preload
basicPlayer

XP Experten bitte Hilfe: Exlorer.exe

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2005 14:16   Titel: XP Experten bitte Hilfe: Exlorer.exe Antworten mit Zitat

Hi ihr... habe nen Problem mit der Explorer.exe. Hab das Problem unter http://www.chip.de/c1_forum/thread.html?bwthreadid=861581 mal formuliert - kann mir hier vielleicht jemand helfen - bin dezent am Verzweifeln...

Danke im Voraus !
Va Bene
Europameister
Europameister 

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2005 14:28   Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann dir zwar nicht direkt beim Problem helfen, aber den Weg beschleunigen: das beste PC-Hilfe-Forum in Deutschland -> http://www.paules-pc-forum.de/phpBB2/index.php

Dort kannst du dein Problem als Gast (also ohne Anmeldung) nochmal beschreiben... bzw. den Text dort hin kopieren!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2005 14:34   Titel: Antworten mit Zitat

dank dir für den Tipp... hab das Topic jetzt bei Chip, Computerbase und Paules Forum laufen... aber vielleicht hat ja noch jemand hier ahnung... ?
L.A.Laker
Weltmeister
Weltmeister 

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2005 15:15   Titel: Antworten mit Zitat

...du hast ja diese Fehlermeldung beim Anmeldbildschirm...was passiert den nach der Fehlermeldung? Also kannst du dich dann anmelden oder startet der PC neu?!?
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2005 15:24   Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ich kann mich noch anmelden, aber Explorer.exe startet halt nicht. Also kein Desktop, keine Taskleiste, kein nix...
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2005 15:39   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
also grundsätzlich stehe ich ja auf dem standpunkt das kompromittierte Systeme neu aufgesetzt werden sollten, Info dazu:
http://www.microsoft.com/germany/technet/datenbank/articles/600574.mspx
(falls Backdoors o.ä. aktiv waren)
Davon mal abgesehen könnte dir vielleicht eine Reparaturinstallation weiter helfen:
http://8ung.at/chemikers-home/REPARATUR.html

Grüße Wildone
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2005 19:13   Titel: Antworten mit Zitat

Hab eben mal ne Reparaturinstallation gemacht. Während der Installation (Original XP Pro CD) gabs zwei Fehlermeldungen:

1) "Beim Laden von c:\windows\system32\inetcomm.dll ist ein Fehler aufgetreten. Die Datei ist möglicherweise beschädigt oder nicht installiert."
2) Das gleiche nur mit "c:\programme\outlook express\msoe.dll"

Wenn ich jetzt XP starten will (abgesicherter Modus oder auch nicht) kommt jetzt nen Bluescreen mit den Technischen Infos:

*** STOP: 0x0000007B {0xF8951640, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000}

Hab die Reparaturinstallation deshalb nochmal wiederholt, mit genau denselben Fehlern + Ergebnis.

Irgendjemand noch gute Tipps oder komme ich um eine Neuinstallation nicht mehr herum ? Und eventuell fast noch wichtiger: Kann ich noch irgendwie geschickt Sachen wie Dateien auf dem Desktop, Favoriten oder besonders Mails und Adressen aus Outlook Express retten ?

Hilfe... !
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2005 20:25   Titel: Antworten mit Zitat

Solange du dich noch anmelden kannst geht alles!!!

Z.B. WindowsTaste + R= Task starten, da kannst du dann outlook usw. starten und z.b. auf eine CD kopieren....keine Ahnung wie sonst...

Wenn anmelden nicht mehr geht, habe ich bisher immer Formatieren müssen (2xmal), da kam der Anmeldeschirm, zack eine Sekunde später der Abmeldeschirm und finish...alles aus

