preload
basicPlayer

Was ist aus dem alten Forum geworden ?

Comunio.de Forum Index -> Off Topic General
Author Message
SWK8
Kreisliga
Kreisliga 

Joined: 09 Mar 2020
Posts: 15
PostPosted: 14 Jul 2020 20:40   Post subject: Was ist aus dem alten Forum geworden ? Reply with quote

Einen wunderschönen guten Abend.

Ich bin nach Jahren Pause wieder mit Comunio angefangen und wollte auch hier im Forum wieder richtig durchstarten....

Aber irgendwie bin ich im Vergleich zu früher richtig erschrocken.

Früher hat man etwas gefragt und musste nach 2 Stunden seinen Thread auf der 2 Seite suchen.
Heute gibt es nur noch wenige die etwas schreiben.

Früher waren jeden Abend 20 Leute im Chat, heute gibt es nichtmal den link mehr...

Wieso ist das Forum so sehr eingeschlafen ? Ich finde es sehr Schade. Hatte mich irgendwie sehr gefreut.


Gibt es hier denn noch alte Urgesteine die noch aktiv sind ?

Gruß SWK10, Jupp
Back to top View user's profile
TvT
Europameister
Europameister 

Joined: 05 Jul 2017
Posts: 4023
PostPosted: 15 Jul 2020 06:59   Post subject: Reply with quote

Die Diskussion gibt es seit einigen Jahren... Keine Ahnung, wie aktiv es früher Mal war aber selbst in den letzten 3 Jahren hat das noch Mal massiv abgenommen. Ab und an kommen dann aber auch mal wieder "Urgesteine" hervor.

Den von dir erwähnten Chat kenne ich gar nicht?
Back to top View user's profile
SWK8
Kreisliga
Kreisliga 

Joined: 09 Mar 2020
Posts: 15
PostPosted: 15 Jul 2020 08:48   Post subject: Reply with quote

Den Zeitraum 2005-2007 meine ich.

Der „Funchat“ steht hier im off-topic ganz oben angeheftet. Da war früher immer ein direkt link zum Chat drin...
Back to top View user's profile
Kickers!
Regionalliga
Regionalliga 

Joined: 12 Jun 2019
Posts: 190
PostPosted: 15 Jul 2020 09:41   Post subject: Reply with quote

Ging mir ähnlich. Bin letztes Jahr nach einige Jahren Pause zurückgekommen und war auch überrascht. Früher ist das Forum aus allen Nähten geplatzt. Zu jedem Spieltag gab es endlose Diskussionen, diverse Wettbewerbe, Vereinsforen etc.

Ich weiß nicht ob die Spielerzahl stark zurückgegangen ist oder ob Foren mittlerweile einfach out sind. Früher war auf jeden Fall mehr Lametta :D
Back to top View user's profile
Rastabooz€
Kreisliga
Kreisliga 

Joined: 01 Jul 2009
Posts: 3
PostPosted: 15 Jul 2020 10:58   Post subject: Reply with quote

Insesamt hat in den letzten Jahren die Beteiligung im comunio-Forum immens nachgelassen. Wenn ich überlege was damals in der TB und im Games-Bereich los war.
Trotzdem ist es schön, immer mal wieder alte Hasen zu lesen, die sich dort noch tummeln. In der TB und den Games existieren sie auf jeden Fall noch!
Bei dem ein oder anderen Spiel im Games-Bereich geht es zumindest dann für kurze Zeit mal wieder ab.
Apropos: Es sollte unbedingt wieder ein IWS geben!
Back to top View user's profile
Balle1420
Weltmeister
Weltmeister 

Joined: 21 Sep 2005
Posts: 14625
Location: Perle Der Uckermark (schwedt)
PostPosted: 15 Jul 2020 12:31   Post subject: Reply with quote

Kann ich dir sagen, nach der Umstellung in das neue Format viel hier einiges weg. Ich hatte keine Arbeit mehr mit Vereinslogos bzw CC erstellen, da alles nicht mehr geht.

Vereinsforen schreiben nur die gleichen, meisten einer mit Blechdosenzeichen, der überall was schreibt und am Ende sehr schlecht wohl ausgesehen hat, als Bayern wieder Meister wurde.

Auch sind die Spiele hier komplett eingeschlafen.
Zur Superbowlnacht wie früher, ist auch niemand mehr im Chat gewesen geschweige denn zum Dschungel .. Das war traurig und wird hier nicht mehr so sein wie früher.. Leider
Back to top View user's profile
Basinga
Kreisliga
Kreisliga 

Joined: 14 Jul 2020
Posts: 19
PostPosted: 15 Jul 2020 19:45   Post subject: Reply with quote

So geht es doch in praktisch alles Foren.

