preload
basicPlayer

Che Guevara - Held oder Verbrecher?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Jul 2005 14:33   Titel: Che Guevara - Held oder Verbrecher? Antworten mit Zitat

Habe mir in Heidelberg ne Che Guevara Kette gekauft und bin dann mal dazu gekommen mich etwas mehr über ihn zu informieren.
Er ist ja allgemein als Freiheitskämpfer bekannt, der einiges bewegt hat oder bewegen wollte ("Let's be realistic, try the impossible!").
In den Texten über ihn habe ich aber auch gelesen, dass er mit Fidel Castro gemeinsame Sache gemacht hat, bekanntlich in der Vergangen heit Tyrann und heute "pensionierter" Diktator von Kuba. Auch soll Che gnadenlos gegen politische Gegner vorgegangen sein, viele Todesurteile soll er auch zu verantworten haben.
Was war der gute Ernesto nun? Freiheitskämpfer oder Verbrecher?
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Jul 2005 14:39   Titel: Antworten mit Zitat

Nächstes Mal History auf ZDF schaun (gibts in unregelmäßigen Abständen in der Nacht von Sonntag auf Montag auf ZDF)

Nächstes ma is das Thema Che
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Jul 2005 14:41   Titel: Antworten mit Zitat

Ich lese momentan die Biographie von Che und mir kommt es so vor, dass er sich anch dem Erfolg wie auch Fidel Castro stark verändert hat. Beide wollten was gutes in Kuba bewegen und haben dies auch geschafft, nur als sie dann selbst an der Spitze waren, haben sie sich verändert und alles getan um an der macht zu bleiben.

ich denke, dass er einerseits natürlich ein held ist, da er kuba befreit hat, doch dann der menschlichen gier nach macht verfallen ist und teilwesie gegner hinrichten lassen hat um mit allen mitteln an der macht zu bleiben
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Jul 2005 14:42   Titel: Antworten mit Zitat

ich empfehle ein buch zum thema. da kann sich jeder ein eigenes bild machen, in meinen augen eine großartige biographie. deine frage ist nicht eindeutig zu beantworten, auf jeden fall hat er sich einer menge verbrechen schuldig gemacht, fakt ist auch, dass bei dem ganzen che-kult der heutigen zeit die meisten "bewunderer" keine ahnung mehr davon haben, welche rolle er sowohl bei der "befreiung kubas" (die ja auch nur eine umwandlung in eine andere diktatur war) als auch bei all seinen anderen kämpfen später (die im übrigen alle erfolglos verliefen) gespielt hat.
der heroische freiheitskämpfer, als der er immer dargestellt wird, war er jedenfalls nicht, allerdings hat er in meinen augen in erster linie nicht an seine eigene macht und seinen geldbeutel gedacht, sondern schon für ziele gekämpft, die er für richtig hielt. aus heutiger sicht und mit dem geschichtswissen der letzten jahrzehnte stellt sich das natürlich etwas anders dar.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 4 Jul 2005 14:46, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Jul 2005 14:43   Titel: Antworten mit Zitat

Moin..
Also für mich ist er ein knallharter Verbrecher, der seine Utopien mit Gewalt umzusetzen versuchte.. auf Neudeutsch also Terrorist.
Man sieht ja was aus der "Freiheit" für Kuba geworden, nichts anderes als eine stinknormale Diktatur ohne Freiheit
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Jul 2005 14:52   Titel: Antworten mit Zitat

Zuallererst einmal ist Castro nicht pensioniert sondern in voller Blüte an der Macht. Und zu was der "Freiheitskampf" auf Cuba geführt hat kann man an den letzten Jahrzehnten sehen.
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Jul 2005 15:08   Titel: Re: Che Guevara - Held oder Verbrecher? Antworten mit Zitat

Beckz7 hat folgendes geschrieben:
Habe mir in Heidelberg ne Che Guevara Kette gekauft und bin ....

Was machst du in meiner Heimatstadt???

