Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 30 Jun 2005 10:40 Titel: Abschaffung der Richtpreise |
|
|
servus...
weise auf den ersten Link in meiner signatur hin. Ich fände es am naheliegendsten wenn die Richtpreise für die vom Computer angebotenen SPieler einfach wegfallen würden...
Ausser es kann noch jemand ein wirklich erklärendes statement zu meiner Frage (s.Signatur) abgeben... (ich bezweifle das stark  )
Es muss einfach immer mindestens der Marktpreis geboten werden. Sowas wie "ich biete Richtpreis 5mio, der Spieler ist aber 6mio wert" gibt es dann einfach nicht mehr.
Das Problem aus meiner Signatur würde einfach nicht mehr bestehen. es vereinfacht die Berechnung und Transparenz der MWs. Nachteil für manche Leute halt, dass sie nicht mehr so spekulieren können ("ich biete richtpreis 5mio, mw ist aber schon 6.wenn ich ihn dann morgen gleich wieder draufsetze fällt bestimmt noch etwas gewinn für mich ab...")
Zuletzt bearbeitet von Gast am 30 Jun 2005 12:21, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
Nach oben |
|
Ralf1978
Ehrencomunist

|
Verfasst am: 30 Jun 2005 11:19 Titel: |
|
|
Prinzipiell würde ich dir zustimmen. Das was der Marktwert ist, das kostet er. Punkt fertig aus. Aber so einfach is das nicht!
Um das deutlich zu machen überleg dir einfach mal, wie sich RP und MW verhalten, wenn ein Spieler auf den Markt kommt.
MW verändert sich täglich <=> RP bleibt gleich
Und der RP is vor allem der Wert, nachdem sich der Verkauf richtet.
Stell dir folgendes Beispiel vor, wenn es den RP nimmer geben würde:
Als Voraussetzung natürlich musst du sehen, dass Tranfers nach 2 Tagen durchgeführt werden.
Du gehst in der früh online. Siehst, dass ein Spieler aufn TM is, den du haben willst und du bietest den Martkwert für ihn. Soweit alles klar, alles so wie immer.
Am nächsten Tag kannst du - aus welchen Gründen auch immer - nicht online gehen. Der Marktwert des Spielers steigt aber um 700.000. Und jetzt is er auf einmal mehr wert, als du geboten hast, mit der Folge, dass du den Spieler an Tag 3 nicht bekommst.
Verstehst, was ich meine? _________________ Ralf1978 aka Realf Madrid zu Gast im Podcast bei Flo - Folge 92
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Jun 2005 11:40 Titel: |
|
|
Ralf1978 hat folgendes geschrieben: |
Prinzipiell würde ich dir zustimmen. Das was der Marktwert ist, das kostet er. Punkt fertig aus. Aber so einfach is das nicht!
Um das deutlich zu machen überleg dir einfach mal, wie sich RP und MW verhalten, wenn ein Spieler auf den Markt kommt.
MW verändert sich täglich <=> RP bleibt gleich
Und der RP is vor allem der Wert, nachdem sich der Verkauf richtet.
Stell dir folgendes Beispiel vor, wenn es den RP nimmer geben würde:
Als Voraussetzung natürlich musst du sehen, dass Tranfers nach 2 Tagen durchgeführt werden.
Du gehst in der früh online. Siehst, dass ein Spieler aufn TM is, den du haben willst und du bietest den Martkwert für ihn. Soweit alles klar, alles so wie immer.
Am nächsten Tag kannst du - aus welchen Gründen auch immer - nicht online gehen. Der Marktwert des Spielers steigt aber um 700.000. Und jetzt is er auf einmal mehr wert, als du geboten hast, mit der Folge, dass du den Spieler an Tag 3 nicht bekommst.
Verstehst, was ich meine? |
da hast recht Ralf. über das Problem habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. bin einfach davon ausgegangen, dass jede Nacht die Transfers vollzogen werden. Aber du hast recht, in manchen Coms dauert es ja auch 2 Tage bis ein Angebot angenommen wird...
hm... aber da würde ich einfach mal sagen: Pech gehabt für den, der nicht online gehen konnte genauso wie es pech ist wenn man mal einen oder zwei Tag nicht online geht/gehen kann und einen Spieler komplett verpasst...
Jedenfalls spiegelt das zurzeit praktiziert Verfahren keinesfalls wirklich angebot und nachfrage wieder. denn offensichtlich wirkt sich ein Spieler-Kauf unter MW negativer auf den Marktwert aus, als ein Nicht-Kauf... und das darf ja nicht sein.
