| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 6 Sep 2005 08:56 Titel: Gut gemacht Fr. Merkel |
|
|
|
Merkel kopierte Schlusswort womöglich von Reagan
Die Kanzlerkandidatin der Union, Angela Merkel, hat ihr Schlusswort beim TV-Duell mit Bundeskanzler Gerhard Schröder (SPD) möglicherweise in weiten Teilen beim ehemaligen US-Präsidenten Ronald Reagan abgeschrieben.
Merkel und Schröder auf dem Bildschirm
Die Kombo zeigt Fernsehbilder des TV-Duells zwischen Bundeskanzler Gerhard Schröder und der Unions-Kanzlerkandidatin Angela Merkel.
Wie "Spiegel Online" berichtet, klingen einige Passagen wortwörtlich wie das Schlusswort, das Reagan vor 25 Jahren im Fernsehduell gegen Präsident Jimmy Carter vortrug. Der Wahlerfolg Reagans habe die CDU-Strategen offenbar derart beeindruckt, dass sie ganze Passagen der Vorlage benutzten und nur Details anpassten. Von der CDU-Pressestelle war keine Stellungnahme zu erhalten.
Wie Reagan bat auch Merkel die Wähler in ihrer Schlussrede um einen Vergleich: "Liebe Wählerinnen und Wähler, in zwei Wochen werden Sie Ihre Entscheidung über die Wahl fällen. Vielleicht hilft Ihnen die Beantwortung einiger Fragen bei Ihrer Entscheidung: Geht es unserem Land heute besser als vor sieben Jahren, als Rot-Grün antrat? Ist das Wachstum höher? Ist die Arbeitslosigkeit niedriger? Haben wir weniger Bürokratie? Sind unsere Rente, Pflege und Gesundheit sicherer?"
Bei Reagan hieß es bei dem Fernsehduell am 28. Oktober 1980: "Nächsten Dienstag werden Sie alle zu den Wahlurnen gehen, sie werden dort im Wahllokal stehen und ihre Entscheidung treffen. Wenn Sie diese Entscheidung treffen, denke ich, wäre es gut, wenn Sie sich fragten: Geht es Ihnen besser als vor vier Jahren? Ist es einfacher für Sie, Dinge in den Läden zu kaufen, als vor vier Jahren? Ist die Arbeitslosigkeit im Land höher oder niedriger? Wird Amerika in der Welt so respektiert wie früher? Sind wir so sicher, so stark wie vor vier Jahren?"
Merkel kopierte laut "Spiegel Online" nicht nur die Fragetechnik, sondern auch die Schlussfolgerung. O-Ton Reagan: "Wenn Sie alle diese Fragen mit Ja beantworten, dann denke ich, ist es sehr offensichtlich, wen Sie wählen werden." Merkel formulierte: "Wenn Sie alle diese Fragen mit Ja beantworten, dann haben Sie Ihre Wahlentscheidung wahrscheinlich gefällt. Aber wenn Sie Zweifel haben, wenn Sie nicht wollen, dass es einfach so weitergeht, dann haben Sie die Wahl mit CDU und CSU."
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Sep 2005 08:59 Titel: |
|
|
|
warum ein neuer thread wir haben doch hier schon 3-4 threads zur politik.
Und ja diese sind auch aufen neusten trend und top aktuell
|
|
| Nach oben |
|
r. r. folg
2. Bundesliga

|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Sep 2005 09:02 Titel: |
|
|
|
Naja die ähnlichleiten sind natürlich verlüffend aber mein Gott!!! Wayne??? das waren doch nur viellicht die letzen 30 Sekunden die dann kopiert sind... Der Rest war denke ich "echt"
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Sep 2005 09:32 Titel: |
|
|
|
Wer schaut sich nicht oft irgendwelche Formulierungen, Satzgestaltungen oder ähnliches ab.
Wenn´s zutreffend ist, warum nicht. Möge der ein oder andere Frau Merkel und ihrer Partei einfallslosigkeit vorwerfen. Man kann auch sagen, sie konzentrieren sich lieber auf wichtigere Dinge.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Sep 2005 09:37 Titel: |
|
|
| Muckl1860 hat folgendes geschrieben: |
Wer schaut sich nicht oft irgendwelche Formulierungen, Satzgestaltungen oder ähnliches ab.
