| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 22 Jul 2005 20:27 Titel: Wie schädlich ist Alkohol für den Körper ? |
|
|
|
Hallo!
Ich bin 17 Jahre alt und bin jedes Wochende auf Party (Freitag UND Samstag). Jetzt sind Ferien und wir sind alle 3 Tage unterwegs. Ich gib mir fast immer richtig die Kante (Ich weiß irgendwie nie wann Schluss ist). Also oft weiß ich nicht mehr alles vom vorabend. Ich bin jetzt nicht der verblödete Jugendliche dem sein Leben scheiß egal ist (Jaja, das alte Klischee). Ich geh auf's Gym und habe wirklich gute Noten (Schnitt 2.1).
Ich mach mir bisschen Sorgen um meinen Körper, also alle Sachen die betroffen sind bei einem so häufigen Suff. Leber, Gehirn, Magen & Darm.
Wisst ihr da näheres drüber, wie schädlich Alkohol wirklich ist?
Mfg Dixi
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Jul 2005 20:47 Titel: |
|
|
|
Würd' ja sagen, die Frage ist schon falsch gestellt. Willste hören, wie Du Dich am besten an Dein "gesundheitsunschädliches" Maximum rantrinkst? Kaum, oder? Also, mein Tipp: Sobald Du Dir die Frage/den Thread (er)stellst: Lass es einfach sein.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Jul 2005 20:48 Titel: |
|
|
|
also das ist individuell unterschiedlich-vor allem wirst du jetzt in deinem alter sehr wahrscheinlich noch keine symptome entwickeln weil du noch im wachstum bist!
aber du solltest es trozdem nicht übertreiben, weil es maybe auch schnell zur sucht kommen kann!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Jul 2005 20:49 Titel: |
|
|
|
Nein, ich will nur wissen, ob ich jeden Morgen (nach der Party) ein schlechtes gewissen haben muss. Vor sucht habe ich keine Angst, da ich einen starken Charakter habe und sehr selbstbewusst bin.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Jul 2005 20:52 Titel: |
|
|
|
Hmm, na die Leber wird sich freuen. Aber so lange du damit in den nächsten Jahren mal etwas aufhörst und es weniger werden lässt wird es gehen. Falls du immer so weitermachst, dann kanns schlimmstenfalls zur Leberzerrose kommen. Ansonsten ist sowas auch nie so gut fürs Hirn, das kann dazu führen das du irgendwann eine Hirnkrankheit bekommst(den Namen hab ich gerade vergessen, war aber passenderweise ein russisch klingendes Syndrom).
Als ich persönlich bin nie an beiden Wochenendtagen weg gegangen und hab mir vor allem dort nicht die Kante gegeben, den erstens isses peinlich und zweitens ist der Tag danach dann fürn Arsch.
Drossel es erstmal ein bißchen, dann wird es dich schon nicht umhauen...
|
|
| Nach oben |
|
Oeyni
Ehrencomunist

|
Verfasst am: 22 Jul 2005 20:53 Titel: |
|
|
|
Man sollte es nicht übertreiben. Es ist auf jeden Fall schädlich. Und vielleicht solltest du mal nicht immer bis zum Abschuss trinken, sondern gemächlicher trinken.
Ansonsten spielt es nicht so die Rolle. Es kommt wahrscheinlich auch immer darauf an, welchen Alkohol du trinkst. Bier oder Schnaps.
Außerdem wird es mit dem Alter weniger.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Jul 2005 20:53 Titel: |
|
|
| Davio hat folgendes geschrieben: |
| Nein, ich will nur wissen, ob ich jeden Morgen (nach der Party) ein schlechtes gewissen haben muss. Vor sucht habe ich keine Angst, da ich einen starken Charakter habe und sehr selbstbewusst bin. |
Willste die Absolution? Ego te absolvo. Jung, das musste doch selber wissen, ob Du ein schlechtes Gewissen hast bzw. was Dir das sagt.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 22 Jul 2005 21:26 Titel: |
|
|
der DEDEktiv hat mal ein wenig recherchiert oder wie man dieses ackt wort schreibt steht heuet bei t-online im zusammenhang mit einem der ein bier mit 24,5 prozent bauen will
hier ist dann mal der für dich wichtigste von 12 weiteren
Bier ist ungesund
Das ist falsch. "Wer maßvoll Bier trinkt, tut Gutes für seine Arterien und damit für sein Herz und kann sogar der Gefahr eines Herzinfarkts vorbeugen", erklärt Prof. Hans Hoffmeister von der Freien Universität Berlin. Statistiken belegen, dass moderate Biertrinker nur halb so oft einen Herzinfarkt erleiden wie Anti-Alkoholiker. Darüber hinaus hat Bier weitere positive Eigenschaften: Es fördert die Verdauung, stärkt die Knochen und liefert der Haut wichtige Nährstoffe. Auch bei Magenbeschwerden zeigt der Gerstensaft positive Wirkung wie der Neurologe Prof. Manfred Walzl aus Graz bestätigt: "Bier wirkt antibakteriell und kann dazu beitragen, dass der Magenkeim Heliobakter bekämpft wird."
