| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 8 Sep 2005 22:48 Titel: Wie organisere ich als "Ersti" mein Studium? |
|
|
|
Wollte mir mal paar Tipps von euch anhören. Gibt bestimmt ein paar Experten hier, die gute Ratschläge verteilen können.
Im Oktober fängt mein Studium an und da es nicht mehr lange ist wollte ich mich mal informieren, was ich bes. beachten muss. Z.B., wo finde ich heraus, welche Vorlesung ich besuchen "darf" als Erstsemesterer. Klar steht das im Vorlesungsvezeichnis aber, welche sind für mich und, welche sind für diejenigen im 3. oder 4. Semester! Danke im vorraus!!!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Sep 2005 22:52 Titel: |
|
|
Naja, das steht doch da, welche fürs 1.sind! normalerweise ist das zumindest so, würde ich sagen!
dann schaust du auf die i-netseite deiner fakultät, obs evtl. irgendwelche einführungsveranstaltungen gibt! oder rufst notfalls in der fakultät an.
da kannst du erste kontakte knüpfen, und es gibt immer ein paar vögel, die sich schon super auskennen, und über alles bzgl. des studiums bescheid wissen. wenn nicht auf einer einführungsveranstaltung, dann in den ersten vorlesungen. diese spezies ist meist in den vorderen reihen anzutreffen  .wenn du deren "wissen" ausgenutzt hast, hältst du dich an die "normalen" und an die netten mädels!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Sep 2005 23:15 Titel: |
|
|
|
Bist du schon ematrikuliert oder kommt das noch? Wenns noch austeht dann mach dir keine Sorgen, denn du solltest eigentlich mit Informationszetteln überhäuft werden.
Ansonsten diese Zettel durchlesen und sich bei der Einführtungsveranstaltung blicken lassen. Zunächst bleibt meist keine große Wahl was man studieren muss. Es gibt ein paar Scheine, die du machen musst, also sollte man auch die Vorlesungen dafür besuchen.
Das sollte aber eigentlich auf diesen Zetteln alles auch nochmal genau beschrieben sein.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 8 Sep 2005 23:58 Titel: |
|
|
Also das Vorlesungsverzeichnis sollte für den "Stundenplan" schonmal nen guter Beginn sein. Manchmal steht da aber nix zu den Semesters drin sondern nur zu Studienabschnitten. Wenn du dann sehen willst was dir für welches Semester empfohlen wird mußt du auf der Homepage des Fachbereichs/Fakultät nach nem (Studien-)Verlaufsplan suchen. Da kriegt man dann meistens nen guten Überblick.
Auch interessant: Diplom-/Bachelor-/Master-/Prüfungsordnung zu der du studierst. Lohnt sich manchmal wirklich da schonmal reingeguckt zu haben.
Aber am wichtigsten sind die Orientierunseinheiten oder -wochen. Die werden in der regel von der Fachschaft deines Fachbereichs (Faches) angeboten. Mußt mal nach der Fachschaftsseite gucken - da solltest du nähere Infos finden. Und die von der Fachschaft reagieren meistens auch nett auf Mailanfragen
Auf die Informationszettel die avilian beschrieben hat würde ich übrigens nicht vertrauen - als ich in Paderborn angefangen hatte kam von der Uni nichts zum Thema. Hab mir dann so nen dickeren Schmöker zur Uni gegriffen aber das Teil war eigentlich auch nicht wirklich informativ. Aber manchmal bieten die einzelnen Fachschaften auch selbst kleinere Infobroschüren an - die sind dann meistens klasse - oder sie wissen zumindest wo man die besten Infos herbekommt.
Naja, hoffe ja auch daß mein Studienortwechsel zum Wintersemester klappt - bin schonmal neugierig wie die Anrechnungsverfahren bei mir laufen werden
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Sep 2005 00:05 Titel: |
|
|
Kein Bock mehr auf unsere leere und ganz tolle uni Hamburg  ?
Wo solls denn hingehen?
Das mit den Infozetteln kann natürlich auch der Reinfall sein, dass hängt von der Uni ab. Ansonsten steht auch manchmal im internet was. Das gibts auch foren wo dir die die schon studieren bestimmt helfen können.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Sep 2005 00:42 Titel: |
|
|
| avilian hat folgendes geschrieben: |
Kein Bock mehr auf unsere leere und ganz tolle uni Hamburg ? |
Doch doch - ich bin ja schon von Paderborn ins sonnige Eimsbüttel geflüchtet Wobei ich die Tage gelesen hatte daß es in Hamburg eine neue Rekordzahl an Bewerbern gab - muß echt hoffen daß im Hauptstudium noch was frei ist für mich...
