preload
basicPlayer

Hyperdaytrading - Spieler bekommen und gleich Gebot vom Comp

Comunio.de Foren-Übersicht -> Bugs
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2005 11:34   Titel: Hyperdaytrading - Spieler bekommen und gleich Gebot vom Comp Antworten mit Zitat

Hallo Leute folgendes:

Transfer von Spieler (genannt Spieler-X) zu mir über Nacht.
Ich habe morgens, noch bevor die Gebote vom Computer da waren, den
Spieler-X auf den Transfermarkt gestellt und prompt liegt ein Gebot für den Spieler-X vom Computer vor, obwohl das noch gar nicht sein dürfte - dürfte erst einen Tag später vorliegen.
Ich könnte den Spieler also gleich wieder verkaufen und bei Spieler-X heute z.B. 100.000 Gewinn machen - was ich allerdings nicht machen werde, weil ich Spieler-X behalten möchte.

Mit diesem Konzept kann man auch bei längeren Transferfenstern total tricksen!

Angenommen es liegt noch ein Angebot von gestern vor, kann man analysieren, ob der Marktwert heute viel besser ist oder nicht und schnell "wechseln" oder nicht. Man kriegt ein Angebot dann zu einem Marktwert, den man schon kennt, weil der Marktwert bekannt ist, bevor der Computer dann die Gebote macht (und nicht dem unbekannten Marktwert vom Tag später).

Einzige Voraussetzung: man ist 7 bis 7:15 in Comunio online ...

Das Problem ist übrigens das Problem der Atomizität einer Transaktion (im algorithmischen Sinne). Die Atomizität kann gebrochen werden, wenn man den Spieler zwischen MW-Berechnung/Transferabwicklung und dem Computergebot auf den TM stellt. Transferabwicklung, MW-Berechnung und Computergebot sollten aber eine atomare Transaktion (im algorithmischen Sinne) darstellen.

Ich sehe das als Bug und eine Möglichkeit zum Cheaten - also sollte es behoben werden.

Lösung: der Comp macht nur Gebote für Spieler, die vor dem Betreten der kritischen Sektion der atomaren Transaktion auf dem TM waren - also VOR dem Start der MW-Berechnungen/Transferabwicklungen.
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2005 11:38   Titel: Re: Hyperdaytrading - Spieler bekommen und gleich Gebot vom Antworten mit Zitat

sremago hat folgendes geschrieben:

Um 07:00 Uhr ist der gesamte Transferkreislauf doch schon längst abgeschlossen.
Der Zeitraum, in dem der Computer Gebote angibt und annimmt, läuft noch wesentlich früher ab...
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2005 12:48   Titel: Re: Hyperdaytrading - Spieler bekommen und gleich Gebot vom Antworten mit Zitat

MichaG hat folgendes geschrieben:

sremago hat folgendes geschrieben:

Um 07:00 Uhr ist der gesamte Transferkreislauf doch schon längst abgeschlossen.
Der Zeitraum, in dem der Computer Gebote angibt und annimmt, läuft noch wesentlich früher ab...

Tja, so dachte ich das auch immer! Fakt war, dass der Computer mir heute für ALLE Spieler noch um 7:20 keine Angebote gemacht hatte - auch die, die seit gestern schon auf dem Markt waren. Die Gebote hat er erst um 7:30 rum (oder etwas später) gemacht. Der Transfer von Spieler-X war aber schon um 6:46 (laut Timestamp) abgewickelt gewesen!

Ich hatte aber in dem Fenster alle nochmal runtergenommen und wieder neu hochgestellt. Den neue Spieler-X hatte ich auch gleich hochgestellt (auch wenn ich ihn wohl behalte) - eigentlich für ein Gebot morgen und nicht heute!

Und schwups war ich durchs Zeitfenster geschlüpft! Atomizität der Operation war ganz offensichtlich auch nicht gewährleistet.
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Nov 2005 21:20   Titel: Antworten mit Zitat

Das ist wirklich sehr seltsam, weil eben diese Möglichkeit hatten wir eigentlich abgeschalten. Bitte probiere, ob es morgen nochmals klaöppt. Evt. lag es auch an der Serverwartung?