EDIT: Vllt. noch eine sache: Hast du schon mal die BIOS-Batterie rausgenommen und dann wieder reingesetzt, keine Ahnung hat mir irgendwann mal geholfen, weiß aber nicht ob es hier helfen kann, aber probieren geht über studieren
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2005 20:35   Titel: Antworten mit Zitat

strg + alt + entf, gegebenenfalls alle "explorer.exe" unter "Prozesse" beenden. nun gehst du auf "Datei -> Neuer Task" und gibst "explorer.exe" ein. jetzt sollte der explorer starten. anschliessend gehst du in diesen thread und lädst dir die mit *sternchen gekennzeichneten anti-viren und anti-spyware programme runter und lässt sie alle nacheinander scannen. danach nochmal bescheid sagen.
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2005 20:40   Titel: Antworten mit Zitat

akkkk hat folgendes geschrieben:
strg + alt + entf, gegebenenfalls alle "explorer.exe" unter "Prozesse" beenden. nun gehst du auf "Datei -> Neuer Task" und gibst "explorer.exe" ein. jetzt sollte der explorer starten. anschliessend gehst du in diesen thread und lädst dir die mit *sternchen gekennzeichneten anti-viren und anti-spyware programme runter und lässt sie alle nacheinander scannen. danach nochmal bescheid sagen.

Bloß wie umgeht man den Bluescreen mit der Fehlermeldung?
Oder was macht man wenn man sich nicht mehr anmelden kann...weißt du da probate Mittel?
Gast

BeitragVerfasst am: 27 Jul 2005 20:48   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
also jetzt würde ich wirklich die Kiste neu aufsetzen. Wenn du überhaupt nicht mehr an irgendwelche Daten mit Windows rankommst, würde ich es mit Knoppix versuchen(Linux auf einer CD).
Speziell für OE würde ich noch das hier durchlesen(wird aber wohl nur noch funktionieren wenn du in das Programm rein kommst):
http://www.wintotal.de/Artikel/sichernmaildaten/sichernmaildaten.php
Hier noch mal ein schöne Anleitung zum (vor allem was Sicherheitsaspekte angeht) Neuaufsetzen:
http://www.dedies-board.de/wbb2/thread.php?threadid=176

Grüße Wildone
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2005 11:45   Titel: Antworten mit Zitat

Wildone hat folgendes geschrieben:
Hallo,
also jetzt würde ich wirklich die Kiste neu aufsetzen. Wenn du überhaupt nicht mehr an irgendwelche Daten mit Windows rankommst, würde ich es mit Knoppix versuchen(Linux auf einer CD).
Speziell für OE würde ich noch das hier durchlesen(wird aber wohl nur noch funktionieren wenn du in das Programm rein kommst):
http://www.wintotal.de/Artikel/sichernmaildaten/sichernmaildaten.php
Hier noch mal ein schöne Anleitung zum (vor allem was Sicherheitsaspekte angeht) Neuaufsetzen:
http://www.dedies-board.de/wbb2/thread.php?threadid=176

Grüße Wildone

ja, ich glaube auch daß ich mittlerweile nicht mehr drumherum komme... aber der obere artikel den du da gepostet hast gibt mir trotzdem noch anlass zur hoffnung. danach müßte ich ja nur die ganzen .dbx und .pst dateien irgendwie rausfischen, und könnte die dann bei einer neuen installation irgendwie importieren... oder hab ich das falsch verstanden ? alternativ habe ich auch von folgender möglichkeit gehört: windows ein zweites mal auf die selbe partition in nen anderen ordner installieren, und dann würde er bei dieser zweiten windows installation auch den dokumente-ordner und so von der alten version übernehmen - dabei wären meine alten daten dann ja auch noch gesichert... hast du vielleicht ne ahnung ob das auch noch geht ?

@red alert: jepp, mein problem ist, daß ich nicht mehr reinkomme... die programme ließen sich vorher aber auch nicht über den von dir beschriebenen weg mehr starten... und das mit der bios batterie wird wohl denke ich bei meinem problem nichts bringen

@akkkk: danke für den tipp, aber wie gesagt soweit komm ich gar nicht mehr, und der explorer ließ sich leider auch nicht so einfach austricksen (hatte ich vorher auch alles versucht)...

@management: genau das wäre die alles entscheidene frage *g* aber da es sich ja um so einen stop fehler handelt ist das nicht so leicht. wär das nen bluescreen der nen neustart verursachen würde wäre das kein problem, die kann man recht einfach unterdrücken, aber so...

trotzdem schonmal danke für eure tipps... vielleicht hat ja noch jemand ne gute idee ? werde jetzt erstmal chkdsk laufen lassen und dann versuchen die beiden fehlerhaften dateien der reparaturinstallation manuell zu überschreiben... wenn das nicht geht verzweifel ich wohl nochmal ne runde
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2005 12:29   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
danach müßte ich ja nur die ganzen .dbx und .pst dateien irgendwie rausfischen, und könnte die dann bei einer neuen installation irgendwie importieren... oder hab ich das falsch verstanden ?

