Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 4 Jan 2006 20:51 Titel: Geschichtsklausur |
|
|
So meine Lieben, hab auch mal ne Frage für die Schule....
Wir schreiben morgen eine Geschichtsklausur...
Das Thema lautet "Neuanfang", gemeint ist die Ära direkt nach dem Kriegsende bzw. noch kurz davor (Konferenz von Jalta) bis zum Potsdamer Abkommen....
Da das eigentlich eine sehr kurze Zeitspanne ist möchte ich gerne ganz genau bescheid wissen...
Die aufgabe wird eine Quelleinterpretation/analyse sein...
Von den Daten hab ich jetz alles intus, bin auch eigentlich sehr gut in Geschichte und Quellenanalyse...
Allerdings würde ich gerne noch ein paar Fragen an euch stellen, für die es keine faktische Antwort sondern vielmehr Vermutungen gibt...
1. Welches Problem hatten die West-Alliierten mit der Anerkennung der Oder-Neiße Grenze als Westgrenze Polens...
2. Warum wurde Churchill abgewählt/ nicht wieder gewählt?
3. Welche Auswirkungen hatten das Abtreten von Churchill/roosevelt und der Auftritt von Truman und Attlee
4. Warum bekam Frankreich eine Besatzungszone...?
So das wäre es erstmal...
wenn mir noch was einfällt, melde ich mich nochmal
danke im voraus...
euer phi
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Jan 2006 21:00 Titel: Re: Geschichtsklausur |
|
|
1. Welches Problem hatten die West-Alliierten mit der Anerkennung der Oder-Neiße Grenze als Westgrenze Polens...
- russland erweitert sein gebiet! (kommt also näher an die westalliierten ran) russlands bestreben war ja auch ein mittelmeerzugang (eigentlich sollte ja polen seine gebietsverluste wieder bekommen, aber hat ja dann als entschädigung deutsches reichsgebiet bekommen)
glaube das hatte mit politischen entwicklungen in england zu tun
3. Welche Auswirkungen hatten das Abtreten von Churchill/roosevelt und der Auftritt von Truman und Attlee
neue verhandlungspartner -> neue ziele -> neue kompromisse/verträge
gehörte schließlich zu den siegermächten (erst später schloßen sich die britische und französische zone zu einer zusammen)
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Jan 2006 21:07 Titel: Re: Geschichtsklausur |
|
|
BigChief hat folgendes geschrieben: |
- russland erweitert sein gebiet! (kommt also näher an die westalliierten ran) russlands bestreben war ja auch ein mittelmeerzugang (eigentlich sollte ja polen seine gebietsverluste wieder bekommen, aber hat ja dann als entschädigung deutsches reichsgebiet bekommen)
glaube das hatte mit politischen entwicklungen in england zu tun
neue verhandlungspartner -> neue ziele -> neue kompromisse/verträge
gehörte schließlich zu den siegermächten (erst später schloßen sich die britische und französische zone zu einer zusammen) |
aber frankreich hat ihre besatzungszone erst durch das potsdamer abkommen bekommen... in jalta war noch keine rede davon... so wie ich das verstanden habe wollte usa einen vertreter haben der direkt an deutschland grenzt....
und zu 2..... darauf wär ich auch noch gekommen.... aber welche waren das und spielte die entwicklung inpotsdam eine rolle
ansonsten erst mal danke.... sehr nett sich hier die zeit für mich zu nehmen
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Jan 2006 21:18 Titel: |
|
|
is gut möglich, dass das von der usa aus ging. (sind ja dann auch am d-day über frankreich gekommen)
und soweit ich weiß ist es nicht wichtig, warum churchill abgewählt wurde. ich habs nicht gebraucht, stand auch nicht genauer in meinem lexion, habs leider nicht da.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 4 Jan 2006 21:20 Titel: |
|
|
Naja Churchills Wahlprogramm kam nicht so gut an wie das von Atlee. Er Versprach den großen Aufbau mit neuen Krankenhäusern und Schulen, während Churchill viel vom Krieg gegenüber Japan erzählte. Atlee hatte somit das zukunftsorientiertere Programm als Churchill und wurde abgewählt.
|
|
Nach oben |
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.