Trotz vieler beschwichtigender Äusserungen, sollte ganz klar festgestellt werden, dass sich die Punktestruktur hier bei Comunio durch den Wechsel von Kicker zu Sportal ändern wird.
Zitat:
Ein Spieler, der seinen
Job gut gemacht hat und deutlich sichtbar zum Erfolg seiner Mannschaft
beigetragen hat, kann im Normalfall BESTENFALLS auf die Note 2 hoffen.
Für mehr müsste er schon MEHRERE Tore gemacht oder vorbereitet haben,
seinen gefährlichen Gegenspieler komplett ausgeschaltet haben oder
etliche Weltklasseparaden gezeigt haben.
Und Zitat:
Die Note 6 wird nur in absoluten Ausnahmefällen
erteilt, und erfordert wirklich katastrophale Aussetzer. Ein Stürmer,
der absolut nicht ins Spiel gekommen ist, und dem nichts gelingt, würde
im Normalfall die Note 5 bekommen.
Schlussfolgerung:
Im Gegensatz zum kicker wird bei Sportal die Benotungsskala faktisch um die Note 1 + 6 gekürzt. Selbst eine 5 wurde glaube ich am ersten Spieltag wohl nur einmal vergeben(bin mir da aber nicht ganz sicher)
Auswirkung auf Comunio:
Sollte das Benotungssystem unverändert beibehalten werden führt das dazu,dass besonders gute oder besonders schlechte Leistungen nicht mehr ausreichend in den vergebenen Comunio Punkten widergespiegelt werden+ das Comunio-Minuspunkte wohl nur noch im Zusammenhang mit Platzverweisen zustande kommen würden.
Die Punktedichte wird größer,mittelmässigen Spielern wird es möglich sein viel mehr Punkte zu holen als bisher, gute Spieler werden sich nicht mehr so sehr von den anderen absetzten, was zur Folge haben wird, dass sich die Marktwerte anpassen werden.
Wir bekommen einen Pluspunkts-Einheitsbrei gepaart mit einem Marktwert-Einheitsbrei.
Das das nicht in der ursprünglichen Absicht des Comunio-teams sein kann, beweisst ja die sinnvolle Einführung von Minuspunkten trotz des Wissens das bei Kicker die Notenskala voll ausgeschöpft worden ist. Das Einheitlichkeit zu Langeweile führt steht, zumindestens für mich, ausser Frage.
Da sich offensichtlich die Bezugsgrundlage+ die Notenvergabekriterien dermassen verändert haben, sollte man bestrebt sein die dadurch entstehende Einheiltlichkeit durch Anpassung der Comunio Punkte wieder auszugleichen und somit die ursprüngliche Punktevielfalt wieder herzustellen. Ehrlich gesagt wundert es mich das das bisher verschlafen worden ist (das als leise Kritik)
Zumal die Konkurrenz in den Startlöchern steht und sollten die wirklich ihre Punkte auf Grundlage der vielfältigeren und somit aussagekräftigeren Kickernoten vergeben stellen die, sobald sie ihre Anfangsschwierigkeiten bewältigt haben, das bessere Paket.
Sich auf den Lorbeeren auszuruhen hat noch niemanden wirklich weitergebracht.
Lösungsvorschläge:
Punkteabstände erhöhen, Minuspunkte ab der Note 4, überlegen ob nichtproportionale Punkteabstände vielleicht die beste Lösung sein könnten.
Selbst mit diesen Lösungen wird es schwer werden die praktisch weggefallenen Noten 1+6 (teilweise sogar 5) zu kompensieren.
Die beste Lösung allerdings wäre es, die Sportalleute zu überzeugen ihre Notenvergabekriterien zu überdenken.Aber vielleicht haben ja noch andere Leute irgendwelche Sinnvollen Vorschläge.
So das waren bis hierhin so meine Gedankengänge.
Macht was draus