Wenn wir den Transfermarkt mal mit ner Wertpapierbörse vergleichen (was er ja eigentlich ist), dann kann man heute ja auch keine Aktien mehr zum Preis von gestern kaufen.
Habe mich auch schon oft geärgert wenn das umgekehrte der der Fall war. Ernst kommt aufn TM mit Richtpreis 12,8mio. MW ist nur noch 10,4. ich muss mindestens 12,8 für nen spieler bezahlen, der eigentlich zu dem Zeitpunkt nur 10,4 wert ist. kann eigentlich auch nicht sein...
also ich plädiere weiterhin für die Abschaffung des Richtpreis aus den Gründen die ich genannt habe. Ralfs Argument ist richtig und begründet für die Fälle in denen Angebote in Coms erst nach mehreren Tagen angenommen werden... Aber man sollte für einen SPieler immer mindestens das zahlen, was er auch wirklich wert ist. DAnn muss man wie Ralfs Beispiel auch vielleicht am 2.Tag auf dem Transfermarkt sein Gebot vom Tag davor nachbessern oder kann sogar weniger bieten...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Jun 2005 11:48 Titel: |
|
|
finde es aber zu umständlich, wenn ich jeden tag dann wieder meine angebote vom vortag überprüfen und gegebenenfalls abändern muss. denke es ist schon gut so, wie es ist. außerdem kann es meiner meinung nach nicht sein, dass ein spieler, der nur jeden zweiten tag online geht dafür bestraft wird.
insgesamt gleicht sich das dann aber eh wieder aus. mit ein paar spielern kann man gewinn machen, mit anderen macht man eben verlust. und wenn du einen spieler wirklich haben willst (in deinem beispiel enrst) wirst du ja wohl eh über marktwert bieten, oder?
also alles so lassen wie es ist
Flo
Juhu, 300er Post. JUBILÄUM
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Jun 2005 12:03 Titel: |
|
|
-=Flo=- hat folgendes geschrieben: |
finde es aber zu umständlich, wenn ich jeden tag dann wieder meine angebote vom vortag überprüfen und gegebenenfalls abändern muss. denke es ist schon gut so, wie es ist. außerdem kann es meiner meinung nach nicht sein, dass ein spieler, der nur jeden zweiten tag online geht dafür bestraft wird.
insgesamt gleicht sich das dann aber eh wieder aus. mit ein paar spielern kann man gewinn machen, mit anderen macht man eben verlust. und wenn du einen spieler wirklich haben willst (in deinem beispiel enrst) wirst du ja wohl eh über marktwert bieten, oder?
also alles so lassen wie es ist
Flo
Juhu, 300er Post. JUBILÄUM  |
da kann ich dein argument genauso gegen dich verwenden... wenn du einen spieler wirklich haben willst bietest du eh mehr als den MW und musst eigentlich gar nicht mehr am nächsten Tag nachbessern...
und ist es nicht auch oft so dass man einen spieler gar nicht UNBEDINGT haben will, sondern es nur nett fände ihn zu haben? jedenfalls wollte ich keine 12,8 für ernst bezahlen. bei mw 10,4 hätte ich vielleicht 11 geboten. aber so hatte ich nicht mal aussicht auf erfolg ihn zu kriegen...
abgesehen davon, dass du sagst es sei zu umständlich jeden Tag die Angebote zu überprüfen:
Das gilt ja nur für den Fall des "nachbesserns", ansonsten hättest du ja sogar nen Vorteil (du könntest weniger bieten oder dein Gebot vom Vortag hat aufgrund des gesunkenen MWs bessere Chancen angenommen zu werden).
Nehmen wir Ralfs Beispiel nochmal. Spieler ist 3mio wert, man bieten 3mio für ihn. Nächster Tag, Spieler ist 3,7mio wert. Man würde ihn also nicht mehr kriegen da man unter MW geboten hat. Ist sicherlich ärgerlich, aber warum sollte man auch einen SPieler für 3mio kriegen wenn er nun eigentlich 3,7 wert ist? (Noch dazu das Problem wie sich dadurch der MW verändert, siehe meine Signatur) Zudem wird in dem beschriebenen Beispiel wahrscheinlich eh jemand aus deiner Com am zweiten Tag höher bieten als du am vortag
naja, leider ist das Feature Request ja nicht so gut besucht. mich würde schon interessieren wie ein größerer Teil der Leute das sieht. Aber einfach in den Talk gehen ist auch mist, denn da gehört es ja eigentlicht nicht hin... vielleicht mache ich es ja trotzdem auch wenn den mods bestimmt nicht gefallen wird
!!! Und ich betone nochmal: Es geht hier nicht darum jemanden zu benachteilgen der vielleicht nicht jeden Tag online gehen kann, sondern um das Problem der MW-BErechnung, bei Spieler-Käufen unter Marktwert. welches durch die abschaffung der Richtpreise sofort gelöst wäre... !!!
