| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 24 Nov 2005 22:31 Titel: Fußballquiz A |
|
|
Etwas leichter als beim letzten Mal
Quiz A, weil ich bei Interesse eine Quizserie mit Gesamtwertung machen würde.
Regeln: nicht nachlesen, nicht googeln etc., nur was Ihr wisst wisst Ihr. Wer sich nicht an diese Regeln hält ist Andy "Schutzschwalbe" Möller
1. Welcher Spieler hat bisher die kürzeste (2 Min.) Karriere in der Deutschen Nationalmannschaft gemacht? Tipp: VfB Stuttgart
2. Wie ging das Europacupendspiel der Landesmeister zwischen dem FC Barcelona und Steaua Bukarest 1985 aus?
3. Welches ist die einzige Mannschaft, die mehr Europapokale der Landesmeister geholt hat als nationale Meisterschaften?
4. Fan welchen (Fußball-)Vereins ist Kevin Kostner?
5. Wieviele Profifußballvereine gibt es in Buenos Aires?
6. Wieviele bzw. wiewenige Tore fielen am bisher torärmsten Spieltag der 1. Bundesliga?
7. In wievielen (west-)deutschen Städten spielten schon zwei oder mehr Zweitbundesligisten gleichzeitig?
8. Welches war die (bisher) letzte Trainerstation von Weltenbummler Rudi Gutendorf?
9. Wieviele Mannschaften schafften es schon, trotz einer Niederlage im WM-Turnier doch noch Weltmeister zu werden?
10. Wer war Europas erster "Fußballer des Jahres" und bei welchem Verein spielte er damals? (2 P.)
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 24 Nov 2005 23:30 Titel: Re: Fußballquiz A |
|
|
| Celeste hat folgendes geschrieben: |
Regeln: nicht nachlesen, nicht googeln etc., nur was Ihr wisst wisst Ihr. Wer sich nicht an diese Regeln hält ist Andy "Schutzschwalbe" Möller
1. Welcher Spieler hat bisher die kürzeste (2 Min.) Karriere in der Deutschen Nationalmannschaft gemacht? Tipp: VfB Stuttgart
Heldt
2. Wie ging das Europacupendspiel der Landesmeister zwischen dem FC Barcelona und Steaua Bukarest 1985 aus?
2:0 geraten
3. Welches ist die einzige Mannschaft, die mehr Europapokale der Landesmeister geholt hat als nationale Meisterschaften?
ac mailand?? geraten
Glasgow Rangers geraten
32 geraten
6. Wieviele bzw. wiewenige Tore fielen am bisher torärmsten Spieltag der 1. Bundesliga?
14 geraten
7. In wievielen (west-)deutschen Städten spielten schon zwei oder mehr Zweitbundesligisten gleichzeitig?
3 berlin, köln, münchen fallen mir jetzt spontan ein.
8. Welches war die (bisher) letzte Trainerstation von Weltenbummler Rudi Gutendorf?
sudan geraten
9. Wieviele Mannschaften schafften es schon, trotz einer Niederlage im WM-Turnier doch noch Weltmeister zu werden?
3 geraten
10. Wer war Europas erster "Fußballer des Jahres" und bei welchem Verein spielte er damals? (2 P.)
keine ahnung |
schwer schwer!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Nov 2005 00:27 Titel: |
|
|
Heldt oder Gerber? hmm...... tippe auf Heldt
Steaua gewann, aber das war glaube ich 1986, im Elfmeterschießen. 85 würde ich es bestimmt genauer wissen, da war nämlich noch meine heimatstadt dniprpetrowsk im viertelfinale dabei. So tippe ich auf ein dramatisches 5:3 für Bukarest.
Krass kein plan. AC war es denke ich nicht. Ich würde auf Nottingham tippen. der rest hat mehrmals die meisterschaft im eigenen land gewonnen, denke ich.
ääähm Liverpool??? krass geraten
70??? wer bietet mehr?
4?
zwei 2ligisten gleichzeitig? berlin auf jeden fall, mehr weiß ich nicht
Mali?
8?
