preload
basicPlayer

Die lebenswerteste deutschsprachige Stadt

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Apr 2007 09:46   Titel: Die lebenswerteste deutschsprachige Stadt Antworten mit Zitat

Der Titel sagt es ja schon. Welche Stadt findet Ihr zum Leben dort am angenehmsten, und warum?

Vielleicht kann man eine Bewertung nach folgendem Schema vornehmen (Schulnoten):

1. Freizeitangebot und Unterhaltung
2. Kulturelles Angebot
3. Lebenshaltungskosten
4. Bildungsmöglichkeiten
5. Mentalität der Einwohner
6. Klimatische Verhältnisse
7. Politik und Mitbestimmung
8. Baubild und Sehenswürdigkeiten
9. Infrastruktur und Verkehr
10. Jobangebote
11. Kriminalität

Beispiel Düsseldorf nach meiner Einschätzung:

1. Freizeitangebot und Unterhaltung 1
2. Kulturelles Angebot 2
3. Lebenshaltungskosten 5
4. Bildungsmöglichkeiten 2
5. Mentalität der Einwohner 6
6. Klimatische Verhältnisse 6
7. Politik und Mitbestimmung 6
8. Baubild und Sehenswürdigkeiten 2
9. Infrastruktur und Verkehr 2
10. Jobangebote 2
11. Kriminalität 2

Das macht also im Schnitt eine 3,27.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Apr 2007 09:51   Titel: Antworten mit Zitat

Berlin!

1. Freizeitangebot und Unterhaltung 1
2. Kulturelles Angebot 1
3. Lebenshaltungskosten 5
4. Bildungsmöglichkeiten 1
5. Mentalität der Einwohner 5
6. Klimatische Verhältnisse 3
7. Politik und Mitbestimmung 6
8. Baubild und Sehenswürdigkeiten 1
9. Infrastruktur und Verkehr 1
10. Jobangebote 3
11. Kriminalität 5

Schnitt kann man gerne Ausrechnen..
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Apr 2007 09:51   Titel: Antworten mit Zitat

Soller

1. Freizeitangebot und Unterhaltung 3
2. Kulturelles Angebot 3
3. Lebenshaltungskosten 2
4. Bildungsmöglichkeiten 5
5. Mentalität der Einwohner 2
6. Klimatische Verhältnisse 2
7. Politik und Mitbestimmung 3
8. Baubild und Sehenswürdigkeiten 3
9. Infrastruktur und Verkehr 2
10. Jobangebote 5-
11. Kriminalität 1

Schnitt 2,81
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Apr 2007 11:03   Titel: Antworten mit Zitat

Oelde

1. Freizeitangebot und Unterhaltung 5
2. Kulturelles Angebot 3
3. Lebenshaltungskosten 4
4. Bildungsmöglichkeiten 2
5. Mentalität der Einwohner 1
6. Klimatische Verhältnisse 2
7. Politik und Mitbestimmung 1
8. Baubild und Sehenswürdigkeiten 2
9. Infrastruktur und Verkehr 2
10. Jobangebote 2
11. Kriminalität 3

Schnitt: 2,6363

wenn keiner weiss wo es liegt hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Oelde
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Apr 2007 11:26   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, ich rede von Städten...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Apr 2007 12:19   Titel: Antworten mit Zitat


Malone70 hat folgendes geschrieben:
Hallo, ich rede von Städten...


wie kommst du dazu, für mentalität der düsseldorfer ne 6 zu geben? komm zwar selber aus meerbusch, kenn aber viele düsseldorfer und hab eigentlich immer recht positive erfahrungen gemacht ...

und mitbestimmung politik ne 6? das liegt denk ich an dir und nicht an düsseldorf...

wetter is auch nich so schlecht und freizeitmöglichkeiten ist bestenfalls ne 2-3 ...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Apr 2007 12:28   Titel: Antworten mit Zitat

Infrastruktur und Verkehr womit kann man das bestimmen? Ich denke mal in Berlin ist da wohl am meisten los, auf Dörfern wo es nur eine Buslinie gibt, oder nichtmal ne U-Bahn, kann man doch nur 6en verteilen...wundert mich das ich hier bei irgendwelchen Dörfern lese, das die der Infrastruktur und Verkehr eine 2 geben, klingt unglaubwürdig...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Apr 2007 12:32   Titel: Antworten mit Zitat