Wenn´s zutreffend ist, warum nicht. |
Mittlerweile kann man glaube ich jede Rede von irgendeiner anderen herleiten. Warum sonst sollte man studieren gehen...bzw. was studiert man?!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Sep 2005 10:24 Titel: |
|
|
| R. R. Folg hat folgendes geschrieben: |
Ganz schwach von der CDU!
|
Warum? Reagan hat schließlich gewonnen.
|
|
| Nach oben |
|
r. r. folg
2. Bundesliga

|
Verfasst am: 6 Sep 2005 10:28 Titel: |
|
|
| Literat hat folgendes geschrieben: |
Warum? Reagan hat schließlich gewonnen.  |
Schwach im Sinne von "Können die sich nichts Eigenes ausdenken??"
Außerdem muss denen doch klar gewesen sein, dass es jemandem auffällt und es eine Diskussion geben wird. Strategisch eher unklug meiner Meinung nach... _________________
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Sep 2005 10:41 Titel: |
|
|
| RAMB3R hat folgendes geschrieben: |
warum ein neuer thread wir haben doch hier schon 3-4 threads zur politik.
Und ja diese sind auch aufen neusten trend und top aktuell |
Das finde ich schon extra erwähnenswert. Ich lese nicht die ganzen Threads durch um sowas zu finden.
Klasse CDU!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Sep 2005 11:12 Titel: |
|
|
|
Die Frage ist ja nur, ob Merkel es gewusst hat, oder ob sie wie ein Papagei nur nachgeplappert hat, was ihr da vorgeschrieben wurde???
Aber andererseits recht clever von der CDU. Wer Leute wie den oft "Hessen-Hitler" genannten Koch (der so nicht mehr genannt werden darf, was ich auch nicht getan habe) in seinen Reihen hat und ihn da auch läst, dem hätte ich auch zugetraut, die Loser-Rede von Jimmy Carter zu kopieren.
HARHARHAR
Schade eigentlich.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Sep 2005 11:24 Titel: |
|
|
|
Da sieht man mal wie beschränkt einige Leute sind. Ist ist mir doch völlig wurscht, ob jemand vorher irgendwelche Sprüche kopiert, solange die Politik einen danach voranbringt. Wenn man sich schon über einen solchen Kleinkram aufregt, dann wundert mich nichts mehr.
Da habe ich bei anderen Poitikern schon viel gravierendere Dinge erlebt.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Sep 2005 11:28 Titel: |
|
|
| avilian hat folgendes geschrieben: |
| Da habe ich bei anderen Poitikern schon viel gravierendere Dinge erlebt. |
Dann nenn doch ein paar
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Sep 2005 11:34 Titel: |
|
|
|
Na wenns denn sein muss:
1.) Eichel meinte vor der letzten Wahl die 3 Prozent Verschuldungshürde würde auf keinen Fall gerissen--->nach der Wahl hatte man ganz plötzlich 3,3 Prozent
2.) Trittin feierte nach der Abschaltung des Atomkraftwerkes Stade eine kleine Party über 60.000 Euro bezahlt von Steuergeldern
3.) Fischer wussste über den Visa-Skandal bescheid tat aber nichts
4.) Der CDU-Spendenskandal(Bundesebene)
5.) Der SPD-Spendenskandal (Landesebene)
Soche Falschaussagen von Poloitikern gab es an allen Ecken und Enden und sind somit viel graviernender als eine kopierte Textstelle. Das interessiert doch eigentlich niemanden, weil es nichts über politische Entscheidungen aussagt.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 6 Sep 2005 13:07 Titel: |
|
|
Also wenn Fr. Merkel meint, dass sie sich ne Rede abkupfern muss, dann is das eben so!
Aber schlecht ist doch wohl, dass die Union Schröder vorwirft, die Liebeserklärung an seine Frau sei nur ein Wahlkampftrick...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde