preload
basicPlayer

Studiumsfach gesucht ! Bin über jede Hilfe dankbar :)

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Jun 2005 19:33   Titel: Studiumsfach gesucht ! Bin über jede Hilfe dankbar :) Antworten mit Zitat

Hallo Comunio-Freunde,

ich will mich mal an euch wenden, da ich überhaupt keine Ahnung habe was ich beruflich machen soll.
Ich habe jetzt Abitur/Bayern mit einem Schnitt von 2,5. Bin ganz zufrieden damit. Wäre wohl blöd, jetzt nicht zu studieren. Folge: ich studiere.
Da ich keinen Zivi oder Bund ableisten muss, wird die Zeit bis zur finalen Entscheidung knapp.
So weit ich weiß müssen die NC-Fächer bis 15.7 klar sein, bis dahin muss man sich dafür beworben haben. Der Rest scheint relativ egal zu sein, da gibt es keine Dead-Line.
Wo muss ich mich eintragen bzw. bewerben? Hab gehört, dass manches über die ZVS geht und manches wiederum nicht. Wo schreibt man sich da ein oder schickt was hin?
Jetzt zum eigentlichen Problem: wo eintragen
Ich will eigentlich in Würzburg studieren, da studieren viele meiner Kumpels und ich könnte notfalls auch zuhause wohnen bleiben.
Hab mir mal die Angebote der Fächer angeschaut. Noja, nix berauschendes.
Bin dann mal das Studien-Lexikon durchgegangen, hab einiges rausgeschrieben. Da steht aber nie ob mit oder ohne NC.
Lebensmittelchemie und Pharmazie find ich eigentlich interessant, aber der immense Stoff den man lernen muss, macht mir Angst. Bin kein Streber-Typ, der nur lernt und alles übers Verstehen krieg ich auch net hin
Biologie nicht auf Lehramt wäre ne weitere Option. Aber ich kann mir nicht vorstellen da nen ordentlichen Beruf zu finden, der mir Spaß macht. Also wohl kaum Perspektive.
Ein weiteres Gebiet, dass mich interessiert ist die Forschung und Experimente. (Krankheiten studieren, Lebensmittel herstellen, Produktion, Verkauf etc.) Aber keine Ahnung was man da studieren muss, ich hab nichts gefunden, das so heißt, hast du ne Ahnung?)
Oder Tätigkeiten, die mit dem An und Verkauf im Internet zu tun haben oder ums Online-Geschäft geht würden mir gefallen. (hab viel Spaß mit Ebay zur Zeit, weiß allerdings nicht, ob da beruflich was drin ist, das man studieren kann)
Lehramt wär wohl die absolute Notlösung (Bio + Chemie oder Englisch + Geschichte) Oder eventuell Grundschullehramt. Aber ich gebs zu, ich bin keiner, der sich vor große Mengen stellt und dann erzählt. Ich arbeite akribisch und ordentlich, alles muss korrekt sein.
Ach menno, einfach nicht leicht was zu finden. Vielleicht findet ihr ein paar gute Gebiete, über die ich mich informieren sollte oder ihr Infos hast. Pharmazie eventuell, wobei ich dann wohl eh min. ein Jahr Wartezeit hätte, da der NC bestimmt bei 2,3 liegt. Oder ich hab Glück und kann mich einklagen oder einer springt ab oder es gibt zu wenige Bewerblinge etc.

Ihr könntd das hier gerne mal euren Kollegen zeigen, ob denen was einfällt, das mir weiterhilft. Ob ich nen Berater aufsuchen sollte weiß ich nicht, die reden doch auch nur so allgemeines Zeug.
Hoffe ihr habt Zeit zur Beantwortung, würde mich über eine schnelle und ausführliche Antwort freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

Philipp (BigChief)
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Jun 2005 19:44   Titel: Antworten mit Zitat

Also in der Pharmaziebranche werden so weit ich weiß nach wie vor Leute gesucht.
Die Branche boomt und man verdient gutes Geld.
Das wichtigste ist aber, dass du auch Interesse dafür aufbringen kannst.
Chemie war mein absolutes Hassfach, käm also nicht in Frage.

