| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 3 Nov 2005 20:11 Titel: maurerlehre |
|
|
|
Hey ich habe eine Frage und zwar ob hier irgentjemand eine Lehre als Maurer macht oder näheres darüber weiß??
z.b: Was verdient man so und wie lange dauert sie??
Habt ihr Erfahrungen wie man behandelt wird??
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Nov 2005 08:32 Titel: Re: maurerlehre |
|
|
| hidro09 hat folgendes geschrieben: |
Hey ich habe eine Frage und zwar ob hier irgentjemand eine Lehre als Maurer macht oder näheres darüber weiß??
z.b: Was verdient man so und wie lange dauert sie??
Habt ihr Erfahrungen wie man behandelt wird?? |
zur vergütung:
1. aj: 554,-
2. Aj: 860,-
3. Aj: 1.086,-
der ausbildungsbetrieb darf aber bis zu 20% unter diese tarifliche richtlinie gehen (schlechte wirtschaftliche lage).
urlaub: 30 arbeitstage pro jahr
die ausbildung dauert 3 jahre. in nrw isses so, dass es blockzeiten gibt: betrieb, schule und bildungszentrum. kann dir aber nich sagen, wie man behandelt wird, liegt wohl schlussendlich am betrieb
hier kannste dich mal generell über den ausbildungsberuf informieren: Maurer
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Nov 2005 10:19 Titel: |
|
|
|
Mein Cousin ist ausgelernter Maurer und seit langer langer Zeit auf der Suche nach einem Arbeitsplatz...
Wenn Du noch ´ne andere Berufsoption hast, nimm die.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Nov 2005 10:22 Titel: |
|
|
|
"Bau" ist alles andere als rosig seid knapp 10 Jahren und es ist noch kein Aufschwung in Sicht! Wenns nicht gerade dein immer gewünschter Traumjob ist, würd ich was anderes suchen...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Nov 2005 18:37 Titel: |
|
|
ach danke für die tippss und ich werde auf jeden fall in die Baubrfanche gehen mein dad hat ne baufirma
naja und immo bin ich hal am überlegen ob ich erst ne ausbildung machen soll und dann studieren oder nur studieren
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Nov 2005 19:06 Titel: |
|
|
|
also wenn du überlegst zu studieren, geh ich mal davon aus, dass du aufgrund von abi oder fachabi dazu befähigt bist.
kenne 2 beispiele persönlich, die erste eine maurer- bzw zimmerer-ausbildung absolviert haben und dann studier(t)en. befinden sich beide in der endphase, beide zufrieden, es so gemacht zu haben.
kannst deine lehre ja von beginn an entsprechend deines schulabschlusses verkürzen, bei abi sind des immerhin bis zu 12 monate.
gruß interim
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Nov 2005 19:14 Titel: |
|
|
|
du kannst uebrigens auch ins arbeitsamt deines vertrauen (???? gibts das??) gehen und im berufs informations zenter (BIZ) alles ueber lehre, dauer und verdienst rausbekommen.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Nov 2005 19:48 Titel: |
|
|
|
solltest du in die firma deines vaters einsteigen wollen, ist es auf jeden fall gut eine lehre zu machen bevor du dann studieren gehst. zum einen hat man einen praktischen hintergrund und dementsprechend auch ein grundlegenderes verständnis für arbeitsabläufe. oftmals kommt man dann auch besser mit den angestellten klar.
hat dein vater so ein großes unternehmen, dass du erstmal einen teilbereich übernimmst oder eher klein so dass du gleich in die leitung gehst?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Nov 2005 18:23 Titel: |
|
|
|
ok danke für eure hilfe
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Nov 2005 18:33 Titel: |
|
|
|
Und wie siehts jetzt mit dem Betrieb aus?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 5 Nov 2005 19:03 Titel: |
|
|
|
ja isn kleiner betrieb mit 50 angestellten
|