Solingen

1. Freizeitangebot und Unterhaltung 3
2. Kulturelles Angebot 2
3. Lebenshaltungskosten 2
4. Bildungsmöglichkeiten 3
5. Mentalität der Einwohner 3
6. Klimatische Verhältnisse 4
7. Politik und Mitbestimmung 1 (Demokratie - da gibts bei allen Städten nur die 1,0).
8. Baubild und Sehenswürdigkeiten 3
9. Infrastruktur und Verkehr 1
10. Jobangebote 3
11. Kriminalität 1 (Was soll man sagen? Warum verteilen andere 1,0? Solingen ist die sicherste Großstadt Deutschlands... Dann müsste ich wohl die 0 ziehen )

Schnitt: 25/11 = 2,27
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Apr 2007 12:38   Titel: Antworten mit Zitat

Hmm.... komme aus einem kleinen Dorf, werde mal die nächste größere Stadt bewerten !

Pforzheim (120.000 Einwohner)

1. Freizeitangebot und Unterhaltung 3
2. Kulturelles Angebot 3-4
3. Lebenshaltungskosten 2-3
4. Bildungsmöglichkeiten 3 (VHS)
5. Mentalität der Einwohner 3
6. Klimatische Verhältnisse 2 (Südeeutschland)
7. Politik und Mitbestimmung 4
8. Baubild und Sehenswürdigkeiten 4
9. Infrastruktur und Verkehr 2
10. Jobangebote 3
11. Kriminalität 3-4 ( Vor 2 Jahren wurde mal eine Frau zerstückelt und in der ganzen Stadt verteilt...dann noch ein Amoklauf mit Samuraischwert beim Versandhaus Bader...Bandenkriminalität )
Nach oben
Zizkov
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 16.02.2006
Beiträge: 9839
Wohnort: Bonn
BeitragVerfasst am: 1 Apr 2007 12:42   Titel: Antworten mit Zitat

Bonn (313.905 Bewohner) :

1. Freizeitangebot und Unterhaltung 3
2. Kulturelles Angebot 1
3. Lebenshaltungskosten 3
4. Bildungsmöglichkeiten 2
5. Mentalität der Einwohner 2
6. Klimatische Verhältnisse 1
7. Politik und Mitbestimmung 2
8. Baubild und Sehenswürdigkeiten 2
9. Infrastruktur und Verkehr 2
10. Jobangebote 1
11. Kriminalität 3

Durchschnitt: 2,0

Kurze Erklärungen:
zu 1): Bonn=Bundeststadt ohne nennenswertes Nachteben
zu 2) Museumsmeile alleine ist schon eine Reise wert.
zu 3) man verdient hier gut, ist aber auch recht teuer
zu 4) im NRW-Vergleich sehr guter Ruf der Schulen, viele Schulen, tolle Uni
zu 5) liegt halt im Rheinland, ist eine Geschmackssache, mir gefällts
zu 6) liegt in der Senke durch die Eifel, Kölner Bucht und Siebengebirge, daher häufig sehr warm, viel Sonne
zu 7) das liegt natürlich an den Menschen selber
zu schöne Altstadt, historischer Kern Bonns zieht Touristen an
zu 9) perfekte Verkehrsanbindungen, lediglich in ländlichen Gebieten sieht schlecht aus
zu 10) dank des Bonn-Berlin Ausgleichs viele Jobs frei, UN-Kongressstadt
zu 11) dürfte im Durchschnitt liegen

Das klingt zwar sehr lokapatriotisch, aber im internationalen Vergleich liegt Bonn offiziellen Studien zufolge auch immer unter 5-10 besten Städten um erfolgreich und zufrieden zu leben.

Zuletzt bearbeitet von Zizkov am 1 Apr 2007 18:00, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Apr 2007 12:59   Titel: Antworten mit Zitat

Gab ja schon öfter Listen über die Lebensqualität in deutschen Städten in diversen Zeitschriften. Grad mal gegoogelt, aber ich konnt leider keine finden.
Zu den Gewinnern bei diesen Listen zählten eigentlich immer Hamburg, München, Stuttgart, Düsseldorf, Köln und die Hellwegstädte, die Verlierer waren in der Regel der Großteil der ostdeutschen Städte und die Nicht-Hellweg-Städte des Ruhrpotts.