Wenn du Interesse an An-/Verkauf hast solltest du Dich mal schlau machen ob es vielleicht einen Pharmazie-Studiengang mit betriebswirtschaftlicher Zusatzqualifikation oder Ähnlichem gibt.
Denke das wär ne gute Kombination mit rosigen Zukunftsaussichten.
Indi_
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Jun 2005 19:50   Titel: Antworten mit Zitat

Hm schwer, zumal dich vieles aus vielen Bereich interessiert.
Hier mal ein paar Tips:

1.) Du schreibst, du bist kein Streber-Typ. Das gibt sich während des Studiums. Dort wirst du schon lernen, richtig zu lernen. Auf der Schule habe ich auch nie viel getan. Jetzt an der Uni sieht das anders aus (bin aber kein Streber). Anders als an der Schule lernst du an der Uni (im wesentlichen, auch mit Ausnahmen) nur für dein Interessengebiet.

2.) Zieh zuhause aus. Studentenleben heißt Parties, WGs, Kneipenabende etc. Du findest viel eher neue Freunde, wenn du vor Ort wohnst.

3.) Studier das, wofür du dich interessierts, nicht das, worin du mal nen Job bekommen kannst. Ich habe mich auch vertan und hab mit Informatik angefangen. War dann aber stinklangweilig und ich habe es abgebrochen.

4.) Frag Freunde und Verwandte, in welchem Beruf sie dich gut vorstellen könnten. Bei mir hieß es, ich würde einen guten Lehrer abgeben. Habe mich leider dagegen entschieden und bereue es heute ein klein wenig.

5.) Besorg dir Infos von den Homepages der Universitäten. Häufig haben die einzelnen Fakultäten eigene Homepages, auf denen irgendwo eine Beschreibung des Studienganges zu finden ist. Schau dich da mal um.

6.) Hast du dich für eine Uni entschieden, dann geh dort doch mal zu einer Studienberatung. Die wird i d R vom Studentenwerk angeboten und ist, meines Wissens, auch kostenlos. Falsch ist es bestimmt nicht.
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Jun 2005 19:52   Titel: Antworten mit Zitat

Auf www.hochschulkompass.de findest du ALLE in Deutschland möglichen Studiengänge an allen Hochschulen und Universitäten. Im Moment sind das so ca. 9100 Möglichkeiten.
Da steht dann auch immer bei, ob es einen NC gibt oder ob der Studiengang über die ZVS verteilt wird. Und du hast nen direkten Link zu der Seite des Studiengangs und der Uni/Hochschule etc.
Die Seite hat mir bei meiner Wahl sehr geholfen und ich hab sie immer wieder jedem empfohlen, der sich informieren möchte.
Viel Erfolg!
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Jun 2005 20:32   Titel: Antworten mit Zitat

danke erstmal.

frage: was ist der unterschied zwischen bachelor und diplom?

auf der mir empfohlenen seite gibts ne große übersicht, aber da müsst ich ja hunderte seiten durchblättern. was für schlagworte muss ich bei den gebieten labor und forschung angeben?
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Jun 2005 20:46   Titel: Antworten mit Zitat

Bachelor ist der im anglo-amerikanischen Bereich übliche, "kleinste" Abschluß. Diplom ist der normalerweise in Deutschland gebräuchliche Abschluß, wobei das langsam überall auf Bachelor umgestellt werden soll, um eine Vergleichbarkeit der Abschlüsse auch im Ausland herzustellen.
Einen Bachelor kriegt man in der Regel schneller als ein Diplom, ist auch in meinen Augen weniger Wert, wobei das sicherlich Geschmackssache ist.
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Jun 2005 20:53   Titel: Antworten mit Zitat

bachelor geht also schneller, und diplom hat ne diplomarbeit als folge, oder?
und was is dann magister?
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Jun 2005 20:54   Titel: Antworten mit Zitat

Der Bachelor ist ein eigenständiger Abschluss und eher vergleichbar mit dem Vordiplom, aber höherwertiger, da er ein Abschluss ist. Master und Diplom sollen sich ähneln. Ich schreibe das hier mal ohne wertung...
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Jun 2005 21:12   Titel: Antworten mit Zitat

BigChief hat folgendes geschrieben:
bachelor geht also schneller, und diplom hat ne diplomarbeit als folge, oder?
und was is dann magister?