@vflbojan: Wo wirst du denn Was studieren ?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Sep 2005 00:47 Titel: |
|
|
|
êr wird vwl in bonn studieren.steht in nem andern thread!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Sep 2005 00:56 Titel: |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Sep 2005 01:04 Titel: |
|
|
http://www.uni-bonn.de/Studium/Studiengaenge_und_Abschluesse/Lehrveranstaltungen.html
Hier wird dann Dein Vorlesungsverzeichnis auftauchen, ist aber noch das alte vom SS05 drin!
Wichtig ist das erste Semester alle Vorlesungen,Übungen, etc, zu besuchen (oder zumindest die erste Semesterhälfte). Ist wichtig um ein Gefühl dafür zu bekommen was für Dich wichtig ist und was nicht. Allgemeine Tips sind schwer zu geben, dafür ist alles zu individuell, die Fachschaft kann Dir aber bestimmt Hilfeleistung geben :
http://www.econ.uni-bonn.de/fachschaft/ - hier gibts auch Erstsemesterinformationen wie ich gesehen habe!
Und was man natürlich nie vergessen darf: Die Partys und die Weiber!!!
In dem Sinne - viel Erfolg!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Sep 2005 08:17 Titel: |
|
|
Auf jeden fall deine Mitstudenten im höheren Semester anschnacken, ob die Übungsklausuren und schon gelöste Laborberichte haben. Ich weiß nicht genau, was du studierst aber du kannst dich ja für jede Klausur (bei mir im Vordiplom) einschreiben. Das heißt, wenn du im 1. Semester noch zeit hast, dann besuche kurse von den höheren Semestern um dann bei deren Prüfungsvorleistungen mitzuschreiben. Dann hast du nämlich gut Freizeit im 2. oder 3. Semester um dich auf die schwereren Klausuren vorzubereiten. Nebenbei wär es auch gut, wenn ihr einen aus dem Semester habt, bei dem alle Informationen, die alle haben, eingehen und er die dann per mail verteilt. So weiß jeder was geht.
Ansonsten:Laß dich nicht entmutigen.Egal was kommt und zieh das durch. Viele sagen, dass ist so schwer.
Die sind aber ja alle nicht dumm, nur zu faul.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Sep 2005 11:12 Titel: |
|
|
Moin!! Dann stell' ich auch mal ein paar dumme Fragen zum Studium?? Ich mache (voraussichtlich  ) nächstes Jahr mein Abitur. Danach würde ich gerne Sportmanagment studieren. Ich weiß auch schon das man das bei der FH in Koblenz und in Bochum studieren kann, hab auch scon an beide wegen Infomaterial geschrieben. Aus Koblenz kam auch schon was zurück!! Aber was muß ich dann als nächstes machen??
Ich weiß nämlich noch gar nicht wie das funktioniert und von unserer Schule kommt auch nix wie das dann alles weiter geht.
Wäre nett wenn mir ein paar Leute was dazu sagen könnten!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Sep 2005 11:28 Titel: |
|
|
|
1. Schritt - Homepage des Instituts besuchen. Dort solltest Du Dir auf jeden Fall mal die Studienordnung für Deinen Studiengang gründlich durchlesen.
Häufig gibts da auch einen Vorschlag, welche Veranstaltungen man in welchem Semester besuchen muss/sollte.
Eventuell stehen da auch wichtige Termine zur Seminaranmeldung etc.
2. Schritt - Zur Fachschaft gehen. Viele Erstis sind ja anfangs etwas schüchtern. Aber aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen: Fachschaften (die sich aus n paar engagierten Studierenden eines Studienganges zusammensetzen) sind genau dafür da anderen Studierenden zu helfen. Und die freuen sich dann auch, wenn die mal aus ihrer Kaffeesauferei auf ihren ausrangierten Sofas erlöst werden und jemandem weiterhelfen können.
Die kannste dann auch mal Fragen, welche Dozenten zu empfehlen sind und welche nicht.
3. Normalerweise gibt es an jeder Uni in der Woche vor dem Beginn der Vorlesungen eine Informationsveranstaltung zu jedem Studiengang. DA AUF JEDEN FALL HINGEHEN!
Das ist so das, was für jeden Studiengang gilt.
Ansonsten gibt es da individuelle Besonderheiten. Was studierst Du denn? Magister, Diplom, Bachelor, Master?
Zuletzt bearbeitet von Gast am 9 Sep 2005 11:35, insgesamt einmal bearbeitet
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Sep 2005 11:34 Titel: |
|
|
| Meijer hat folgendes geschrieben: |
Moin!! Dann stell' ich auch mal ein paar dumme Fragen zum Studium?? Ich mache (voraussichtlich ) nächstes Jahr mein Abitur. Danach würde ich gerne Sportmanagment studieren. Ich weiß auch schon das man das bei der FH in Koblenz und in Bochum studieren kann, hab auch scon an beide wegen Infomaterial geschrieben. Aus Koblenz kam auch schon was zurück!! Aber was muß ich dann als nächstes machen??