ansonsten ist bier noch gut ....
...gegen Schwerhörigkeit im alter
... haut und haare
... die durchblutung
... den knochen aufbau
Aber bei jeder dieser Punkte kommt es darauf an in Maßen zu trinken ansonsten ist Bier eigentlich immer schädlich!!!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Jul 2005 09:08 Titel: |
|
|
Ich sag nur Prost.
Geiler Tread...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Jul 2005 10:53 Titel: |
|
|
| avilian hat folgendes geschrieben: |
Hmm, na die Leber wird sich freuen. Aber so lange du damit in den nächsten Jahren mal etwas aufhörst und es weniger werden lässt wird es gehen. Falls du immer so weitermachst, dann kanns schlimmstenfalls zur Leberzerrose kommen. Ansonsten ist sowas auch nie so gut fürs Hirn, das kann dazu führen das du irgendwann eine Hirnkrankheit bekommst(den Namen hab ich gerade vergessen, war aber passenderweise ein russisch klingendes Syndrom).
Als ich persönlich bin nie an beiden Wochenendtagen weg gegangen und hab mir vor allem dort nicht die Kante gegeben, den erstens isses peinlich und zweitens ist der Tag danach dann fürn Arsch.
Drossel es erstmal ein bißchen, dann wird es dich schon nicht umhauen... |
Hier muss ich dir absolut Recht geben, so ist es!
Ansonsten Davio, ist Alkohol eine Droge, wie Crack oder Zigaretten, also ist es immer schlimm, jetzt vllt. nicht aber wenn du 50 bist ziehst du die Arschkarte und bist tot oder krank!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Jul 2005 11:16 Titel: |
|
|
|
naja, ich denke ne zeitlang jedes WE 2mal partymachen geht klar...
ferien dazu.... ok
aber vll nicht die gesamten ferien ...
und man muss auch mal wieder pausen einlegen...
und mit 17 bist du ja teilweise noch im wachstum, also von daher erst recht nicht so übertreiben.
aber angst brauchst erstmal nicht haben denke ich...
allerdings solltest du auch das suchtproblem im auge behalten...
schätze du wirst dich noch nicht alleine besaufen *g*
aber wirst auch keinen bock haben mal nix zu trinken , wenn alle andern saufen.
das' noch normal.
aber unterschätz die sucht nicht....
aber solange sind die ferien ja nicht und wenn du danach mal n WE auslässt hat dein körper auch 2 wochen ruhe.
jeden tag 3-4 bier führen sicher schneller zur sucht, als n vollrausch alle 7 tage
so, das mal von mir,
mein name ist programm,
aber hey ich bin med.-student *g*
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Jul 2005 11:27 Titel: |
|
|
|
Ich hab mal gelesen, dass 100ml Schnaps am Tag gesund ist, da die Blutcirkulation verbessert wird! Mehr Alkohol hat aber Nebenwirkungen (das hängt natürlich auch mit der Menge und Alkoholstärke des Getränks zusammen).
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Jul 2005 12:11 Titel: |
|
|
Also erst einmal ein großartiger Thread
Ich glaube die Frage nach der Schädlichkeit des Alkohols sind wir alle schon mal nachgegangen.