Bei Magister hast Du im Gegensatz zum Diplom ein Hauptfach und zwei Nebenfächer (oder auch zwei Hauptfächer), die nichts miteinander zu tun haben müssen. Das heißt, daß Du sie frei wählen kannst. Magister findet sich hauptsächlich, aber nicht ausschließlich, in den Geisteswissenschaften.
Am Ende steht eine Magisterarbeit.

Zum allgemeinen Teil kann ich mich NDiaye nur anschließen.
Studier auf keinen Fall irgendetwas, nur um wegen der Brufsaussichten, denn a) sind die Prognosen, wo man sicher einen Job bekommt, am Ende Deines Studiums sowieso veraltet (Beispiel IT-Bereich) und
b) bist Du nur richtig gut, wenn Dich Dein Studium auch interessiert.

Auch bei der Wohnortsfrage stimme ich NDiaye zu. Wenn Du neue Leute kennenlernst und erstmal ganz auf Dich gestellt bist, bringt Dich das viel weiter, als dort weiterzumachen, wo man in der Schule aufgehört hat.

Wenn Dich Labor und Experimente interessieren, dann ist natürlich eine Naturwissenschaft anzuraten, aber auch Ingenieursstudiengänge (Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Materialwissenschaft) könnten etwas für Dich sein. Da gibts auch gute Berufsaussichten.

Schreib mal ein bisschen genauer, was Dich noch so interessiert.
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Jun 2005 21:28   Titel: Antworten mit Zitat

Beim Bachelor mußt du genauso eine Diplomarbeit schreiben..
Der Bachelor ist nicht unbedingt weniger Wert als ein Diplom, es kommt nur darauf an mit was du den Bachelor vergleichst, wenn du ihn mit dem FH Diplom vergleichst dann ist er gleichwertig...
Mit einem Uni-Diplom mußt du den Master vergleichen...

Ich habe zum Glück beides ein Vorteil der Berufsakademie...
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Jun 2005 22:52   Titel: Antworten mit Zitat

was haltet ihr von einem BA-Studium, wenn man das Fach Wirtschaft nur 3 Jahre doppelstündig hatte? Ich hab den sprachlichen Zweig gehabt und hab mit BWL, Rechnungswesen usw nix am Hut.

da wo ich schon viel ahnung hätte, nämlich funktionsweise des menschlichen organismus, aufbau etc hab ich keine berufsschancen, da ich den eignungstest in sport net schaffen würde (obwohl sport lk) und da beim sportmedizin bzw medizinstudium der nc zu hoch ist.

archivieren, ordnen, sammeln, katalogisieren und arbeit am pc fänd ich auch interessant. aber da hab ich nur bibliothekarwissen und archivar-studium entdeckt und die lerninhalte da sind total langweilig und uninteressant.

mir fehlt einfach der richtige name fürs studiumfach. forschen oder laborarbeit kann man nicht studieren, und die fächer, die das beinhalten, sind mir nicht bekannt.

wer weiß rat?
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Jun 2005 23:04   Titel: Antworten mit Zitat

Hab dir mal per Mail geantwortet.

