preload
basicPlayer

MW-Diskussions und -frage - Thread (keine Einzelspieler!)

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 116, 117, 118  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Bundesliga - Talk
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Mai 2011 09:47   Titel: Antworten mit Zitat

So, ich möchte noch mal einen geistreichen Denkanstoß in die Runde werfen. Wie ich jetzt von „Alo Atog“ gelernt habe, ergeben sich die Marktwerte ausschließlich aus „Neustart-Coms“. Da drängt sich mir folgende Frage auf:

beinhaltet das Coms, die schon in dieser Saison Bestand hatten und einen Neustart-Übergang gewählt haben
beinhaltet das Coms, die tatsächlich neu gegründet werden?
beinhaltet das einen Mix aus beidem?

Das ist für mich schon eine entscheidende Frage auf den Hinblick, wie in den einzelnen Coms Geld in Umlauf gebracht wird.

Beispiel Neugründung: Muss man erst mal von ausgehen, dass in den meisten Neugründungen den größeren Anteil auch Comunio-Neulinge ausmachen. Die bekommen ihre 40 Mio und kein Team oder ihr schwaches Team und 20 Mio. Egal. Alle, die recht zeitnah nach dem 28. Mai (Saisonübergang) beginnen, werden noch auf einen Transfermarkt treffen, der Robbens und Gomez' zwischen 20 und 30 Mio enthält. Da kann man als naiver Com-Leiter von Neulingen schnell auf die Idee kommen: Huups, dann kann sich ja niemand jemanden kaufen – verteile ich doch mal 30 Mio extra an meine Leute.

Beispiel Neustart-Com ohne Neugründung: So eine werde ich leiten. Ich weiß über die hohen Marktwerte aus dieser Saison Bescheid und ich kenne jetzt auch den Hintergrund der Berechnung. Also glaube ich mal dran, dass sich das tatsächlich wieder reguliert. Wenn einer den Hintergrund der MW-Berechnung nicht kennt, kann auch dieser Com-Leiter in Versuchung kommen, gleich zu Beginn extra Geld in die Runde zu bringen. Sowas hatte ich nämlich auch ernsthaft vor. Ich habe nur gesehen: viel zu hohe Marktwerte (warum auch immer), ja, sie werden noch fallen, aber werden die Topspieler auch wieder auf 10 Mio fallen oder vielleicht nur auf 20 Mio. Und ohne Topspieler macht es ja keinen Spaß. Also hatte ich auch im Hinterkopf, mit meinen Leuten mit 50 oder 60 Mio zu beginnen und nicht mit 40.

Was ich damit sagen will: Nur ein Bruchteil aller Coms und Comleiter kennen den Hintergrund der Berechnung, der hier erörtert wurde und bei allen anderen besteht auf Grund der horrenden Marktwerte die Gefahr, dass sofort nach dem Neustart zusätzliches Geld in Umlauf gebracht wird, um dieser Werte Herr zu werden.
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 21 Mai 2011 09:56   Titel: Antworten mit Zitat

Für die Berechnung kommen neben dem Übergangs-Kriterium auch nur Pro-Coms in die Rechnung. Die wenigsten kompletten Neulinge starten als Pro-Com in ihre Comunio-Karriere. Das unter den gewählten Coms auch "Cheat-Coms" anzutreffen sind wird sicherlich so sein, aber auf die Mehrzahl der Pro-Coms wird das denke ich nicht zutreffen. Viele spielen ja auch in Verbänden, in denen sie gewissen Regeln unterworfen sind.
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Mai 2011 09:58   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Das unter den gewählten Coms auch "Cheat-Coms" anzutreffen sind wird sicherlich so sein


Warum wirkt man da nicht entgegen?
Nach oben
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Anmeldungsdatum: 08.02.2006
Beiträge: 19282
BeitragVerfasst am: 21 Mai 2011 10:05   Titel: Antworten mit Zitat


fummi hat folgendes geschrieben:

Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Das unter den gewählten Coms auch "Cheat-Coms" anzutreffen sind wird sicherlich so sein


Warum wirkt man da nicht entgegen?


