preload
basicPlayer

was heißt Dampfexpansion??

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2006 14:52   Titel: was heißt Dampfexpansion?? Antworten mit Zitat

Wie die frage schon sagt..
Und an alle typen, die jetzt wieder meckern : Ich habe bereits auf allen Seiten (wikipedia google..) geschaut da steht nix weiß dass evt jemand??
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2006 14:55   Titel: Antworten mit Zitat

also bei mir kommen sehr viele seiten bei dem befgiff in google... halt nicht immer nur auf die ersten beiden schaun
z.B.:http://www.calsky.com/lexikon/de/txt/d/da/dampfmaschine.php
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2006 14:56   Titel: Antworten mit Zitat

James Watt gilt als Entdecker des Nutzens der Dampfexpansion. Bei der Dampfmaschine wird dieser Effekt durch ein vorzeitiges Schließen der Ventile erreicht. Dadurch wird die Zuführung von Dampf in den Zylinder unterbrochen, während der darin eingeschlossene Dampf weiter Arbeit leistet

3 min
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2006 14:59   Titel: Antworten mit Zitat

danke sry
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2006 15:00   Titel: Antworten mit Zitat

ibmeistr hat folgendes geschrieben:
James Watt gilt als Entdecker des Nutzens der Dampfexpansion. Bei der Dampfmaschine wird dieser Effekt durch ein vorzeitiges Schließen der Ventile erreicht. Dadurch wird die Zuführung von Dampf in den Zylinder unterbrochen, während der darin eingeschlossene Dampf weiter Arbeit leistet

3 min

eine einschliesslich kaffe holen
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2006 15:27   Titel: Antworten mit Zitat

du musst dir einfach nur vorstellen, dass dampf bei höheren temperaturen dazu neigt zu extrahieren, sich auszudehnen.
folgendes diagramm zeigt dies auch ganz gut, allerdings ist es kein Dampfdruckdiagramm, es zeigt lediglich die Kurve des übersättigten Dampfes. Beim Dampfdruckdiagramm sind lediglich die Drücke jeweils um ein paar bar niedriger.

für dich ist hier nur die rote linie von bedeutung.

hier siehst du, dass mit der temperatur auch der druck des dampfes zunimmt, vorrausgesetzt er ist in beispielsweise einem kolben fest eingeschlossen. ist er nun aber nicht eingeschlossen und hat die möglichkeit sich auszudehnen, dann tut er dies auch, er expandiert also. das ist das was auch schon oben von ibmeistr geschrieben wurde. in nem zylinder dehnt der dampf sich aus und drückt den kolben wieder nach unten und leistet somit arbeit.
Auf dem diagramm erkennst du übrigens auch, dass je höher der Außendruck ist du auch eine höhere Temperatur benötigst um Wasser zum Sieden zu bringen. Dieses Diagramm zeigt hier bei 4 bar 150°C, in Wirklichkeit sind es bei 4 bar nur etwa 144°C, wie auch zu erkennen an der Siedetemperatur bei einem bar Atmosphärendruck. Wie wir alle wissen beträgt da die Siedetemperatur etwa 100°C, nicht aber 118°C. Letzteres ist die Temperatur des überhitzten Dampfes.

@lu_fu
in welchem fach machstn das? und welche schule?
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2006 19:15   Titel: Antworten mit Zitat

MatzenOtte hat folgendes geschrieben:
du musst dir einfach nur vorstellen, dass dampf bei höheren temperaturen dazu neigt zu extrahieren, sich auszudehnen.
folgendes diagramm zeigt dies auch ganz gut, allerdings ist es kein Dampfdruckdiagramm, es zeigt lediglich die Kurve des übersättigten Dampfes. Beim Dampfdruckdiagramm sind lediglich die Drücke jeweils um ein paar bar niedriger.

für dich ist hier nur die rote linie von bedeutung.

hier siehst du, dass mit der temperatur auch der druck des dampfes zunimmt, vorrausgesetzt er ist in beispielsweise einem kolben fest eingeschlossen. ist er nun aber nicht eingeschlossen und hat die möglichkeit sich auszudehnen, dann tut er dies auch, er expandiert also. das ist das was auch schon oben von ibmeistr geschrieben wurde. in nem zylinder dehnt der dampf sich aus und drückt den kolben wieder nach unten und leistet somit arbeit.
Auf dem diagramm erkennst du übrigens auch, dass je höher der Außendruck ist du auch eine höhere Temperatur benötigst um Wasser zum Sieden zu bringen. Dieses Diagramm zeigt hier bei 4 bar 150°C, in Wirklichkeit sind es bei 4 bar nur etwa 144°C, wie auch zu erkennen an der Siedetemperatur bei einem bar Atmosphärendruck. Wie wir alle wissen beträgt da die Siedetemperatur etwa 100°C, nicht aber 118°C. Letzteres ist die Temperatur des überhitzten Dampfes.

@lu_fu
in welchem fach machstn das? und welche schule?

wurd beim rauchen erwischt und muss dass als strafe machen bin 9.klasse Gymi
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2006 19:41   Titel: Antworten mit Zitat

lu_fu hat folgendes geschrieben:

Beim Rauchen erwischt - Referat über Dampfexpansion.
Sag dem verantwortlichen Lehrer bitte, dass ich sein größter Fan bin.
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2006 20:10   Titel: Antworten mit Zitat

BBGod hat folgendes geschrieben:

des is echt mal ne geile strafe
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2006 20:14   Titel: Antworten mit Zitat

Porti hat folgendes geschrieben:

BBGod hat folgendes geschrieben:

des is echt mal ne geile strafe

Wahnsinn!
Kommt mir direkt sympatisch der Lehrer
Aber rauchen.....9. Klasse.......
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2006 20:19   Titel: Antworten mit Zitat

da fällt mir ein, ich hab mal in der 9. klasse in der pause rumgepöbelt und schulde damit noch dem religionslehrer der mich erwischt hat die 10 gebote auf DIN A3
aber dein lehrer hat ne macke, sowas ist nicht thema für ein gymnasium. das ist stoff fürs studium, thermodynamik oder strömungstechnik z.b..
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2006 20:27   Titel: Antworten mit Zitat

:
aber dein lehrer hat ne macke, sowas ist nicht thema für ein gymnasium. das ist stoff fürs studium, thermodynamik oder strömungstechnik z.b..

LOL, wieso das? Er soll die Dampfexpansion bestimmt weder beweisen noch herleiten, sondern Ihre Grundlegenden Mechanismen erklären, vllt. angereichert mit angenäherten Formeln.
Gast

BeitragVerfasst am: 21 Feb 2006 20:49   Titel: Antworten mit Zitat

hehe, strafarbeiten sind schon ne schöne sache.
naja,sowas vielleicht weniger, aber wenn man sowas wie ich heute aufgedrückt bekommt ( "warum ich zu meinem deutsch leistungskurs nicht zu spät kommen sollte?") is das eigentlich immer ganz lustig, da kann man dem lehrer immer schön die meinung drin sagen, so wie ich es grad getan habe^^
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Feb 2006 01:49   Titel: Antworten mit Zitat

#11 hat folgendes geschrieben:

:

LOL, wieso das? Er soll die Dampfexpansion bestimmt weder beweisen noch herleiten, sondern Ihre Grundlegenden Mechanismen erklären, vllt. angereichert mit angenäherten Formeln.

bist du sicher? na ich weiß nicht, mir ist son thema in keinem meiner fächer in der schulzeit begegnet. aber ok, kann jawohl sein. vielleicht isses ja ein technisches gymnasium.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.