Viele Grüße ans Comunioforum

Bucksche
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Jun 2005 23:04   Titel: Antworten mit Zitat

Zu nem Berater zu gehen schadet auf jeden Fall nix.
Dümmer als vorher biste nachher auch net. Und wärst du das eine mal reingegangen (Weiß nix mehr genau wann das war) da hat er auch das mit der ZVS u.ä. erklärt
Gast

BeitragVerfasst am: 20 Jun 2005 23:54   Titel: Antworten mit Zitat

Ba Studium ist ansich ne gute Sache, du mußt halt nur sehr viel lernen, da alles viel kompakter ist. Ob du davor schon BWL hattest oder nicht macht nicht soviel aus,was ich an unseren Kurs gemerkt habe, es war Notenmäßig ausgeglichen zwischen denen mit Vorkenntnissen und denen ohne... Wobei ich nicht gerade BWL studieren würde, da dies soviel machen und der Arbeitsmarkt mit BWLern total übersättigt ist.
Indi_
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Jun 2005 08:34   Titel: Antworten mit Zitat

Rauuul hat folgendes geschrieben:
Bachelor ist der im anglo-amerikanischen Bereich übliche, "kleinste" Abschluß. Diplom ist der normalerweise in Deutschland gebräuchliche Abschluß, wobei das langsam überall auf Bachelor umgestellt werden soll, um eine Vergleichbarkeit der Abschlüsse auch im Ausland herzustellen.
Einen Bachelor kriegt man in der Regel schneller als ein Diplom, ist auch in meinen Augen weniger Wert, wobei das sicherlich Geschmackssache ist.

Ist nicht ganz richtig. Vordiplom/Diplom wird auf Bachelor/Master umgestellt. Der Bachelor ist vergleichbar mit dem Vordiplom, mit DEM Unterschied, dass der Bachlor ein berufsqualifizierender Abschluss ist. Den Bachelor macht man idR nach 6 Semestern und fertigt dazu eine Arbeit an. Meine Bachlorarbeit hatte einen Umfang von 72 Seiten, davon waren aber 8 Seiten Inhaltsverzeichnis u.ä., und rund 30 Seiten Tabellen und Grafiken. Das ganze fertigt man in 6-8 Wochen an. Dazu hatte ich insgesamt 4 mündliche Prüfungen, zwei davon in 2 Nebenfächern im 4ten Semester und 2 schließlich im Hauptfach. Die Bachelornote setzt sich also aus 5 Einzelnoten zusammen (war jedenfalls bei mir so).

Der Bachelor ist imo überflüssig, würde danach nie aufhören. Gut ist er nur, wenn man die Uni oder den Interessen/Studien-Bereich wechselt. Aber ganz aufhören würde ich nach dem Bachelor nicht.
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Jun 2005 10:53   Titel: Antworten mit Zitat

Der Mastergrad entspricht gegenüber den herkömmlichen Hochschulabschlüssen einem Diplom- oder Magisterabschluss an einer Universität oder gleichgestellten Hochschule.
Das Diplom (FH) entspricht im internationalen Vergleich dem vierjährigen Bachelor honours. Diese Präzisierung ist insofern nötig, als die Bachelorabschlüsse ausländischer Bildungssysteme bei weitem nicht so eindeutig definiert sind, wie es der international verbreitete Gebrauch des Begriffs vielleicht vermuten lässt. Der "einfache" Bachelor, z.B. nach dreijährigem College-Studium in den USA erworben, wird meistens nicht als ein dem deutschen Fachhochschuldiplom gleichwertiger Studienabschluss eingestuft, oftmals noch nicht mal als Diplom-Vorprüfung oder Zwischenprüfung. Erst durch die Vertiefung in einem vierten Studienjahr und Zusatzkursen, wie dies an britischen Hochschulen möglich ist, wird eine vertiefte Fachkenntnis nachgewiesen und der Zusatz Honours erlangt.

