» Werde außerdem noch geschwitzt, stelle sich schnell eine Erkältung oder ein steifer Nacken ein.

Wichtig ist laut Weeß die richtige Vorbereitung des Schlafzimmers: Der Raum wird morgens gelüftet, anschließend sollten die Rollläden oder Rollos heruntergelassen oder die Vorhänge vorgezogen werden. Bei stark aufgeheizten Schlafzimmern biete sich auch ein Wechsel des Schlafplatzes an: «Wer's kann, geht auf den Balkon - oder in den Keller.»

Das Schlafbedürfnis ist im Sommer anders als im Winter, erläutert der Mediziner: Da die Menschen länger dem Tageslicht ausgesetzt sind, werde das «Schlafhormon» Melatonin unterdrückt, sie fühlten sich weniger müde. Sobald man dagegen in einen dunklen Raum komme, sei die Müdigkeit um so größer: «Der Schlaf ist tiefer.»

Um Schlaflosigkeit zu behandeln, rät Weeß bisweilen auch zur so genannten Autosuggestion. Dazu müsse der Patient sich entspannen und bestimmte Bilder an sich vorbeiziehen lassen: «Stellen Sie sich vor, Sie gehen durch eine klare, kalte Winterlandschaft.» Diese Methode könne gut beim Einschlafen helfen.
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Jun 2005 16:04   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe einen Ventilator mit "Brise". das heisst, dass man ihn auf Intervallmodus stellen kann. Deshalb ist er nicht so laut und nervig...
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Jun 2005 16:10   Titel: Antworten mit Zitat

Nasses Laken ins Fenster hängen... was da wohl die Nachbarn denken.
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Jun 2005 16:12   Titel: Antworten mit Zitat

elcapitan hat folgendes geschrieben:

Zum Thema: Sollt ich vielleicht den ein oder anderen Tip mal probieren... Wohne im Obergeschoss unter dem Dach!!! Habe nachts um 24:00 Uhr immer noch gut 30 Grad in meiner Wohnung!!!
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Jun 2005 16:13   Titel: Antworten mit Zitat

elcapitan hat folgendes geschrieben:

Hab ich mir auch gerade gedacht als ich es ausprobiert habe

Ich werd dann später mal berichten ob es was gebracht hat. Mein Zimmer ist wie ne Sauna. Nur ohne Dampf.
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Jun 2005 16:22   Titel: Antworten mit Zitat

Das hilft bei mir alles nichts. Hab sogar nen richtiges Klimagerät, aber trotzdem: Ich schlaf an Sonnigen-Sommertagen selten bei wneiger als 35 Grad ein!
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Jun 2005 19:05   Titel: Antworten mit Zitat

Ebenso Dachboden,alles schön mit Holz ausgebaut und tierisch warm.Wenn man morgens schon Rollo unten lässt wirds meist gar nicht erst so warm,Fenster is nachts immer auf weil ich son Pollengitter habe was sogar feiner als ein FLiegengitter ist also da kommt nix rein,denn Mücken finde ich noch viel schlimmer als Wärme!
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Jun 2005 19:07   Titel: Antworten mit Zitat

Kann bei Ü 30°C nicht einschlafen. Erst spät nachts, wenns kühler wird schlaf ich ein.
L.A.Laker
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 22 Jun 2005 19:09   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich kann immer Schlafen. Egal ob warm oder kalt. Uhrzeigt etc. ist auch egal. Von daher hab ich mit den Temperaturen kein Problem, einfach nur Boxershort anziehen und pennen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Jun 2005 20:06   Titel: Antworten mit Zitat

ich wohn auch ganz oben da is es auch immer übel heiß da schlaf ich meistens bei meinem bruder oder so!!!!das hält man bei der hitze im kopf nich aus!!!
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Jun 2005 20:13   Titel: Antworten mit Zitat

Bis elf Uhr fernsehen dann direkt schlafen, nur das Aufstehen morgens fällt schwer.
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Jun 2005 20:20   Titel: Antworten mit Zitat

L.A.Laker hat folgendes geschrieben:
Also ich kann immer Schlafen. Egal ob warm oder kalt. Uhrzeigt etc. ist auch egal. Von daher hab ich mit den Temperaturen kein Problem, einfach nur Boxershort anziehen und pennen.

Dito!
Finds zwar ätzend abends, aber nach spätestens 15 Minuten bin ich eingepennt.
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Jun 2005 21:01   Titel: Antworten mit Zitat

Ab in den Keller und da pennen! Wenn man einen hat wo man schlafen kann ist das die beste Lösung!
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Jun 2005 21:20   Titel: Antworten mit Zitat

lol, nasses laken vors fenster und warm duschen !?

ich dusche jeden morgen ,weil ich sonstz absolut nich in schwung komme...ich dusch morgens ca. 30° / 35 °(grob geschätzt) also net sonderlich heiss und da schwitz ich schon wie sau !
ich kann auch nur sitzen, mein t-shirt is immer nass *heul*^^

Aber einschlafen kann ich eigentlich auch immer, bevorzuge auch die t-shirt, boxershort methode ^.^
dann mit meiner dünnen schalke decke, schalke kissen auf die bettkante und

Zuletzt bearbeitet von Gast am 22 Jun 2005 21:41, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Jun 2005 21:40   Titel: Antworten mit Zitat

Hubi-s04 hat folgendes geschrieben:
lol, nasses laken vors fenster und warm duschen !?

ich dusche jeden morgen ,weil ich sonstz absolut nich in schwung komme...ich dusch morgens ca. 30° / 35 °(gros geschätzt) also net sonderlich heiss und da schwitz ich schon wie sau !
ich kann auch nur sitzen, mein t-shirt is immer nass *heul*^^

Aber einschlafen kann ich eigentlich auch immer, bevorzuge auch die t-shirt, boxershort methode ^.^
dann mit meiner dünnen schalke decke, schalke kissen auf die bettkante und

Ich schlafe selbst im Winter nur in Boxershorts, kann man sich so schön einkuscheln
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Jun 2005 00:53   Titel: Antworten mit Zitat

Wirklich ein scheiß Thema hier ...

