preload
basicPlayer

physik vs. religion

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Dez 2005 13:51   Titel: physik vs. religion Antworten mit Zitat

die frage, mit der ich nun schon seit einigen tagen meinen physik bzw. religionslehrer nerve lautet: woher kommt die materie für den urknall... das mit vermutlich niemand eine mathematische lösung dieses problems vorlegen wird (denn sonst würde er vermutlich nen nobellpreis dafür bekommen) ist mir klar, aber ich würde gerne meine "theorien" und die daraus resultierenden probleme beim versuch der lösung darstellen.

gehen wir mal davon aus es hat einen urknall gegeben. es müsste also einen punkt gegeben haben, in dem sich alle materie versammelt hat und anschließend ist dieser "explodiert" und unser universum ist entstanden. das problem ist nun (sollte es diesen punkt gegeben haben), dass dieser punkt unendlich klein gewesen sein muss.
lassen wir mal die entstehung des universums rückwärts laufen: all die vörhandene materie läuft zu einem punkt zurück. die dichte der materie, die temperatur und die energie wird immer größer bis sie in einem punkt endet, in dem sie nicht weiter zusammenrücken kann, weil dieser punkt, wie oben schon erwähnt, unendlich klein ist. zwangsläufig ist in diesem punkt auch die energie unendlich groß!
einsteins berühmte formel (E=mc²) sagt das die energie von der masse der materie abhängt. wenn nun die energie unendlich groß ist, ist das gleichbedeutend damit, das auch die masse der materie und endlich groß ist! nur wo ist diese unendlich große masse der materie hin? unser universum hat definitiv eine enliche masse. würde mann das komplette universum auf eine wage stellen würde man, wenn auch eine sehr sehr großes, "gesammtgewicht" erhalten.
einsteins formel bedeutet auch, dass materie und energie in einander übergewührt werden können. lassen wir also die materie außer acht und nehmen an, dass sie komplett in energie umgewandelt ist.
wir haben also "nur noch" unendlich viel energie in einem punkt. nur weiter bringt uns das keineswegs, denn physikalisch ist diese unendliche energie sinnlos, weil sie kann nicht einfach aus dem nichts gekommen sein kann.

woher kommt diese energie dann?

ist die vieleicht einzig "sinnvolle" antwort darauf, dass sie von gott kommt?
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Dez 2005 13:59   Titel: Antworten mit Zitat

Sache der Theologie da dies niemals beweisbar sein wird. Für so etwas fehlen die Instrumente deshalb bleiben Grenzfragen eine Sache der Thelogie. Wissenschaften beruhen sich auf Beweisbarem.
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Dez 2005 14:01   Titel: Antworten mit Zitat

da ging gott wohl ein deftiges windchen.
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Dez 2005 14:12   Titel: Antworten mit Zitat

Der Philosoph Wolfgang Stegmüller hat mal vor einigen Jahren seine Theorie über Erkenntnisgrenzen aufgestellt! Das heißt es gibt Grenzen für unsere Erkenntnis, die z.B. in der Unfähigkeit besteht jemals die Wahrheit einer Theorie über die reale Welt einzusehen und die Beschränktheit des Menschen mit abstrakten Begriffen und formalismen zu operieren!
Zudem hat er die Zeit und die räumliche Entfernung als variable Erkenntnisgrenzen bezeichnet! Diese verschieben sich zwar, aber trotzdem sind wir einfach nicht in der Lage Erkenntnisse über diesen Vorgang zu bekommen, da er einerseits räumlich und zeitlich sowas von weit entfernt ist und wir vielleicht auch einfach nicht in der Lage sind dieses Abstrakte zu verstehen!
Einen Beweis oder eine Erklärung zu finden, wie schon gesagt wurde, ist also unmöglich...
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Dez 2005 14:42   Titel: Antworten mit Zitat

Wieso unmöglich?
Dann kann man direkt mit einem der Lieblingsargumente von überzeugten Christen kommen;
"Nur weil wir uns etwas nicht vorstellen können, heisst das noch nicht, dass es nicht sein kann."
Klar ist das auf Gott bezogen, aber genauso kann es evtl. auch irgendwann mal möglich sein die Entstehung des Universums zu beweisen bzw. evtl. sogar in einem Mikrokosmos nachzuspielen.