Bei uns in Deutschland erlangst du so einen Bachelor of Honour, somit ist es dem Diplom gleichgestellt und nicht dem Vordiplom.
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Jun 2005 10:53   Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin gestern mal einigen Links gefolgt und hab mich bisschen informiert.
Dort stand, dass u.a. für Biologie und Pharmazie ab dem Wintersemester 2005/06 neue Kriterien gelten. Die Hochschulen suchen sich jetzt 60 % selbst aus. Würzburg geht aber noch nach dem Notendurchschnitt.
Wann fängt denn das Wintersemester genau an? Überall gleich? Wann in Würzburg?
Letztes Jahr brauchte man in Würzburg nen Schnitt von 1,9, wenn ich mich nicht verlesen habe. Aber da gibts noch weitere soziale Kriterien, hab aber nicht verstanden wie das miteinfließt.
Und wenn ich jetzt ein Praktikum machen würde, wär's doch zu spät, oder? Und falls ich ein Jahr warten müsste, dann würd ich's wohl auch ohne Praktikum schaffen.
Die Uni Berlin hat letztes Jahr schon ab 2,5 für Pharmazie die Leute genommen. Und andere ähnlich. Wenn ich aber nach Würzburg wollte hätte ich wohl keine Chance sofort anzufangen, oder?
Und wie bewerbe ich mich da jetzt genau? Gibt ein Online-Formular glaub ich, habs aber net angeschaut.
Was muss ich da reinschreiben? Wo ich hinmöchte? Und falls es da nicht klappt, noch Ersatzstandorte angeben?
Bis wann bekommt man bescheid, ob man genommen wird, denn ich muss ja rechtzeitig bescheid wissen, um dann eventuell noch was ohne NC anfangen zu können dieses Jahr, will das Jahr nicht unbedingt verschenken.
Pharmazie wird nur über die ZVS vergeben, oder? So direkt Bewerbungen an Unis verschicken muss man nicht, oder wie läuft das?
Vielleicht könnt ihr ja paar Infos auftreiben,
danke schonmal,
Gruß,
Philipp

@schnief

ich war bei der berufsberatung, aber hat net viel gebracht in 20 minuten zu dritt da drin.
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Jun 2005 10:58   Titel: Antworten mit Zitat

Wichtig ist dabei:
Welche Leistungskurse hattest Du?
Welche Noten in diesen Kursen?
Welche Fächer haben Dir am meisten Spaß gemacht?

Sieht aber jedenfalls ganz nach einem neuen Naturwissenschaftlter aus...

Meine Empfehlung: Biochemie - soll superinteressant sein.
Indi_
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Jun 2005 11:11   Titel: Antworten mit Zitat

Flex99 hat folgendes geschrieben:
Der Mastergrad entspricht gegenüber den herkömmlichen Hochschulabschlüssen einem Diplom- oder Magisterabschluss an einer Universität oder gleichgestellten Hochschule.
Das Diplom (FH) entspricht im internationalen Vergleich dem vierjährigen Bachelor honours. Diese Präzisierung ist insofern nötig, als die Bachelorabschlüsse ausländischer Bildungssysteme bei weitem nicht so eindeutig definiert sind, wie es der international verbreitete Gebrauch des Begriffs vielleicht vermuten lässt. Der "einfache" Bachelor, z.B. nach dreijährigem College-Studium in den USA erworben, wird meistens nicht als ein dem deutschen Fachhochschuldiplom gleichwertiger Studienabschluss eingestuft, oftmals noch nicht mal als Diplom-Vorprüfung oder Zwischenprüfung. Erst durch die Vertiefung in einem vierten Studienjahr und Zusatzkursen, wie dies an britischen Hochschulen möglich ist, wird eine vertiefte Fachkenntnis nachgewiesen und der Zusatz Honours erlangt.

Bei uns in Deutschland erlangst du so einen Bachelor of Honour, somit ist es dem Diplom gleichgestellt und nicht dem Vordiplom.

