preload
basicPlayer

Bundestagswahlen 2005

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2005 12:02   Titel: Bundestagswahlen 2005 Antworten mit Zitat

Ich eröffne hiermit mal einen thread für die Bundestagswahlen, die im Herbst/Winter diesen Jahres stattfinden werden.

Was sagt ihr dazu? Wie steht ihr dazu?

War es richtig von Müntefering?

Freue mich auf eure Antworten

Zuletzt bearbeitet von Gast am 23 Mai 2005 13:20, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2005 12:15   Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich war es richtig. Die Opposition hat im Bundesrat jetzt eine 2/3 Mehrheit. Die Regierung ist faktisch nicht mehr regierungsfähig, weil die CDU alles abblocken kann. Das war der richtige Schritt und gut, dass man nicht an der Macht klebt.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2005 12:18   Titel: Antworten mit Zitat

war leider die richtige Entscheidung von Münte und Kanzler!

Es wird alles auf einen Machtwechsel hinauslaufen, aber alles andere würde durch die Dominanz der CDU und Bundesrat und Bundestag keinen Sinn machen!

Ich hoffe irgendwie auf eine große Koalition!

Aber wenn ich jetzt schon an die Merkel als Kanzlerin denke, mir wird echt schlecht!!!!!
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2005 12:21   Titel: Antworten mit Zitat

ja also wer die wahl gewinnt is ja klar!
die fragen sind wie hoch gewinnen cdu/csu&fdp?
und machen sie es besser als ihre vorgänger?
wir werden es sehen...
allerdings is angie wirklich nich das wahre...
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2005 12:25   Titel: Antworten mit Zitat

Ich würd auch lieber Christian Wulff sehen, aber wird wohl auf Angie hinauslaufen.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2005 12:31   Titel: Antworten mit Zitat

Ja wird wohl die merkel machen! Wulff wäre aber, denke ich, klüger von der CDU als Frau Merkel! Ihr Ansehen hat schon merklich gelitten und Wulff gilt einfach als Volksnah und im Auftreten nett und sympathisch! Und das sind Werte die manchmal in der Politik auch zu einem Wahlsieg verhelfen können
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2005 12:34   Titel: Antworten mit Zitat

na aber der is halt noch jung und noch nich so bekannt...
ausserdem isser grade erst ministerpräsident geworden, und wird das auch erstma bleiben wollen!
angie wirds machen
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2005 12:37   Titel: Antworten mit Zitat

denke ich auch! Wäre taktisch aber kein schlechter Zug von der CDU!

Gast

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2005 12:42   Titel: Antworten mit Zitat

Der Regierung blieb wirklich nichts anderes übrig als Neuwahlen anzuberaumen, allerdings kam das meiner Meinung nach zu spät, es hätte vlt doch ein bißchen früher kommen sollen, da wären manche Landtagswahlen vlt doch anders ausgegangen...

Mit großer wahrscheinlichkeit kommt es zum Regierungswechsel, was auch sinnvoll ist, da hoffentlich kleine Veränderungen eintreten, natürlichwird das große Wunder auch unter CDU/FDP nicht eintreten, aber kleine Verbesserungen traue ich ihnen zu. Auf jeden Fall wird sich was ändern allein aus dem Grund, dass neue Leute an der Macht sind, wird in den Köpfen der Bevölkerung was bewegen...

Auch das die Grünen nicht mehr an der Regierung beteiligt sind, bringt diveres Vorteile, da sie durch ihr Politik auch vieles verhindert haben...
SPD und CDU nehmen sich mittlerweile aus regierungstechnischer Sicht nicht mehr als soviel, dass entscheidende sind Koalitionspartner und da ist die CDU im Vorteil mit der FDP, da diese ganz gute Ansätze haben, die uns momentan wirklich weiter bringen könnten...