Nachdenken.... In Frage kommen Matthews, Di Stefano oder Yaschin. Yaschin bei einem Moskauer verein, tippe auf spartak, aber der wird wohl erst nach der gewonnen em den preis verliehen bekommen. matthews spielte beim blackpool und noch irgendeinem heute total vergessenen verein (also keinen plan welchen). Deswegen tippe ich mal auf di stefano, da bin ich mir wenigstens bei dem verein sicher  Real ist es gewesen.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Nov 2005 01:19 Titel: |
|
|
1. Welcher Spieler hat bisher die kürzeste (2 Min.) Karriere in der Deutschen Nationalmannschaft gemacht? Tipp: VfB Stuttgart |
Gute Frage Ich weiss es nicht. Horst Heldt hat jedenfalls 2 Spiele für die Nationalelf gemacht. Gerber hat auch 2 Mal gespielt. Beide Male 1999 im Confedcup und ich meine auch beide Mal eingewechselt... Letztens noch einen Bericht drüber gelesen
Müsste eh schon länger her sein und sollte nicht mehr in Stuttgart spielen... Passlack ist es auch net! Evtl. Martin Max... Ich weiss genau das der Ex-Gladbacher mal berufen wurde und er wurde auch eingewechselt. Müssten aber länger als 2 Minuten gewesen sein! Eher 15 oder so...
| Zitat: |
| 2. Wie ging das Europacupendspiel der Landesmeister zwischen dem FC Barcelona und Steaua Bukarest 1985 aus? |
Bukarest gewann nach Elfmeterschiessen (genaues Ergebnis weiss ich leider nicht mehr), aber vorher haben sich die Rumänen noch beschwert. Das Spiel sollte auf neutralem Platz ausgetragen werden und fand dann in Sevilla statt was Barcelona zu gute kam. Der einzige Grund warum ich so etwas weiss
| 3. Welches ist die einzige Mannschaft, die mehr Europapokale der Landesmeister geholt hat als nationale Meisterschaften? |
Hätte es jetzt alleine nicht gewusst, aber da mein Vorredner Nottingham erwähnt hat fiel es mir wieder Sind vom Aufsteiger zum Meister -> Europapokal der Landesmeister -> durften deshalb als NICHT Meister noch mal teilnehmen und haben noch mal gewonnen!
| 4. Fan welchen (Fußball-)Vereins ist Kevin Kostner? |
Was hat diese Frage mit Fußballfachwissen zu tun? Auf Grund des Filmes "Goal" (erst vor kurzem auf Sicherheitskopie gesehn ) auf Newcastle!? Weiss es jedoch nicht! Außerdem heisst der Kerl Kevin Costner
| 5. Wieviele Profifußballvereine gibt es in Buenos Aires? |
Weiss ich nicht Tippe mal 9... Kennen tue ich jetzt nur 3. Die erfolgreichen River Plate Buenos Aires, Boca Juniors (gestern nur 2:2 - Wettschein versaut) und San Lorenzo mit "El Pipi" (= Romagnoli) um den Borussia sich mal bemüht hat!
| 6. Wieviele bzw. wiewenige Tore fielen am bisher torärmsten Spieltag der 1. Bundesliga? |
Ebenfalls keine Ahnung Tippe mal auf 13!?
| 7. In wievielen (west-)deutschen Städten spielten schon zwei oder mehr Zweitbundesligisten gleichzeitig? |
Du meinst 2. Ligisten Macht das ganze um einiges schwerer.... Ihr oben habt bei Bundesligisten noch Hamburg vergessen
Naja versuche mich mal an den 2. Ligisten. Sicher ist Köln... Berlin weiss ich jetzt nicht welche Vereine zu Westdeutschland zählten und bei München hängt es davon ab, ob man Unterhaching bzw. den rechnerischen Aufstieg der Müncher Amas gelten lässt!
Sage erstmal nur Köln!
| 8. Welches war die (bisher) letzte Trainerstation von Weltenbummler Rudi Gutendorf? |
Müsste Ruanda gewesen sein!
| 9. Wieviele Mannschaften schafften es schon, trotz einer Niederlage im WM-Turnier doch noch Weltmeister zu werden? |
Ich tippe auf 7! 1954 hat Deutschland es vollbracht! Meine auch die Franzosen 1998 sind in der Vorrunde gestolpert und Brasilien 2002 auch... War doch öfters. Tippe auf 9 Mal
| 10. Wer war Europas erster "Fußballer des Jahres" und bei welchem Verein spielte er damals? (2 P.) |
Der Engländer Sir Matthews gewann 1956 und wurde im Folgejahr von Alfredo di Stefano abgelöst. Den Verein weiss ich leider nicht!
btw: Interessantes und schweres Quiz! Einige Fragen (Europas Fußballer des Jahres) weiss man halt, anderes habe ich kurzfristig gelesen und der Rest darf von euch aufgelöst werden
Habe dieses Quiz allerdings nur gemacht, weil ich gerade das letzte Quarter der NFL-Partie der Denver Broncos verfolge! Steht gerade 21:21 und ist hoch dramatisch!
