| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 7 Nov 2005 13:34 Titel: Krawalle in Paris (Frankreich) |
|
|
Moin,
bin ich blind oder gibt es da echt noch keinen Thread zu?
Die Ausschreitungen werden immer heftiger:
"Der Aufruf des französischen Präsidenten Jacques Chirac zu Ruhe und Ordnung hatte keinen Erfolg: Auch in der vergangenen Nacht hat es an verschiedenen Orten Brandstiftungen und Straßenkämpfe gegeben. 34 Polizeibeamte wurden bei den nächtlichen Auseinandersetzungen mit randalierenden Jugendbanden in Pariser Vorstädten und anderswo in Frankreich leicht verletzt, teilten die Sicherheitskräfte am Montag mit. In einer Zwischenbilanz hatte die Polizei vier Stunden nach Mitternacht 839 angesteckte Autos und 186 inhaftierte Gewalttäter gezählt."
Unfassbar was der Tod der beiden Jugendlichen ausgelöst hat! Die Übergriffe haben sich von sozialen Brennpunkten in Paris auf ganz Frankreich ausgeweitet.
Wie würdet ihr vorgehen um die Maßnahmen der überwiegend Jugendlichen zu stoppen? Was würdet ihr euch für eine Vorgehensweise von einer Regierung wünschen? Wie würdet ihr euch Verhalten wenn es ähnliches in Deutschland gäbe? Gibt es hier sogar Hirnverbrannte die nach dem Motto "Fuck the Police" dabei wären?
Naja mich interessieren die Fragen und wie Comunisten drüber denken! An den Ausschreitungen würde ich mich auf keinen Fall beteiligen und hätte kein Verständnis für Jugendliche die so reagieren! Ich als führender Politiker  würde zu unpopulären Maßnahmen greifen und als allererstes das Kriegsrecht (überhaupt der richtige Begriff  ) ausrufen. Somit haben die Polizisten und v.a. auch das Militär mehr Möglichkeiten gegen den Vandalismus vorzugehen! Sobald ich angegriffen würde, würde ich ohne Rücksicht auf Verluste anfangen zu schiessen. Wenn die ersten Präventivfälle passiert sind (Tote; gehbehindert durch Schuss in die Kniescheibe) wird die Situation entweder eskalieren oder die Jugendlichen hören von alleine auf.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Nov 2005 13:39 Titel: |
|
|
Am Wochenende hat es nun auch erste Nachahmer in Deutschland gegeben. In Berlin und Bremen gab es mehrere Brandstiftungen (Autos, Schule, Müllcontainer).
Zum Artikel aus Bremen
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Nov 2005 13:40 Titel: |
|
|
hmm ich denke ehrlich gesagt auch, dass die Polizisten härter vorgehen sollten. Wenn die Randalierer erst mal sehen, dass die sich wehren und teilweise auch schießen, dann wird das abklingen.... davon bin ich überzeugt....
Obwohl das nen Ding ist, dass die der Polizei die Schuld an dem Tod der Jugendlichen geben. Was rennen die auch vor der Polizei weg
PS: Übrigens toll dass du dahinterschreibst, in welchem Land Paris liegt
Wer das nich weiss sollte hierzu lieber nichts schreiben
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Nov 2005 13:49 Titel: |
|
|
|
Polizisten werden da nicht mehr reichen.