Angie ist als Bundeskanzerlin doch keine so schlechte Wahl sie sit eine hervorragend Politikerin und Strategin die wenn es sein muss auch ihre Ellenbogen ausfahren kann... Über ihr Aussehen mag man streiten können, aber sie ist ja bemüht es zu verbessern...
Auf jeden Fall ist besser gegeignet als Schröderlein der auf der Kiste steht...
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2005 12:51   Titel: Antworten mit Zitat

Merkel besser als Schröder???

Oh mein Gott, stelle dir die Frau nur bei großen öffentlich treffen mit Russland, USA oder China vor...

das soll Deutschland repräsentieren!!!
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2005 12:53   Titel: Antworten mit Zitat

Genau das meine ich auch Ghost!
Politisch mag sie gut sein, aber rein vom Auftreten her hätte ich meine bedenken! Ich würde gerne den Wulff sehen, aber das entscheide ich ja nicht!

Gast

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2005 13:07   Titel: Antworten mit Zitat

Also anders als die meisten hier, bin ich überhaupt nicht mit der Entscheidung einverstanden im Herbst Neuwahlen zu veranlassen.
Die einzige Sache, auf die Schröder hoffen könnte, ist die, dass die CDU bis Herbst die Kanzlerkandidatin Merkel nicht effektiv genug vermarkten kann. Dafür finden einfach zu viele (auch CDU-Anhänger), dass sie Deutschland nicht gut repräsentieren kann. Aber an diesem Strohhalm braucht man sich, glaube ich, auch nicht festhalten.
In meinen Augen sieht es jetzt einfach nach Aufgabe aus. Meiner Ansicht nach vergraulen sie damit eher wankelmütigere Wähler, als dass sie dadurch mehr Stimmen erreichen könnten.
Ich hätte mir eher ein weiteres Jahr gewünscht, in dem weiter versucht wird, die Politik der SPD näher ans Volk zu bringen.
Trotzdem: Auf in den Wahlkampf!!!!!
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2005 13:10   Titel: Antworten mit Zitat

hey birgit, wie würdest du denn in dem weiteren jahr die politik näher ans volk bringen ...wenn so gut wie keine politik möglich ist.

die einzige richtige entscheidung und verdient somit meinen respekt.trotzdem werde ich mich zwischen der cdu und der fdp entscheiden.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2005 13:20   Titel: Antworten mit Zitat

100% PSG hat folgendes geschrieben:
Genau das meine ich auch Ghost!
Politisch mag sie gut sein, aber rein vom Auftreten her hätte ich meine bedenken! Ich würde gerne den Wulff sehen, aber das entscheide ich ja nicht!

ehrlich gesagt ist es mir egal, ob sie gut auftretet oder nicht, wichtig ist, dass sie gute politik macht!
denn das ist letztendlich das wichtigste.
schröder ist vielleicht ganz sympatisch, aber was bringt das, wenn er seit 7 jahren schlechte politik macht???
Von Wulff halte ich viel!
Ich bin mir auch sicher, dass er nach Merkel der nächste CDU-Kanzlerkandidat sein wird, aber zur nächsten wahl wird es merkel sein!
wäre gut, wenn mal ne frau das ruder in die hand nimmt!
bin übrigens kein cdu-anhänger...
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2005 13:22   Titel: Antworten mit Zitat

DP~Ghost hat folgendes geschrieben:
Merkel besser als Schröder???

Oh mein Gott, stelle dir die Frau nur bei großen öffentlich treffen mit Russland, USA oder China vor...

das soll Deutschland repräsentieren!!!

