preload
basicPlayer

Einstellungstests !?!?!

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Sep 2005 21:36   Titel: Einstellungstests !?!?! Antworten mit Zitat

Moin Jungs,

ich bin mich gerade fleissig am Bewerben (Mechatroniker) und ich höre immer wieder das Wort "Einstellungstest", die sollen ganz einfach sein... aber bei der Durchfallquote können sie soo einfach nicht sein.

Deshalb meine Frage, hat von euch jemand schonmal einen gemacht und kann mir sagen was auf mich zukommt?

Ich hab gehört, die prüfen Mathe und Physik allegemein.. muss ich da etwas beachten gibt es Stolpersteine ??

Bin für jede Hilfe dankbar.
r. r. folg
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 10 Sep 2005 21:47   Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal einen Einstellungstest beim NDR gemacht, da ich Mediengestalter Bild- und Ton werden will. Musste da natürlich auch Hör- und Sehtests machen, aber ich denke das wird auf dich nicht zukommen. Wobei ich eigentlich gar nicht weiß was ein Mechatroniker so macht
Naja, danach kam halt ein "normaler" Einstellungstest. Technisches Verständnis (wohin drehen sich diese Zahnreder, wenn sich Zahnrad A nach links und Zahnrad B nach rechts dreht, bla bla bla...), Mathe (bei mir sehr viel), Allgemeinbildung (auch über den Betrieb!!! Vielleicht nochmal informieren bevor du da den Test machst), ein Paar Logikaufgaben, etc.
Du musst Dir allerdings immer im klaren darüber sein, dass diese Tests so konzipiert sind, dass man die gar nicht schaffen kann, bzw. soll!! Also wenn du irgendwo nicht weiterkommst, lieber bei ner anderen Aufgabe weitermachen! War auf jeden fall bei mir so...
War halt ein Multiple Choice Test, nicht soo schwer, dennoch nicht bestanden

BeitragVerfasst am: 10 Sep 2005 22:06   Titel: Antworten mit Zitat

@ R.R. Folg: Thx, für die Antwort ... kannst du dich noch an ein paar Aufgabenstellungen erinnern, oder an Sachen die man schnell al übersieht/falsch macht ?
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Sep 2005 23:55   Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben bekannte von denen der Sohn hat auch nen Test gemacht und der meinte er musste halt nur son gesöcks wie "Haus vom Nikolaus" zeichnen und so machen.

Es wurde aber mehr darauf geachtet wie der Teilnehmer auf die aufgaben reagiert und nicht so sehr wie er sie bearbeitet.

Ich denke mal wer das nicht geschafft hat aber trotzdem mit mühe dabeiwar ist trotzdem durchgefallen
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Sep 2005 23:59   Titel: Antworten mit Zitat

kann zwar nicht mit Erfahrung dienen, aber für Mechatronik kannst du dir gewiß sein, dass viel Mathe und Physik gefragt wird, wenn nicht ausschließlich.

Aber als Mechatroniker sollte man ja auch Mathe und Physik können
r. r. folg
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2005 11:01   Titel: Antworten mit Zitat

Make_it hat folgendes geschrieben:
kannst du dich noch an ein paar Aufgabenstellungen erinnern, oder an Sachen die man schnell al übersieht/falsch macht ?

Nein, leider nicht. Aber waren viele Dreisatzaufgaben, diese komischen Zahnradaufgaben, also logisches Denken, usw.
Ich mache am Mittwoch, 14.09., allerdings nochmal einen Einstellungstest und kann Dir dann ja mal berichten wie der so lief.

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2005 11:13   Titel: Antworten mit Zitat

Vllt. kann ich dir mit folgenden Links mal etwas helfen:

http://www.schoolunity.de/beruf/tests/

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewf/6,0.html
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2005 12:09   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich habe schon sehr viele Einstellungstest gemacht jedoch waren alle für kaufmännische Berufe!