Nee, hast du schon richtig verstanden. Ich würde auch eher den Weg gehen als den mit der zweiten Windowsinstallation.
Das ganze mit dem Neuaufsetzen ist zwar ein wenig Arbeit, aber dafür hast du danach auch wieder ein schnelles System( wird ja doch mit der Zeit langsamer). Also an deiner Stelle würde ich keine weitere Zeit mehr in die Rettung des alten Systems stecken (mal abgesehen von der Datensicherung natürlich) und mich mit dem Neuaufsetzen beschäftigen. Übrigens noch ein kleiner Tipp für die Zukunft, Imageprogramme können für so einen Fall der Segen sein(z.B. Acronis TrueImage).

Grüße Wildone
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Jul 2005 14:18   Titel: Antworten mit Zitat

Wildone hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Zitat:
danach müßte ich ja nur die ganzen .dbx und .pst dateien irgendwie rausfischen, und könnte die dann bei einer neuen installation irgendwie importieren... oder hab ich das falsch verstanden ?

Nee, hast du schon richtig verstanden. Ich würde auch eher den Weg gehen als den mit der zweiten Windowsinstallation.

Bringt denn das leistungsmäßig wirklich was ? Wenn ich ne Zweitinstallation machen würde, würde ich die alte Geschichte danach ja auch löschen und würde mit dem frischen Betriebssystem weiterleben. Die ganzen Programme müßte ich ja eh kicken weil die wohl eh neuinstalliert werden müßten...

Zwei Fragen noch:

1) Im Augenblick komme ich ja nur in die Wiederherstellungskonsole rein. Von da hab ich aber auf solch Verzeichnisse wie "Dokumente und Einstellungen" irgendwie keinen Zugriff. Wie kann ich denn dann am besten diese Daten sichern ?

2) Außerdem müßte ich um die größeren Daten zu sichern mir ne neue (dann auch gut große) Festplatte zulegen. Das neue System sollte aber nach möglichkeit auf der alten Platte laufen, denn damit war ich was die Performance anging eh zufrieden. Wäre es geschickt wie folgt vorzugehen:
- eine bisher brach rumliegende 40 GB Platte nehmen, neues XP draufspielen
- damit dann die Daten (so ziehmlich alles bis auf das XP Verzeichnis) erstmal auf die neue Daten-Platte kopieren, dann die ursprüngliche XP neu partitionieren und formatieren (wenn gründlich dann richtig gründlich)
- dann auf der blanken Platte XP wieder draufpacken und versuchen die Daten (wie z.B. Mails, Adressen, Favoriten) in das XP der neuen alten Platten zu importieren

?

Was mir noch als mögliches Problem eingefallen ist: Ich hatte vorher immer mit einem eigenen Profil mit Adminrechten gearbeitet. Jetzt erinnere ich mich, daß als ich damals von 2000 auf XP gewechselt bin, ich tierische Probleme hatte an meine alten Favoriten (von 2000) im entsprechenden Ordner mit XP zu gelangen, obwohl Accountname und Passwort unter XP und 2000 gleich waren. Also müßte ich hoffen, daß wenn ich wie oben beschrieben vorgehe, ich auf die alten Systemverzeichnisse mit dem neuen (Übergans-)System zugreifen kann. Den Profilnamen und -passwort kann ich natürlich auch auf dem Übergangssystem gleich lassen - aber können da trotzdem (unüberbrückbare) Zugriffsprobleme auftauchen ? Denn dann wäre es ja eventuell lohnenswerter jetzt über das zerschossene System zu versuchen, das ganze nochmal auf ner anderen Platte zu sichern...

Edit: Was wäre eigentlich die "bessere" Festplattenwahl ? Schwanke zwischen ner (unwesentlich) älteren 250er von IBM, oder einer etwas aktuelleren 250er von Maxtor...
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.