Im Zeitalter der Smartphones sind Foren einfach out, so dass einfach immer weniger Leute nachkommen.
Dem gegenüber haben viele "ältere" Leute mittlerweile einfach andere Verpflichtungen und einfach keine Zeit/ Lust mehr, ins Forum zu schreiben.

Nachdem die Bilanzzahlen der Comunio-GmbH stetig steigen, geh ich nicht unbedingt davon aus, dass die Zahl der Mitspieler selbst schrumpft.
Back to top View user's profile
hackster
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

Joined: 24 May 2005
Posts: 776
PostPosted: 19 Jul 2020 16:21   Post subject: Reply with quote

Hallo zusammen. Ich bin nun auch wirklich lange dabei und musste auch die letzten Jahre feststellen, dass das Forum sehr eingeschlafen ist. Ich habe auch nie viel geschrieben, aber ab und zu meinen Senf dazu gegeben. Vielleicht komme ich auf 200 oder 300 Beiträge. Ich habe nicht nachgeschaut. Es ist schon schade weil ich sehr gerne mitgelesen habe. Besonders die relevanten Threads in denen es um Marktwertverläufe und heiße Eisen etc. ging. Threads die relevant fürs Spiel waren. Woran es liegt, weiß ich auch nicht. Vielleicht haben viele sehr aktive mittlerweile aufgehört, weil sich bei Comunio doch schon sehr viel verändert hat. Den schon genannten Grund mit dem Älter werden und Kinder kriegen, kann ich auch bestätigen. Ich habe mittlerweile auch zwei und für Comunio weniger Zeit. Aber die Zeit z.b. abends oder zwischendurch auf dem Klo finde ich immer. da wir seit Beginn in der gleichen Community mit hauptsächlich den gleichen Leuten spielen, macht es immer noch Spaß und der Ehrgeiz ist noch da.

Viele neue Mitglieder informieren sich vielleicht anders und sind auf anderen Plattformen unterwegs.

Schade, aber wir spielen weiter.

Gruß hackster
Back to top View user's profile
hackster
1. Bundesliga
1. Bundesliga 

Joined: 24 May 2005
Posts: 776
PostPosted: 19 Jul 2020 18:08   Post subject: Reply with quote


hackster wrote:
Hallo zusammen. Ich bin nun auch wirklich lange dabei und musste auch die letzten Jahre feststellen, dass das Forum sehr eingeschlafen ist. Ich habe auch nie viel geschrieben, aber ab und zu meinen Senf dazu gegeben. Vielleicht komme ich auf 200 oder 300 Beiträge. Ich habe nicht nachgeschaut. Es ist schon schade weil ich sehr gerne mitgelesen habe. Besonders die relevanten Threads in denen es um Marktwertverläufe und heiße Eisen etc. ging. Threads die relevant fürs Spiel waren. Woran es liegt, weiß ich auch nicht. Vielleicht haben viele sehr aktive mittlerweile aufgehört, weil sich bei Comunio doch schon sehr viel verändert hat. Den schon genannten Grund mit dem älter werden und Kinder kriegen, kann ich auch bestätigen. Ich habe mittlerweile auch zwei und für Comunio weniger Zeit. Aber die Zeit z.b. abends oder zwischendurch auf dem Klo finde ich immer. da wir seit Beginn in der gleichen Community mit hauptsächlich den gleichen Leuten spielen, macht es immer noch Spaß und der Ehrgeiz ist noch da.

Viele neue Mitglieder informieren sich vielleicht anders und sind auf anderen Plattformen unterwegs.

Schade, aber wir spielen weiter.

Gruß hackster
Back to top View user's profile
RAMB3R
Moderator
Moderator 

Joined: 07 Oct 2004
Posts: 13149
PostPosted: 1 Sep 2020 17:42   Post subject: Reply with quote

Jupp

Finde es auch schade, aber die Zeit hat sich entwickelt. Früher saß man am PC und der chat war nebenbei offen. Heutzutage geht alles per Smartphone. Wobei ich da etwas hinterher hinke. Persönlich hatte ich auch viele Gesundheitliche Rückschläge + zeitlichen aufwand dank deutscher Bürokratie. Aber ich denke auch, dass die Zeit endgültig vorbei ist. Leider...