Wie soll man die denn suchen? Glaubst du wir durchsuchen jede potentielle Com für die MW-Berechnung mit Hand aus und kontrollieren, wie oft und wie hoch dort die Prämien sind?
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Mai 2011 10:17   Titel: Antworten mit Zitat

Kann man doch theoretisch automatisch machen lassen. So viel Aufwand kann das nicht sein. Wobei es bisher ja eigentlich weitestgehenst gut ging.
Wobei man sich aber wie gesagt zumindest darum kümmern sollte, dass solche, vermutlich Spaßbieter, nächstes Jahr nicht wieder einige Preise zum explodieren bringen.
Ich kann mir schon gut vorstellen, dass da einer sein 100 Mio.-Team verkauft um den Betrag dann komplett auf einen Spieler zu bieten.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Mai 2011 10:20   Titel: Antworten mit Zitat

Wieso macht man nicht einfach einheitliche Prämien für alle Coms?
So wird sich der MW am schnellsten regulieren, weil entweder alle viel Geld haben --> hohe mw's , oder eben nicht.
Jedenfalls hätte so wirklich jeder die gleiche Kaufkraft.

edit @ Necro:


Zitat:
Wie werden die Marktwerte berechnet?
Wird ein Spieler vom Computer gekauft, werden zwischen 8-15% der Differenz zwischen Gebot und Marktpreis (von jedem Gebot über Richtpreis) auf den alten Wert des Spielers drauf addiert. Wird Spieler XYZ z.B. (alter Wert 20 Mio.) für 25 Mio. vom Computer gekauft und die Gebote waren 25, 24 und 22 Mio., dann ist Spieler XYZ danach 20 + 0,5 + 0,4 + 0,2 = 21,1 Mio. wert (bei einem Steigerungssatz von 10%). Desweiteren kann der Marktwert eines Spielers pro Tag nur um 15% oder 250.000, was auch immer höher ist, steigen.
Setzt der Computer einen Spieler auf den Transfermarkt und keiner kauft ihn, fällt sein Wert um ca. 5% => der Computer würde den Spieler das nächste Mal ca. 5% billiger anbieten. Ist Spieler XYZ z.B. für 20 Mio. auf dem Transfermarkt und keiner kauft ihn => XYZ's Wert sinkt um 1 Mio. und er ist dann 19 Mio. wert.
Insgesamt ist der Algorithmus noch ein bisschen komplexer (es ist z.B. ausgeschlossen, dass der Wert eines Spielers auf 0 sinkt, die Untergrenze liegt z.Z. bei 160.000). Aber diese Feinheiten haben so gut wie keinen Einfluss auf die Marktwertberechnung. Auch haben Transfers zwischen zwei Mitspielen keinen Einfluss auf den Marktwert!


da steht zumindest nichts davon, dass nur pro-communities genommen werden.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 21 Mai 2011 10:23, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Mai 2011 10:20   Titel: Antworten mit Zitat


Alo Atog hat folgendes geschrieben:
Für die Berechnung kommen neben dem Übergangs-Kriterium auch nur Pro-Coms in die Rechnung. Die wenigsten kompletten Neulinge starten als Pro-Com in ihre Comunio-Karriere. Das unter den gewählten Coms auch "Cheat-Coms" anzutreffen sind wird sicherlich so sein, aber auf die Mehrzahl der Pro-Coms wird das denke ich nicht zutreffen. Viele spielen ja auch in Verbänden, in denen sie gewissen Regeln unterworfen sind.


Ohne dass ich jetzt nachgeschaut habe ... steht das eigentlich alles irgendwo in den FAQ oder Regeln? Wenn nicht, wäre es sinnvoll, das hinzuzufügen (mal frei von der Leber formuliert):

Markwertberechnung:
- sind nur Pro-Coms für verantwortlich
- nur Neustarts
- zufällig ausgewählt
- soundso viele
- und was Ihr sonst noch so wisst, was wir nicht wissen

Das würde viele Diskussionen ersparen. Ob Ihr dann noch mit hinzufügt, dass diese Fakten immer zu der MW-Regulierung führen oder jedem die Interpretation selbst überlasst, kann man sich ja noch überlegen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 21 Mai 2011 14:43   Titel: Antworten mit Zitat

ein problem sind sicherlich die jetzt sehr hohen marktwerte. wer weiß schon nach dieser saison (so noch nie dagewesene marktwertverläufe), wie sich bis zum saisonbeginn die mw entwickeln. werde sie nicht massiv abstürzen, sind neugründungen oder coms in denen am saisonende geld abgezogen wird doch irgendwann wieder gezwungen hohe prämien auszuschütten. jedenfalls werden das viele tun, da es den meisten ohne die topspieler einfach nicht gefällt! oder sehe ich das nicht richtig?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Mai 2011 12:50   Titel: Antworten mit Zitat


death321 hat folgendes geschrieben:
ein problem sind sicherlich die jetzt sehr hohen marktwerte. wer weiß schon nach dieser saison (so noch nie dagewesene marktwertverläufe), wie sich bis zum saisonbeginn die mw entwickeln. werde sie nicht massiv abstürzen, sind neugründungen oder coms in denen am saisonende geld abgezogen wird doch irgendwann wieder gezwungen hohe prämien auszuschütten. jedenfalls werden das viele tun, da es den meisten ohne die topspieler einfach nicht gefällt! oder sehe ich das nicht richtig?