Edit:

In einem Focustest lagen mal die Städte vorne:

1 | Hamburg

2 | Köln
3 | München
4 | Düsseldorf
5 | Stuttgart
6 | Essen
7 | Darmstadt
8 | Berlin
9 | Wiesbaden
10 | Karlsruhe

Zuletzt bearbeitet von Gast am 1 Apr 2007 13:11, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Apr 2007 13:02   Titel: Antworten mit Zitat


rauuul hat folgendes geschrieben:
Gab ja schon öfter Listen über die Lebensqualität in deutschen Städten in diversen Zeitschriften. Grad mal gegoogelt, aber ich konnt leider keine finden.
Zu den Gewinnern bei diesen Listen zählten eigentlich immer Hamburg, München, Stuttgart, Düsseldorf, Köln und die Hellwegstädte, die Verlierer waren in der Regel der Großteil der ostdeutschen Städte und die Nicht-Hellweg-Städte des Ruhrpotts.


Naja - eigentlich war immer Münster vorne...

trägt ja auch den Titel "Lebenswerteste Stadt der Welt" ^^

Wundert mich, dass hier noch kein Münsteraner das Wort ergriffen hat
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Apr 2007 13:04   Titel: Antworten mit Zitat

Erfurt

1. Freizeitangebot und Unterhaltung 3
2. Kulturelles Angebot 2
3. Lebenshaltungskosten 2
4. Bildungsmöglichkeiten 1
5. Mentalität der Einwohner 2
6. Klimatische Verhältnisse 1
7. Politik und Mitbestimmung 2
8. Baubild und Sehenswürdigkeiten 1
9. Infrastruktur und Verkehr 2
10. Jobangebote 4
11. Kriminalität 3

Erläuterung:

1. Schöne Stadt, diverse Kneipen und nen paar Diskos, aber nix überwältigendes
2. Diverse Kabarett und Kleinkunsthäuser, Museen, Den einzigen Theaterneubau des 21 Jh. in D: adas Opernhaus...kann sich sehenlassen.
3. Lebensmittel Preise sind recht gut hier, Mieten nicht überteuert, alles in allem kann man gut und günstig leben
4. Ne Uni, ne Fachhoschule, mehrere Berufsschulen...ich denke mal besser gehts net..
5. Also die Erfurter sind in der regel sehr freundlich...gibt wenige ausnahmen, die gibbet aber überall...
6. So schön am Steigerwald im grünen Herz Deutschlands...was soll man da groß mehr sagen?
7. Jo also man hat alle Möglichkeiten so man nur will. Ist nicht ganz so mein gebiet deswegen wars die schwerste Note. Aber da ich weiß das es öfter viele Bürgerforen hier gibt gab ich eben ne 2.
8. von ehemals 200 Kirchen und Kapellen gibt es noch 90, dazu der Erfurter Dom, die Krämerbrücke, die Festung auf dem Petersberg, eine sehr schöne Altstadt...das alles kann sich super sehen lassen...
9. Die 2 gabs vor allem wegen dem Verkehr. Mir gefällt eine Komplett Autofreie Innenstadt sehr sehr gut. Mit Bis und Bahn ist alles gut zu erreichen, über nen umgehungsring kommt man auch mit Auto schnell wohin. Aber in der Innenstadt macht das Spazierengehen sehr viel spass ohne die lauten stinker Zur Infrastruktur kann ich nicht soooviel sagen, da ich erst seit 1,5 jahren hier wohne. Aber vermißt hab ich bisher noch nix...
10. Mit jobangeboten siehts hier nicht so toll aus. Besser als in Brandenburg oder Sachsen isses allemal, aber ne Steigerung wäre klar möglich. Ist halt leider wie fast überall im Osten
11. Kriminalität...ja klarer Durchschnitt. War die 2. schwerste Note, weil ich darauf bisher weniger geachtet hab. Man liest viel, negativ mitbekommen hab ich selbst aber noch nix. s gibt sie, man bemerkt sie abr kaum.

