| Autor |
Nachricht |
Va Bene
Europameister
|
Verfasst am: 19 Jul 2005 11:12 Titel: Rätsel: 4 todgeweihte Manager im Sand |
|
|
4 Manager wurden aufgrund völliger Unfähigkeit bis zum Kinn im Sand eingegraben, es droht ihnen die Todesstrafe. Sie können sich absolut nicht bewegen, nicht einmal ihre Köpfe drehen. Zwischen A und B befindet sich eine massive, undurchsichtige Steinmauer.
Die Männer wissen, dass alle von ihnen einen Hut aufhaben, 2 davon schwarz, 2 weiß. Sie wissen aber nicht, wer welche Farbe trägt. Um zu vermeiden, dass sie erschossen werden, muss einer es schaffen, seine Hutfarbe zu benennen. Wenn er sich irrt, werden alle vier Männer auf der Stelle erschossen, es gibt keine zweite Chance.
Sie dürfen nicht reden und bekommen zehn Minuten Zeit zum Nachdenken. Wenn sie es bis dahin nicht schaffen, werden sie ebenfalls sofort erschossen.
Nach wenigen Minuten sagt einer die korrekte Farbe seines Hutes, - alle sind gerettet.
Frage: Wer wusste die richtige Antwort, und warum war er absolut sicher, dass sie stimmt?
Ich bitte aber jeden, der das Rätsel schon kennt, nichts zu sagen oder nur Tipps zu geben!
Danke!
PS: Und bitte nicht googeln!
PPS: Alles Logik, kein Trickrätsel! _________________ Tschüss
Grüße an: schnief, PeterSilie, DieElite, 2hot, Bigchief, Dori, kaader, Mirko04, qui_killer, RAMB3R, Retter, Interim, Duxx & RealPy, 0le und Bucksche, der mir immer als Buschke in Erinnerung bleibt!
Auf wiedersehen bei ICQ@269923439...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Jul 2005 11:18 Titel: |
|
|
|
Ich kenne es auch!
C weiß es, weil D es nicht sofort sagt, kann er sich sicher sein, denn sonst keine Ahnung, bla bla bla....takatakataka
|
|
| Nach oben |
|
Va Bene
Europameister
|
Verfasst am: 19 Jul 2005 11:18 Titel: |
|
|
| ujan hat folgendes geschrieben: |
ich kenn das Rätsel; ehrlich gesagt, vergesse ich es aber wieder jedesmal
Tipp : gibts hier aber schon irgendwo (anno '02 oder '03)
also viel Spaß beim suchen  |
Ich hab nichts gefunden! Hab bestimmt 5 Minuten gesucht!
| Management hat folgendes geschrieben: |
Ich kenne es auch!
C weiß es, weil D es nicht sofort sagt, kann er sich sicher sein, denn sonst keine Ahnung, bla bla bla....takatakataka |
Was verstehst du an "Ich bitte aber jeden, der das Rätsel schon kennt, nichts zu sagen oder nur Tipps zu geben!" nicht?  _________________ Tschüss
Grüße an: schnief, PeterSilie, DieElite, 2hot, Bigchief, Dori, kaader, Mirko04, qui_killer, RAMB3R, Retter, Interim, Duxx & RealPy, 0le und Bucksche, der mir immer als Buschke in Erinnerung bleibt!
Auf wiedersehen bei ICQ@269923439...
|
|
| Nach oben |
|
Molli710
Gast
|
Verfasst am: 19 Jul 2005 11:20 Titel: |
|
|
Ich kenne es auch!
C weiß es, weil D es nicht sofort sagt, kann er sich sicher sein, denn sonst keine Ahnung, bla bla bla....takatakataka |
Versteh nur Bahnhof
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Jul 2005 11:21 Titel: |
|
|
|
Genau, jetzt weiß ich's!
C meldet sich weil: D kann B+C sehen, wären beide weiß oder schwarz würde er sich melden, jedoch meldet er sich nicht, C sieht das B weiß ist, somit weiß er das er nicht weiß ist, somit ist er schwarz
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Jul 2005 11:22 Titel: |
|
|
| Va Bene hat folgendes geschrieben: |
Was verstehst du an "Ich bitte aber jeden, der das Rätsel schon kennt, nichts zu sagen oder nur Tipps zu geben!" nicht?  |
Uups... ...sorry, ich hab das nicht gelesen, excuse.....nur drüber geflogen!
|
|
| Nach oben |
|
Molli710
Gast
|
Verfasst am: 19 Jul 2005 11:24 Titel: |
|
|
Genau, jetzt weiß ich's!
C meldet sich weil: D kann B+C sehen, wären beide weiß oder schwarz würde er sich melden, jedoch meldet er sich nicht, C sieht das B weiß ist, somit weiß er das er nicht weiß ist, somit ist er schwarz |
Das ist doch jetzt totaler Quatsch Wieso kann D, B und C sehen? Udn warum sagt er es dann nicht? Und nur weil C sieht das B weiß ist, muss das doch nicht heissen das er nen schwarzen Hut aufhat!