Viele Grüße

Bucksche
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2005 07:47   Titel: Antworten mit Zitat

hallo, problem ist noch nicht behoben. um 6:46 uhr wurden die transfers vollzogen. gegen 7:15 uhr kamen erst neue gebote.
konnte so sogar heute morgen noch angebote von gestern für zwei spieler ablehnen nachdem ich heute gesehen hatte, dass diese im marktwert gestiegen sind. so habe ich jetzt 2 neue, höhere angebote. passt mir zwar gut, ist aber nicht ganz fair um ehrlich zu sein.
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2005 09:05   Titel: ja so ist es Antworten mit Zitat

ich kann das nur bestätigen, in unserer comunity ist das gängige praxis und daher sind alle gleichberechtigt,
den geschilderten bug gibt es --> wir nutzen ihn schon seit monaten!
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2005 11:26   Titel: Antworten mit Zitat

Jo, heute das selbe bei mir. Hab Kluge heute morgen gekauft, ihn sofort auf den Markt gesetzt und jetzt hab ich ein Angebot vom Compi für ihn vorliegen (leider zu niedrig )
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2005 12:06   Titel: Antworten mit Zitat

Was mir aufgefallen ist:

je neuer die Community, desto später geschieht der ganze Kram.

In ner recht neuen Community, wo ich drin bin, kommen die Spieler vom Computer immer erst deutlich (~ne Stunde) später auf den Markt, als in älteren. Bei Geboten ist das nich ganz so krass, aber ähnlich.

Wahrscheinlich wurde, als der Bug "behoben" wurde, nur ein Symptom behoben und nicht die Ursache - fehlende Atomi(zi)tät der Transaktion.

Mich wundert aber eh, dass das alles so lange dauert. 250.000 Spieler hin oder her, mit einem optimierten Kern kann das keine Stunden dauern auf einem heutigen Computer.

Man muß natürlich die Datenbankzugriffe möglichst in hierarchischen Blöcken optimieren und nicht alles einzeln in Schleifen erledigen. Aber für die Entwickler verweise ich nur auf bestehende Fachliteratur für Hochlastdatenbanksysteme. Da ich keine Ahnung habe, wie ihr den Kern designed habt, halte ich mich da lieber ein bisschen zurück.
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2005 12:17   Titel: Antworten mit Zitat

Hey sremago, auch Informatiker ?

Ich erinnere mich das diese Lücke im System früher schon existierte und vor 1-2 Jahren abgeschaltet wurde? War damals auch sehr traurig, auch weil ich nun immer länger penne und den Tag verschlafe ...
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2005 12:27   Titel: Antworten mit Zitat

zorbas hat folgendes geschrieben:

Ich erinnere mich das diese Lücke im System früher schon existierte und vor 1-2 Jahren abgeschaltet wurde? War damals auch sehr traurig, auch weil ich nun immer länger penne und den Tag verschlafe ...

Die Lücke, die damals behoben wurde, betraf einen sofortigen Transfer eines Spielers (man konnte den Spieler draufsetzen, bekam ein Angebot und wenn man dies gleich akzeptierte konnte der Spieler am selben Transferzeitpunkt noch wechseln). Wie genau die DB strukturiert ist und welche Aktionen ablaufen weiss ich nicht, dazu müsste sich Fabian melden.
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2005 12:27   Titel: Antworten mit Zitat

Hey klar doch!
Obwohl Datenbanken nicht mein Spezialgebiet sind (sind eingebettete Systeme, Robotik und autonome Agenten). Deswegen kann ich auch nur "schätzen" und verweise vollmundig auf die "Fachliteratur" ...

Inkrement in der Semesterzahl?
Aufstehzeit = (6 + Semsterzahl) Uhr?
Irgendwoher kennt man das doch ...
Aber irgendwann ist damit halt auch wieder Schluss!
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2005 16:43   Titel: Antworten mit Zitat

Kann man den Transfermarkt nicht einfach vollständig deaktivieren bis sämtliche Berechnungen/Transfers abgeschlossen sind ? Bin zwar auch Informatikstudent aber fühle mich als Langschläfer sonst benachteiligt
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2005 20:54   Titel: Antworten mit Zitat

Hoffe, dass Fabian sich bald hier meldet!
Gast

BeitragVerfasst am: 15 Nov 2005 22:26   Titel: Antworten mit Zitat

@Bucksche: Ich glaube es war genau DIESER bug bzw das Hintertürchen. Wenn der immer noch funktioniert, dann hätte ich den ja 2 Jahren lang nutzen können und wäre zudem immer früh aufgestanden! NEEIIIINNNN!!!

@Sremago: Wo studierste? Naja ich würde sagen, meine Aufstehzeit alterniert. Mal 8h, mal 10h . Schwerpunkt Softwaretechnik i.A. bei mir...

