preload
basicPlayer

Ausbildung bei der Polizei!

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2005 21:49   Titel: Ausbildung bei der Polizei! Antworten mit Zitat

Ich denke zur Zeit über eine Ausbildung bei der Hamburger Polzei nach. Jetzt frage ich mich, ob man als (Polizei)Beamter eigentlich plötzlich z.B. nach Berlin oder München versetzt werden kann, weil dort eine Stelle frei ist? Besteht diese Gefahr in diesem Beruf?

Danke.
Gast

BeitragVerfasst am: 31 Aug 2005 22:09   Titel: Antworten mit Zitat

Als einfacher Polizeibeamter solltest du da eigentlich keine Sorge haben. Wenn du dich allerdings hocharbeitest und einen Posten übernimmst, welcher nicht überall in Deutschland komplett vertreten ist, könnte es natürlich mal dazu kommen. Aber wie gesagt, als einfacher Polizeibeamter musst du keine Angst haben.
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Sep 2005 00:13   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du ne Ausbildung zum gehobenen Polizeidienst machst, bist du Landesbeamter. Da kann man nicht in ein anderes Bundesland versetzt werden.
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Sep 2005 07:31   Titel: Antworten mit Zitat

denk erstmal scharf drüber nach polizist zu werden....
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Sep 2005 08:39   Titel: Antworten mit Zitat

Andre3000 hat folgendes geschrieben:
denk erstmal scharf drüber nach polizist zu werden....

Keine Angst das tu ich. Was meinst du denn spricht dagegen?

@all Danke für die Info
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Sep 2005 09:37   Titel: Antworten mit Zitat

pro:

-keine angst vor arbeitslosigkeit.
-in schlechten zeiten relativ passables gehalt.
-relativ abwechslungsreicher beruf.
-gute kollegialität.
-es ist einfach kredite und wohnungen zu finden.

contra:

-wenn die wirtschaft gut läuft, verdient jeder handwerker mehr als du.

-keine möglichkeit für nebeneinkünfte (verboten)

-du erhälts einblicke in die gesellschaft, die du nicht wirklich haben willst
(z.B.: selbstmord von kindern, bahnleichen, verelendung von familien und deren wohnungen, brandleichen, überbringung von todesnachrichten, schlimmste verkehrsunfälle mit schwerverletzten und toten, etc. etc).

-stellenweise hohe psychische belastung

-tägliche anfeindungen von einem großen teil der bevölkerung, egal wie gut du deinen job machst.

- schichtarbeit und überstunden

- du musst dich mit typen auseinandersetzen, um die eigentlich aus großer angst einen noch größeren bogen machen würdest.

- auf den wachen findet eine verrohung der polizisten statt, da nicht alle mit dem erlebten fertig werden.

- zur zeit (wie fast überall) starker abbau von sozialleistungen, verlängerung der lebensarbeitszeit, der wochenarbeitszeit, etc. etc.

- die leute werden dich auch privat ständig auf deinen beruf ansprechen und das dein lebenlang.

- stellenweise unüberschaubare risiken für deine gesundheit (einsatzfahrt durch stadtverkehr, betreten von verqualmten brennenden häusern, kontakt mit hepathitis und aidskranken, die dich gelegentlich auch mal anspucken)

- stellenweise willst du helfen, hast als polizist aber nicht die möglichkeit und darfst dir angucken wie personen komplett durch die maschen unseres systems fallen und vor die hunde gehen.

- beruf mit der höchsten selbstmordrate.

- du musst dich auch mit anderen polizisten auseinandersetzen, die eigentlich schon total kaputt sind und menschen schlecht behandeln.
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Sep 2005 09:52   Titel: Antworten mit Zitat

Weiteres Pro:

Zivi / Wehrdienst entfällt!
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Sep 2005 10:00   Titel: Antworten mit Zitat

Also ist denke cih nen toller Beruf auch wenn es viele negative Aspekte gibt! Allerdings ist der Einstellungstest ja auch nicht ohne!!!
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Sep 2005 10:05   Titel: Antworten mit Zitat

Don Chris hat folgendes geschrieben:
Also ist denke ich nen toller Beruf auch wenn es viele negative Aspekte gibt!