Gast

BeitragVerfasst am: 4 Jul 2005 15:37   Titel: Antworten mit Zitat

Verbrecher!
Wer Gewalt anwendet, um seine Ziele zu erreichen, ist ein Verbrecher.
Zudem noch Kommunist...
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Jul 2005 15:44   Titel: Re: Che Guevara - Held oder Verbrecher? Antworten mit Zitat

A. Wenger hat folgendes geschrieben:

Tut-Fahrt, oder Klassenfahrt für die, die nicht wissen was es ist!
Muss sagen, Heidelberg ist ne geile Stadt. Little America! Am Neckarufer rumhängen, im Hard Rock Cafe gabs Bier für ein Euro!
Haben im Ibis-Hotel am HBF gewohnt, gleich mit McD Versorgung nebenan.
Heidelberg ist echt klasse Stadt. Könnts mir gefallen!
Auch wenn ihr (auf jeden Fall einige Schwaben) ein komisches Deutsch habt! Und ihr wisst nicht was ein Alster ist!

Che ist schon ein scheidender Charakter. Überall wird so ein Kult um ihn betrieben, aber seine Taten mit Castro kamen mir schon komisch vor. War wieder jemand, der sich von der Macht hat blenden lassen. Nicht der erste in der Geschichte...!^^
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Jul 2005 16:03   Titel: Antworten mit Zitat

Mariusz hat folgendes geschrieben:
Verbrecher!

Oh einer schöner Spruch! Waren Stauffenberg, Simon Bolivar oder William Wallace Verbrecher? So einfach sollte man sich das nicht machen, schließlich kommt es doch sehr auf den eigenen Standpunkt an. Bedenklich bei Che Guevara ist allerdings, dass viele, die sein Bild auf T-Shirts, Fahnen usw. tragen, eigentlich keine Ahnung haben, was oder wer der Mann nun war.
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Jul 2005 16:12   Titel: Antworten mit Zitat

efp53 hat folgendes geschrieben:

... Bedenklich bei Che Guevara ist allerdings, dass viele, die sein Bild auf T-Shirts, Fahnen usw. tragen, eigentlich keine Ahnung haben, was oder wer der Mann nun war.

Das finde ich irgendwie auch etwas erschreckend, da man ja immer wieder Leute bzw. Teenager sieht, die solch ein Tshirt anhaben....wenn man sie dann fragt haben sie eigentlich keine Ahnung Zumindest das sollte man doch wissen
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Jul 2005 16:17   Titel: Antworten mit Zitat

G$M hat folgendes geschrieben:
Nächstes Mal History auf ZDF schaun (gibts in unregelmäßigen Abständen in der Nacht von Sonntag auf Montag auf ZDF)

Nächstes ma is das Thema Che

Es ist übrigens kommenden Sonntag

klick mich
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Jul 2005 16:21   Titel: Antworten mit Zitat

efp53 hat folgendes geschrieben:

Mariusz hat folgendes geschrieben:
Verbrecher!

Oh einer schöner Spruch! Waren Stauffenberg, Simon Bolivar oder William Wallace Verbrecher? So einfach sollte man sich das nicht machen, schließlich kommt es doch sehr auf den eigenen Standpunkt an. Bedenklich bei Che Guevara ist allerdings, dass viele, die sein Bild auf T-Shirts, Fahnen usw. tragen, eigentlich keine Ahnung haben, was oder wer der Mann nun war.

ja, da hast du sicherlich recht!
da hab ichs mir zu einfach gemacht!
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Jul 2005 16:40   Titel: Antworten mit Zitat