|
|
Nach oben |
|
Ralf1978
Ehrencomunist

|
Verfasst am: 30 Jun 2005 12:28 Titel: |
|
|
Ja, die MW-Berechung wirkt auf mich auch ein wenig seltsam, da ich auch das Gefühl habe, dass ein Spieler dessen MW höher als der RP is und der gekauft wird am nächsten Tag wieder fällt.
Ich weiß schon worauf du hinaus willst.
Trotzdem geht die Fairness klar vor. Es kann nicht sein, dass einige deswegen "bestraft" werden, wenn sie nicht online sind.
Ich hab z.b. in meiner ComLeute die nur während der Arbeit online sind. Was machen die wenn die am Freitag auf einen bieten? Nein, das kann es eigentlich nicht oder? _________________ Ralf1978 aka Realf Madrid zu Gast im Podcast bei Flo - Folge 92
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Jun 2005 12:38 Titel: |
|
|
Ja, die MW-Berechung wirkt auf mich auch ein wenig seltsam, da ich auch das Gefühl habe, dass ein Spieler dessen MW höher als der RP is und der gekauft wird am nächsten Tag wieder fällt.
Ich weiß schon worauf du hinaus willst.
Trotzdem geht die Fairness klar vor. Es kann nicht sein, dass einige deswegen "bestraft" werden, wenn sie nicht online sind.
Ich hab z.b. in meiner ComLeute die nur während der Arbeit online sind. Was machen die wenn die am Freitag auf einen bieten? Nein, das kann es eigentlich nicht oder? |
und was machen diese Leute wenn Samstag ein Spieler auf den TM kommt den sie haben wollen? der ist Montag dann womöglich schon weg oder an wen anders verkauft... ich finde das argument schon nachvollziehbar, aber sie sind nicht wirklich mehr benachteiligt als sonst auch (Wochenendregelung). Ausserdem in Coms wo viele Leute am WE nicht online sein können, wird die Regelung sowieso zum Wochenende auf "3 Tage auf dem TM" geändert oder gar konstant so gespielt... dann ist diese "benachteiligung" auch behoben...
hm, ja... aber ist schon schwierig, da hast du recht...
aber ich finde das mit Richtpreis und dem Marktpreis und die daraus entstehenden (und offenbar ja auch nicht aufzuklärenden) Problemen höchst unbefriedigend
naja, warten wir mal bis sich wieder ein Mod äußert... sowohl hierzu, aber vorallem auch zum ersten Link in meiner Sig...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Jun 2005 14:26 Titel: |
|
|
Also ich hab mir jetzt wirklich fast ne stunde gedanken gemacht, wie man die Berechnung dahingehend ändern könnte dass sich Käufe unter MW nicht negativer auf den Marktpreis auswirken als Nicht-Käufe... (ich bin zwar kein Mathematik-Student, hatte aber immerhin Mathe-LK und BWL ist teil meines Studiums, also ein bisschen Ahnung habe ich auch  )
und bin zu dem schluss gekommen, dass es keine möglichkeit gibt, ausser dass sich Käufe unter MW genauso auswirken wie ein Kauf zum Marktpreis. Damit wäre das Problem gelöst, dass (bezogen aufs Kahn-Beispiel weiter oben) der Spieler aufgrund des Kaufs nicht auf einen Wert unter 2.970.000 (1% Wertverlust wenn er gar nicht gekauft worden wäre) fallen kann.
Somit kann der Kauf eines Spielers nie negativ für seinen Martwert sein, ohne dabei die Richtpreise abschaffen zu müssen (was meiner meinung nach immernoch die optimale Lösung wäre, trotz des von Ralf angesprochenen Problems)
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Jun 2005 15:23 Titel: |
|
|
Die Abschaffung des Richtpreises halte ich aber für keine Lösung, da damit die Einstellbarkeit der Transferzeit eigentlich ad Absudum geführt wird - denn man müsste trotzdem jeden Tag online gehen. Damit kann man gleich überall auf einen Tag Transferzeit gehen, denn der ursprüngliche Zweck (dass jede Com die Zeit nach ihrem Online-Verhalten einstellen kann) wird ja unterlaufen.