Letztendlich ist es wohl vollkommen normal im Alter zwischen 16-25 ein bis zwei mal am WE sich die Kante zu geben und dabei auch öfters mal die Filmrisse zu erleben. Das es nicht gut für deinen Körper ist, ist klar, aber gleich von einer großen Gefahr vor der Sucht zu sprechen, ist meines Erachtens total übertrieben. Wir reden hier von allen 3-4 Tagen (im Schnitt) und nicht von jedem Tag. Zudem scheint es ihm am nächsten Tag noch schlecht zu gehen und er spült dieses nicht gleich mit dem nächsten Suff runter, was allerdings auch nicht so schlimm wäre, wenn es nicht auf Dauer passiert. Jeder (normale Jugendliche) hat doch schon den einen oder anderen Saufurlaub hinter sich (sei es Skilaufen, Ballermann, Balaton, Bulgarien oder Campingplatz), bei dem er sich konsequent eine- zwei oder wer weiß wieviele Wochen fast durchgehend betrunken hat.
Natürlich ist das ein Riesenspaß und zur Gefahr wird es erst, wenn du für den nächsten Tag etwas wichtiges vor hast aber abends trotzdem trinkst bzw. davor trinkst, um dich zu beruhigen... dann solltest du vielleicht drüber nachdenken.
Solange das nicht eintrifft hast du von mir den Segen, deine Ferien weiterhin zu genießen. Jeder will leben und es ist sicherlich auch nicht gesund, täglich 5-6 Stunden am Computer zu hängen, mit Handys zu telefonieren oder einmal die Woche Fast Food zu verzehren... aber hindert uns das an den Sünden?
Man lebt nur einmal und wer dieses Mal nicht auslebt, der lebt nie....
Prost!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Jul 2005 12:33 Titel: |
|
|
Um dir deine Eingangsfrage zu beantworten, könntest du dir den Film Leaving Las Vegas ja mal zu Gemüte führen.
Wenn du allerdings so zufrieden bist, wie es jetzt ist, wohl eher Drunken Master.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Jul 2005 12:48 Titel: |
|
|
| Vor sucht habe ich keine Angst, da ich einen starken Charakter habe und sehr selbstbewusst bin. |
Also erstmal wenn du wirklich sonen starken charakter hast...wieso kannst du dann nie aufhören und kennst deine grenzen nicht? Momentan isses eher nur peinlich, der grösste schaden für dich ist das du dich wohl zu oft im suff lächerlich machen dürftest (allerdings eben nur vermutung)
Körperliche schäden bemerkst du erst nen paar jahre später (dann kommt auch das schlechte gewissen von ganz allein)
und 2....Dein Satz ist schlichtweg naiv. Ein starker charakter und selbstbewusstsein schützt vor geistiger sucht...aber nicht vor körperlicher abhängigkeit und darauf kann es sehr schnell hinauslaufen wenn du dich wirklich alle 3 tage abschiesst. Das geht schneller als du denkst.
nichts gegen das gelegentliche trinken gehn (mach ich auch oft und gern) aber du solltest echt deine trinkgewohnheiten überdenken...ich z.B. schiess mich vllt 4-5mal im jahr ab, geh aber trotzdem jeden freitag und wenns sich anbietet auch samstag (oder jeden anderen beliebigen tag) was trinken, aber 2-3 bier dann ist gut...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Jul 2005 13:06 Titel: |
|
|
| TRF hat folgendes geschrieben: |
nichts gegen das gelegentliche trinken gehn (mach ich auch oft und gern) aber du solltest echt deine trinkgewohnheiten überdenken...ich z.B. schiess mich vllt 4-5mal im jahr ab, geh aber trotzdem jeden freitag und wenns sich anbietet auch samstag was trinken, aber 2-3 bier dann ist gut... |
das kann ich auch so unterschreiben
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Jul 2005 13:36 Titel: |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Jul 2005 14:27 Titel: |
|
|
| avilian hat folgendes geschrieben: |
fürs Hirn, das kann dazu führen das du irgendwann eine Hirnkrankheit bekommst(den Namen hab ich gerade vergessen, war aber passenderweise ein russisch klingendes Syndrom).
|
das heisst korsakov-syndrom
ich denke bei allen sachen wobei man ein schlechtes gewissen hat fängt es langsam an ernst zu werden...ich saufe auch relativ oft aber ein schlechtes gewissen?ne!