Ich glaub schon, dass zumindest Teile der Entstehungsgeschichte bzw. Teile der Bibel mit der Wissenschaft vereinbar sind.
Ein großer Fehler, der gemacht wird ist, die Bibel wörtlich auszulegen - aber ok der Fehler wird auch in anderen Religionen gemacht.

Wir entwickeln uns immer weiter und es gibt noch so viel zu entdecken und zu erforschen, irgendwann sind wir auch soweit die Entstehungsgeschichte nachzuvollziehen...
Schließlich gab's auch schon vor 100 Jahren Menschen, die der Meinung waren es wären 99% aller Erfindungen gemacht und die Menschheit an einem toten Punkt angekommen
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Dez 2005 14:56   Titel: Antworten mit Zitat

Glaube auch, dass sich die Technik auch weiterhin rasend schnell verbesser wird. Wir werden immer mehr erfahren, in allen Belangen!! Nach und nach wird der Glauben der Wissenschaft weichen müssen, z. B. als heraus kam dass die Erde eine Kugel ist und keine Scheibe und Mittelpunkt des Universums ist sie seit der Möglichkeit des Beweises auch nicht mehr.... Ich als überzeugter Christ und Wissenschaftsnarr kommt da schon manchmal in die Zwickmühle...!

Die Technik wird immer weiter voranschreiten um neue Geheimnisse zu lösen, hey wir sind inerhalb von 69 Jahren vom Holz-Segelflugzeug (geflogen einige Meter) bis auf den Mond (durchschnittlich 384401 km entfernt) gekommen!!!!! Platz für den Glauben wird es aber bestimmt immer geben!

Gruß vom eisen
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Dez 2005 14:58   Titel: Antworten mit Zitat

Die Menschheit wird noch verdammt viel entdecken, das stimmt! Aber wir werden nie Erkenntnis über alles erlangen, was bedeutet, dass es nichts neues für uns zu entdecken gibt!
Solange es Menschen gibt wird es neue Entdeckungen geben! Und die variablen Erkenntnisgrenzen heißen so, weil sie eben variabel bzw. verschiebbar sind! Durch Wissenschaft und andere Dinge können wir immer mehr wissen und auch Zeitgrenzen weit überbrücken, also die Grenzen nach hinten schieben, aber wir werden nie am Ende ankommen! Es wird immer eine neue Grenze geben, sonst wären wir ja irgendwann allwissend! No way...
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Dez 2005 15:02   Titel: Antworten mit Zitat

eisen05 hat folgendes geschrieben:
Glaube auch, dass sich die Technik auch weiterhin rasend schnell verbesser wird. Wir werden immer mehr erfahren, in allen Belangen!! Nach und nach wird der Glauben der Wissenschaft weichen müssen, z. B. als heraus kam dass die Erde eine Kugel ist und keine Scheibe und Mittelpunkt des Universums ist sie seit der Möglichkeit des Beweises auch nicht mehr.... Ich als überzeugter Christ und Wissenschaftsnarr kommt da schon manchmal in die Zwickmühle...!

Die Technik wird immer weiter voranschreiten um neue Geheimnisse zu lösen, hey wir sind inerhalb von 69 Jahren vom Holz-Segelflugzeug (geflogen einige Meter) bis auf den Mond (durchschnittlich 384401 km entfernt) gekommen!!!!! Platz für den Glauben wird es aber bestimmt immer geben!

Gruß vom eisen

Da stimme ich dir zu! Denn der Glaube ist meist nur für die unerklärlichen Dinge da! Immer wenn Menschen etwas nicht zu erklären wussten (wie früher z.B. in der griechischen Antike die Naturgewalten) wurden übermenschliche Wesen dafür verantwortlich gemacht und "erfunden" (Götter der Meere, der Liebe, Zeus...)!
Je mehr jedoch durch Wissenschaft bewiesen ist, umso weniger werden übernatürliche Erklärungen notwendig!
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Dez 2005 15:13   Titel: Re: physik vs. religion Antworten mit Zitat

jesu heilt hat folgendes geschrieben:

