| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 18 Aug 2005 11:52 Titel: verkommt die deutsche Sprache? |
|
|
Mal ehrlich Jungs.
In letzter Zeit frage ich mich, wenn man hier im Forum liest, lernt denn keiner mehr richtig deutsch?
Ich meine, klar, man kann mal Rechtschreibfehler machen, oder Satzzeichen vergessen, mal nen Buchstaben beim schnell tippen vergessen, bzw. Groß- und Kleinschreibung nicht immer beachten.
Aber ich für meinen Teil finde es mittlerweile richtig anstrengend hier zu lesen.
Man lernt ja jeden Tag neue Variationen von Wörtern kennen, das ist einfach unglaublich.
Ich bin nun nicht mit der neuen Rechtschreibreform vollends vertraut, aber ich glaube kaum das die Wörter die hier zum Teil kursieren dazugehören
Und nun kommt mir nicht mit der "Bitte-Verständnis-für-Legastheniker" Ausrede...
Ich glaube kaum das so viele Leute hier Legastheniker sind.
Würde da gerne mal eure Meinungen zu hören und hoffe das die Mods das Thema auch hier im Forum ( wo die meisten lesen ) lassen, bzw. generell nicht schliessen.
Danke
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Aug 2005 11:55 Titel: |
|
|
|
also klein schreiben tue ich auch grundsätzlich..und probleme beim lesen hatte ich hier auch noch nie wirklich...
finde ich jetzt nicht so sehr schlimm...
bis jetzt habe ich den sinn noch immer beim ersten mal lesen erfassen können, aber mal sehen was die anderen noch so dazu sagen werden
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Aug 2005 11:59 Titel: |
|
|
|
Find es irgendwie unsinnig darüber einen Thread zu eröffnen. Die Leute, die falsch schreiben, werden auf Grund dieses Threads nun nicht anfangen korrekt zu schreiben, oder?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Aug 2005 12:01 Titel: |
|
|
|
nö, hab uach nur aus langeweile geantwortet :-p
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Aug 2005 12:01 Titel: |
|
|
|
Geht es darum?
Nein, habe ich gesagt : Man seid ihr alle doof, schreibt mal richtig! ?
Nein...
Ich fragte was andere zu dieser Thematik denken...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Aug 2005 12:05 Titel: |
|
|
|
liegt aber auch an der thematik.in der teambesprechung z.B. sind eben kuze und knappe antworten erwünscht und keine hochtrabenden romane
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Aug 2005 12:08 Titel: |
|
|
|
Nunja, nachdem es sich hier um ein Forum handelt und nicht um meine Doktorarbeit, werde ich wohl weiterhin mal das ein oder andere Satzzeichen "vergessen" und auch weiterhin Wörter aus der Umgangssprache einfliessen lassen... Wenn das jemanden stört hat er die Erlaubnis meine Beiträge nicht mehr lesen zu müssen...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Aug 2005 12:09 Titel: |
|
|
Und wo ist der Unterschied ob man schreibt :
Ja kaufen, der Spieler ist besser als der andere...
oder
Ja kauvn, der Spiler ist beser als der antere...
Mmh, von der Länge keinen, nur das das eine richtig ist und das andere falsch...
Meine Frage nun woran liegt das?
Kann keiner mehr richtig deutsch?
Gibt sich keiner Mühe beim schreiben?
Also ich tendiere eher dazu, das das Land ehrlich gesagt "verblödet" durch allen möglichen Multimedialen Einfluss...
Und darüber wollte ich mal mit euch reden, und nicht ob mans ja doch erahnen kann was da steht, oder ob es für euch unwichtig ist.
Würde gerne mal ein paar Gedanken, Eindrücke von anderen zu diesem Thema haben, ist das zu viel verlangt?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Aug 2005 12:13 Titel: |
|
|
Off Topic
Sehe das eigentlich genauso. Kann man damit verbinden, dass das Volk dümmer und dümmer wird.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Aug 2005 12:14 Titel: |
|
|
|
die leute sind ja nich zu blöd,es soll halt schnell gehen ,da vertippt man sich halt oft.find ich auch nich schlimm,wenns einigermassen leserlich is.