Alles in allem ist erfurt ne sehr schöne lebenswerte stadt wenn man hier nen job findet. Daher auch der schnitt von 2,09
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Apr 2007 13:05   Titel: Antworten mit Zitat

Nette Idee, aber wir haben doch schon seit 2004 einen Gewinner
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Apr 2007 13:12   Titel: Antworten mit Zitat


Fonzie hat folgendes geschrieben:
Nette Idee, aber wir haben doch schon seit 2004 einen Gewinner


Sagte ich doch...


Ebi 04 hat folgendes geschrieben:

Naja - eigentlich war immer Münster vorne...

trägt ja auch den Titel "Lebenswerteste Stadt der Welt" ^^

Wundert mich, dass hier noch kein Münsteraner das Wort ergriffen hat
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Apr 2007 13:15   Titel: Antworten mit Zitat

Oh, ich tippe wohl einfach zu langsam
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Apr 2007 13:17   Titel: Antworten mit Zitat


Fonzie hat folgendes geschrieben:
Nette Idee, aber wir haben doch schon seit 2004 einen Gewinner


Wie gesagt, andere Studie, anderer Gewinner
Das mit Münster hab ich gar nicht mitgekriegt, kann mich aber auch persönlich eher mit der Focusliste anfreunden. Hamburg finde ich wirklich toll, Düsseldorf ist auch sehr nett, alle Hellwegstädte im Pott sind eigentlich auch ok. Berlin und München sind sicherlich auch schön, da hab ich aber zuwenig eigene Erfahrung um das beurteilen zu können, im Osten stelle ich mir Dresden und Potsdam sehr schön vor
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Apr 2007 13:22   Titel: Antworten mit Zitat

Dem Focus fehlt einfach die internationale Perspektive von livcom

Naja, denke es liegt auch immer daran, nach welchen Aspekten man so eine Liste erstellt. Ich persönlich würde zB Berlin immer Hamburg, München oder Düsseldorf vorziehen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Apr 2007 13:27   Titel: Antworten mit Zitat


Fonzie hat folgendes geschrieben:
Dem Focus fehlt einfach die internationale Perspektive von livcom

Naja, denke es liegt auch immer daran, nach welchen Aspekten man so eine Liste erstellt. Ich persönlich würde zB Berlin immer Hamburg, München oder Düsseldorf vorziehen



Berlin

Das ist wirklich komisch...

Da hab ich mich nie wohl gefühlt. Dreckig, laut - und von den "Attraktionen" her für mich ziemlich enttäuschend...

Da fand ich Hamburg z.B. schöner.

München ist eigentlich meine Lieblingsstadt außerhalb NRWs.

Münster wiederum ist wirklich genial. Man glaubt es kaum ^^
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Apr 2007 13:28   Titel: Antworten mit Zitat


Ebi 04 hat folgendes geschrieben:
Solingen

1. Freizeitangebot und Unterhaltung 3
2. Kulturelles Angebot 2
3. Lebenshaltungskosten 2
4. Bildungsmöglichkeiten 3
5. Mentalität der Einwohner 3
6. Klimatische Verhältnisse 4
7. Politik und Mitbestimmung 1 (Demokratie - da gibts bei allen Städten nur die 1,0).
8. Baubild und Sehenswürdigkeiten 3
9. Infrastruktur und Verkehr 1
10. Jobangebote 3
11. Kriminalität 1 (Was soll man sagen? Warum verteilen andere 1,0? Solingen ist die sicherste Großstadt Deutschlands... Dann müsste ich wohl die 0 ziehen )

Schnitt: 25/11 = 2,27


Da kenn ich aber ein anderes Solingen Allein schon Mentalität der Einwohner ist für mich eine 6...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Apr 2007 13:33   Titel: Antworten mit Zitat


Ebi 04 hat folgendes geschrieben:

Fonzie hat folgendes geschrieben:
Dem Focus fehlt einfach die internationale Perspektive von livcom

Naja, denke es liegt auch immer daran, nach welchen Aspekten man so eine Liste erstellt. Ich persönlich würde zB Berlin immer Hamburg, München oder Düsseldorf vorziehen



Berlin

Das ist wirklich komisch...

Da hab ich mich nie wohl gefühlt. Dreckig, laut - und von den "Attraktionen" her für mich ziemlich enttäuschend...

Da fand ich Hamburg z.B. schöner.

München ist eigentlich meine Lieblingsstadt außerhalb NRWs.