genau siehst du falsch. Ich bin sehr sicher, dass die meisten Pro Player das SPiel ernst nehmen und nicht gleich den Spaß verlieren, nur wenn sie Nicht Robben und Gomez besitzen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Mai 2011 13:12   Titel: Antworten mit Zitat

Hab das auch immer gedacht, aber diese Saison hat mich in der Hinsicht schon nachdenklich gemacht. Gibt vielleicht doch einige Pro-Gelegenheitsspieler und nicht nur die Forennerds...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Mai 2011 14:45   Titel: Antworten mit Zitat

Soooooo, die Talfahrt der Marktwerte hat begonnen. Ich hoffe ihr habt alle eure Kriegskasse gefüllt? Ab jetzt wird Cash ausgegeben. Freue mich schon auf die Transfers der kommenden Wochen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 22 Mai 2011 18:06   Titel: Antworten mit Zitat

da schließ ich mich an. Auf zum shoppen!!!
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Mai 2011 14:48   Titel: Antworten mit Zitat


IWetIltis hat folgendes geschrieben:
Soooooo, die Talfahrt der Marktwerte hat begonnen. Ich hoffe ihr habt alle eure Kriegskasse gefüllt? Ab jetzt wird Cash ausgegeben. Freue mich schon auf die Transfers der kommenden Wochen.


hä? iwie überhaupt nicht, RObben und Gomez sind weiterhin teuer und bspweise Barrios ist heute wieder um 2,5 Mio gestiegen.

ironie?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Mai 2011 18:26   Titel: Antworten mit Zitat

Vor einer Woche lag der Gesamt-MW noch 100 Mio höher, und Barrios ist auf 27 gestiegen, der war auch schon 9-10 Mio mehr wert.. also die fallen schon.. Klar auch das Robben und Gomez nicht von einem auf den anderen Tag von 40 auf 20 Mio fallen... bei denen wirds aber auch bald genug noch ordentlich bergab gehen...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 23 Mai 2011 20:33   Titel: Antworten mit Zitat

Was ist eigentlich mit Coms, die jetzt aktuell noch Team übernehmen oder 5 behalten und sich aber dazu entschließen nä. Saison auf neu starten umzustellen?
Nicht ganz unrealistisch, weil viele sich davon wieder mehr Spielspaß erhoffen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Mai 2011 12:20   Titel: Antworten mit Zitat


offspringe hat folgendes geschrieben:
Vor einer Woche lag der Gesamt-MW noch 100 Mio höher, und Barrios ist auf 27 gestiegen, der war auch schon 9-10 Mio mehr wert.. also die fallen schon.. Klar auch das Robben und Gomez nicht von einem auf den anderen Tag von 40 auf 20 Mio fallen... bei denen wirds aber auch bald genug noch ordentlich bergab gehen...


Das ist richtig, aber es ist doch jetzt nur dumm, auf "Shoppingtour" zu gehen, wenn jetzt die MW einbrechen. Aber sollen ruhig paar machen. Lach mich gerne in der Saisonvorbereitung darüber schlapp.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Mai 2011 13:05   Titel: Antworten mit Zitat

es wäre dumm, jetzt auf shoppingtour bei den großen spielern zu gehen. Viele Spieler Bereich bis 6 oder 7 Mio. werden aber nicht sonderlich stark einbrechen denk ich, sodass man da auch jetzt schon gut shoppen kann.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Mai 2011 14:21   Titel: Antworten mit Zitat

Die einzigen die nicht einbrechen werden sind die 160er ... und n paar Langzeitverletzte ^^
Nach oben
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34247
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 24 Mai 2011 14:45   Titel: Antworten mit Zitat


felixt1989 hat folgendes geschrieben:
es wäre dumm, jetzt auf shoppingtour bei den großen spielern zu gehen. Viele Spieler Bereich bis 6 oder 7 Mio. werden aber nicht sonderlich stark einbrechen denk ich, sodass man da auch jetzt schon gut shoppen kann.


Grad mal die 20 Spieler angeschaut, die aktuell zwischen 4 und 7 Mios liegen...... also von gaaanz wenigen Ausnahmen abgesehen würde ich da ab Samstag wohl noch keinen von anfassen....