Also gut find ich ja schon mal die Reihenfolge. Erst Kette kaufen und dann rausfinden, wer der Mann eigentlich war . Das Buch von Anderson ist wirklich zu empfehlen. Che war mit Sicherheit kein Machtmensch, sondern ein Idealist. Der Machtmensch war Castro, der sich dann auch aufgrund des Drucks der Russen immer weiter von Che entfernt hat. Der Grund, weshalb viele Menschen Che so verehren ist wahrscheinlich sein grenzenloser Idealismus. Alles was er getan hat, tat er aufgrund tiefster Überzeugung. Er wollte die Welt verbessern und hat auch für sich selbst nie irgendwelche Vergünstigungen beansprucht, sondern stets nach dem kommunistischen Ideal gelebt. Seine größte Stärke, sein Idealismus und seine Willensstärke waren leider auch seine größte Schwäche. Er konnte einfach nicht verstehen, weshalb es für andere Menschen so schwierig war auf Luxus zu verzichten und sich in die kommunistische Gesellschaft einzugliedern. Er selbst war der "perfekte" Mensch und er erwartete das auch von jedem anderen. Gegen Konterrevolutionäre ist er rücksichtslos vorgegangen. Außerdem hat er damals die Stationierung der Atomraketen auf Kuba befürwortet, und war strikt gegen deren Abzug, was man bestimmt nicht unter seinen größten Verdiensten aufführen sollte.
Trotzdem, hasta la victoria siempre
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Jul 2005 17:08   Titel: Antworten mit Zitat

rauuul hat folgendes geschrieben:
Also gut find ich ja schon mal die Reihenfolge. Erst Kette kaufen und dann rausfinden, wer der Mann eigentlich war . Das Buch von Anderson ist wirklich zu empfehlen. Che war mit Sicherheit kein Machtmensch, sondern ein Idealist. Der Machtmensch war Castro, der sich dann auch aufgrund des Drucks der Russen immer weiter von Che entfernt hat. Der Grund, weshalb viele Menschen Che so verehren ist wahrscheinlich sein grenzenloser Idealismus. Alles was er getan hat, tat er aufgrund tiefster Überzeugung. Er wollte die Welt verbessern und hat auch für sich selbst nie irgendwelche Vergünstigungen beansprucht, sondern stets nach dem kommunistischen Ideal gelebt. Seine größte Stärke, sein Idealismus und seine Willensstärke waren leider auch seine größte Schwäche. Er konnte einfach nicht verstehen, weshalb es für andere Menschen so schwierig war auf Luxus zu verzichten und sich in die kommunistische Gesellschaft einzugliedern. Er selbst war der "perfekte" Mensch und er erwartete das auch von jedem anderen. Gegen Konterrevolutionäre ist er rücksichtslos vorgegangen. Außerdem hat er damals die Stationierung der Atomraketen auf Kuba befürwortet, und war strikt gegen deren Abzug, was man bestimmt nicht unter seinen größten Verdiensten aufführen sollte.

Es ist nicht so, dass ich nicht wusste wer er ist. Für mich war er allerdings bis jetzt immer nur der Freiheitskämpfer, der für die Freiheit Kubas gekämpft hat. Zudem haben mich ein paar Zitate von ihm sehr angesprochen! U.A. eben "Let's be realistic, try the impossible!".
Jetzt habe ich nur eben angefangen mich genauer mit dem Mann zu beschäftigen. Es ist also nicht so, dass ich völlig ahnungslos irgendwas gekauft habe.
Wobei ich aber auch zugeben muss, dass mir das Logo einfach gefällt. Allerdings hat es jetzt auch mein Interesse an diesem Mann geweckt!
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Jul 2005 17:14   Titel: Antworten mit Zitat

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3548601227/qid=1120493570/sr=2-1/ref=sr_2_11_1/028-2615932-4409308

Lies das Buch,dann kannste dir deine eigene Meinung bilden (Buch is echt empfehlenswert)
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Jul 2005 17:30   Titel: Antworten mit Zitat

ODB80 hat folgendes geschrieben:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3548601227/qid=1120493570/sr=2-1/ref=sr_2_11_1/028-2615932-4409308

Lies das Buch,dann kannste dir deine eigene Meinung bilden (Buch is echt empfehlenswert)

Werd mir das wohl echt mal zulegen!
Als erstes guck ich mir aber den einen Film über Che an. Weiß grad nicht wie der heißt.
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Jul 2005 17:32   Titel: Antworten mit Zitat

Motorcycle Diaries? Ist ganz nett, aber bringt so rein geschichtlich nicht so viel. Da lieber das Buch.
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Jul 2005 17:36   Titel: Antworten mit Zitat

Als erstes guck ich mir aber den einen Film über Che an. Weiß grad nicht wie der heißt.