Münster wiederum ist wirklich genial. Man glaubt es kaum ^^


Münster kenne ich recht gut und ich würde da spätestens nach 3 Monaten eingehen . Ist mir einfach zu klein und zu weit weg von der nächsten großen Stadt, das ist aber natürlich Geschmackssache. Allerdings frag ich mich, ob Nachtleben bei der Bewertung Münsters keine Rolle spielte, sicher es gibt dutzende Studentenpinten, aber das ist ja auch nicht alles. Gute Clubs oder ähnliches konnte ich da nicht entdecken.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Apr 2007 13:34   Titel: Antworten mit Zitat


NicoS hat folgendes geschrieben:

Ebi 04 hat folgendes geschrieben:
Solingen

1. Freizeitangebot und Unterhaltung 3
2. Kulturelles Angebot 2
3. Lebenshaltungskosten 2
4. Bildungsmöglichkeiten 3
5. Mentalität der Einwohner 3
6. Klimatische Verhältnisse 4
7. Politik und Mitbestimmung 1 (Demokratie - da gibts bei allen Städten nur die 1,0).
8. Baubild und Sehenswürdigkeiten 3
9. Infrastruktur und Verkehr 1
10. Jobangebote 3
11. Kriminalität 1 (Was soll man sagen? Warum verteilen andere 1,0? Solingen ist die sicherste Großstadt Deutschlands... Dann müsste ich wohl die 0 ziehen )

Schnitt: 25/11 = 2,27


Da kenn ich aber ein anderes Solingen Allein schon Mentalität der Einwohner ist für mich eine 6...


Man muss damit klarkommen... aber in den letzten 10 Jahren sind die alten Muffköppe ausgestorben... Kannst ja selbst bewerten - dann verrechnen wir...

Nur Kriminalität und Infrastruktur lass ich nicht mit mir reden
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Apr 2007 13:36   Titel: Antworten mit Zitat


Ebi 04 hat folgendes geschrieben:

Fonzie hat folgendes geschrieben:
Dem Focus fehlt einfach die internationale Perspektive von livcom

Naja, denke es liegt auch immer daran, nach welchen Aspekten man so eine Liste erstellt. Ich persönlich würde zB Berlin immer Hamburg, München oder Düsseldorf vorziehen



Berlin

Das ist wirklich komisch...

Da hab ich mich nie wohl gefühlt. Dreckig, laut - und von den "Attraktionen" her für mich ziemlich enttäuschend...

Da fand ich Hamburg z.B. schöner.


dann warst du wohl an den falschen stellen von berlin.
ich denke mal auf mitte/tiergarten etc wirds zutreffen, aber die randbezirke sind alles andere als dreckig und laut.
BERLIN ist mein favorit
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Apr 2007 13:36   Titel: Antworten mit Zitat


Ebi 04 hat folgendes geschrieben:
Berlin

Das ist wirklich komisch...

Da hab ich mich nie wohl gefühlt. Dreckig, laut - und von den "Attraktionen" her für mich ziemlich enttäuschend...

Da fand ich Hamburg z.B. schöner.

München ist eigentlich meine Lieblingsstadt außerhalb NRWs.

Münster wiederum ist wirklich genial. Man glaubt es kaum ^^


Münster ist so ein bisschen das Anti-Berlin Ich fühl mich hier auch superwohl, nur nervt es mich manchmal, wenn die jüngeren Menschen hier auf szenig machen wollen Der gepflegte Mangel an Coolness ist für mich gerade das, was Münster auszeichet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 1 Apr 2007 13:41   Titel: Antworten mit Zitat

So, dann versuche ich mich mal an einer Bewertung für Berlin:

1. Freizeitangebot und Unterhaltung 1

Hier hat berlin unglaublich viel zu bieten: Seen mit Wassersportmöglichkeiten (Berlin ist eine Stadt mit extrem vielen Wassersportlern), in den unzählicgen Kinos werden FIlme gezeigt, die anderswo überhaupt nicht laufen, es gibt einen Zoo und einen Tierpark, aufgrund der Mauer wurden einige Teile (West)-Berlins bewaldet gelassen (Grunewald, Tegeler Forst z.B.). Es gibt viele Kneipen und Gegenden, die jegliches Klientel ansprechen, auch an Diskos gibt es eine ganze Menge, auch wenn die nue so ganz meinen geschmack treffen. Zudem gibt es mehrere große Einkaufsstraßen.