Nein, die Antwort ist doch längst bekannt und lautet "42"
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Dez 2005 15:37   Titel: Re: physik vs. religion Antworten mit Zitat

die frage, mit der ich nun schon seit einigen tagen meinen physik bzw. religionslehrer nerve lautet: woher kommt die materie für den urknall... das mit vermutlich niemand eine mathematische lösung dieses problems vorlegen wird (denn sonst würde er vermutlich nen nobellpreis dafür bekommen) ist mir klar, aber ich würde gerne meine "theorien" und die daraus resultierenden probleme beim versuch der lösung darstellen.

gehen wir mal davon aus es hat einen urknall gegeben. es müsste also einen punkt gegeben haben, in dem sich alle materie versammelt hat und anschließend ist dieser "explodiert" und unser universum ist entstanden. das problem ist nun (sollte es diesen punkt gegeben haben), dass dieser punkt unendlich klein gewesen sein muss.
lassen wir mal die entstehung des universums rückwärts laufen: all die vörhandene materie läuft zu einem punkt zurück. die dichte der materie, die temperatur und die energie wird immer größer bis sie in einem punkt endet, in dem sie nicht weiter zusammenrücken kann, weil dieser punkt, wie oben schon erwähnt, unendlich klein ist. zwangsläufig ist in diesem punkt auch die energie unendlich groß!
einsteins berühmte formel (E=mc²) sagt das die energie von der masse der materie abhängt. wenn nun die energie unendlich groß ist, ist das gleichbedeutend damit, das auch die masse der materie und endlich groß ist! nur wo ist diese unendlich große masse der materie hin? unser universum hat definitiv eine enliche masse. würde mann das komplette universum auf eine wage stellen würde man, wenn auch eine sehr sehr großes, "gesammtgewicht" erhalten.
einsteins formel bedeutet auch, dass materie und energie in einander übergewührt werden können. lassen wir also die materie außer acht und nehmen an, dass sie komplett in energie umgewandelt ist.
wir haben also "nur noch" unendlich viel energie in einem punkt. nur weiter bringt uns das keineswegs, denn physikalisch ist diese unendliche energie sinnlos, weil sie kann nicht einfach aus dem nichts gekommen sein kann.

zu lang
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Dez 2005 15:56   Titel: Antworten mit Zitat

@ blup: guter Einstieg ins Forum
machst Dir direkt Freunde damit

Wie gesagt, der Glauben wird es immer schwerer haben, aber bestehen bleiben wird er trotzdem - was mich freut!!

Gruß vom eisen
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Dez 2005 16:10   Titel: Antworten mit Zitat

Die Theologie beschreibt die Bereiche, die die Wissenschaften nicht mehr erklären können.
Bsp.: Die Physik befasst sich mit dem Kosmos. Grenzfragen können aber nicht von der Physik beantwortet werden
- Gibt es eine Macht, die für unsere Existenz verantwortlich ist?

Oder: Die Geschichte befasst sich mit Kriegen, Grenzfrage in dem Fall
- Warum gibt es Kriege?
Antwort: Es hängt mit dem Menschen zusammen, seine Neigung zum Bösen

Galilei unterstütze das heliozentrische Weltbild, welches von der Kirche verboten wurde, da diese auf das geozentrische Wirklichkeitsverständnis beruf. Sie verbat es deshalb weil Galileis Entwicklung darauf hinauslief, dass die Natur sowie die Wissenschaft gottlos zu werden schien. Inszwischen hat die Kirche sich mit Galilei versöhnen können da sie verstanden hat das manche Dinge nie erklärbar werden können.
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Dez 2005 16:37   Titel: Antworten mit Zitat

warum diese energie in einem punkt war??