Wenn die Gewalt nicht nachläßt Armee einsetzen und den Ausnahmezustand audrufen in diesen Gebieten.Notfalls per Waffengewalt wieder Ruhe herstellen.Man kann die Leute auf der einen Seite verstehen.Sich Gehör über diese Gewaltorgien zu verschaffen ist allerdings grundsätzlich falsch und bessert nicht gerade den Ruf von Einwandererfamilien.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Nov 2005 13:51 Titel: Re: Krawalle in Paris (Frankreich) |
|
|
| $eanphilip hat folgendes geschrieben: |
Naja mich interessieren die Fragen und wie Comunisten drüber denken! An den Ausschreitungen würde ich mich auf keinen Fall beteiligen und hätte kein Verständnis für Jugendliche die so reagieren! Ich als führender Politiker würde zu unpopulären Maßnahmen greifen und als allererstes das Kriegsrecht (überhaupt der richtige Begriff ) ausrufen. Somit haben die Polizisten und v.a. auch das Militär mehr Möglichkeiten gegen den Vandalismus vorzugehen! Sobald ich angegriffen würde, würde ich ohne Rücksicht auf Verluste anfangen zu schiessen. Wenn die ersten Präventivfälle passiert sind (Tote; gehbehindert durch Schuss in die Kniescheibe) wird die Situation entweder eskalieren oder die Jugendlichen hören von alleine auf. |
Gut, dass du kein führender Politiker bist. Mit dem was du da sagst, stehts du keine Stufe höher als die Kinder/Jugendlichen, die dort randalieren.
Hier in Deutschland wird wieder mal gewartet...Noch haben wir keine derartigen sozialen Brennpunkte wie in den Vororten von Paris oder auch Marseilles, aber wenn die Politiker weiterhin egozentrisch um persönliche Macht kämpfen anstatt sich um die wirklichen Problem zu kümmern, dann geht es uns in ein paar Jahren auch nicht besser. Jetzt, hier und heute sollte man versuchen die soziale Ungleichheit in Deutschland zu bekämpfen und gerade den Jugendlichen Optionen für die Zukunft zu geben.
...würde ich ohne Rücksicht auf Verluste anfangen zu schiessen. Wenn die ersten Präventivfälle passiert sind (Tote; gehbehindert durch Schuss in die Kniescheibe) wird die Situation entweder eskalieren oder die Jugendlichen hören von alleine auf...
...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
r. r. folg
2. Bundesliga

|
Verfasst am: 7 Nov 2005 14:05 Titel: |
|
|
| Mufaiez hat folgendes geschrieben: |
Langfristig gesehen müsste man den Jugendlichen natürlich auch Perspektiven bieten. Eine harte Hand zwingt die Jugendlichen vielleicht zur Ruhe, damit ist das Grundproblem aber noch lange nicht gelöst!!  |
Exakt! Diese Probleme (Ausgrenzung der Einwanderer, fehlende Perspektiven, etc.) gibt es ja nicht erst seit kurzem. Der Konflikt besteht schon sehr lange und es gab auch schon früher Ausschreitungen. Zwar nicht in dieser Größenordnung aber es gab sie! Ich denke beide Seiten reiten sich da in etwas hinein und verbeißen sich in ihren Meinungen. Der Innenminister (Name leider entfallen) trägt aber mit seinen Aussagen auch nicht gerade zur deeskalation bei ("Minderwertige Menschen", "Abschaum").
Außerdem denke ich nicht das so etwas hier in Deutschland auch passieren könnte. Guckt euch doch mal die sog. Ghettos hier an! Die Ausländer die hier wohnen haben größteneils auch ein hohes Gewaltpotential aber kommen erstens aus ganz anderen Regionen als die Einwanderer in Frankreich (Nordafrika, ehem. Kolonialstaaten) und haben nicht das pol. Interesse um sich mit den Problemen auseinander zu setzen. Die französischen Jugendlichen wissen wenigstens noch wofür sie "kämpfen", auch wenn sie den Kampf gegen die Ungerechtigkeit die in den Vorstädten herrscht besser ohne Gewalt weiterführen sollten! _________________
|
|
| Nach oben |
|
Dabel
1. Bundesliga
|
Verfasst am: 7 Nov 2005 14:41 Titel: |
|
|
|
Nennt mich weltfremd! Asche über mein Haupt!
Kann mir irgendjemand bitte mal erläutern, worum es dort eigentlich geht?