Erklär das mal vernünftig oder lass es bitte ganz sein!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Jul 2005 11:34 Titel: |
|
|
Genau, jetzt weiß ich's!
C meldet sich weil: D kann B+C sehen, wären beide weiß oder schwarz würde er sich melden, jedoch meldet er sich nicht, C sieht das B weiß ist, somit weiß er das er nicht weiß ist, somit ist er schwarz |
jep, jetzt erinnere ich mich wieder
was mich immer irritiert ist, dass sie eigentlich alle gleich aussehen, und somit eigentlich D nur C sehen dürfte, B aber nicht, weil ja C vor B ist, und D erst hinter B und C ist (ach herrlich)
@ Va Bene : sollte auch keinesfalls Kritik sein es ist schwer zu finden; aber hier gab es eigentlich schon jedes Rätsel; gib mal einfach Rätsel und Off Topic ein; nimm dir drei Tage Zeit, und dann hast du es
sollte eher ein Tipp sein, falls einer es net so weiß
|
|
| Nach oben |
|
Molli710
Gast
|
Verfasst am: 19 Jul 2005 11:40 Titel: |
|
|
| ujan hat folgendes geschrieben: |
was mich immer irritiert ist, dass sie eigentlich alle gleich aussehen, und somit eigentlich D nur C sehen dürfte, B aber nicht, weil ja C vor B ist, und D erst hinter B und C ist (ach herrlich)
|
Genau das meine ich! Wenns so einfach wäre, wäre ich auch drauf gekommen. Das Rätsel ist doch totaler Schwachsinn
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Jul 2005 13:22 Titel: |
|
|
|
Öhm, nein, das ist absolut kein Schwachsinn...
Man müsste halt nur im einleitenden Text klar stellen, dass Manager D sowohl Kollege C als auch B sehen kann.
Dann ist das Rätsel wasserdicht formuliert und über einen induktiven Ansatz lösbar (schwer ist's aber eigentlich nicht).
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Jul 2005 15:24 Titel: |
|
|
warum so kompliziert? einfach mal um die ecke denken...
die netten herren sind also im sand eingebuddelt also wahrscheinlich in der wüste....
da in der wüste die sonne einem so zimmlich aufn kopf brät, liegt des rätsels lösung nicht fern....
wie wir alle wissen absorbiert "schwarz" sehr stark die sonnenstrahlen un es wird warm, dies merken dann auch die zwei männer mit den schwarzen kappen un wissen das sie nen schwarzen hut ham....
ok... ich hab keine ahnung, aber danke fürs zuhören
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Jul 2005 15:27 Titel: |
|
|
|
Das ist eines der schönsten Rätsel, die ich kenne (by the way: ich habe es genau in diesem Forum vor ca. eienr Woche gepostet... wer lesen kann...). Nur ist die Geschichte falsch bzw. unglücklich. Wenn man von vier Gefangenen eines Königs nebst Todessprache spricht und eine vernüfntige Zeichnung macht, aus der hervorgeht, dass drei Menschen hintereinander stehen und sich demnach nun mal sehen, ist das alles ganz okay.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Jul 2005 15:47 Titel: |
|
|
| HorstBrack hat folgendes geschrieben: |
Genau, jetzt weiß ich's!
Das ist doch jetzt totaler Quatsch Wieso kann D, B und C sehen? Udn warum sagt er es dann nicht? Und nur weil C sieht das B weiß ist, muss das doch nicht heissen das er nen schwarzen Hut aufhat!
Erklär das mal vernünftig oder lass es bitte ganz sein! |
das ist ganz und gar nicht totaler Quatsch. Ich verstehe worauf Management hinaus will und es klingt logisch, allerdings nur unter der Vorraussetzung, dass D wirklich B UND C sehen kann. Aber das scheint ja nicht der Fall zu sein.
Also für mich eine vernünftige Erklärung!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Jul 2005 15:49 Titel: |
|
|
| teka hat folgendes geschrieben: |
Öhm, nein, das ist absolut kein Schwachsinn...
Man müsste halt nur im einleitenden Text klar stellen, dass Manager D sowohl Kollege C als auch B sehen kann.
Dann ist das Rätsel wasserdicht formuliert und über einen induktiven Ansatz lösbar (schwer ist's aber eigentlich nicht). |
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Jul 2005 15:57 Titel: |
|
|
|
Kenn das Rätsel auch und da es schon gelöst wurde kann ichs mal genauer erklären:
Verraussetzung das D B und C sehen kann ist dabei klar
D sieht B und C, der eine Weiss der andere schwarz, er weiss also das noch ein schwarzer und ein weisser hut im spiel sind, weiss aber nicht welchen er aufhat da er den 4. nicht sehen kann und sagt darum NICHTS.