tja so weit ich weiß, ist der stand der theorie jener, dass das ausdehnen und das wieder zusammen ziehen des universums ein unednlkicher kreislauf ist..............sprich das universum breitet sich aufgrund der zunahme der enthropie weiter aus......jedoch bei gleich bleibender masse/energie..........irgendwann wird es zu einem punkt kommen, da die enthropie einem maximum zusteuert.....da es auch im universum allgemein eine trägheit der masse gibt wird das universum sich auch noch über diesen punkt hinaus ausdehen.......und im folgenden sich deswegen auch wieder zusammen ziehen.....bis sich die gesamte masse/energie wieder in einem punkt gesamelt hat....und bumm....der zyklus beginnt von neuem,.......man weiß nich der wievielte zyklus dies sein könnte(woher auch).....und man weiß auch nich an welchem punkt des zyklus wir stehen.... noch weiß man warum so ein zyklus in gang gekommen ist.....ich denke dies wird wohl auch nicht nachvollziehbar sein, da der geist von mensch und computer sowie auch die mathematik aber an die absoluten grenzen gerät.....einfach dadurch, das eine antwort auf diese frage nur gegeben werden könnte wenn man es im ganzen von "aussen" betrachten könnte.....sprich man müsste eine art gott sein.............

bei diesem gedanken gang komme ich auf eine weitere sehr interessante theorei, welche eher aus der philosophie stammt.
und zwar wenn man sich die entwicklung von computer leistung und simulations leistung anguckt....köntte man irgendwann,wenn die entwicklung kontinuierlich weiter geht, eine simulation erstellen in der alle teilchen unseres universums simuliert werden könnten.....sprich man erstellt ein digitales abbild des unseren universums. und lässt es ab dem urknall ablaufen......und wenn alle daten stimmten würde es irgendwann in dieser digitalen dimension soweit sein, dass es menschen auf einem kleinem planeten namens erde gibt , die gerade vor einem ding namens computer sitzen und hier meinen beitrag im forum durchlesen.....und diese kleinen chemisch/biologischen fabriken vor einem computer würden die gleichen gedanken gänge haben wie wir und nich wissen, dass sie eine simulation sind....woher auch den sie sind es ja nich unbedingt...oder??
wären also die leute die den start druck dieser simulation gedrückt haben gott??
und leben wir vll. in einer simulation?? wäre es überhaupt eine?? ......und dann kommt man zu der wohl lustigsten frage der philosophie überhaupt was ist realität????
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Dez 2005 17:10   Titel: Antworten mit Zitat

pearljam3 hat folgendes geschrieben:

tja so weit ich weiß, ist der stand der theorie jener, dass das ausdehnen und das wieder zusammen ziehen des universums ein unednlkicher kreislauf ist..............sprich das universum breitet sich aufgrund der zunahme der enthropie weiter aus......jedoch bei gleich bleibender masse/energie..........irgendwann wird es zu einem punkt kommen, da die enthropie einem maximum zusteuert.....da es auch im universum allgemein eine trägheit der masse gibt wird das universum sich auch noch über diesen punkt hinaus ausdehen.......und im folgenden sich deswegen auch wieder zusammen ziehen...

Also ich versteh nicht ganz, was die Enthropie mit der ganzen Sache zu tun hat. Ich hab mal gelesen, dass das Universum sich entweder unendlich ausdehnt oder eben sich immer ausdehnt und wieder zusammenzieht, das Ganze wäre aber abhängig von der Ausdehnungsgeschwindigkeit. Wenn diese zu gross ist, um von den Gravitationskräften rechtzeitig gebremst zu werden, dann gibts eine unendliche Ausdehnung, ansonsten zieht sich das Universum halt wieder zusammen. Das mit der Enthropie kenn ich nur in dem Zusammenhang, das bei einem "schrumpfenden" Universum die Zeit nicht rückwärts laufen würde. Kannst du mir das nochmal genauer erklären

Achtung: Dieser Beitrag enthält gefährliches Halbwissen!
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Dez 2005 17:48   Titel: Antworten mit Zitat

Gemäß dem zweiten Hauptsatz der Thermodynamik enthält ein abgeschlossenes System im thermischen Gleichgewicht ein höchstmögliches Maß an Unordnung (Entropie). Zudem kann die Entropie in einem solchen System zwar gleich bleiben oder zunehmen, aber niemals abnehmen. Wenn also alle möglichen Prozesse vollendet sind, die Temperatur überall gleichförmig ist und eine maximale Entropie erreicht ist, nimmt jegliches Geschehen im System zwangsläufig ein Ende.