Ich weiß nämlich noch gar nicht wie das funktioniert und von unserer Schule kommt auch nix wie das dann alles weiter geht.
Wäre nett wenn mir ein paar Leute was dazu sagen könnten!  |
Sowas sind keine "dummen Fragen". Es ist nun mal leider so, dass Du gerade als Ersti auch den selbstverständlichsten Fragen hinterherlaufen musst, weils Dir keine Sau sagt.
Soso, Sportmanagement - klingt sauinteressant. Wollte ich auch mal machen, aber mit nem NC schlechter als 1,3 hattest Du da (zumindest bei uns) keine Chance.
Über sowas solltest Du Dich als Erstes informieren.
Normalerweise stehen die NCs der letzten Semester auf den Homepages der Hochschulen.
Guck doch erstmal, ob Du da ne realistische Chance hast.
Wenn ja, FRISTGERECHT (Termine stehen ebenfalls auf der Homepage) den Immatrikulationsantrag (wie Du an die kommst, steht - richtig - auf der Homepage) ausfüllen und evtl. auch den Semesterbeitrag überweisen - und dann auf Post warten.
Solltest Dich aber auf jeden Fall frühzeitig auch zu Alternativstudiengängen Informationen beschaffen und Dich an mehreren Hochschulen bewerben.
Denn - was machst Du, wenn Du abgelehnt wirst?? Ein volles Semester nur abhängen (glaub mir - das klingt besser als es ist)?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Sep 2005 16:34 Titel: |
|
|
|
Danke für eure zahlreiche Hilfe. Ne, bin noch nicht Eingeschrieben, das kommt noch.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Sep 2005 16:56 Titel: |
|
|
| oxx2 hat folgendes geschrieben: |
Sowas sind keine "dummen Fragen". Es ist nun mal leider so, dass Du gerade als Ersti auch den selbstverständlichsten Fragen hinterherlaufen musst, weils Dir keine Sau sagt.
Soso, Sportmanagement - klingt sauinteressant. Wollte ich auch mal machen, aber mit nem NC schlechter als 1,3 hattest Du da (zumindest bei uns) keine Chance.
Über sowas solltest Du Dich als Erstes informieren.
Normalerweise stehen die NCs der letzten Semester auf den Homepages der Hochschulen.
Guck doch erstmal, ob Du da ne realistische Chance hast.
Wenn ja, FRISTGERECHT (Termine stehen ebenfalls auf der Homepage) den Immatrikulationsantrag (wie Du an die kommst, steht - richtig - auf der Homepage) ausfüllen und evtl. auch den Semesterbeitrag überweisen - und dann auf Post warten.
Solltest Dich aber auf jeden Fall frühzeitig auch zu Alternativstudiengängen Informationen beschaffen und Dich an mehreren Hochschulen bewerben.
Denn - was machst Du, wenn Du abgelehnt wirst?? Ein volles Semester nur abhängen (glaub mir - das klingt besser als es ist)? |
ja gut das mit dem nc muß ich mal prüfen... aber es ist doch auch so, dass nicht alle studienplätze nur an die besten vergeben werden??!! es gibt doch auch wartelisten, wo dann die schwächeren miteinbezogen werden, oder?? wo wolltest du das denn studieren??
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Sep 2005 17:30 Titel: |
|
|
[quote="Meijer"]
| oxx2 hat folgendes geschrieben: |
ja gut das mit dem nc muß ich mal prüfen... aber es ist doch auch so, dass nicht alle studienplätze nur an die besten vergeben werden??!! es gibt doch auch wartelisten, wo dann die schwächeren miteinbezogen werden, oder?? wo wolltest du das denn studieren?? |
An der FH Mainz glaube ich war das.
Ist schon länger her.
Ja, es gibt Wartelisten.
Ich glaube, für jedes Semester, dass dir als Wartesemester angerechnet wird (jedes Semester nach Erlangung des Abiturs, in dem du NICHT studierst - also auch nichts anderes) verbessert sich dein Notenschnitt um 0,1.
Bin mir da aber nicht sicher.
Wenn der NC also bei 1,3 liegt - und du ein 2,0-Abi hast wärst Du durch den Zivildienst (oder was Du sonst gemacht hast) verbessert sich Dein Schnitt auf 1,8. Ne Chance auf nen Platz hast Du damit aber nocht nicht.