Das ist ja das Problem mit "unserem" Bachelor. Den erlangt man nach 3 Jahren/6 Semestern. Er kann also gar nicht mit dem 4jährigen Bachelor of Honors verglichen werden. Auch im Ausland ist der "deutsche" Bachelor nicht wirklich anerkannt. Sowohl Briten als auch Amerikaner sträuben sich gegen ihn. Demnach dürfte unserer Bachlor wohl kaum dem Diplom gleichgestellt sein, zumal nach dem Bachlor eh noch das Diplom gemacht werden kann, indem man sich spezialisiert und 4 Semester für die Vertiefung dranhängt.
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Jun 2005 11:25   Titel: Antworten mit Zitat

Da du ja wahrscheinlich in die naturwissenschaftliche Richtung gehst, kann ich dir dazu nicht viel sagen, weil ich zu den Geisteswissenschaftlern gehöre.
Aber zu diesem Ganzen, wann, wo, wie etc...
Hab mich 2002 eingeschrieben und soweit ich mich erinnern kann, war das total easy. Holst du dir diesen ZVS Zettel und machst dein Kreuzchen an der richtigen Stelle und gut is.
Oder hat sich da seit "damals" soviel geändert?
Indi_
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Jun 2005 11:27   Titel: Antworten mit Zitat

Rauuul hat folgendes geschrieben:

Hab mich 2002 eingeschrieben und soweit ich mich erinnern kann, war das total easy. Holst du dir diesen ZVS Zettel und machst dein Kreuzchen an der richtigen Stelle und gut is.
Oder hat sich da seit "damals" soviel geändert?

Geht auch mittlerweile Online. So habe ich es jedenfalls vor 4 Jahren gemacht.
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Jun 2005 11:36   Titel: Antworten mit Zitat

BigChief hat folgendes geschrieben:

@schnief

ich war bei der berufsberatung, aber hat net viel gebracht in 20 minuten zu dritt da drin.

Das meine ich nicht. Der war noch mal für die Allgemeinheit da. War ne freiwillige Veranstaltung. Da gings glaub ich u.a. um Würzburg (weil einige Fragen dazu hatten und um die ZVS)
Aber ist ja jetzt auch egal, jetzt isses vorbei
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Jun 2005 12:22   Titel: Antworten mit Zitat

@NDiaye
les mal den Text genauer

Zitat:
Der "einfache" Bachelor, z.B. nach dreijährigem College-Studium in den USA erworben, wird meistens nicht als ein dem deutschen Fachhochschuldiplom gleichwertiger Studienabschluss eingestuft, oftmals noch nicht mal als Diplom-Vorprüfung oder Zwischenprüfung. Erst durch die Vertiefung in einem vierten Studienjahr und Zusatzkursen, wie dies an britischen Hochschulen möglich ist, wird eine vertiefte Fachkenntnis nachgewiesen und der Zusatz Honours erlangt.

Der Zusatz honours ist das wichtige bei dem Bachelor, wenn dieser vorhanden ist er gleichwertig mit dem eines FH-Diploms...
Desweiteren habe ich noch nichts negatives an meine Bachelor bei Bewerbungen im Ausland feststellen im Gegenteil er ist sehr hilfreich, da z.B. Australien mit unserem Diplom gar nichts anfangen kann...
Indi_
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Jun 2005 15:07   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mich vor allem auf diesen Satz bezogen:

Zitat:

Den erlangt man in Deutschland nämlich nicht ohne weiteres. Wie du auch selbst schreibst, ist dazu eine Vertiefung, zB an britischen Unis nötig:

Zitat:
Erst durch die Vertiefung in einem vierten Studienjahr und Zusatzkursen, wie dies an britischen Hochschulen möglich ist, wird eine vertiefte Fachkenntnis nachgewiesen und der Zusatz Honours erlangt.

Defacto erlangt man in Deutschland den, wie du ihn nennst, "einfachen" Bachelor, halt nach 3 Jahren/6 Semestern.
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Jun 2005 17:02   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe nach 3 Jahren den Bachelor of Honour erlangt ohne Vertiefung, sollte an der FH auch so sein...
Werde aber nochmal nachschauen

Edit: Also an der Universität Stuttgart erlangt man z.b nach 6 Semester den Bachelor of Science, was auch einer der höheren Bachelor Abschlüsse ist...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.