| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 28 Aug 2005 13:43 Titel: Lateindefizite |
|
|
Hallo!
Also ich muss dieses Jahr mein Latinum machen. (4 auf dem Zeugnis heißt das.) Ich bin auch nicht konstant schlecht, eher das Gegenteil. Ein Shculjahr von den Arbeiten her sieht in etwa so aus:
1. Arbeit: 5
2. Arbeit: 2
3. Arbeit: 4
4. Arbeit: 4
Ok, kein Problem würde man sagen, allerdings ist meine Mitarbeit auch 5. Ich würde ja gerne mitmachen, kann es aber einfach nicht. Außerdem habe ich mir gerade mal was angeschaut, was eigentlich total einfach ist, aber ich habs einfach nicht kapiert.
Und jetzt meine Frage: Wie bekomme ich die Defizite weg? Am einfachsten wäre natürlich lernen.  Soll ich alles nochmal lernen? Zeiten, Formen, Kosntruktionen etc.? Oder nur bestimmte Dinge? Gibt es hier ein paar 12er, die letztes Jahr ihr Latinum gemacht haben? Wie sahen die Klausuren aus? Habt ihr nochwas neues gemacht oder nur wiederholt?
Würde mich freuen, wenn mir mal jmd. ein paar Tipps geben könnte.
PS: Ich weiß der Thread ist komisch, aber ich verzweifle.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Aug 2005 13:47 Titel: |
|
|
|
also bist du jetzt in der 11 und hast seit der 7 latein?
also wir haben nachher nichts mehr mit dem buch gemacht sondern nur noch übersetzungen von cicero und ovid - teilweise wohl recht schwer.
Habt ihr denn schon ein Lexikon für Vokabeln oder müsst ihr die alle wissen. Also ich hab eigentlich immer probiert die Übersetzungstexte vorher ausm Internet zu bekommen hat auch meistens geklappt. auf latein24.de findet man eigentlich fast alle übersetzungen von ovid usw. natürlich umsonst.ich hab mir die texte dann immer nur vorher durchgelesen und kannte dann den inhalt in der klausur hatten wir vokabelangaben und ich habs dann meistens irgendwie wieder auf die reihe bekommen. ich weiß ja nicht wie weit ihr seid aber so sahs zumindest letztes jahr bei uns aus? oder habt ihr das schon gemacht?
mfg
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Aug 2005 14:01 Titel: |
|
|
Ja, habe seit der 7 Latein. Letztes Jahr haben wir Baellum Gallcium gemacht. Also das Buch von Caesar, glaube das heißt so. Latein24.de kenne ich auch und Lexikon dürfen wir auch benutzen. Hatte in der letzten Arbeit aber dennoch 17 (!) Vokabelfehler.
Mein Problem ist halt ide Übersetzung. Ich kann kaum noch Endungen und Zeiten. Naja, ich werde wohl erstmal die 1. Klausr abwarten, dann sehen wir weiter. Wenn wir jetzt eine Lektüre übersetzen werde ich mir wohl immer die Übersetzungen aus dme Internet ziehen, dann kann ich wenisgtens mitarbeiten...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Aug 2005 15:29 Titel: |
|
|
|
Ganz im Ernst, es ist das nervigste, aber meines Erachten nach auch wichtigste: lerne die Vokabeln. Dann bist du immer auf der sicheren Seite und kannst dir zur Not den Gedanken eines Satzes ableiten, falls es mal mit der Gramatik nicht so hinkommen sollte.
Ich weiss selber, Vokabeln lernen ist echt fürn Ar***, aber du kannst es dir auch leicht machen. Schreibe sie auf einem Zettel auf (1. Lerneffekt) und hänge diesn Zettel im Badezimmer auf. Immer wenn du dir die Zähne putzt, oder sonstiges tust, kannst du also "schön" die ein oder andere Vokabel lernen ... ist echt efektiv! Und natürlich kannst duden bereich beliebig erweitern, 1 zettel im bad, einer am kühlschrank, vorm PC .. lass dir was einfallen.
so, viel erfolg, das wird schon !!!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Aug 2005 15:40 Titel: |
|
|
Vokabeln ist nicht das Problem, da kann ich die meisten. Und wenn ich sie in der Arbeit nicht weiß, schlag ich halt im Lexikon nach.
Das mit den Vok-Fehlern in der Arbeit war nur ein kleiner ausrutscher.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Aug 2005 15:49 Titel: |
|
|
|
achso *g*
wo genau liegen denn dann dien probleme, bei latein wahrschienlich in der grammatik, oder ? kommst mit denen zeiten durcheinander, oderlernst sie nht ? lass ma was hören
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Aug 2005 16:11 Titel: |
|
|
|
oh ja, sorry.
endungen und zeiten ..