Bitte nicht schimpfen, ist mir peinlich genug diese Frage zu stellen!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Nov 2005 14:49 Titel: |
|
|
|
Es ist sehr schlimm was da passiert,gestern Nacht oder heute gab es sogar den ersten Toten,ein 61-jähriger Mann!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Nov 2005 14:52 Titel: |
|
|
Ich finde es falsch, alle Probleme die diese Jugendlichen haben auf die Politiker zu schieben. Jeder ist doch seines eigenen Glückes Schmied. Wenn die schulischen Leistungen stimmen und jemand engagiert ist, kann er auch einen guten Job erlangen und somit der rmutsgrenze entkommen. Natürlich sind die Aussagen des Innenministers katastrophal, nur presentieren sich die Jugendlichen ja wirklich nicht von ihrer Schokoladenseite. Und das nur, weil zwei Jugendliche vor der Polizei wegrennen!!
Aber wenn so etwas die Jugendlichen zu solchen Taten bringt, muss es dort schon länger brodeln. Ich denke aber auch dass es hier durchaus auch so eskalieren kann, da ausländische Jugendliche nicht mehr integriert werden oder werden wollen in unsere Gesellschaft. Die Jugendlichen haben einfach nicht die Perspektive, aber vielleicht suchen sie auch nicht gründlich genug nach Lösungen. Ich bin der Meinung, dass jeder der sich anstrengt es auch zu etwas bringt, zumindest in Deutschland!!!
|
|
| Nach oben |
|
r. r. folg
2. Bundesliga

|
Verfasst am: 7 Nov 2005 14:54 Titel: |
|
|
@Dabel:
Die Ausschreitungen fingen vor 11 Tagen an als zwei Jugendliche in einem Pariser Vorort vor einer Polizeikontrolle geflohen sind. Sie haben sich irgendwo versteckt (glaube es war ein Hochspannungskasten o.ä.) und haben einen elektrischen Schlag bekommen und sind gestorben. Daraufhin fingen andere Jugendliche an, auf Polizisten loszugehen, Autos in Brand zu stecken, etc. www.spiegel.de.
Im Moment eskaliert die Lage dort ein wenig und es kommt im ganzen Land zu Protesten und Ausschreitungen. In Paris selbst fährt z.B. eine bestimmte Bahn nicht mehr zum Gare-du-Nord (Vorort Saint Denis).
Nicht ganz unschuldig ist der franz. Innenminister der durch verbalattaken die Lage weiter anheizt (s.o. letzter Post von mir). _________________ 
Zuletzt bearbeitet von r. r. folg am 7 Nov 2005 15:04, insgesamt 2-mal bearbeitet
|
|
| Nach oben |
|
r. r. folg
2. Bundesliga

|
Verfasst am: 7 Nov 2005 15:01 Titel: |
|
|
@DangerDanny:
Dieser Vorfall ist nur der Tropfen der das Fass zum überlaufen gebracht hat! Gebrodelt hat es da schon lange. Der Hass der Jugendlichen richtet sich vor allem gegen die Polizei da sie den Staat symbolisieren und die Gewalt die er verbreitet.
Hast du mal die jugendlichen französischen sprechen hören?? Die sprechen besser französisch als die meisten Ausländer hier deutsch! An der Sprache kann es also nicht liegen das sie es nicht so weit bringen aus dem Ghetto in die Gesellschaft! Wenn man Glück hat schafft es vielleicht einer von 100 (spekulativ).
Das Problem sind meiner Meinung nach nicht die Jugendlichen sondern die Politiker die sie nicht genügend fördern, keine Perspektiven schaffen. Und das Problem der Ghettorisierung ist doch schon alt! Gleich und gleich gesellt sich gern. Würde ich nach, sagen wir, Südafrika ziehen, würde ich mich auch dort niederlassen wo schon ein paar deutsche wohen! _________________
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Nov 2005 15:09 Titel: |
|
|
ist schon echt krass was da abgeht!?
mir ist es einfach zu plump zu sagen, die sind schuld und das sind die opfer! das was da abgeht, ist einfach nur noch krank... da geht´s nur noch um randale und um frankreich zu zeigen: wir scheißen auf euch! tendenziell kann ich die frustration verstehen, aber die grenzen wurden deutlich überschritten. wenn man bedenkt, dass die jugendarbeitsloiskeit bei 60 %(!!!!) liegt und die integration vollkommen gescheitert ist, dann darf man sich nicht wundern... allerdings ist auch immer zu einfach zu sagen, keiner kümmert sich um uns! jeder ist seines glückes schmied.