hör auf dein gefühl...wenn du ein schlehctes gewissen hast...dann mach ein bisschen weniger!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Jul 2005 17:45 Titel: |
|
|
|
Natürlich ist Alkohol nichts Gutes, macht blöd, Krebs, Leber und die Nerven kaputt und auf das berühmte eine Glas Rotwein kann man eigentlich auch getrost verzichten, wenn man halbwegs gesund lebt - zumal es oft eh nicht bei dem einen Glas bleibt. Ich denke, solange du jung bist und dir am Wochenende die Rübe zuknallst ist das schon okay, solang du nicht im Krankenhaus landest. Kritisch wird es halt nur, wenn du halt anfängst alleine oder aus Frust zu saufen und das Gefühl hast, die Kontrolle zu verlieren. Wenn du anfängst zu arbeiten, erledigt sich das Problem meistens eh von selbst. Wie Dr. Ball bestimmt bestätigen kann, hauen Mediziner auch gerne mal auf die Kacke.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Jul 2005 18:09 Titel: |
|
|
|
Hab auch ab und zu n´schlechtes gewissen, in den ferien z.B. sauf ich jeden~ zweiten tag, sonst meist einmal pro woche, manchmal auch zweimal.
Aber solange ich nicht saufe wenn ich am nächsten tag schule habe oder alleine bin, find ich das noch relativ ok.
Außerdem saufe ich mich nicht mehr ins koma, sondern
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Jul 2005 18:43 Titel: Re: Wie schädlich ist Alkohol für den Körper ? |
|
|
| Also oft weiß ich nicht mehr alles vom vorabend. |
Also wenn du regelmäßig dir nen Filmriss antrinkst solltest du eigentlich kapiert haben, daß du mal versuchen solltest deine Grenzen etwas vorsichtiger abzutesten...
| Zitat: |
| Ich mach mir bisschen Sorgen um meinen Körper, also alle Sachen die betroffen sind bei einem so häufigen Suff. Leber, Gehirn, Magen & Darm. |
Investier doch einfach mal 10 Euro, geh zum Arzt und sag denen du willst dich durchchecken lassen mit Blutbild und so... dabei kommen negative Tendenzen schon oft ans Licht...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Jul 2005 18:46 Titel: |
|
|
|
@ davio
wenn du nich weißt was alkohol für schäden verursaxchen
TRINK KEINEN
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Jul 2005 19:05 Titel: |
|
|
bin 15 naja fast 16 und mir geht es genauso wie Davio, bin ebenfalls auf nem Gymn mit nem Notendurchschnitt von 2.4.
Trinke aber pro Woche nur 1mal Alk entweder Freitags oder Samstags.
In den Ferien alle 2 Tage.
Ich kann euch nur den Tip geben net alles durcheinander zu trinken.
Vorgestern hab ich mir noch 1/2 Flasche Tequila und n paar Bier reingehauen und war sau am kotzen... Der nächste Tag war total für´n Arsch
Mittlerweile setze ich mich aber auch mit freunden inne Kneipe und trinke 2-3 Pils für den Geschmack und nicht um betrunken zu werden.
Mal ok aber doch net auf Dauer...
Bleibt mir nur noch eins zu sagen  regelmäßig in Maßen, und ab und zu "Gib Ihn"
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 23 Jul 2005 20:57 Titel: |
|
|
| Coup hat folgendes geschrieben: |
Wenn du allerdings so zufrieden bist, wie es jetzt ist, wohl eher Drunken Master.  |
Na ja; finde die Alkoholexzesse im FIlm zu brutal dargestellt. Das kann ja nicht alles sein; saufen bis zum geht nicht mehr.
Der Film ist kein Vorbild für 17-jährige
|
|
| Nach oben |
|
Oeyni
Ehrencomunist

|
Verfasst am: 23 Jul 2005 21:46 Titel: |
|
|
| ujan hat folgendes geschrieben: |
| Coup hat folgendes geschrieben: |
Wenn du allerdings so zufrieden bist, wie es jetzt ist, wohl eher Drunken Master.  |
Na ja; finde die Alkoholexzesse im FIlm zu brutal dargestellt. Das kann ja nicht alles sein; saufen bis zum geht nicht mehr.
Der Film ist kein Vorbild für 17-jährige  |
Voe allem hat der Film bestimmt eine FSK von mindestens 16. Wenn nicht sogar 12.
Was sagt der Film aus: Trinkt genug Alkohol, dann habt ihr so viel Körperbeherrschung, dass ihr sehr gut kung fu könnt.
Aber glaube, dass wir uns vom Thema weg bewegen, Rollo.
|
|
| Nach oben |
|