preload
basicPlayer

Steuern - 400 Euro? Ja, nein? Hm..

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2005 18:40   Titel: Steuern - 400 Euro? Ja, nein? Hm.. Antworten mit Zitat

Also mein Anliegen:

Ich habe zwei Nebenjobs. Verdiene normalerweise nicht über 400 Euro im Monat, letzten Monat ist das aber doch passiert. Jetzt hat mein erster Arbeitgeber Bedenken, dass er höhere Steuern zahlen muss, weil ich als Arbeitnehmer über die 400 Euro Grenze gekommen bin.

Fragen:

1. Ich darf als Arbeitnehmer doch mehr als 400 Euro steuerfrei im Monat verdienen, oder? Gibt es da nicht so'ne Grenze, die sich auf ein Jahr bezieht (7200 Euro oder so ähnlich?)

2. Gibt es diese jährliche Grenze auch für den Arbeitgeber oder muss er zusätzlich zu den pauschalen Leistungen für einen 400-Euro-Arbeiter mehr bezahlen, wenn der Arbeitgeber im Monat über 400 Euro kommt?

Ich habe jedem Arbeitgeber eine Lohnsteuerkarte gegeben (1 x Steuerklasse 1, 1 x Steuerklasse 6). Fehlen noch irgendwelche Informationen?

P.S.: Oder bezieht sich dieses Jahreszeugs nur auf die allseits beliebte "Scheinselbstständigkeit" mit selber Rechnungen schreiben usw.?
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2005 18:54   Titel: Antworten mit Zitat

Das einzige was ich weiß, ist, dass du nicht mehr als 8000 Kracher im Jahr verdienen darfst.
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2005 18:58   Titel: Antworten mit Zitat

Olli710 hat folgendes geschrieben:
Das einzige was ich weiß, ist, dass du nicht mehr als 8000 Kracher im Jahr verdienen darfst.

Stellt sich nur die Frage, ob 8000 Euro auf Lohnsteuerkarte oder auf Gewerbeschein
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2005 19:49   Titel: Antworten mit Zitat

Kenne mich da jetzt nicht so aus.... da ich ja keine 400 Euro Jobs mache. Ich habe einen ganz normalen Job und nebenbei mache ich ja das Bekannte .
Beim Gewerbeschein gibt es ja das sogenannte Kleingewerbe. Das heisst man muss keine Umsatzsteuer zahlen wenn man im vorangegangenen Jahr unter 16620 Euro Umsatz geblieben ist und im laufenden Jahr 50.000 Euro Umsatz nicht übersteigt.
Aber wie das bei den 400 Euro Jobs ist, weiss ich nicht....

Mach halt was Vernünftiges
Gast

BeitragVerfasst am: 24 Okt 2005 20:13   Titel: Antworten mit Zitat

Kann Steuerklasse 6 mal grade nicht zuordnen....

Was ich aus eigener Erfahrung weiß: Wenn man in ein paar Monaten über 400 Talern ist, muss man Steuern bezahlen. Wenn man jedoch im Jahr nicht über einen gewissen Festbetrag gekommen ist, bekommt man die Steuern am Ende des Jahres zurück. Ich weiß jetzt aber nicht sicher, wie hoch dieser maximale Betrag ist.

Hoffe, dass hilft dir
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2005 06:55   Titel: Antworten mit Zitat

MeMyself hat folgendes geschrieben:
Ich habe einen ganz normalen Job und nebenbei mache ich ja das Bekannte .

Und da wird Bar auf die Kralle bezahlt?

Tut mir leid, ich konnte nicht widerstehen - Spam off.
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2005 08:16   Titel: Antworten mit Zitat

eine geringfügige Beschäftigung (400 EUR-Grenze) liegt dann vor, wenn das Entgelt ALLER Beschäftigungsverhältnisse regelmässig EUR 400,00 nicht übersteigt. Das heisst, eine einmalige unwesentliche (!) Überschreitung ist noch zulässig, solange Du im Jahresschnitt nicht mehr als 400 pro Monat verdient hast.
Sollte es so sein, dass Dein Verdienst die 400 EUR regelmässig überschreitet, werden ALLE Beschäftigungsverhältnisse steuer- und sozialversicherungspflichtig.
Also am besten verdienst Du in diesem Monat genau den Betrag weniger als EUR 400 um den Du im Vormonat überschritten hast
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2005 13:34   Titel: Antworten mit Zitat

noch einen rangehängt: der steuerliche Grundfreibetrag beträgt EUR 7.664,00
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2005 18:41   Titel: Antworten mit Zitat

Danke MichaG. Das hilft mir ja schonmal bedingt weiter, wobei sich das nur auf mich bezieht!

Was ist mit dem Arbeitgeber? Gilt für den die gleiche Regelung?
Gast

BeitragVerfasst am: 25 Okt 2005 20:03   Titel: Antworten mit Zitat

Jepp, die Begrenzungen gelten immer gleichermassen für Arbeitgeber und Arbeitnehmer !
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.