The Motorcycle Diaries bzw. Die Reise des jungen Che. Ist eine Verfilmung seiner Tagebücher, die allerdings relativ weit von der Vorlage entfernt sein soll (habe ich gehört, habe die Tagebücher nicht selber gelesen).

Im Übrigen kann ich nur sagen: Natürlich war er ein Verbrecher! Er war Nationalbankchef!
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Jul 2005 17:40   Titel: Antworten mit Zitat

Es ist nicht so, dass ich nicht wusste wer er ist. Für mich war er allerdings bis jetzt immer nur der Freiheitskämpfer, der für die Freiheit Kubas gekämpft hat. Zudem haben mich ein paar Zitate von ihm sehr angesprochen! U.A. eben "Let's be realistic, try the impossible!".
Jetzt habe ich nur eben angefangen mich genauer mit dem Mann zu beschäftigen. Es ist also nicht so, dass ich völlig ahnungslos irgendwas gekauft habe.
Wobei ich aber auch zugeben muss, dass mir das Logo einfach gefällt. Allerdings hat es jetzt auch mein Interesse an diesem Mann geweckt!

Fands halt nur seltsam, daß dir nicht bewußt war, daß er mit Castro im Kubanischen Bürgerkrieg gekämpft hat.
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Jul 2005 19:53   Titel: Re: Che Guevara - Held oder Verbrecher? Antworten mit Zitat

A. Wenger hat folgendes geschrieben:

Tut-Fahrt, oder Klassenfahrt für die, die nicht wissen was es ist!
Muss sagen, Heidelberg ist ne geile Stadt. Little America! Am Neckarufer rumhängen, im Hard Rock Cafe gabs Bier für ein Euro!
Haben im Ibis-Hotel am HBF gewohnt, gleich mit McD Versorgung nebenan.
Heidelberg ist echt klasse Stadt. Könnts mir gefallen!
Auch wenn ihr (auf jeden Fall einige Schwaben) ein komisches Deutsch habt! Und ihr wisst nicht was ein Alster ist!

Che ist schon ein scheidender Charakter. Überall wird so ein Kult um ihn betrieben, aber seine Taten mit Castro kamen mir schon komisch vor. War wieder jemand, der sich von der Macht hat blenden lassen. Nicht der erste in der Geschichte...!^^

Also zum ersten sind wir keine Schwaben

Wir sind entweder Monnemmer (Mannheim) oder Odewäldler (Odenwald).
Das sind die 2 Sprachgruppen.
Das ist halt Heidelberscher Deitsch
Hast Recht, HD is geil
Außerdem, was willste mit dem Hamburger Wasserbier???
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Jul 2005 23:16   Titel: Antworten mit Zitat

I.Stimac hat folgendes geschrieben:
Und zu was der "Freiheitskampf" auf Cuba geführt hat kann man an den letzten Jahrzehnten sehen.

Mach es Dir nicht zu einfach. Da haben die Amis zu einem großen Teil ihre Finger im Spiel (totale Wirtschaftsblokade etc).
Gast

BeitragVerfasst am: 4 Jul 2005 23:26   Titel: Antworten mit Zitat

Gut find ich, daß in Cuba mehr Leute Schreiben und Lesen können, als in den USA

Zuletzt bearbeitet von Gast am 5 Jul 2005 01:26, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Jul 2005 00:02   Titel: Antworten mit Zitat

Gut find ich, daß in Cuba mehr Leute schreiben und Lesen können, als in den USA

wie meinst du das?
Gast

BeitragVerfasst am: 5 Jul 2005 01:17   Titel: Antworten mit Zitat

Man kann Che nicht in einem Satz analysieren oder beschreiebn. Werde mich morgen mal detsailliert äußern! Aber jetzt bin ich zu voll
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.