P.S. idioten gibts natürlich auch
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Aug 2005 12:17 Titel: |
|
|
|
Isch ferschib mahl inns ov-toppick.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Aug 2005 12:18 Titel: |
|
|
|
thread find ich eigentlich überflüssig...
find ich auch quatsch hier gehen doch alle in die schule oder gehen arbeiten da muss man ordendlich schreiben und sich ausdrücken können
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Aug 2005 12:18 Titel: |
|
|
|
yudas schrieb:
"Ich bin nun nicht mit der neuen Rechtschreibreform vollends vertraut, aber ich glaube kaum das die Wörter die hier zum Teil kursieren dazugehören"
du machst spass junge.
neue rechtschreibung? du hast ja wohl ein` an der klatsche. was interessiert mich, was sich diese bürokratenärsche im hirn zusammenwichsen.
und ausserdem baust du selber dicke fehler: in deinem satz sollte nach kaum ein komma stehen und das darauffolgende "das" mit ss geschrieben sein.
solche fehler find ich viel nerviger, unterbrechen sie nämlich tatsächlich den lesefluss.
also am besten mal n gang runter
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Aug 2005 12:19 Titel: |
|
|
|
Schaut euch doch mal die jungen Leute heutzutage an. Wenn die im Bus neben dir zum reden anfangen, meint man man ist im Ausland.
"Hey Alder, weissu. Hab ich krass den gemacht. Gemma Fußball, oder"
Ich nenn das türkisches Deutsch. Weiß nicht ob das nur in München so schlimm ist.
Neulich hat einer zu seinem Freund gesagt: "Hey Oida ich muss jetzt was fräisn gehen".
Wundert mich dann auch nicht wenn sich das beim ein oder anderen auf die Rechtschreibung auswirkt.
Viele geben sich auch wahrscheinlich hier nicht viel Mühe oder können einfach kein deutsch. Aber so lange man den Sinn vesteht....
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Aug 2005 12:19 Titel: |
|
|
|
Also ich achte seit geraumer Zeit auch wieder auf Groß- und Kleinschreibung, sowie Wortwahl und Satzzeichen. Denn ist ist mir aufgefallen, dass das Internet und die damit verbundene Ausdrucksweise auch Auswirkungen in z.B Schule und Beruf haben.
Ich konnte meine Rechtschreibfehler Quote in Projekten und Aufgaben deutlich senken, indem ich AUCH im Internet auf eine vernümpftige Wortwahl und Rechtschreibung achte.
so long
Dixi
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Aug 2005 12:21 Titel: |
|
|
| Alois ! hat folgendes geschrieben: |
yudas schrieb:
"Ich bin nun nicht mit der neuen Rechtschreibreform vollends vertraut, aber ich glaube kaum das die Wörter die hier zum Teil kursieren dazugehören"
du machst spass junge.
neue rechtschreibung? du hast ja wohl ein` an der klatsche. was interessiert mich, was sich diese bürokratenärsche im hirn zusammenwichsen.
und ausserdem baust du selber dicke fehler: in deinem satz sollte nach kaum ein komma stehen und das darauffolgende "das" mit ss geschrieben sein.
solche fehler find ich viel nerviger, unterbrechen sie nämlich tatsächlich den lesefluss.
also am besten mal n gang runter |
Kain Krunt jetzd hir unvräuntlisch tzu wärden. Ähr had jah kainen angekrifen.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Aug 2005 12:22 Titel: |
|
|
| Muckl1860 hat folgendes geschrieben: |
Schaut euch doch mal die jungen Leute heutzutage an. Wenn die im Bus neben dir zum reden anfangen, meint man man ist im Ausland.
Ich nenn das türkisches Deutsch. Weiß nicht ob das nur in München so schlimm ist.
Neulich hat einer zu seinem Freund gesagt: "Hey Oida ich muss jetzt was fräisn gehen".
Wundert mich dann auch nicht wenn sich das beim ein oder anderen auf die Rechtschreibung auswirkt.
Viele geben sich auch wahrscheinlich hier nicht viel Mühe oder können einfach kein deutsch. Aber so lange man den Sinn vesteht.... |
Das ist einfach der Unterschied von einer Hauptschule und einem Gymnasium. Bei uns auf der Schule (Gymnasium) wirst du niemanden finden der so redet, während du in der Hauptschule, bis auf sehr wenig Ausnahmen, nur solche Leute findest.