Sagt dir der Name Margaret Thatcher was?
Warum sollte Angie Deutschland nicht würdig repräsentieren können?
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2005 13:22   Titel: Antworten mit Zitat

Und dann soll es stattdessen besser sein aufzugeben?
Sicher hast du Recht damit, wenn du sagst, dass die Opposition alle Bemühungen verhindern könnte. Aber für mich sieht die Reaktion des Bundeskanzlers so aus, als wolle er einfach nicht mehr weitermachen und macht stattdessen einen Rückzieher.
Das Volk hat sich vor drei Jahren aber für ihn und die SPD entschieden, und zwar für 4(!) Jahre.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2005 13:23   Titel: Antworten mit Zitat

Naja, mit Blick auf den Bundesrat hat sich ja nix geändert gestern. Denn - anders als weiter oben mal gepostet - hat die Opposition im Bundesrat jetzt keineswegs 'ne 2/3-Mehrheit. Das hätte nur geklappt, wenn's in S-H für CDU/FDP gereicht hätte.

Wer jetzt also für Neuwahlen plädiert, kann das zumindest nicht mit dem Argument, (erst) JETZT sei nix mehr politisch möglich, tun.

Außerdem: Noch ein Jahr lang Arbeitsmarktreform wirken lassen - vielleicht hätte es ja doch was gebracht...
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2005 13:27   Titel: Antworten mit Zitat

na ja aber wie man sieht hat sich das volk umentschieden.wenn auch nnicht auf bundesebene...aber jeder ausgang einer landtagswahl hat auch ne menge mit bundespolitik zu tun.sprich...rot-grün wurde inoffiziell abgewählt...
und was heisst hier kämpfen, kämpfen???was um himmels willen soll das denn bringen.ich versteh dich echt nicht.
für mich ist der schröder ein absoluter machtmensch, und wenn der das sogar schon einsieht...
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2005 13:30   Titel: Antworten mit Zitat

dr.ball. hat folgendes geschrieben:
na ja aber wie man sieht hat sich das volk umentschieden.wenn auch nnicht auf bundesebene...aber jeder ausgang einer landtagswahl hat auch ne menge mit bundespolitik zu tun.sprich...rot-grün wurde inoffiziell abgewählt...

Och nee, dann müssten wir ja alle Nase lang neuwählen. Fakt ist nun einmal, dass die Bürger immer schon LTWs dazu nutzen, ihren Unmut über die Bundespolitik abzureagieren. Scheint auch hier ein Bedürfnis nach einer Art Dauer-Cohabitation wie oftmals in Frankreich zu geben.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2005 13:32   Titel: Antworten mit Zitat

Hier schreiben einige oh mein Gott die Merkel soll Deutschland repräsentieren...
So dann wüßte ich gerne warum ihr so einen aufschrei macht??? Merkel ist ausland relativ gut angesehen und hat auch beim Bush BEusch in Mainz eine Privataudienz bekommen, dieses Privileg bekommen nur wenige (bitte jetzt kein Diskussion um Bush,sollte nur ein Beispiel sein).
Die eiserene Lady aus Engalnd, war auch eine sehr angesehene Politikerin, die man zum Teil mit Merkel vergleichen kann...
Was bringt uns der Schröder der absolut kein Rückgrat hat und den Franzosen in den Arsch kriecht... Geau nichts! Er macht sich zwar gut bei Staatsbesuchen, aber der angesehenste ist er nicht gerade...
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2005 13:36   Titel: Antworten mit Zitat

Flex99 hat folgendes geschrieben:
Hier schreiben einige oh mein Gott die Merkel soll Deutschland repräsentieren...
So dann wüßte ich gerne warum ihr so einen aufschrei macht??? Merkel ist ausland relativ gut angesehen und hat auch beim Bush BEusch in Mainz eine Privataudienz bekommen, dieses Privileg bekommen nur wenige (bitte jetzt kein Diskussion um Bush,sollte nur ein Beispiel sein).
Die eiserene Lady aus Engalnd, war auch eine sehr angesehene Politikerin, die man zum Teil mit Merkel vergleichen kann...
Was bringt uns der Schröder der absolut kein Rückgrat hat und den Franzosen in den Arsch kriecht... Geau nichts! Er macht sich zwar gut bei Staatsbesuchen, aber der angesehenste ist er nicht gerade...