... na, dann liegt da doch auf der hand: lerne sie ! wenn du die zeiten nicht kannst, dann wirds in den klausuren ja mehr oder wneiger n gerate .... also, lern se. schreib dir von mir aus auch die aufn zettel *g*
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 28 Aug 2005 16:18 Titel: |
|
|
| ADMIN.C.C. hat folgendes geschrieben: |
Bin zwar in der 10 und kann dir nicht wirklich helfen. Aber ich würde keine Übersetzungen aus dem Internet nehmen. Einfach aus dem Grund, dass du die bei der Klausur ja auch nicht hast, und du mit der Zeit einfach nicht mehr übersetzen kannst...was jedoch hilfreich sein kann, sich einmal den Text durchzuulesen, um zu wissen um was es im großen und ganzen geht! Wünsch dir Glück!  |
Jaa so is das ne
Du musst es ja am besten wissen
Und hast du die Ha zu morgen?? ich find die Übersetzung für Text 34 nicht!? Muss ich das wohl ma so machen
Ich würde auf jeden fall die scheiß Vokabeln lernen, dann noch Konjugationen, Deklinationen und so halt der ganze Kleinkram der auf jeden fall sitzen muss! Das sind die Grundlagen, um den Rest zu verstehen. Bin aber auch erst in der 10 und kann dir auch nicht speziell weiterhelfen
Viel Glück
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Aug 2005 11:33 Titel: |
|
|
|
also so viele zeiten und endungen gibt´s ja nicht, also würd ich sagen einfach mmal ein bisschen nachlernen und das klappt schon!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Aug 2005 12:09 Titel: |
|
|
| OnkelBob hat folgendes geschrieben: |
| also so viele zeiten und endungen gibt´s ja nicht, also würd ich sagen einfach mmal ein bisschen nachlernen und das klappt schon! |
naja also ich finde zeiten und endungen gibts in latein vieeeel zu viele !
hab gerade noch ferien komm dann aber auch in die 11. ,das wird richtig haarig ..
nen tipp kann ich dir nicht geben aber würde mich auch über den ein oder anderen freuen will ja schließlich irgendwie das kleine latinum schaffen!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Aug 2005 12:19 Titel: |
|
|
Wozu macht ihr denn das Latinum?
Lernt neben Englisch (das ist das A und O, wer später keinen Ausbildungsberuf machen möchte kommt da absolut nicht drum herum) lieber Spanisch, Französisch oder so was. Am sinnvollsten vermutlich sogar Chinesisch.
Aber Latein?!?
Alles zukünftige Ärzte hier
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Aug 2005 12:21 Titel: |
|
|
| RealPy hat folgendes geschrieben: |
Ja, habe seit der 7 Latein. Letztes Jahr haben wir Baellum Gallcium gemacht. Also das Buch von Caesar, glaube das heißt so. Latein24.de kenne ich auch und Lexikon dürfen wir auch benutzen. Hatte in der letzten Arbeit aber dennoch 17 (!) Vokabelfehler.
Mein Problem ist halt ide Übersetzung. Ich kann kaum noch Endungen und Zeiten. Naja, ich werde wohl erstmal die 1. Klausr abwarten, dann sehen wir weiter. Wenn wir jetzt eine Lektüre übersetzen werde ich mir wohl immer die Übersetzungen aus dme Internet ziehen, dann kann ich wenisgtens mitarbeiten... |
Entschuldigung, aber sind wir im Kindergarten? Ich möchte nicht drastisch sein, aber sowas sinnloses habe ich bestimmt seit vorgestern nicht mehr gelesen. Wenn du weiß wo deine Schwächen liegen, wieso verbesserst du dich dann nicht? Formen und Zeiten haste ganz schnell drin.. - der Thread hilft dir dabei sicherlich nicht.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Aug 2005 12:23 Titel: |
|
|
| ->nic<- hat folgendes geschrieben: |
Wozu macht ihr denn das Latinum?
Lernt neben Englisch (das ist das A und O, wer später keinen Ausbildungsberuf machen möchte kommt da absolut nicht drum herum) lieber Spanisch, Französisch oder so was. Am sinnvollsten vermutlich sogar Chinesisch.
Aber Latein?!?
Alles zukünftige Ärzte hier  |
wie konnten wählen zwischen latein und französisch ...
französisch spricht man in frankreich ,wo noch ??
bei latein hieß es ,es soll das logische denke fördern und geschichtlcih interessant sein !will kein arzt oder so werden aber was hilft mir französich dann doch lieber latein was vermutlich auch für die anderen fächer manchmal helfen kann !