SÜ ist immer so, als wenn man sich nach Stunden auf der Autobahn erstmal wieder ans Schneckentempo im Stadtverkehr gewöhnen muss....
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Krizzzz
Europameister
Europameister 

Anmeldungsdatum: 15.05.2011
Beiträge: 3396
BeitragVerfasst am: 24 Mai 2011 15:36   Titel: Antworten mit Zitat


Wish hat folgendes geschrieben:

Grad mal die 20 Spieler angeschaut, die aktuell zwischen 4 und 7 Mios liegen...... also von gaaanz wenigen Ausnahmen abgesehen würde ich da ab Samstag wohl noch keinen von anfassen....

SÜ ist immer so, als wenn man sich nach Stunden auf der Autobahn erstmal wieder ans Schneckentempo im Stadtverkehr gewöhnen muss....


...gut zu wissen!

Zum Thema:
4-7 Mio ist für den Saisonbeginn doch schon mal ein ordentliches Brett, wenn man auch sonst qualitativ aufgestellt sein will (eher natürlich in den Neustart-Coms). Wenn ich bedenke, dass bis zur Hälfte der Saison nur die wirklichen Kracher über 10 Mio stehen, dann gilt es zu handeln wie auf einer Auktion:
Nicht mitreißen lassen und abwarten. Nur zuschlagen, wenn man 100%-ig überzeugt ist.
Wahlweise darf man das auch auf die ersten Runden an nem Pokertisch übertragen.
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Mai 2011 15:43   Titel: Antworten mit Zitat


Lö$cHi hat folgendes geschrieben:

offspringe hat folgendes geschrieben:
Vor einer Woche lag der Gesamt-MW noch 100 Mio höher, und Barrios ist auf 27 gestiegen, der war auch schon 9-10 Mio mehr wert.. also die fallen schon.. Klar auch das Robben und Gomez nicht von einem auf den anderen Tag von 40 auf 20 Mio fallen... bei denen wirds aber auch bald genug noch ordentlich bergab gehen...


Das ist richtig, aber es ist doch jetzt nur dumm, auf "Shoppingtour" zu gehen, wenn jetzt die MW einbrechen. Aber sollen ruhig paar machen. Lach mich gerne in der Saisonvorbereitung darüber schlapp.


Das stimmt natürlich, zum Spielerkaufen ist es für die meisten noch zu früh... Dennoch gibt es schon paar gute mit Potenzial, die man sich jetzt schon holen kann. Sicher nicht viele, aber doch sehr interessante Leute... Gerade für Neustart-Coms...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Mai 2011 16:29   Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn man in ner Neustart-Com spielt, dann ist aktuell wohl jeder Spieler gleich interessant
Aber ich weiß schon was du meinst Und auch da muss ich sagen, dass es da nur seeehr wenige Spieler gibt, die annähernd interessant sind zum aktuellen Preis. Das aktuelle Niveau der MW ist noch zu hoch und die meisten Spieler sind beim Peak in der Saisonvorbereitung sicher ne Ecke weniger wert als jetzt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Mai 2011 16:37   Titel: Antworten mit Zitat

So... ich verfolge den Thread jetzt schon eine Zeit lang. Mir drängen sich da ein paar Fragen den SÜ betreffend auf:

Nur um sicherzustellen: Die MW werden in den nächsten Tagen noch absinken, dann in der nächsten Woche (nach dem SÜ) leicht ansteigen und danach mehrere Wochen sehr sinken, sodass in ca. 3-4 Wochen (oder schon früher??) der MW-Tiefpunkt erreicht wird?

Und wann sind dann die MW wieder (sehr) hoch? Nach den historischen MW-Verläufen ja ca. 2 Wochen vor Saisonbeginn. Würde das auf diese Saison voraussichtlich auch in etwa zutreffen?

Wäre es, wenn man in einer Neustart-Com mit dem Übergang Neues Team+20 Mio spielt, nicht eine Idee, die wertvollsten Spieler, die man am Anfang besitzt (könnten ja Spieler um die 5 Mio sein...) direkt zu verkaufen, um einen Gewinn zu machen oder wäre das totaler Quatsch, weil diese Spieler sowieso kaum sinken?
Nach oben
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 18.06.2007
Beiträge: 34247
Wohnort: Bremen
BeitragVerfasst am: 24 Mai 2011 16:41   Titel: Antworten mit Zitat

Also vor einem Jahr war der steile Anstieg des Sommers Anfang bis Ende Juli..... da war richtig gut Geld zu verdienen..... ..... ob das wieder so ist?
_________________
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Mai 2011 16:48   Titel: Antworten mit Zitat

Wüsste nicht was dagegen sprechen sollte.
Die Leute sind dank Comstats immer besser über die MW-Verläufe etc. informiert und dieser "typische" MW-Verlauf vor der Saison ist wohl der Rationalste und Logischste.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... , 116, 117, 118  Weiter
Seite 117 von 118



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group