Unter der Annahme, dass unser Universum ein abgeschlossenes System ist, bedeutet dies, dass alles Leben im Universum irgendwann einmal erlöschen wird. Dies wird auch als der „Wärmetod des Universums“ bezeichnet und teilweise in philosophischen Betrachtungen als Beweis für die Unvermeidbarkeit des Weltuntergangs angeführt. Nach dem gegenwärtigen Stand der Physik ist jedoch nicht bewiesen, dass das uns bekannte Universum überhaupt ein abgeschlossenes System ist. Weiterhin ist zu beachten, dass im Universum durch die negative spezifische Wärme unterhalb der thermischen Instabilität von kollabierenden Sternen Entropie verringert werden kann.

dadurch kann sich das universum weiter ausdehnen als der therotisch maximal wert der entropie
wenn nun aber dieser punkt der wärme tod überschritten wird..........dann kann es sein das durch das überschreiten das ganz gebilde kolabiert und sich wieder zusammen zieht...........

Zuletzt bearbeitet von Gast am 7 Dez 2005 17:57, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Dez 2005 17:57   Titel: Antworten mit Zitat

tja so weit ich weiß, ist der stand der theorie jener, dass das ausdehnen und das wieder zusammen ziehen des universums ein unednlkicher kreislauf ist..............sprich das universum breitet sich aufgrund der zunahme der enthropie weiter aus......jedoch bei gleich bleibender masse/energie..........irgendwann wird es zu einem punkt kommen, da die enthropie einem maximum zusteuert.....da es auch im universum allgemein eine trägheit der masse gibt wird das universum sich auch noch über diesen punkt hinaus ausdehen.......und im folgenden sich deswegen auch wieder zusammen ziehen.....bis sich die gesamte masse/energie wieder in einem punkt gesamelt hat....und bumm....der zyklus beginnt von neuem,.......man weiß nich der wievielte zyklus dies sein könnte(woher auch).....und man weiß auch nich an welchem punkt des zyklus wir stehen.... noch weiß man warum so ein zyklus in gang gekommen ist.....ich denke dies wird wohl auch nicht nachvollziehbar sein, da der geist von mensch und computer sowie auch die mathematik aber an die absoluten grenzen gerät.....einfach dadurch, das eine antwort auf diese frage nur gegeben werden könnte wenn man es im ganzen von "aussen" betrachten könnte.....sprich man müsste eine art gott sein.............

naja... es spielt ja keine rolle ob das universum standig ausdehnt und irgendwann wieder zusammenfällt... das mag ja gerne sein. aber es muss ja trotzdem einen "ur-urknall" gegeben haben.
stell dir den film unseres universums vor und spule ihn zurück bis zum anfang. mag sein das unser unsiversum schon 1327mal zusammengefallen ist und sich wieder ausgedehnt hat. nur wenn du den film lang genug zurückspulst, sodass du zum anfang gelangst, stehst du wieder vor dem problem, dass du mir nicht sagen kannst, woher die energie/materie kommt.

deine "theorie" (simulation des universums) find ich auch, seit ich den film matrix gesehen habe, sehr interessant...darauß würde ja folgen, dass "gott" ein verdammt guter programmierer sein müsste auch kein uninteressanter gedanke.

nur das würde ja bedeuten, dass es zumindest mal eins (aber wahrscheinlich noch viel mehr) paralleluniversen gibt...

nur bleibt auch leider hier wieder die frage, nämlich wie der "ur-urknall" oder meinetwegen auch das uruniversum entanden ist, offen.
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Dez 2005 18:00   Titel: Antworten mit Zitat

willst du echt ne antwort darauf haben

wenn ja dann würde ich sagen bring dich um.....da du sonst daran kaputt gehen wirst....man kann nur ideen aufstellen mehr nich................beweisen geht nich......................

ach jka zum thema matrix...steckt ja schon nen bissel mehr hinter da es sich ja nich auf das vorgaukeln einer realität befasst sondern viel mehr mit der erschaffung einer neuen realität...........darüber hinaus ist auch die intention hinter der erschaffung einer welt eine ganz andere.......es geht ja darum für den (nennen wir ihn gott) programierer herauszufinden wie er selber enstanden ist.......da er trotz aller möglichkeiten die er hat keine antwort daruaf hat versucht er es wie alle wissenschaftler mit diesem experiment und wird zum gott einer neuen existenz ebene.........