IschRoque hat folgendes geschrieben: |
(...)
und bin zu dem schluss gekommen, dass es keine möglichkeit gibt, ausser dass sich Käufe unter MW genauso auswirken wie ein Kauf zum Marktpreis. Damit wäre das Problem gelöst, dass (bezogen aufs Kahn-Beispiel weiter oben) der Spieler aufgrund des Kaufs nicht auf einen Wert unter 2.970.000 (1% Wertverlust wenn er gar nicht gekauft worden wäre) fallen kann.
Somit kann der Kauf eines Spielers nie negativ für seinen Martwert sein, ohne dabei die Richtpreise abschaffen zu müssen (was meiner meinung nach immernoch die optimale Lösung wäre, trotz des von Ralf angesprochenen Problems) |
Dem stimme ich so zu. Wäre meines Erachtens eine gute Lösung (zu deiner Frage im Statistik-Topic kann ich dir leider keine Antwort geben).
|
|
Nach oben |
|
Ralf1978
Ehrencomunist

|
Verfasst am: 30 Jun 2005 16:17 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Jun 2005 16:22 Titel: |
|
|
Durch diesen Effekt wird aber erreicht, dass es schwieriger wird (besser risikoreicher) zu spekulieren:
Ein Spieler auf der Transe für 5 Mio RP und 6 Mio MW.
Ich biete jetzt die 5 Mio, um nächsten Tag gleich wieder zu verkaufen.
Dann kann ich zur Zeit davon ausgehen, dass mein Gebot den MW negativ beeinflusst und ich sogar riskiere Verlust zu machen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Jun 2005 18:25 Titel: |
|
|
Paloma2 hat folgendes geschrieben: |
Durch diesen Effekt wird aber erreicht, dass es schwieriger wird (besser risikoreicher) zu spekulieren:
Ein Spieler auf der Transe für 5 Mio RP und 6 Mio MW.
Ich biete jetzt die 5 Mio, um nächsten Tag gleich wieder zu verkaufen.
Dann kann ich zur Zeit davon ausgehen, dass mein Gebot den MW negativ beeinflusst und ich sogar riskiere Verlust zu machen. |
entweder habe ich deinen beitrag nicht verstanden, oder ich habe recht in der annahme dass du dir anderen posts nicht wirklich durchgelesen hast...
du erzählst jedenfalls nichts neues
naja... wie ist eigentlich der weitere ablauf bei sowas? Pez, du befürwortest das nun...
hat sich die sache damit? trägst du das dem cheffe (fabian) zu? müssen sich noch mehr leute dazu äußern? oder wie läuft das...
will ja nicht drängeln, aber es sollte schon schnellstmöglich in angriff genommen damit sich diese zur zeit ja offensichtlich bestehende regelung nicht noch weiterhin negativ auswirkt...
grade wo es ja jetzt in letzter zeit sehr häufig vorkommt dass RP und MW schon am ersten Tag auseinanderklaffen...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Jul 2005 08:05 Titel: |
|
|
Dann noch mal etwas deutlicher:
Ich finde es richtig, wenn man unter MW bietet und den Spieler dafür bekommt, dass der MW dadurch negativ beeinflusst wird.
Wenn ein Spieler MW 6 Mio und RP 5 Mio hat und ich nicht bereit bin die 6 Mio zu zahlen, dann ist er sie auch nicht Wert.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Jul 2005 09:35 Titel: |
|
|
Dann noch mal etwas deutlicher:
Ich finde es richtig, wenn man unter MW bietet und den Spieler dafür bekommt, dass der MW dadurch negativ beeinflusst wird.
Wenn ein Spieler MW 6 Mio und RP 5 Mio hat und ich nicht bereit bin die 6 Mio zu zahlen, dann ist er sie auch nicht Wert. |
aber es kann nicht sein, dass selbst wenn du unter MW bietest es schlechter für ihn ist, als wenn du gar nicht bietest...
Ein "bisschen Interessen" kann doch nicht schlechter sein als gar kein interesse!! hoffe das war auch deutlich genug für dich?!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 1 Jul 2005 09:55 Titel: |
|
|
Ansichtssache.
Beispiel MW 6 Mio, RP 5 Mio.
Wenn ich für den Spieler unter MW biete heißt das ja, ich bin nicht bereit die 6 Mio für ihn zu zahlen. Daraus kann man folgern, wenn ich 6 Mio bieten müsste, würde ich es nicht tun und er würde auch nicht verkauft werden.