Ich penne grundsätzlich auch in Boxershort + T-Shirt. Letzteres lasse ich extra schon aus jetzt wo es so heiß ist. Ich gehe auch extra immer spät ins Bett (vor 23 Uhr nicht, obwohl ich immer um 5.30 aufstehen muss ) - aber es bringt nix !

Vor 12 schlaf ich nie ein und bei den "warmen" Temperaturen wache ich auch min. einmal in der Nacht auf! Und dann brauche ich wieder ne halbe Stunde zum einpennen.

Hat jemand nicht noch n guten Tipp für mich!?

Zuletzt bearbeitet von Gast am 23 Jun 2005 01:26, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Jun 2005 01:22   Titel: Antworten mit Zitat

Mirko04 hat folgendes geschrieben:
Hat jemand nicht noch n guten Tipp für mich!?

wenn du willst, dass es sich möglichst schnell abkühlt, dann öffne, wenn möglich, 2 gegenüberliegende fenster nach draußen. dürfen auch ruhig 2 verschiedene räume sein, aber tür dazwischen öffnen, versteht sich. so hast du nen guten durchzug. 2 nebeneinanderliegende fenster hingegen bringt rein gar nix. hab ich auch erst die letzten tage gemerkt, dass das so viel besser ist. wohne in einer dachgeschosswohnung und habe angenehme 25 grad jetzt hier drin. bei meinen eltern zu hause unterm dach sinds locker 30. probiers mal aus.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Jun 2005 03:37   Titel: Antworten mit Zitat

Duxx hat folgendes geschrieben:
denn Mücken finde ich noch viel schlimmer als Wärme!

Du sprichst mir aus der Seele... hab eben erst eins von den viechern getötet.... da kann ich gar nich bei einschlafen
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Jun 2005 06:30   Titel: Antworten mit Zitat

Na Buxi, wie wars?
Des mit dem Bettlaken mach ich schon immer eigtl! wusste garnicht dass des nur wenige kennen. also ich find des hilft auf jeden Fall was!
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Jun 2005 08:47   Titel: Antworten mit Zitat

Naja. 30 Grad warn´s dann trotzdem noch. Ich bin bestimmt 6-7 mal in der Nacht aufgewacht. Ich glaub heute häng ich das nasse Bettlacken nicht vors Fenster, sondern wickel mich heute Nacht damit ein.
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Jun 2005 10:31   Titel: Antworten mit Zitat

ist ja schön zu hören das es noch viele andere mit dem problem gibt wohne unter nem flachdach habe tagsüber die fenster und rollos (leider keine rolladen ) zu bzw runter. abends so ab 9 werden die fenster weit aufgerissen. wenn ich dann gegen 0 uhr pennen geh lass ich sie entweder auf wenss sehr warm ist oder kippe sie. dazu nen ventilator auf niedrigster stufe an eine zeitschaltuhr. dann geht der um 1 uhr aus und um 6 wieder an. wenn ich dann um 7 aufstehe ists direkt angenehm

mfg
acid
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Jun 2005 10:38   Titel: Antworten mit Zitat

Anderer Tip wäre noch:

Mit Alufolie die Sonnen-fenster abhängen, wenn man keine außen installierten Rollo hat....meiner subjektive meinung nach ist es dadurch ein wenig besser bei mir
Va Bene
Europameister
Europameister 

BeitragVerfasst am: 24 Jun 2005 10:38   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habs gestern mit dem Laken ausprobiert:
ab 19 Uhr Fenster auf, Rolläden hoch und Laken davor gehängt. Draußen waren es 27°C (Westseite, sprich Sonne bis 21 Uhr) - drinnen waren es 25°C.
Um 20 Uhr waren es draußen 26°C; drinnen 24,9°C.
Um 21 Uhr draußen 23°C; drinnen 24,8°C.
Aber die Luft war angenehm frisch, auch um 19 Uhr, als die Sonne noch voll aufs Fenster (und in mein Zimmer) schien.

Achja, ich hab das Laken vor meiner Fliegengase... muss es nach draußen? Und es war so nass, dass es getropft hat: zu nass?
(Am Abend war es oben staubtrocken und unten klitschenass.)
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Jun 2005 12:45   Titel: Antworten mit Zitat

Wir legen unsere Decke in einen Müllsack und dann in die Tiefkühltruhe!! echt klasse abends im Bett angenehm kühl!!! echt zu empfehlen....
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Jun 2005 13:09   Titel: Antworten mit Zitat

Kalle_K hat folgendes geschrieben:
Wir legen unsere Decke in einen Müllsack und dann in die Tiefkühltruhe!! echt klasse abends im Bett angenehm kühl!!! echt zu empfehlen....

Entweder ihr habt ne verdammt kleine Decke, oder ne riesen Kühltruhe. Bei uns würde höchstens ein Kopfkissen rein passen.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.