[b]Edit: Stuttgart könnte auch mal 2 Vereine in der 2. Liga gehabt haben!?
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Nov 2005 01:27 Titel: |
|
|
| $eanphilip hat folgendes geschrieben: |
| 9. Wieviele Mannschaften schafften es schon, trotz einer Niederlage im WM-Turnier doch noch Weltmeister zu werden? |
Ich tippe auf 7! 1954 hat Deutschland es vollbracht! Meine auch die Franzosen 1998 sind in der Vorrunde gestolpert und Brasilien 2002 auch... War doch öfters. Tippe auf 9 Mal
|
das wär mir aber sehr neu!
und mit den zweitligisten stimmt berlin auch...91/92 hertha und blau-weiss.
beides west-berliner teams obohl es zu der zeit ja nur noch ein deutschland gab.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Nov 2005 01:40 Titel: |
|
|
| dr.ball.1 hat folgendes geschrieben: |
|
das wär mir aber sehr neu!
und mit den zweitligisten stimmt berlin auch...91/92 hertha und blau-weiss.
beides west-berliner teams obohl es zu der zeit ja nur noch ein deutschland gab. |
Hast recht! Habe es verwechselt. 1998 hat Brasilien in der Vorrunde verloren und 2002 Frankreich. Gerade nachgeguckt
Auch wie viele Spiele verloren wurden von Gewinnern! Krasses Ergebnis!
Mit Berlin war bei den ganzen Vereinen (Hertha, TeBe, Union, Blau-Weiss & Tasmania) auch klar.
|
|
| Nach oben |
|
Thül
Nationalspieler
|
Verfasst am: 25 Nov 2005 13:45 Titel: |
|
|
Ich bin der Meinung, dass 1985 Juve gegen Liverpool im Endspiel standen. _________________
Die Macht von der Kollau!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Nov 2005 14:21 Titel: Re: Fußballquiz A |
|
|
Nils Schmäler
4:0
FC Porto
Manchester United
4
13
3
Malaysia
2
10. Wer war Europas erster "Fußballer des Jahres" und bei welchem Verein spielte er damals? (2 P.) |
Marco van Basten / ac mailand
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Nov 2005 14:50 Titel: |
|
|
| Thül hat folgendes geschrieben: |
| Ich bin der Meinung, dass 1985 Juve gegen Liverpool im Endspiel standen. |
Das ist die Saison 1984/85 gewesen. An das Spiel kann sich wohl jeder noch erinnern... Sehr dramatisch und erschreckende Bilder die man von den Rängen zu sehn bekam.
Das andere war in der Saison 1985/86 und ist deshalb erst 1986 ausgetragen worden... Aber das Spiel war ja klar definiert
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Nov 2005 17:16 Titel: |
|
|
|
SEAN darf ich mal fragen wie alt du bist?
also ich bin 26 und wüsste nicht, daß ich mich an das spiel erinnern kann!
so richtig bewusst kann ich mich erst an ein uefa-pokal oder wars pokal der pokalsieger spiel erinnern.bayer leverkusen-fc porto und davor glaube ich gegen fc toulouse. aber selbst da bin ich mir nicht mehr sicher.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Nov 2005 17:22 Titel: |
|
|
| dr.ball. hat folgendes geschrieben: |
SEAN darf ich mal fragen wie alt du bist?
also ich bin 26 und wüsste nicht, daß ich mich an das spiel erinnern kann!
so richtig bewusst kann ich mich erst an ein uefa-pokal oder wars pokal der pokalsieger spiel erinnern.bayer leverkusen-fc porto und davor glaube ich gegen fc toulouse. aber selbst da bin ich mir nicht mehr sicher. |
Ich werde in 1,5 Monaten 20 Jahre alt....