Jedenfalls wird ein bestimmter Anteil der Studierenden nicht nach dem NC, sondern nach der Wartesemesterliste (maximal 9 Wartesemester kann man machen - danach sollte man alles studieren könen, was man will) aufgenommen. Da wird aber nicht gelost, sondern diejenigen mit den meisten Wartesemestern oder so gewählt.
Das genau Prozedere kenn ich nicht, kann Dir hier auf keine Aussage ne Garantie geben.
Auf jeden Fall kannst Du nicht damit rechnen mit 2-3 Wartesemestern irgendwo reinzukommen, wenn Du ne "schlechte" Abi-Note hast.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Sep 2005 01:06 Titel: |
|
|
Hey, wenn es stimmt, dass du auch in Bonn studieren wirst, dann willkommen im Club.
Ich fange auch im Oktober dort mein Studium an und hoffe mal, dass ich das irgendwie sofort einigermaßen geregelt bekomme.
Aber wird schon schief gehen.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 10 Sep 2005 13:19 Titel: |
|
|
"Ich glaube, für jedes Semester, dass dir als Wartesemester angerechnet wird (jedes Semester nach Erlangung des Abiturs, in dem du NICHT studierst - also auch nichts anderes) verbessert sich dein Notenschnitt um 0,1."
> Sowas existiert nicht. Dachte es auch aber bei der Studienberatung haben die mir gesagt, dass sowas völliger quatsch ist. 60% werden nach dem nc genommen. D.h. nur die besten und, wenn dieser bei 1,x sinken die Chancen natürlich. Außer du hast so einen  ! 40% nach der Wartezeit. D.h., je länger du wartest, desto größer die Chance. Aber es gibt für jedes Fach an der UNI und Fh eine ungefähre angabe, wie lange du warten musst, wenn dein Nc zu schlecht ist. Bei Medizin z.B. kann die schon mal in den zweistelligen Bereich gehen. Aber ist ja nicht dein Fach... ...obwohl der Nc ähnlich ist!
@Porcupine
Was studierst du denn in Bonn? Vielleicht trifft man sich zufällig. Und außerdem kann eine Bekanntschaft nie schaden. Vor allem, wenn du mit dem Studium beginnst.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 11 Sep 2005 01:29 Titel: |
|
|
Ich werde Medienwissenschaften, Germanistik und Anglistik studieren.
Haben zwar wie es aussieht grundverschiedene Studiengänge gewählt, aber wie du schon sagst, Bekanntschaften können nie schaden!
Ziehst du denn nach Bonn?
Ich ziehe voraussichtlich mit nem Freund in eine Wohnung in Poppelsdorf.
Alternativ warten wir noch auf unsere Platzierung in irgendeinem Wohnheim, das ist aber irgendwie ein lahmer Haufen.
Können ja dann gerne mal Kontakt aufnehmen.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 17 Sep 2005 13:20 Titel: |
|
|
Ich brauch nicht nach Bonn zu ziehen. Wohne nämlich schon da!  Im Gasthaus Eltern. War gestern auch schon da um mich einzuschreiben. Naja, dann kann es ja losgehen. Klar können wir Kontakt aufnehmen. Meine Freundin studiert Germanistik. Vielleicht kann sie dir paar Tipps geben  !
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Sep 2005 16:02 Titel: |
|
|
|
also der nc in koblenz liegt bei 1,6-1,9!!! mit meinem voraussichtlichen 3,x Abitur werde ich ja dann da wohl nicht viel reißen können. was mach ich jetzt??? hat es überhaupt sinn sich dann da trotzdem zu bewerben?? und was mache ich in der zeit in der ich erstmal nur auf der warteliste stehe?? okay, am anfang ist klar: bundeswehr, aber danach??
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Sep 2005 16:10 Titel: |
|
|
|
Für ein paar hundert Euro könnte mans auch mit einklagen versuchen. Das klappt ziemlich sicher weils nämlich im Gesetz steht. Da würde ich mich aber schon vor der Bundeswehr oder Zivi fürs Studium bewerben denn das ganze Wiederspruchsverfahren und der dann folgende mögliche Prozeß ziehen sich etwas hin.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Sep 2005 16:17 Titel: |
|
|
| avilian hat folgendes geschrieben: |
| Für ein paar hundert Euro könnte mans auch mit einklagen versuchen. Das klappt ziemlich sicher weils nämlich im Gesetz steht. Da würde ich mich aber schon vor der Bundeswehr oder Zivi fürs Studium bewerben denn das ganze Wiederspruchsverfahren und der dann folgende mögliche Prozeß ziehen sich etwas hin. |
1. kostet das mehr als ein paar hundert Euro
2. klappt das mit ziemlicher Sicherheit überhaupt gar nicht
3. Widerspruchsverfahren
4. etwas ist gut
5.
|
|
| Nach oben |
|