Grüße Bambi
Back to top View user's profile Send e-mail
Rastabooze
Weltmeister
Weltmeister 

Joined: 15 Oct 2013
Posts: 5112
PostPosted: 23 Sep 2020 11:14   Post subject: Reply with quote


RAMB3R wrote:
Jupp

Finde es auch schade, aber die Zeit hat sich entwickelt. Früher saß man am PC und der chat war nebenbei offen. Heutzutage geht alles per Smartphone. Wobei ich da etwas hinterher hinke. Persönlich hatte ich auch viele Gesundheitliche Rückschläge + zeitlichen aufwand dank deutscher Bürokratie. Aber ich denke auch, dass die Zeit endgültig vorbei ist. Leider...


Grüße Bambi


Du bist nicht alleine. Ich habe noch nichtmal ein Smartphone. Ich liebe es meinen Bildschirm zu haben und am PC mit Maus und Tastatur zu hantieren. Ich denke es gibt von diesem Schlag hier noch einige mehr!
Back to top View user's profile
Alo Atog
Moderator
Moderator 

Joined: 08 Feb 2006
Posts: 18553
Location: Bergisch Gladbach
PostPosted: 23 Sep 2020 13:03   Post subject: Reply with quote

Jupp, alte Säge


Warum das Forum ausgestorben ist, dass haben wir uns die letzten Jahre immer wieder gefragt. Es ist aber leider kein reines Comunio-Problem, sondern lässt sich auch in vielen anderen Foren beobachten.
Foren und längere Texte sind einfach nicht mehr up to date. Hier geht doch alles nur noch in Richtung schneller, kurzer Beiträge ohne wirklichen Inhalt. Facebook, Instagram, Twitter und Co machen es vor. Mehr #Hashtags als Wörter, Hauptsache "cool" und "laut". Auf diesen Plattformen ist auch die Verrohung sehr gut zu beobachten. Andere Meinungen gibt es nicht und auf eine tiefere Diskussion wird sich schon garnicht eingelassen.

Die Hochzeiten von Foren und Chats sind seit ca 10 Jahren vorbei, seit ca. 5 Jahren sind sie fast tot. Nur die ganz alten Hasen findet man hier noch. Newbies kommen nur selten und noch seltener bleiben sie...


@ Rasta: ernsthaft, ohne Smartphone? Wie schaffst du es zu überleben?
Back to top View user's profile Send e-mail
Rastabooze
Weltmeister
Weltmeister 

Joined: 15 Oct 2013
Posts: 5112
PostPosted: 23 Sep 2020 21:32   Post subject: Reply with quote


Alo Atog wrote:

@ Rasta: ernsthaft, ohne Smartphone? Wie schaffst du es zu überleben?

unglaublich entspannt Alo.

vllt ist ja bald das Smartphone-Fasten mega im Trend
Back to top View user's profile
W.Zevon
Weltmeister
Weltmeister 

Joined: 12 Jul 2005
Posts: 6458
Location: Berlin-Capital of Talents
PostPosted: 23 Sep 2020 23:25   Post subject: Reply with quote


Rastabooze wrote:

Alo Atog wrote:

@ Rasta: ernsthaft, ohne Smartphone? Wie schaffst du es zu überleben?

unglaublich entspannt Alo.

vllt ist ja bald das Smartphone-Fasten mega im Trend


Meine Frau und ich versuchen mehr schlecht als recht, immer mal wieder die Regel umzusetzen, dass das Smartphone am Wochenende größtenteils aus bleibt. Gelingt uns eher so semi Ab er ja, die, wie hießen die vor ein zwei Jahren, Smombies sind schon recht deutlich in der Überzahl, egal wohin man guckt...
Back to top View user's profile
*Sancho*
Moderator
Moderator 

Joined: 15 Jul 2011
Posts: 10711
Location: Regensburg
PostPosted: 24 Sep 2020 16:26   Post subject: Reply with quote


W.Zevon wrote:

Rastabooze wrote:

Alo Atog wrote:

@ Rasta: ernsthaft, ohne Smartphone? Wie schaffst du es zu überleben?

unglaublich entspannt Alo.

vllt ist ja bald das Smartphone-Fasten mega im Trend


Meine Frau und ich versuchen mehr schlecht als recht, immer mal wieder die Regel umzusetzen, dass das Smartphone am Wochenende größtenteils aus bleibt. Gelingt uns eher so semi Ab er ja, die, wie hießen die vor ein zwei Jahren, Smombies sind schon recht deutlich in der Überzahl, egal wohin man guckt...


Bei mir hat das schrittweise funktioniert. Erstmal das Smartphone auf lautlos stellen und damit nach und nach das Umfeld darauf zu konditionieren, dass man nicht mehr jederzeit erreichbar ist.

Alternativ kann man einstellen, dass sich das Internet temporär von alleine ausschaltet. Bei vielen Leuten wäre das deutlich wichtiger.

