preload
basicPlayer

Kurze Frage zu Bewerbungen an Uni´s

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Jul 2005 17:34   Titel: Kurze Frage zu Bewerbungen an Uni´s Antworten mit Zitat

Hey hey...
Jetzt gerade geht´s ja in die heiße Phase, um sich an allen möglichen Uni´s in Deutschland für irgendwelche Studiengänge zu bewerben...

Meine Frage:

Kann man sich an ein und derselben Uni öfter bewerben, also für verschiedene Sachen...oder kann man sich an jeder Uni nur für einen Studiengang bewerben??? (Beispiel: Ich habe mich in Hamburg eimal für Geographie/Sport auf Lehramt und einmal für Geographie auf Diplom beworben)...weiß jemand eventuell darüber bescheid???

Beste...
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Jul 2005 17:39   Titel: Antworten mit Zitat

du kannst dich bei ein und der selben uni für mehrere studiengänge bewerben soweit ich weiß...aber zu 100% bin ich mir nicht sicher!
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Jul 2005 17:44   Titel: Antworten mit Zitat

du kannst dich bei sovielen unis für soviel verschiedene fächer bewerben wie du lust hast.

einschreiben kannst du dich dagegen nur bei einer, und das machts dann etwas schwierig wenn du dann z.b. eine zusage erhälts für ein fach an einer uni, was du nur als "zweite wahl" betrachtest und der brief über zusage/absage von deinem wunschfach immer noch nich da ist...

wünsche dir aber viel erfolg!
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Jul 2005 17:52   Titel: Antworten mit Zitat

na ja man kann ja die frist zur einschriebung voll ausschöpfen...
wenn du wider erwarten doch noch in einem nachrückverfahren für deinen wunschstudiengang zugelassen wirst...kannst du dich immer noch von deinem alten ausschreiben und dich da neu einschreiben!
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Jul 2005 19:35   Titel: Antworten mit Zitat

dr.ball. hat folgendes geschrieben:
na ja man kann ja die frist zur einschriebung voll ausschöpfen...
wenn du wider erwarten doch noch in einem nachrückverfahren für deinen wunschstudiengang zugelassen wirst...kannst du dich immer noch von deinem alten ausschreiben und dich da neu einschreiben!

naja, wenn man in hamburg den platz bekommt (so hab ich das zumindest verstanden) muß man schon sehr zeitnah diesen annehmen. aber stimmt schon, sich beim einen abmelden und beim anderen anmelden sollte recht problemlos gehen.

aber ruf da doch einfach bei der studienberatung in hamburg an - oder besser: schreib denen ne mail über http://www.verwaltung.uni-hamburg.de/vp-1/3/34/kontakt.html ... aber guck vorher nochmal in den richtlinien zur bewerbung nach (sonst sind die gereizt von wegen unnötiger arbeit). hatte denen auch mal ne mail wegen was geschrieben und wurde 2-3 tage später freundlich zurückgerufen...
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Jul 2005 21:38   Titel: Antworten mit Zitat

Hmm...berstehe...aber danke schonmal für eure Abtworten!!!!!!
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Jul 2005 23:41   Titel: Antworten mit Zitat

bei den meisten unis (bei hamburg steht es sogar auf der hp), kann man sich nur für ein fach bewerben.
hamburg zb nimmt dann immer den antrag, der als letztes bei denen ankommt.
wenn das nicht auf der hp steht würde ich einfach mal bei den unis anrufen. das ist nmlich glaub ich nicht überall gleich.
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Jul 2005 10:26   Titel: Antworten mit Zitat

Hmm...was ist denn dann, wenn ich 2 ANträge gleichzeitig nach Hamburg losgeschickt habe??? Losen die dann aus, oder was???

Und, ach ja, ist mir gearde noch eingefallen...wenn man sich einmal über ZVS bei ´ner Uni für einen Studiengang und dann direkt nochmal an der Uni für einen anderen Studiengang bewirbt, dann nehmen die beide Bewerbungen an, oder???
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Jul 2005 10:55   Titel: Antworten mit Zitat

also,ich denke nicht, dass das geht. zumindest bei der uni bei der ich mich bewerben will ( HU in Berlin) steht das so auf dem Bewerbungsformular.

ZUdem ist es unlogisch. Dann bewirbst du dich als 1,0er für alle Fächer, wirst überall genommen und blockierst damit Studienplätze.
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Jul 2005 11:13   Titel: Antworten mit Zitat

für das Problem mit den überbelegten Studienplätzen gibt es ja noch das Nachrückverfahren...
Zvs bewerben und parallel an der Uni für einen anderen Studiengang geht auch.
Mit der Mehrfachbewerbung für verschiedene lokale nc's ist das so eine Sache und wird von Uni zu Uni unterschiedlich angegangen.
Bei einigen Kannst du im imma-antrag bis zu 3 Fächer angeben (Dresden). Bei einigen 2 und andere wiederum nur 1. Solltest du daraufhin einen weiteren imma-antrag einreichen werden die von den meisten (alle?) erst einmal ignoriert. Sollte dann später (vor - bzw. nach dem Auswahlverfahren) noch Plätze in dem Fach indem du deinen 2. Antrag gestellt hast und dein 1. keinen Erfolg gehabt hat berücksichtigt.

Außerdem. Bei Fächern die von der ZVS vergeben werden kann man sich höchstens für 6 Unis zum Auswahlverfahren anmelden. Das soll zum Teil das Problem mit den überbelegten Studienplätzen reduzieren.

b.
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Jul 2005 11:14   Titel: Antworten mit Zitat

is egal,im grundstudium is lehramt,magister,diplom eh alles das gleiche
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Jul 2005 11:15   Titel: Antworten mit Zitat

und danach kannste dann immer noch von z.B. magister auf lehramt oder diplom wechseln.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.