Bei mir kam dann aber auch ein extra Mathe Test dran der recht happig war! War aber wegen BA Studium und die normalen Azubis mussten den net machen. Bei uns im Unternehmen gibts auch mechatroniker auf was da wert gelegt wird kann ich dir leider net sagen! Das ist denke ich auch von Unternehmen zu Unternehmen verschieden!
Geh aber auch davon aus das Allgemeinbildung, logisches Denken Zahlenreihen und Deutschaufgaben drankommen können! Bei mir wars auch noch ab und zu n Englischtest. Aber wie gesagt es handelt sichauch um ein Studium!

Als besten Tipp kann ich dir sagen: Übung macht den Meister. je mehr Tests du machst desto besser kannst dich drauf einstellen.

Zudem würde ich nicht unbedingt von Durchfallquoten reden weil du zu schlecht bist sondern einfach das es zu viele gibt die sich um zu wenig Plätze bewerben, daher müssen die Firmen zwangsläufig sehr stark sieben damit se am Ende die wenigen Plätze vollmachen können! Zumal ich finde das das AC um Welten schwerer ist als die Tests (weiss net ob das bei Ausbildung auch kommt kommt auch auf die Firma an!) Und am Ende zählt eh alles. Vor allem das pers. Gespräch!

Geh locker in den Test und lass es auf dich zukommen. Du hast dich ja sicher nicht nur in einer Firma beworben. Schreib viele Bewerbungen dann wirst öfters eingeladen und bekommst auch ne Routine und am Ende klappt es! bei mir hats auch sehr lang gedauert bis ich Zusagen hatte aber am Ende konnte/musste/durfte ich sogar auswählen

Viel Erfolg!!
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2005 12:36   Titel: Antworten mit Zitat

@ R.R. Fog: Thx, das wär natürlich knorke von dir... und viel Erfolg !!!

@ potatobob: Danke, das hilft mir was.. ich werd morgen meine Bewerbung an RWE schicken.. war gestern beim Tag der offenen Tür.. und da ist es genau, wie ich mir das vorstelle...

Nur kurz, was macht man denn bei den English tests ???
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Sep 2005 12:55   Titel: Antworten mit Zitat

Also ich musste Wörter auswählen und nen Text vervollständigen!
Oder Verbformen bilden etc. ich fands einfach! Aber kommt halt auf einen selbst an.

Versteife dich aber am bestennicht auf eine Firma! Sonst ist der Frust am Ende umso größer wenn sdort nicht klappt! bei RWE hats bei mir nichtmal zur Testeinladung gereicht
r. r. folg
2. Bundesliga
2. Bundesliga 

BeitragVerfasst am: 15 Sep 2005 09:38   Titel: Antworten mit Zitat

Sooooo... War nu gestern beim Auswahltest und siehe da: 3/4 richtig und damit bestanden! Liegt nun bei mir, ob ich die 350€ pro Monat zahlen will für ne Ausbildung (ist halt ne Akademie ) oder nicht...

Zum Test (und damit Back To Topic) Multiple Choice:
1.: Grundrechenarten schriftlich lösen (ohne Taschenrechner), Textaufgaben schriftlich lösen

2.: Allgemeinbildung (Politik, Wirtschaft, Physik, Chemie, Rechnen, Technik)

3.: Weitere Technik (Seilzug, Zahnräder, etc.)

4.: Schätzaufgaben mit Zeitbegrenzung (Mathe)

5.: Zeichen einsetzen, ähnlich IQ Test (Wenn Karo A schwarz-weiß-gestreift ist, wie muss dann Karo D aussehen, usw.)

6.: Abwicklungen (Komischer Name, dahinter verbergen sich verschiedene Formen, die man dann einer Faltvorlage zuordnen muss)

7.: Rechtschreibung

8.: Englisch (Wörter einsetzen, verwandte Wörte finden)

Das müsste es eigentlich gewesen sein, habe aber bestimmt noch was vergessen, da der Test wirklich lang war (1,5 Std.)

Bei mir soll es angeblich bei der ersten Aufgeb "gehapert" haben, also bei den Textaufgaben, die Grundrechenarten habe ich mir extra nochmal angeguckt

So weit, so gut
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.