C widerum kann daraus schliessen das er und B unterschiedliche Hüte aufhaben MÜSSEN, denn bei gleichen hüten hätte D sofort gewusst was er aufhat. Somit braucht er bloss schauen was B aufhat und das andere nennen...
jetzt verstanden horst?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Jul 2005 17:22 Titel: |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 19 Jul 2005 18:28 Titel: |
|
|
| DrNerd hat folgendes geschrieben: |
warum so kompliziert? einfach mal um die ecke denken...
die netten herren sind also im sand eingebuddelt also wahrscheinlich in der wüste....
da in der wüste die sonne einem so zimmlich aufn kopf brät, liegt des rätsels lösung nicht fern....
wie wir alle wissen absorbiert "schwarz" sehr stark die sonnenstrahlen un es wird warm, dies merken dann auch die zwei männer mit den schwarzen kappen un wissen das sie nen schwarzen hut ham....
ok... ich hab keine ahnung, aber danke fürs zuhören  |
Hm, ich find den Ansatz auch nicht schlecht... aber ich behaupte, daß nur D seine Farbe richtig errät. Also wir sind in der Wüste, sie stecken im Sand, die Sonne brät ihnen auf den Kopf. Bereits nach kürzester Zeit wird D Zeuge davon, wie C mit der schwarzen durch die Hitze wegsackt. Da es D aber noch halbwegs gut geht kann er davon ausgehen, keine schwarze Mütze zu tragen. B hat zwar auch ne weiße Mütze auf, bekommt aber von dem Ganzen nicht genug mit um irgendein sinnvolles Statement abzugeben...
|
|
| Nach oben |
|
Molli710
Gast
|
Verfasst am: 20 Jul 2005 03:25 Titel: |
|
|
| TRF hat folgendes geschrieben: |
|
Genau diese Vorraussetzung ist eben nicht gegeben, wenn man sich den Einleitungstext durchliest!! Weil sonst wäre ich wie gesagt auf so ne Lösung auch selber gekommen! Nach der Beschreibung und der Skizze kann D nämlich nur C sehen und nicht auch noch B!
Ihr macht es euch einfach und sagt das es so und so ist, toll
Dann könnte ich genauso sagen, D kann B und C sehen. Er sieht das B und C beide weisse Hütte aufhaben, daher muss er also einen schwarzen Hut aufhaben und sagt es auch.
Versteht ihr was ich meine?
Oder hab ich irgendwas überlesen im Einleitungstext
Edit: Und ja nach deiner Erklärung hab ich es verstanden 
Zuletzt bearbeitet von Molli710 am 20 Jul 2005 03:30, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Jul 2005 03:29 Titel: |
|
|
| HorstBrack hat folgendes geschrieben: |
| TRF hat folgendes geschrieben: |
|
Genau diese Vorraussetzung ist eben nicht gegeben, wenn man sich den Einleitungstext durchliest!! Weil sonst wäre ich wie gesagt auf so ne Lösung auch selber gekommen! Nach der Beschreibung und der Skizze kann D nämlich nur C sehen und nicht auch noch B!
Ihr macht es euch einfach und sagt das es so und so ist, toll
Dann könnte ich genauso sagen, D kann B und C sehen. Er sieht das B und C beide weisse Hütte aufhaben, daher muss er also einen schwarzen Hut aufhaben und sagt es auch.
Versteht ihr was ich meine?
Oder hab ich irgendwas überlesen im Einleitungstext  |
aber sie haben ja eben verschiedene hüte auf!
|
|
| Nach oben |
|
Molli710
Gast
|
Verfasst am: 20 Jul 2005 03:32 Titel: |
|
|
Ja klar hast recht, darum gehts mir aber auch nicht! Mir gehts darum das einfach gesagt wird, dass D B und C sieht. Aber davon wird einfach nur ausgegangen, aber ausm Text ist das nicht hervorsehbar. Sondern eher das Gegenteil, nämlich das D nur C sieht.
Edit: Und darauf komme ich weil alle Hütte dieselbe Form und Grösse haben und die Typen anscheinend auch dieselben Köpfe haben
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Jul 2005 03:36 Titel: |
|
|
|
ok aber auch wenn davon ausgegangen wurde, muss man erstmal auf die lösung kommen.Wenns so einfach wäre würde das rätsel nicht in sämtlichen rätselforen stehen!
|
|
| Nach oben |
|
Molli710
Gast
|
Verfasst am: 20 Jul 2005 03:38 Titel: |
|
|
Jo ok, aber durch diese Vorraussetzung isses zumindest einfacher oder besser gesagt lösbar. Denn so wie es beschrieben ist, ist es nämlich nicht lösbar. Daher find ich das Rätsel schlecht gemacht
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 20 Jul 2005 03:40 Titel: |
|
|
| Literat hat folgendes geschrieben: |
| Das ist eines der schönsten Rätsel, die ich kenne (by the way: ich habe es genau in diesem Forum vor ca. eienr Woche gepostet... wer lesen kann...). Nur ist die Geschichte falsch bzw. unglücklich. Wenn man von vier Gefangenen eines Königs nebst Todessprache spricht und eine vernüfntige Zeichnung macht, aus der hervorgeht, dass drei Menschen hintereinander stehen und sich demnach nun mal sehen, ist das alles ganz okay. |
Was ist denn Todessprache?
|
|
| Nach oben |
|