2. Kulturelles Angebot 1

Unzählige Museen und Galerien (über 250), viele Theater, die FIlmfestspiele, Kinos mit extrem weitreichendem Angebot, eigentlich müsst ich hier gar nichts sagen.

3. Lebenshaltungskosten 2

Insgesamt gesehen ist Berlin eine günstige Stadt, vor allem was die MIete betrifft, da nach der Wende unglaublich viel gebaut wurde, was nun teilweise leer steht. Es gibt auch viele günstige Restaurants und Imbisse.

4. Bildungsmöglichkeiten 2

Da war ich etwas am zweifeln. Wir haben hier 3 Universitäten und einige Fachhochschulen, jedoch sind die Unis verglichen mit anderen Städten überfüllt und nicht allzu gut ausgestattet. Für Nicht-Studenten werden von vielen Museen und Organisationen Workshops oder Info-Kurse angeboten, also man kann einiges machen hier.

5. Mentalität der Einwohner 2

Wie heißt es so schön: "Wir sind vornerum scheiße drauf, aber hintenrum nett!" Die "Berliner Art" ist sicher gewöhnungsbedürftig und teilweise sehr ruppig (freundliche Bedienung in Kneipen ), aber irgendwie mag ich diese ehrliche und direkte Art.

6. Klimatische Verhältnisse 3

Ja, gut, ich will mich jetzt nicht allgemin über Städte als Wärmeinseln und eine höhere Gewitterfrequenz auslassen, soll ja nur eine allgemeine Bewertung sein. Die Winter sind sehr kalt (verglichen mit den westlich gelegeneren Gebieten), die Sommer ziemlich warm (Wärmeinseleffekt, Einfluß des kontinentalen Klimas) und Niederschlag gibt es hier auch nicht allzuviel (Ich glaub 600 mm/Jahr)

7. Politik und Mitbestimmung 3

Das ist auch icht gerade mein Spezialgebiet, also will ich mich nicht dazu äußern. Aufgrund der Funktion als Hauptstadt gibt es hier viele Diskussionsplattformen für alle politischen Themen.

8. Baubild und Sehenswürdigkeiten 1

Schaut auf die Cent-Münzen und denkt kurz anch, was euch einfällt. Berlin hat an Sehenswürdigkeiten seeeeehr viel zu bieten, dazu muss ich nix schreiben. Einzig eine Skyline fehlt, was an der politischen Geschichte (Bildung zweier Zentren: Kudamm und Alex) und an der Baugesetzordnung liegt.

9. Infrastruktur und Verkehr 1

Also, wir haben die Tram, Fähren, Busse, U-Bahnen und S-Bahnen, man kommt hier super vorwärts und die Taktzeiten sidn auch recht hoch. In (West)-Berlin gibt es auch viele Kilometer Stadtautobahn, die zur Zeit der DDR gebaut wurde, so dass die Wessis auch ihre Schlitten mal ausfahren können.

10. Jobangebote 4

Nun kommen wohl die beiden negativen Punkte. Es gibt in Berlin sehr viele Arbeitslose und nicht sonderlich viele Arbeitsstellen. Auch rein wirtschaftlich gesehen ist in Berlin nicht allzuviel los. Viele der großen Unternehmen sind mit dem Bau der Mauer abgewandert (Hamburg - Presse, München - Versicherung, Düsseldorf - Mode, Frankfurt - Bankenwesen, usw.).

11. Kriminalität 4

Aufgrund der hohen Arbeitslosigkeit und den großen sozialen Unterschieden hat berlin verglichen mit andeern Städten eine hohe Kriminalität. Jedoch ist es nicht allzuschlimm, wie ich finde und um alle zu beruhigen: Ein Ghetto haben wir hier sicherlich nicht.


Ja, dat war's .... Bei Fragen bin ich gerne bereit näher drauf einzugehen!

Edit: @ ebi04: Nichts gegen Berlin - Man kennt die Stadt nur, wenn man mehr Zeit dort verbringt (wie wohl bei jedem Ort). Hamburg ist auch was schönes, aber irgendwie so "fassbar" - wobei ich manchmal das Gefühl habe, das Berlin mir auch zu klein wird.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 1 Apr 2007 13:44, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group