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Aug 2005 12:24 Titel: |
|
|
| bauchweh hat folgendes geschrieben: |
|
Naja in fast ganz Afrika und teilweise in der Karibik! Aber sonst nirgens...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Aug 2005 12:36 Titel: |
|
|
| Shorty_11 hat folgendes geschrieben: |
|
Naja in fast ganz Afrika und teilweise in der Karibik! Aber sonst nirgens...  |
ok hast gewonnen
spanisch ist natürlich noch interessanter als franz. wird bei uns auch angeboten aber hab mich für den naturwissenschaftlichen zug entschieden da mir das mehr liegt und man außerdem deutlich weniger schulstunden hat
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Aug 2005 12:42 Titel: |
|
|
|
ok hast gewonnen |
Da hat's mich einfach in den Fingern gejuckt...nichts für ungut!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Aug 2005 13:57 Titel: |
|
|
|
ok hast gewonnen |
Da hat's mich einfach in den Fingern gejuckt...nichts für ungut!  |
Danke Shorty
Versteht mich nicht falsch, ich möcht niemanden damit angreifen, dass er Latein lernt oder lernen möchte. Ich glaube nur man könnte seine Zeit sinnvoller in Sprachen investieren... vermutlich liegt das aber ohnehin an unserem überalterten Schulsystem. Die Schüler selbst müssen dann zwischen Not und Elend wählen
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Aug 2005 14:06 Titel: |
|
|
@->nic<-:
hab mich damals auch für Latein entschieden und immer einen guten Nachbarn bei den Klausuren gehabt!  Also fast ein Selbstläufer gewesen!...
Für die Zukunft sind die anderen genannten Sprachen aber schon sinnvoller, da hast du Recht!
Es sei den du willst Jurist oder Arzt werden...aber wer weiss das schon in dem Alter?? 7. Klasse...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Aug 2005 18:56 Titel: |
|
|
|
hatte von klasse 5 bis klasse 10 latein. bin von ner guten 2 am ende auf ne schlechte 3 abgerutscht. aber ich konnte mir vokabeln eben recht gut merken . bei den zeiten hab ich es immer versucht aus dem zusammenhang zu merken. und bisschen grips gehört halt dazu, dass man da die richtige zeit nimmt.
einfach cool bleiben bei klausuren und erstmal die wörter nachschlagen die du nicht weißt und ne grobübersetzung machen. notfalls eben mal ne lücke lassen wenn dir ein wort fehlt und am ende der arbeit einfach etwas nehmen, dsas in den zusammenhang passen könnte. meistens gibts dann nur nen halben fehler.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Aug 2005 19:41 Titel: |
|
|
|
hört euch mal an den unis um. wieviele leute klagen da, dass sie den fehler gemacht hätten, auf latein während der schulzeit zugunsten von franze etc. zu verzichten?
natürlich propagieren die "weltoffenen", "zukunftsorientierten" radneuerfinder, dass man lebende sprachen lernen muss, da man sonst in der arbeitswelt keine chance erhält. dass man aber in vielen studiengängen das latinum nachmachen muss (und im vergleich zu den kursen dort ist das schullatinum tatsächlich ein geschenk), wird zu diesen zeitpunkt verschwiegen.
natürlich ist es völlig sinnvoll, sich neuere sprachen anzueignen. aber da diese sprachen noch gesprochen werden, sollte man dies im optimalfall im entsprechenden ausland, oder an offenen kursen tun, wo die lernatmosphäre ganz anders ist. wenn man dort ist will man für gewöhnlich die sprache auch lernen, nicht wie in der schule, wo halt wirklich alles (!) interessanter ist.
latein kann man nur an der schule lernen und es meinetwegen hinther komplettt wieder vergessen. fürs studium ist es wichtig, dass man den schein fürs latinum in der tasche hat. (mal davon abgesehen, dass sich viele andere sprachen aus dem lateinischen ableiten und es von daher die ideale basis bietet.
für den klausurschreiber: ich selbst hab damals in einer sehr ähnlichen situation gesteckt. hab mich tatsächlich zusammengerauft und die endungen in meinen schädel gehämmert. das meiste konnte man je irgendwann schonmal, man muss es nur wiederentdecken. ansonsten würd ich mal die anderen klausuren auf de vorlieben des lehrers hin analysieren. gibt es anschließend einen grammatikteil, oder fragen zu sonst behandeltem stoff, sprich irgendwelche sachtexte? des weiteren mal ältere Jahrgänge fragen, ob noch jemand alte klausuren vom gleichen lehrer rumliegen hat. daraus kann man sich einen groben plan basteln. während der klausur sind (neben den endungen) die vokabeln ganz wichtig. alle nicht ganz sicheren würd ich im wörterbuch nachschlagen. dann das satzgefüge und versuchen irgendwie logische sätze daraus zu formen. kommt unfug bei raus, den nächsten satz lösen. und hinterher nochmal von vorne anfangen. darfst halt nur nicht vergessen, dass irgendwo oben ein satz noch nicht fertig ist...
wünsch die dabei alles gute.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Aug 2005 22:20 Titel: |
|
|
| ->nic<- hat folgendes geschrieben: |
Jetzt würden mich die Studeingänge in welchen das Latinum benötigt wird doch mal interessieren
Ich bin nämlich so ein zukunftsorientierter Radneuerfinder  |
medizin z.b.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 29 Aug 2005 22:24 Titel: |
|
|
| BigChief hat folgendes geschrieben: |