noch ne andere sach ist, dass es durchaus noch unendlich viele dimensionen neben uns geben kann bzw. wird.
als frage die sich mir da aufdrängt warum kann man nichschneller als das licht sein?? die energie im universum wäre ausreichen um eine gewisse masse über lichtgeschwindigkeit u beschleunigen(wie man es machen könnte is natürlich unmöglich zu beantworten.)
jedenfalls wenn dies geschehen würde was würde passieren??

ich glaube er würde in eine andere dimension über treten......da nach einstein und anderen die lichtgeschwindigkeit das maximum unseres universums ist......also würde er einfach verschwinden...........und und und...die menschheit beschäftigt sich seit anbeginn ihrer existens mit solchen und ähnlichen fragen....und sie sind der motor warum alles funktioniert.............
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Dez 2005 18:18   Titel: Antworten mit Zitat

[quote="pearljam3"]willst du echt ne antwort darauf haben

er hat sie doch, er will sie uns nur indirekt vermitteln.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 7 Dez 2005 18:20, insgesamt einmal bearbeitet
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Dez 2005 18:19   Titel: Antworten mit Zitat

naja... es spielt ja keine rolle ob das universum standig ausdehnt und irgendwann wieder zusammenfällt... das mag ja gerne sein. aber es muss ja trotzdem einen "ur-urknall" gegeben haben.
stell dir den film unseres universums vor und spule ihn zurück bis zum anfang. mag sein das unser unsiversum schon 1327mal zusammengefallen ist und sich wieder ausgedehnt hat. nur wenn du den film lang genug zurückspulst, sodass du zum anfang gelangst, stehst du wieder vor dem problem, dass du mir nicht sagen kannst, woher die energie/materie kommt.

Hmm,

interessant, aber wer sagt Dir, dass es einen Anfang geben muss? Gibt es auch ein Ende? Vielleicht ist es eine einfach Schleife. Warum sollte man sich selbst beschränken in dem man meint, es würde einen Anfang geben....Warum? Gibts da nen physikalischen Beweis für, dass es diesen Anfang geben muss...Die Frage ist einfach, was geschah vor dem Urknall, aber das heisst ja nicht, dass es da einen Start geben müsste...

Vielleicht kann man auch nicht mit heutigen physikalischen Gesetzen argumentieren, da diese vielleicht nicht immer und überall gelten, sondern nur in unserem Wahrnehmungsbereich...

gruß 11
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Dez 2005 18:22   Titel: Re: physik vs. religion Antworten mit Zitat

Vielleicht wäre es interessant in diesem Zusmmenhang zu überlegen ob im Falle des Urknalls die Gleichung E=mc² nur dann aufrecht erhalten werden kann, wenn Du genau in diesem Zeitpunkt die Lichtgeschwindigkeit nicht mehr konstant ist? So eine Art Raum/Zeit-Verzerrung?

Und wegen dem Ursprung des Urknalls/Universums:

Vielleicht ist der Urknall die Folge der Entstehung eines Wurmlochs in eine andere RaumZeit? Ich meine z.B. den Ort zu dem alle Materie gelangt, die von einem Schwarzen Loch "aufgesaugt" wird. Im Endeffekt wäre damit der Urknall das Resultat eines Schwarzen Lochs, welches unentwegt Materie durch ein Wurmloch in eine andere RaumZeit/Dimension pumpt?

Jaja, ich merks schon: ziemlich abgespaced das Ganze...
Aber interessant allemal!

Für gefährliches Halbwissen hafte ich nicht.
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Dez 2005 18:28   Titel: Antworten mit Zitat

als frage die sich mir da aufdrängt warum kann man nichschneller als das licht sein?? die energie im universum wäre ausreichen um eine gewisse masse über lichtgeschwindigkeit u beschleunigen(wie man es machen könnte is natürlich unmöglich zu beantworten.)
jedenfalls wenn dies geschehen würde was würde passieren??

ich glaube er würde in eine andere dimension über treten......da nach einstein und anderen die lichtgeschwindigkeit das maximum unseres universums ist......also würde er einfach verschwinden...........und und und...die menschheit beschäftigt sich seit anbeginn ihrer existens mit solchen und ähnlichen fragen....und sie sind der motor warum alles funktioniert.............