auch kann ich die aussagen von dem innenminister nicht nachvollziehen, die absolut unter der gürtellinie gingen und die die lage noch mehr angeheizt haben!
was im rest des landes passiert und vereinzelt in deutschland ist für mich nur ne trittbrett-fahrerei...
das einzige positive was ich sehe ist, dass sich vielleicht etwas durch die ausschreitungen bewegt
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Nov 2005 15:12 Titel: |
|
|
| R. R. Folg hat folgendes geschrieben: |
@DangerDanny:
Dieser Vorfall ist nur der Tropfen der das Fass zum überlaufen gebracht hat! Gebrodelt hat es da schon lange. Der Hass der Jugendlichen richtet sich vor allem gegen die Polizei da sie den Staat symbolisieren und die Gewalt die er verbreitet.
Hast du mal die jugendlichen französischen sprechen hören?? Die sprechen besser französisch als die meisten Ausländer hier deutsch!
(nicht als Beleidigung auffassen, find deinen Satz nur komisch!!! )
An der Sprache kann es also nicht liegen das sie es nicht so weit bringen aus dem Ghetto in die Gesellschaft! Wenn man Glück hat schafft es vielleicht einer von 100 (spekulativ).
Das Problem sind meiner Meinung nach nicht die Jugendlichen sondern die Politiker die sie nicht genügend fördern, keine Perspektiven schaffen.
Und genau das ist der einzige Punkt, indem ich dir nicht zustimme. Ich denke, dass jeder die Möglichkeit hat etwas zu schaffen, der Staat hat nur die Grundlge zu schaffen, aber den Weg muss jeder selber gehen. Natürlich ist es für jeden leichter, wenn in einer Klasse anstatt 30 nur 15
Schüler sitzen, nur ist es manchmal einfach nicht möglich diese Grundlagen zu bieten und in dem Fall ist jeder einzelne gefragt etwas an der Situation zu ändern.
Und das Problem der Ghettorisierung ist doch schon alt! Gleich und gleich gesellt sich gern. Würde ich nach, sagen wir, Südafrika ziehen, würde ich mich auch dort niederlassen wo schon ein paar deutsche wohen!
Würd ich auch so machen!!! |
|
|
| Nach oben |
|
r. r. folg
2. Bundesliga

|
Verfasst am: 7 Nov 2005 15:14 Titel: |
|
|
Ich glaube das Problem ist, dass keiner jetzt nen Rückzieher machen will. Der Innenminister nicht und die Randalierer auch nicht, wäre wohl ein zeichen von Schwäche  ... Aber der Klügere gibt nach, oder? Hoffe das der Innenminister aus dem Amt entlassen wird (hagelt ja auch schon ordentlich Kritik aus den eigenen Reihen) und sich so die Situation ein wenig beruhigen könnte... Hoffentlich! _________________
|
|
| Nach oben |
|
r. r. folg
2. Bundesliga

|
Verfasst am: 7 Nov 2005 15:19 Titel: |
|
|
Hast du mal die jugendlichen französischen sprechen hören?? Die sprechen besser französisch als die meisten Ausländer hier deutsch! [/color]
(nicht als Beleidigung auffassen, find deinen Satz nur komisch!!! ) |
hehe... was eine gequirlte Sch***e hab ich denn da geschrieben..  _________________
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Nov 2005 15:20 Titel: |
|
|
|
Ich denke auch, dass der Innenminister bald seinen Hut nehmen muss!!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Nov 2005 15:21 Titel: |
|
|
Hast du mal die jugendlichen französischen sprechen hören?? Die sprechen besser französisch als die meisten Ausländer hier deutsch! [/color]
(nicht als Beleidigung auffassen, find deinen Satz nur komisch!!! ) |
hehe... was eine gequirlte Sch***e hab ich denn da geschrieben..  |
Was wolltest du denn schreiben?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Nov 2005 15:37 Titel: |
|
|
|
Den Spruch von "Jeder ist seines Glückes eigener Schmied" kann ich nicht mehr hören, meiner Meinung nach ist das absolut weltfremd. Das kann auch nur jemand behaupten, der eine recht gute familiäre Vorraussetzung hat. Wenn man nur mal die deutschen PISA Ergebnisse zu Grunde legt, müssen wir solche Ausschreitung auf lang oder kurz auch in Deutschland befürchten - die Hauptaussage ist doch, dass wir in Deutschland eine unglaublich große Chancen-Ungleichheit haben, noch mehr als in Frankreich.