Kann ich so unterschreiben!
Allerdings würde ich mindestens auf Komissar machen! Hab damals mein Schülerpraktikum in Brühl bei der Polizeischule gemacht...
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Sep 2005 10:59   Titel: Antworten mit Zitat

Der Einstellungstest soll wirklich schwierig sein! Habe mich nach meinem Fachabi auch dort beworben und wurde eingeladen, habe es aber letzendlich doch nicht wahrgenommen, weil ich meine Ausbildung schon sciher hatte. Mittlerweile bereue ich es, nicht mal die Erfahrung gemacht zu haben. Ich weiß nur, dass der Einstellungstest über 3 Tage ging. Auf jeden Fall ein interessanter Beruf, allerdings auch sehr schwer wie ich finde! Er hat viele positive und negative Seiten, fand die Aspekte vorhin sehr gut aufgeführt.
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Sep 2005 14:37   Titel: Antworten mit Zitat

da scheinen ja echt einige negative Aspekte auftreten.
Aber ich denke diese ganzen Beamtenzuschüsse bzw -vergütungen sind auch nicht schlecht. Denke allerdings auch, dass sich eigentlich nur ein Direkteinstieg in den gehobenen Dienst lohnt. Und der ist leider 2006 nicht möglich.

hm...weiß auch nicht.
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Sep 2005 14:55   Titel: Antworten mit Zitat

Habe den Test in Bayern 2x mal gemacht und 2x mal war mein Durchschnitt zu schlecht! Es sieht auch bei der Polizei in der heutigen Zeit nicht mehr so rosig aus mit den Ausbildungsplätzen! Für das gesamte Bundesland Bayern haben sie für Einstellung 01.09.05 200 Stellen zur Verfügung gehabt! Anzahl der Bewerber ca. 5000! Mehr sag ich net!
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Sep 2005 15:13   Titel: Antworten mit Zitat

ich habe mir die sportlichen Anforderungen mal angeschaut im Internet und erkenne so spontan eigentlich keine allzu großen Hindernisse für einen mehr oder weniger sportlichen Menschen.
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Sep 2005 15:20   Titel: Antworten mit Zitat

Beckz7 hat folgendes geschrieben:
ich habe mir die sportlichen Anforderungen mal angeschaut im Internet und erkenne so spontan eigentlich keine allzu großen Hindernisse für einen mehr oder weniger sportlichen Menschen.

Sport ist ja das wenigste! Den Test musst du nur mit Note 4,5 bestehen! Das Psychogelaber ist das Hauptproblem!
Gast

BeitragVerfasst am: 1 Sep 2005 15:52   Titel: Antworten mit Zitat

bezüglich der angesprochenen vergütungen / vergünstigungen:

es gibt drei verschiedene kategorien von extravergütungen:

stundenlohn plus 1,28 Euro
stundenlohn plus 2,52 Euro
stundenlohn plus 4,62 Euro (Feiertags u. Sonntags)

daraus ergibt sich z.b. für ein wochenende in der regel dein normaler lohn plus ca. 25.-euro.

in der wirtschaft sind aufschläge von 100 prozent und mehr für wochenend-/ und feiertagsarbeit üblich.

überstunden werden nicht bezahlt, die an kann man nur abbauen.

bezüglich des einstellungstest:

da die wirtschaft nicht gerade brummt muss man sich tatsächlich gegen viele bewerber durchsetzen.

problem wird für durchschnittlich intelligente nicht der test an sich sein. problem wird sein, dass viele ihn einfach besser absolvieren. d.h. du wirst den test zwar bestehen, aber andere bremsen dich aufgrund besserer leistungen aus.

der sporttest ist lächerlich. probleme kann tatsächlich der psycho u. charaktertest machen. da sitzt du vor einer runde die aus hohen polizeioffizieren und psychologen besteht und musst aus dem stehgreif über belanglose themen referieren. weiteres problem ist der medizincheck. mit ner knieverletzung oder chronischen gesundheitsproblemen kann man gleich einpacken.
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Sep 2005 07:11   Titel: Antworten mit Zitat

und was das Versetzen angeht: zumindest müsstest Du Dich drauf einstellen, zumindest vorübergehend bei Ereignissen und an Orten eingesetzt zu werden, die Dir mal nicht so passen. Demos, Fussballspiele, Gorleben etc.
Das kann glaube ich ganz schön stressig sein, zumal dann ja auch noch die psychische Belastung dazu kommt.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.