Im Übrigen bestätigt der Thread, das Bugs und Informatiker meist miteinander auftreten.
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2005 01:36   Titel: Antworten mit Zitat

Anonymous hat folgendes geschrieben:
Im Übrigen bestätigt der Thread, das Bugs und Informatiker meist miteinander auftreten.

Und an der Fürstenallle besonders oft
(Sorry für Offtopic aber mußte sein)
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2005 10:24   Titel: Antworten mit Zitat

@Bucksche: Ich glaube es war genau DIESER bug bzw das Hintertürchen. Wenn der immer noch funktioniert, dann hätte ich den ja 2 Jahren lang nutzen können und wäre zudem immer früh aufgestanden! NEEIIIINNNN!!!

@Sremago: Wo studierste? Naja ich würde sagen, meine Aufstehzeit alterniert. Mal 8h, mal 10h . Schwerpunkt Softwaretechnik i.A. bei mir...

An der ehrenwerten Fridericana (TH) zu Karlsruhe.

Autonome, multimodale, humanoide Roboter ist mein Forschungsgebiet. Da an dem Roboter auf dem Bild forsche ich mit: im Bereich symbolischer Hardware-Abstraktion und Planung/Ausführung natürlicher Handlungen.

Also mehr oder weniger KI-Methodik auf humanoide Robotik angewendet.
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2005 10:37   Titel: Antworten mit Zitat

drg.de hat folgendes geschrieben:

Und an der Fürstenallle besonders oft
(Sorry für Offtopic aber mußte sein)

Hehe, also die Zeiten wo ich in der Fürstenallee saß, sind dann doch ein wenig vorbei. Wincor und Siemens machen die Musik . Wette, das ich hier die meisten Semester hab (13) ...

@Sremago: My respect ! Solche dinger rollen bei uns auch dann und wann rum. Paderkicker z.b.
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Nov 2005 19:54   Titel: Antworten mit Zitat

Glaube nicht, dass es dieser Bug weiterhin war, denn ich hatte es nach Abschaltung probiert und keinen Erfolg mehr gehabt!
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2005 17:02   Titel: Antworten mit Zitat

Wollte diese Geschichte noch mal nach oben holen. Denn in der Tat halte ich das für einen Bug, der der Spielidee von Comunio (jeder hat 24 Stunden Zeit, seine Transferpolitik zu gestalten) zuwider läuft. Besonders die Möglichkeit, Angebote abzulehnen und den Spieler erneut auf den TM zu setzen, weil ich seinen neuen MW schon kenne, bevor ich dafür ein Angebot erhalte, liefert einen immensen Vorteil für alle, die die Möglichkeit haben, morgens zwischen 6:45 und 7:15 online zu gehen.
Gast

BeitragVerfasst am: 17 Nov 2005 19:08   Titel: Antworten mit Zitat

Man sollte einfach nur die Reihenfolge ändern. Die Transfers sollten als allerletztes abgewickelt werden, so das nach der Abwicklung der Transfers der Serverlauf beendet ist und niemand mehr mit neu erstandenen Spielern irgendwelchen unfug treiben kann.

Das sollte auch rein technisch nicht zu schwer umzusetzen sein...

Gruß, FFL.
Loschek
Administrator
Administrator 

BeitragVerfasst am: 18 Nov 2005 04:50   Titel: Antworten mit Zitat

sollten sie im normalfall auch. manchmal gibt es aber ueberlappungen der skripts. ist aus zeitgruenden gelegentlich notwendig.
denke ab heute sollte es wieder schneller laufen.

Viele Gruesse
Fabian
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast

BeitragVerfasst am: 19 Nov 2005 10:58   Titel: Antworten mit Zitat

Also schon mal sehr intressant so diese ganzen Profis "zuzuhören" und 60% versteh ich sogar auch als Hobby Informatiker .

Also ist das Problem jetzt behoben?

Und Herr Loschek, die Idee mit der Optimierung kann man sich ja auch mal durch den kopf gehen lassen denn es geht wirklich sicherlich schneller

PS: Wie viel Ferraris haste eigentlich schon?
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2005 14:02   Titel: Antworten mit Zitat

Hm schade, fand die option eigentlich immer ganz hilfreich

Naja, bin im Ausland, wo es 8 std + ist, so dass ich auch um 14 noch aufstehen kann und die gebote wechseln kann

Aber ist natuerlich gerechter, wenn es gefixt wird...
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2005 14:21   Titel: Antworten mit Zitat

Hätte ich das geahnt!
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.