ich denke mal, dass es den meisten COmunio-Spieler recht gut geht, sie nicht ausgegrenzt etc. sind, sonst würde man nicht wirklich so realitätsfremd sein - habt ihr irgendwie Kontakt zu den (deutschen) Sozialen Brennpunkten eurer Stadt oder eureres Ortes? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr das nicht habt... denn wenn man mal sich das anguckt, ist wirklich schwer, dort rauszubekommen, du kriegst keine Hilfe (für Schule), deine Eltern können dir nicht helfen, die Firmen nehmen dich nicht, aufgrund deiner Herkunft, Du hast nur Chance auf einen Hauptschulabschluß, aber auf grund von Perspektivlosigkeit hast Du kaum motivation...
Sicher, man hört selten mal, dass es einer geschafft hat, trotz schlechten Vorraussetzungen - aber sind wir doch mal ehrlich - das ist wirklich ganz ganz selten.
Hart durchgreifen? Damit gibt es nur endgültig einen Bürgerkrieg - Armee im eigenen Land?... aufjedenfall nicht.
Ich dulde aufkeinen Fall diese Gewalt, absolut nicht, aber es zeigt die Hilflosigkeit der Jugendlichen UND des Staats. Jetzt sind die Politiker wirklich einmal gefragt, aber niemand ist da...
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Nov 2005 15:54 Titel: |
|
|
| pro15:30 hat folgendes geschrieben: |
| Den Spruch von "Jeder ist seines Glückes eigener Schmied" kann ich nicht mehr hören, meiner Meinung nach ist das absolut weltfremd. |
klar ist das ne andere welt! aber die leier "ich hatte nen schlechtes elternhaus und deshalb bin ich so..." kann ich auch nicht mehr hören!
man sollte schon zusehen, dass man die leute irgendwie aus den ghettos kriegt, aber momentan machen die bestimmt damit keine eigenwerbung.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Nov 2005 16:02 Titel: |
|
|
|
Rechtfertigt sicherlich keine Straftat, macht aber den Frust verständlicher - richtig ist, dass sie momentan kein gutes Bild machen, aber hallo - sie machen überhaupt ein Bild. Vorher hat man diese Menschen doch einfach vergessen und verdrängt!
|
|
| Nach oben |
|
r. r. folg
2. Bundesliga

|
Verfasst am: 7 Nov 2005 16:09 Titel: |
|
|
Ich denke nicht das man die Menschen aus den Ghettos holen sollte, sondern einfach mal zusehen sollte die Bedingungen dort zu verbessern, dann sind es auch keine Ghettos mehr!
Der soziale Stand der Eltern ist der Hauptfaktor für schule Leistungen der Kinder. Niedriger sozialer Stand = schlechte Leistunge und umgekehrt. Und das ist sicherlich nicht nur in Deutschland so!
Pro 15:30 hatt ganz recht mit dem was er sagt!
@DangerDanny:
Wollte sagen das das Prachniveau der ausländischen Jugendlichen in Frankreich im Vergleich zu dem der Ausländern in Deutschland besser ist... _________________
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Nov 2005 16:21 Titel: |
|
|
|
So wie ich das sehe, ist doch der eigentliche Grund (bzw. der berühmte Tropfen, der das noch berühmtere Fass zum überlaufen brachte) längst vergessen. Das ganze ist eine Demonstration geworden. Die Polizei in Frankreich kann nichts machen, weil die jugendlichen eine Guerillia-Taktik verfolgen. Sie legen es nicht auf eine offene Konfrontation an. Blöd werden sie sein.