Wer einen ganz sanften Entzug möchte, kann mittlerweile sogar auf Digital Intoxication Apps zurück greifen...

Aber back to topic.

Ich denke auch, dass der durchgehende Austausch via WhatsApp, Facebook & Co. einfach die Lust nimmt, dann auch noch in ein Forum zu schrieben. Ich kann mich noch an Tage erinnern (insbesondere in der Lernzeit), an denen der abendliche Blick ins Forum die einzige Möglichkeit des Gedankenaustausches gab.
Back to top View user's profile Send e-mail
zerozero
Moderator
Moderator 

Joined: 26 May 2015
Posts: 1071
Location: Tor zum Schwarzwald
PostPosted: 25 Sep 2020 06:10   Post subject: Reply with quote

Mädels, ihr redet über eure Krankheiten und die gute alte Zeit, verteufelt den medialen Fortschritt und wollt Verzicht üben.

Kein Wunder, dass sich kein junger User hierher verirrt. Das kennt er doch an allen Ecken. Die Alten reden über ihre Krankheiten, ihre Enkel und über früher....

Aber ehrlich, ich mag Foren zum Nachlesen von Wissen. Weil mehrere Sichtweisen und Meinungen zusammenkommen. In YT sehe ich meistens nur eine Meinung und in einem Cast höre ich max zwei.
Deshalb hätte dieses auch Potential, aber es ist leider doch oldschool. Und es braucht auch immer aktivie Menschen die es befüllen und beleben.

Und noch eines. Neuen Usern wurde es bei comunio nie leicht gemacht.

Ganz tot ist es nicht. Es wird nur anders genutzt. Als Wissensplattform und nicht mehr zur Interaktion.

Aber gern belebe es, schreibe und du wirst Antworten bekommen.
Back to top View user's profile
Sancho09
Moderator
Moderator 

Joined: 30 Jul 2012
Posts: 268
PostPosted: 25 Sep 2020 11:23   Post subject: Reply with quote

Damals, als ich noch jung und kreativ war, wäre mir hier sicher ganz spontan ein kreativer Spruch eingefallen. Heute muss ich auf alte Kamellen zurückgreifen:

Zero, nur weil Du so alt bist, dass Du Dich gar nicht mehr an die "Gute Alte Zeit" erinnern kannst, ist es doch nicht für alle Anderen verboten, in Erinnerungen zu schwelgen

Aber stimmt schon, letztlich steht und fällt alles mit der eigenen Aktivität. Wie man hier sieht, gibt es ja auch noch enügend Gleichgesinnte.
Back to top View user's profile
Wish
Weltmeister
Weltmeister 

Joined: 18 Jun 2007
Posts: 33469
Location: Bremen
PostPosted: 16 Oct 2020 11:43   Post subject: Reply with quote

Kann das hier bereits Geschriebene eigentlich auch nur so unterschreiben.....

Ich war auch lange Jahre mehr oder minder "raus" hier (das Gros meiner "Weltmeister"-Beiträge ist 10 Jahre und älter, das meiste davon stammt noch aus "Hot News"-Zeiten), was aber eher daran lag, dass das Spiel hier in dieser Zeit für mich mehr oder minder "nebenbei" lief, also nur noch der Standard ... TM checken, Aufstellung machen, bisschen im Liga-Board flachsen.... da war eigentlich weder Zeit noch Lust, hier großartig im Forum unterwegs zu sein.

Momentan ist das gerade mal wieder anders. Bisschen "Nostalgie" vielleicht, mag sein, und wie lange es anhält, weiß ich auch nicht. Habe mich generell immer gerne in Internet-Foren bewegt und geäußert, nicht nur hier, auch viel im Zusammenhang mit HiFi/Musik. Aber auch da sind die Foren mehr oder minder weggestorben, ist also kein comunio-spezifisches Phänomen. Scheint wohl im Zeitalter von Smartphones/sozialer Netzwerke für viele nicht mehr interessant/praktikabel zu sein, mehr als irgendwelche "Einzeiler" zum Besten zu geben, auch das wurde ja schon geschrieben. Ich komme mit meinem (Dienst-)Smartphone bisher aber auch nicht wirklich klar, brauche das ansonsten auch nicht, von daher empfinde ich die Kombi "Laptop / Foren" für mich deutlich besser.

.... und wenn man dann schon keine eigenen Kinder hat, an denen man merkt, dass man langsam aber sicher ziemlich alt wird ... .... dann merkt man es zumindest noch am allgemeinen Forensterben....

Back to top View user's profile
Display posts from previous:   
All times are GMT + 1 Hour
Page 1 of 1



You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group