Das Bild sollte als Denkanstoss reichen Größter Ausmaß einer Katastrophe beim Fußball
"Am 29. Mai 1985 endete die Geschichte des Heysel-Stadions mit einer Katastrophe. Unmittelbar vor Beginn des Europapokal-Endspiels zwischen Juventus Turin und dem FC Liverpool kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen stark alkoholisierten britischen Hooligans und den anwesenden italienischen Anhängern im ominösen "Block Z", wo sich eigentlich neutral gesinnte Zuschauer hätten aufhalten sollen. Schließlich stürmten die englischen Schläger den mit mehrheitlich Italienern besetzten Block und lösten damit eine Massenpanik aus, in der zahlreiche Menschen totgetrampelt und an den Zäunen und Mauern zerquetscht wurden. Eine dieser Mauern des inzwischen baufällig gewordenen Heysel-Stadions brach unter diesem Druck zusammen. Während der ganzen Tragödie waren die belgischen Sicherheitskräfte völlig überfordert, weil sie nicht genügend Polizisten bereit gestellt hatten.
Am Ende waren 39 Menschen tot und über 400 teils schwerst verletzt. Der Name Heysel-Stadion steht seit diesem Ereignis mahnend und als Synonym für eine der größten Katastrophen in Fußball-Stadien, die in der Folge weitreichende Veränderungen mit sich brachte. Englische Vereine wurden danach für fünf Jahre gänzlich von internationalen Pokalwettbewerben ausgeschlossen, der FC Liverpool durfte gar für sieben Jahre nicht mehr international auftreten"
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Nov 2005 17:27 Titel: |
|
|
oh das war das...ok...erinnern kann ich mich aber trotzdem nicht an das spiel!
und du dürftest es eigentlich auch nicht...aber ich weiss schon was du meinst.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 25 Nov 2005 18:32 Titel: |
|
|
| dr.ball. hat folgendes geschrieben: |
oh das war das...ok...erinnern kann ich mich aber trotzdem nicht an das spiel!
und du dürftest es eigentlich auch nicht...aber ich weiss schon was du meinst.
 |
So erinnern natürlich nicht. War ich gerade als Samen unterwegs
Aber über das Spiel habe ich schon viel gehört, gelesen, etc. so dass ich mich einfach daran erinnern kann!
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Nov 2005 16:11 Titel: |
|
|
|
Horst Heldt
5:4 n. E.
Nottingham Forest
FC Liverpool
6
13
3
Samoa
2
Lew Jaschin - Spartak Moskau
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Nov 2005 16:12 Titel: |
|
|
|
Kann das nicht mal aufgelöst werden? Thx
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 27 Nov 2005 16:15 Titel: |
|
|
|
8. China??
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Nov 2005 08:00 Titel: |
|
|
| Kann das nicht mal aufgelöst werden? Thx |
|
|
| Nach oben |
|
Bökelberg6
Europa League
|
Verfasst am: 30 Nov 2005 09:18 Titel: |
|
|
|
Fabian Gerber
5:4 n. E.
Nottingham Forest
FC Liverpool
5
15
4 (Bochum/Wattenscheid, Hertha BSC/BW 90, 1860/Unterhaching, Eintracht Frankfurt/FSV ???)
???
3
??? _________________ Hans Meyer
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Nov 2005 16:38 Titel: |
|
|
|
Ach ja, fast vergessen
BERND MARTIN
Verflixt, Ihr habt recht - das war natürlich die Saison 1985/86. Was ich eigentlich wissen wollte: nach einem der schlechtesten Elfmeterschiessen der Geschichte
0-2
NOTTINGHAM FOREST wurde 1978 zum einzigen Mal englischer Meister, gewann den Europapokal und verteidigte diesen.
ARSENAL LONDON
37 (1.-3. Liga)
am 20. Spieltag der Saison 1998/99
11
Berlin, Bochum, Essen, Freiburg, Hamburg, Hannover, Herne, Ingolstadt, Köln, Stuttgart - also
10
Frauenfußballnationaltrainer Samoa
Deutschland (1954+1974), Argentinien (1978)
2 oder 3 - kommt drauf an wie man zählt
STANLEY MATTHEWS - BLACKPOOL FC
Punkte rechne ich gleich aus.
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Nov 2005 16:48 Titel: |
|
|
$eanphilip 2,7
Moppes 2
Neu7 2
dimotschka 1,6
dr.ball.1 1,3
Sebescen 1
Hmm, ich hab´ die richtige Balance wohl noch nicht gefunden.
Es sollten schon schwere Fragen sein, aber doch welche, die zumindest einige beantworten können. Fragen 3, 9 +10 waren dafür richtig; einige andere wohl doch etwas zu obskur. Aber die mit Herrn Costner musste aus Gründen der Kuriosität sein
|
|
| Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 30 Nov 2005 16:58 Titel: |
|
|
|
Fragen sind zu schwer!
|