Und wenn ich ganz ehrlich bin: Ich kann die Jugendlichen verstehen.
Um so ehrlich zu bleiben: Genau das fehlt auch in Deutschland.
Völlig übersättigte und gelangweilte Politiker, die nichts tun, sich aber allesamt für die Erfüllung aller Politikträume halten. Habe neulich auf einem Termin mit einem oberbayerischen BÜRGERMEISTER einer Kleinstadt und einem POLIZISTEN gesprochen, die beide einstimmig meinten: Was dieses Land braucht, ist eine zweite RAF.
Ein Bürgermeister und ein Polizist...
Milliardengewinne aber Entlassungen.
Fünf Millionen Arbeitslose aber Machtgerangel.
...
...
Mit einem Ruck von unten kämen die Leute zur Realität und zur sozialen Gerechtigkeit zurück.
VIVA LA FRANCE und FREUNDSCHAFT
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 7 Nov 2005 16:27 Titel: |
|
|
Ich erzähl dir mal die Geschichte einer Dame die damals meine Schulleiterin war.
Sie gehörte auch nicht zur sozialen Oberschicht, eher Unterschicht. Sie hat Hauptschule gemacht, in der 10 Klasse die mittlere Reife gemacht und wollte anschließend aufs Gymnasium. Dafür war die Voraussetzung eine 2. Fremdsprache. Deshalb hat sie sich innerhalb der Sommerferien Französisch beigebracht und beherrschte es besser als die Leute auf dem Gymnasium. Naja und heute ist Sie Schulleiterin einer Berufsschule. Also man kann sich selbst aus solchen Situationen befreien.
Und ich habe bestimmt keine reichen Eltern, Mittelschicht würde ich sagen. Hab aber auch mein Abi gemacht und arbeite nun in einer etwas gehobeneren Position, wobei ich sagen muss, bei mir gehörte auch wirklich Glück dazu!!!
Da finde ich ja das System in Amerika nicht schlecht, in dem Stipendien vergeben werden. Das wäre auch hier eine Alternative.
@Kujau: Es gibt halt Menschen, die nur auf so etwas warten um irgendwie Krawall zu machen, oder!!! Und dann noch als Mitläufer und Nachahmer!!!
|
|
| Nach oben |
|
r. r. folg
2. Bundesliga

|
Verfasst am: 7 Nov 2005 16:32 Titel: |
|
|
| Kujau619 hat folgendes geschrieben: |
So wie ich das sehe, ist doch der eigentliche Grund (bzw. der berühmte Tropfen, der das noch berühmtere Fass zum überlaufen brachte) längst vergessen. Das ganze ist eine Demonstration geworden. Die Polizei in Frankreich kann nichts machen, weil die jugendlichen eine Guerillia-Taktik verfolgen. Sie legen es nicht auf eine offene Konfrontation an. Blöd werden sie sein.
Und wenn ich ganz ehrlich bin: Ich kann die Jugendlichen verstehen.
Um so ehrlich zu bleiben: Genau das fehlt auch in Deutschland.
Völlig übersättigte und gelangweilte Politiker, die nichts tun, sich aber allesamt für die Erfüllung aller Politikträume halten. Habe neulich auf einem Termin mit einem oberbayerischen BÜRGERMEISTER einer Kleinstadt und einem POLIZISTEN gesprochen, die beide einstimmig meinten: Was dieses Land braucht, ist eine zweite RAF.
Ein Bürgermeister und ein Polizist...
Milliardengewinne aber Entlassungen.
Fünf Millionen Arbeitslose aber Machtgerangel.
...
...
Mit einem Ruck von unten kämen die Leute zur Realität und zur sozialen Gerechtigkeit zurück.
VIVA LA FRANCE und FREUNDSCHAFT |
110% Agree
@DangerDanny: Es gibt immer Einzelfälle. Habe auch Freunde die es von ganz unten nach ziemlich weit oben gebracht haben. Aber die Tatsache die ich oben geschildert habe ist einfach nicht von der Hand zu weisen! _________________
|
|
| Nach oben |
|