Ich gebe Dir recht, wenn Du sagst: "Käufe unter MW dürfen sich nicht negativer auf den MW auswirken als kein Verkauf."
Ich würde befürworten, wenn Verkäufe unter MW sich genauso auswirken wie kein Verkauf.
|
|
Nach oben |
|
Oeyni
Ehrencomunist

|
Verfasst am: 1 Jul 2005 10:05 Titel: |
|
|
Ansichtssache.
Beispiel MW 6 Mio, RP 5 Mio.
Wenn ich für den Spieler unter MW biete heißt das ja, ich bin nicht bereit die 6 Mio für ihn zu zahlen. Daraus kann man folgern, wenn ich 6 Mio bieten müsste, würde ich es nicht tun und er würde auch nicht verkauft werden. |
Es heißt ja nicht, dass man nicht 6 Millionen bieten würde, wenn man es müsste.
Man kann doch auch mal auf ein Schnäppchen hoffen.
Ich fine IschRoques Vorschlag gut.
|
|
Nach oben |
|
Loschek
Administrator
|
Verfasst am: 2 Jul 2005 23:11 Titel: |
|
|
die diskussion gab's schon mal. ein wichtiger faktor des spiels ist, dass jeder zeitunabhängig die gleiche chance hat einen spieler zu bekommen. wenn die transferzeit grösser einem tag ist veraendert sich der mw unweigerlich und derjenige der erst am letzten tag sein gebot abgibt ist unweigerlich im vorteil.
viele grüsse
fabian
|
|
Nach oben |
|
Ralf1978
Ehrencomunist

|
Verfasst am: 3 Jul 2005 01:19 Titel: |
|
|
Trotzdem is deine Antwort Fabian ein wenig am Diskussions-Thema vorbei  Es geht ja viel mehr darum, dass es nicht sein kann (aus rein marktwirtschaftlichen und logischen Gründen), dass ein Spieler der gekauft wir an Wert verliert, nur weil sein RP kleiner als sein MW is. _________________ Ralf1978 aka Realf Madrid zu Gast im Podcast bei Flo - Folge 92
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 3 Jul 2005 09:39 Titel: |
|
|
Trotzdem is deine Antwort Fabian ein wenig am Diskussions-Thema vorbei Es geht ja viel mehr darum, dass es nicht sein kann (aus rein marktwirtschaftlichen und logischen Gründen), dass ein Spieler der gekauft wir an Wert verliert, nur weil sein RP kleiner als sein MW is. |
dito...
auch die antwort im statistik-forum war nun nicht wirklich förderlich...
Nochmal konkret:
Kaufe unter MW dürfen sich nicht negativer auf den Marktpreis auswirken als Nichtkäufe! Deswegen sollten Käufe unter MW genau so behandelt werden wie Käufe zum MW (nicht erhöhend, aber auch nicht senkend!)
|
|
Nach oben |
|
Klothsen
Champions-League

|
Verfasst am: 19 Jul 2005 10:43 Titel: |
|
|
Ist doch Schwachsinn!! Keine Richtpreise mehr... Herr Gott nochmal. Stell dir vor du tauschst paar Spieler und dein Kollege bietet dir "plus 500.000 drauf"... wie willst denn das machen wenn du immer nur den MW zahlen musst! Damit schränkt man doch gleich alles ein...
So ist es viel realistischer und man kann bißchen pokern...
Stell dir vor du bist 4 Mio. in den Miesen, musst unbedingt verkaufen... hast ein Spieler der ist 3 Wert und ein Mitspieler würde ihn dir für 4 abkaufen. Willst du machen!! Aber was ist dann, oh er kann nur den MW bieten... toll... also nur 3 Mios. Das heißt, wenn du ein klasse Team hast musst du irgendwen für 9 Mio. verkaufen, nur weil du 4 Mio in den Miesen bist... ist doch totaler Schwachsinn!!!
Naja das von mir dazu.
MfG
|
|
Nach oben |
|
Ralf1978
Ehrencomunist

|
Verfasst am: 19 Jul 2005 10:52 Titel: |
|
|
@ Klothsen:
Typischer Fall von "Ich les nur den ersten Beitrag und schreib dann was dazu."
Lies dir mal genau durch um was es geht, dann wirste sehen, dass aus der ursprünglichen Forderung sich mittlerweile was ganz anderes entwickelt hat... _________________ Ralf1978 aka Realf Madrid zu Gast im Podcast bei Flo - Folge 92
|
|
Nach oben |
|