Ich bin froh das ich nicht diesem Slang verfallen bin und noch Wert lege auf eine gute Ausdrucksweise.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Aug 2005 12:26 Titel: |
|
|
|
Allgemein denke ich auch, dass die deutsche Sprache verkommt. Aber hier im Forum sind mit Sicherheit Leute, die schnell was hinklatschen und fertig (ich z.B!!!)!! Aber das sollte man nicht so ernst nehmen, lass Sie doch schreiben was sie wollen!!! Was ich aber echt nicht abkann ist das Wort "tu"!!! Das schreibt man wirklich nicht!!!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Aug 2005 12:31 Titel: |
|
|
|
Die deutsche Sprache IST bereits den Bach runter gegangen ! Dieser "Fettkrassalder"-Slang ist ja eher eine Sache des Alters. Die mit solchen Begriffen um sich werfenden Jugendlichen werden mit 30 oder 40 Jahren sicherlich nicht mehr so etwas von sich geben.
Was mir persönlich viel mehr auf die Eier geht, ist der inflationäre Gebrauch von Angliszismen, die es teilweise in der benutzten Form gar nicht in der englischen Sprache gibt !
Die englische Bezeichnung für ein Mobiltelefon ist nicht "Handy", es heisst "mobile Phone". Oder fast noch schlimmer: die eingedeutschten Angliszismen. Ich weigere mich, eine "Mail" zu "forwarden". Ich gehe auch nicht ins "net", um mir etwas "downzuloaden". Was für´n Stuss !!! Gerade im Bereich Programmierung und Werbung wimmelt es von Leuten, die der deutschen Sprache am sich gar nicht mehr mächtig sind. Da ist ja schon fast jedes zweite Wort "denglisch"...
Scheiss die wall an !
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Aug 2005 12:34 Titel: |
|
|
|
tas isd toch foll ekal op mann inn ainem vorum rischtisch chreibt oter nischd! haubtzache isd toch das mann den sin ferschteht!!!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Aug 2005 12:35 Titel: |
|
|
| MichaG hat folgendes geschrieben: |
Was mir persönlich viel mehr auf die Eier geht, ist der inflationäre Gebrauch von Angliszismen, die es teilweise in der benutzten Form gar nicht in der englischen Sprache gibt! |
Kann ich dir nur zustimmen! Erst Recht wenn man eine amerikanische Unternehmensberatung im Haus hat und jeder meint er müsste sein Deutsch mit irgendwelchen Englisch-Happen aufbessern....
Witzig wird es erst, wenn man die Dinge mal übersetzt...
"Spass ist was Ihr drauss macht!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Aug 2005 12:35 Titel: |
|
|
|
Muss ich MichaG recht geben.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Aug 2005 12:36 Titel: |
|
|
| Muckl1860 hat folgendes geschrieben: |
|
Das scheint kein reines Münchener Phänomen zu sein. In der S-Bahn in Hamburg bin ich auch des öfteren Zeuge von Gesprächen geworden, die zu 90% aus den Wörtern "Alder" und "Digga" bestanden (manchmal wird zur Variation auch noch ein "phat" eingestreut).
Zum Thema: Mich nerven Beiträge auch ab, in denen weder Satzbauregeln noch Rechtschreibung beachtet werden. Ein bißchen Mühe kann man sich schon geben. Wenn ich mich mit anderen Leuten unterhalte, versuche ich auch, mich klar zu artikulieren und nicht unverständliches Zeugs zu brabbeln...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Aug 2005 12:39 Titel: |
|
|
|
Also ich habe des öfteren Ausdrücke wie: "Das macht mich voll aggro ey" auch schon hier im Forum gelesen.
Ich kann sowas einfach nicht ab!!!
Alles Idioten!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 18 Aug 2005 12:43 Titel: |
|
|
@ Yudas
Finde es komplett sinnlos daraus ein Thema zu machen.
Du willst Meinungen hören?
Hier haste eine: Hast Du nix wichtigeres zu tun als dich über die Rechtschreibung anderer personen auszulassen?
aber hauptsache mal einen thread eröffnen....
|
|
| Nach oben |
|