100% agree......
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2005 14:19   Titel: Antworten mit Zitat

M.E. haben Schröder und Müntefering die einzig richtige Entscheidung getroffen - auch im Sinne der SPD. Weitere 15 Monate politisch rumdümpeln ohne die Möglichkeit zu haben, effektive politische Reformen voran zu bringen, würden auch im Herbst '06 keine neuen Wählerschichten für die SPD erschließen. Und die Hartz-Reformen werden im September 2005/2006 gleiche Ergebnisse haben. Sicherlich kann man beten, hoffen und wünschen, dass die Wirtschaft wächst, aber dieses Spiel ist zu gewagt.
Worum es nun geht, dass die Bürger entscheiden müssen, wohin sie mit dieser Republik wollen: soziale Marktwirtschaft od. Marktradikalismus.
De facto und formal-juristisch ändert sich zwar nach einer Bundestagswahl auch nix in der Länderkammer, andererseits wird es die Union, so denn die SPD die BTW gewinnen mögen, sowohl als demokratie-theoretischen Gründen als auch aus subjektiver Wahrnehmung durch die Bürger ihre Blockadehaltung nicht fortführen können.
Nun denne, Glück auf!
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2005 14:23   Titel: Antworten mit Zitat

Seit wann ist die Frau Merkel im Ausland angesehen, da hab ich wohl was verpasst, bis auf die USA (Arschkriecherei bei Bush) hat sie kaum Connection und ich frage mich ernsthaft wer die schwere Nachfolge von Fischer aus den Reihen der CDU antreten soll.
Der Vergleich mit Thatcher ist wenig hilfreich, sie hatte mehr Rückhalt in der Partei, Merkel hat fast keinen!!! Außerdem ist die Merkel auch noch ne dicke Ecke hässlicher (das musste jetzt sein! )!
Schröder ist auf jeden Fall angesehen als die CDU es je war und sein wird. Schröder hält doch nur die Freundschaft des "alten Europas" auf Recht! -> Zwar könnte Bush-Arschkriecherei die Wirtschaft ein bisschen ankurbeln, aber wenn die einen neuen bekommen, ist der Spaß auch wieder vorbei (Ende 2008) und wenn ich mir vorstelle das wir in den Irak einmarschiert wären, bekommen ich echt einen Hals, dass war das Dümmste was die CDU Außenpolitisch je angestrebt hat!!!

Trotzdem würde es mich freuen, wenn die CDU gewinnt, ich rechne damit, das die Lobby der CDU und FDP (unzählige Unternehmer) dann richtig investieren, so war es ja immer wenn die CDU an der Macht war!
Aber die Probleme der Arbeitlosigkeit wird die CDU wahrscheinlich auch nicht in den Griff kriegen, denn irgendwann brauchen wir halt keine menschl. Arbeitskraft in bestimmten Sektoren!!!!

Neuwahlen wären ein faire Geste, dass die SPD nicht an der Macht klebt, sondern das Volk entscheiden lassen will!
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2005 14:23   Titel: Antworten mit Zitat

Qwerkopf hat folgendes geschrieben:

100% agree......

Vielleicht verstehe ich NIX von Politik, aber das ist jawohl nen schlechter Witz?!
Merkel kriecht der Usa ja nicht in den Arsch und Schräder hat trotz allem Druck der Amis und Briten ja nicht den Einsatz von Truppen im Irak verweigert.. Nein das ist ja Schwachsinn.. Er hat überhaupt kein Rückrat

Rechnen
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Mai 2005 14:24   Titel: Antworten mit Zitat

Hm, auch 2002 ist die SPD/Grüne-Regierung ja mit neuem Wählervertrauen aus der BTW hervorgegangen. Wie hat das denn "demokratietheoretisch" und politisch-moralisch den damals schon recht schwarzen Bundesrat beeindruckt?
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.