preload
basicPlayer

Wie werden CDs gebrannt?

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Jul 2005 18:45   Titel: Wie werden CDs gebrannt? Antworten mit Zitat

Wir hatten gestern Abend eine kleine Diskussion. Jemand hat behauptet, dass der Speicher einer CD oben ist und eine CD sobald sie oben zerkrazt wird hinüber ist. Meiner Meinung nach wird ne Cd doch von unten gebrannt und auch gelesen. Ist doch auch zu sehen. Ist an der These dieses Jemands was dran?
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Jul 2005 18:57   Titel: Antworten mit Zitat

was ist oben und was ist unten? also ich würde jetzt mal schätzen, dass mit oben die seite gemeint ist mit schrift....dies ist nur die spiegelseite, "geschrieben" wird auf der seite wo du die verschiedenen ringe versch. farbe erkennen kannst.
Dein Bekannter hat allerdings recht, wenn er sagt, die cd ist im eimer, wenn die spiegelschicht oben abgekratzt ist. wenn sie von unten abgekratzt wird, ist ie alerdings auch im eimer..

also kann ich dir nicht antworten ob seine these falsch ist, da du nicht sagst, welche seiner behauptung die these ist... aber ich denke die antwort wird dir helfen
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Jul 2005 18:58   Titel: Antworten mit Zitat

ich finds auch alles en bisschen durcheinander
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Jul 2005 19:05   Titel: Antworten mit Zitat

gelesen wird sie von unten und auch beschrieben aber die Seite wo alles gespeichert ist ist oben, deshalb muss man ja auch mit folien zum Aufkleben auf CD's aufpassen.
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Jul 2005 10:33   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du zB die Seite wo die Schrift drauf ist abkratzt bleibt nur noch eine transparente Scheibe über. Die geschriebenen Daten sind praktisch auf der unterseite der Schrift, wo es so spiegelt.
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Jul 2005 19:28   Titel: Antworten mit Zitat

Dann hatte mein Kollege nicht unrecht wenn er sagt, dass oben (etikettenseite) der speicher ist. und ich auch nicht, wenn ich sage, gelesen und gebrannt wird sie von unten... das mit dem spiegel habe ich noch nicht ganz verstanden. die etikettenseite spiegelt die daten wieder???
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Jul 2005 20:17   Titel: Antworten mit Zitat

Das Abtasten einer CD erfolgt mittels einer Laserdiode. Der Lichtstrahl wird (mittels eines halbdurchlässigen Spiegels) in zwei Teile gleicher Stärke aufgespaltet. Einer der beiden Teile wird auf die CD gelenkt, dort zurückgespiegelt und wird dann mit dem anderen Teil des Lichtstrahls wieder überlagert. Der Strahl, der auf die CD trifft, hat bei einem "Land" eine längere Laufstrecke zurückzulegen als bei einer "Pit". Durch Interferenz der Lichtwellen entstehen aus den Laufzeitunterschieden zwei unterschiedliche Helligkeiten im Summenstrahl, die mit einer Photodiode erfasst und in elektrische Impulse umgewandelt werden.

Die CD besteht zum größten Teil aus einem durchsichtigen Trägermaterial (Polycarbonat), das mittels Spritzprägen geformt wird. Die Oberseite dieses Trägers enthält die digitalen Informationen in Form von mikrometer kleinen Vertiefungen („Pits“), die noch nicht einmal durch ein Mikroskop zu erkennen sind (sondern beispielsweise nur durch ein Rastersondenmikroskop), und Zwischenräumen („Lands“), die zu einer einzigen langen, spiralförmigen Spur angeordnet sind (insgesamt etwa 5 km).
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Jul 2005 19:24   Titel: Antworten mit Zitat

Oberseite = Etikettenseite, wenn ja, dann ist die Frage fûr mich geklârt. Besten Dank 11!
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Jul 2005 20:40   Titel: Antworten mit Zitat

Röchtög!! und bitte
Gast

BeitragVerfasst am: 26 Jul 2005 20:25   Titel: Antworten mit Zitat

#11 hat folgendes geschrieben:
Röchtög!! und bitte

Aber wenn du schon aus Wiki zitierst gib doch einfach gleich den Link an - dann kriegt er auch die verdeutlichende Skizze

http://de.wikipedia.org/wiki/Compact_Disc
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.