soweit ich weiß (will aber nix falsches erzählen) hat einstein bewiesen das mehrere phänomene bei annäherung an die lichtgeschwindigkeit auftreten:
1. für eine person, die sich immer mehr an die lichtgeschwindigkeit annähert, vergeht die zeit immer langsamer. "fliegt" diese person mit lichtgeschwindigkeit, dann bleibt die zeit für die person stehen(zeitdilatation)
2. auch die strecke wird kürzer, bis jede stecke gleich 0 wäre(längenkontraktion)
daraus könnte man folgern: wenn man sich mit "überlichtgeschwindigkeit" bewegt, läuft sowohl die zeit als auch die strecke rückwärts. man könnte also eine zeitreise in die vergangenheit machen.

warum es nicht funktioniert: wenn man sich mit annähernder lichtgeschwindigkeit bewegt, wird die masse des körpers extrem groß. wenn man sich mit exakt der lichtgeschwindigkeit bewegen würde, würde die masse unendlich groß werden. also bräuchte man wiederum eine unendlich große energie, um einen körper eben auf diese geschwindigkeit zu bringen.

ich hoffe ich hab jetzt nichts komplett falsches erzählt. aber in den grobzügen müsste es eigentlich stimmen...
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Dez 2005 19:09   Titel: Antworten mit Zitat

THEORETISCH ist es wirklich möglich, schneller als Lichtgeschwindigkeit zu fliegen. Das einzige Problem daran ist: Um eine Warp-Blase, die ja schneller als Licht ist, zu erzeugen, braucht man die Energie von ein paar Milliarden Universen, wie dem Unsrigen und da die meisten davon ausgehen, dass es nicht noch mehr Universen gibt, ist es unmöglicg, schneller als Licht zu sein. ( hat mir mal son gaaanz schlauer Professor aus Tübingen erzählt, der sich mit sowas beschäftigt)
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Dez 2005 19:24   Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, hab mir nicht alles durchgelesen, da bin ich etwas zu müde nach dem harten Uni-Tag

Wollte aber eines in den Raum werfen, falls nicht doch schon angesprochen.

Kann dabei die Dimension eine Rolle spielen?
Wir sehen ja alles 3-dimensional und können uns dies auch vorstellen.
Wie sieht es aber aus bei 3+x dimensionalen Umgebung???

Dachte mal dies im Zusammenhang mit Urknall und ähnlichem gehört zu haben...
Gast

BeitragVerfasst am: 7 Dez 2005 20:40   Titel: Antworten mit Zitat

Ich denk der physikalische weg ist schon sinnvoller, vorallem werdet ihr das denken wenn ihr mal "Illuminatiu" oder "Sakrileg" gelesen habt, in den Büpchern wird viel über Lügen der Kirche berrichten, wie dokumente gefäscht wurden usw. Soll alles wahr sein , ist auch wissenschaftlich korrekt und bewiesen, Brown hat viel darüber geforscht bevor er das Buch geschrieben hat, mich hat es überzeugt, lest es wirklich mal, die Bücher sind es Wert!!!
Vorallem was beim lesen ans Licht kommt.......
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Dez 2005 00:27   Titel: Antworten mit Zitat

deine "theorie" (simulation des universums) find ich auch, seit ich den film matrix gesehen habe, sehr interessant...darauß würde ja folgen, dass "gott" ein verdammt guter programmierer sein müsste auch kein uninteressanter gedanke.

nur das würde ja bedeuten, dass es zumindest mal eins (aber wahrscheinlich noch viel mehr) paralleluniversen gibt...

nur bleibt auch leider hier wieder die frage, nämlich wie der "ur-urknall" oder meinetwegen auch das uruniversum entanden ist, offen.

Du machst einen Fehler. Du nennst Annahmen (fett), ohne sie zu begründen, und nimmst sie als wahr an.
Weiteres Beispiel (okay, hier hast du wenigstens die Existenz des Punkts angezweifelt):

Das ist die einzige unsinnige Antwort. Wie kann man sich mit so einer Antwort nur zufrieden geben.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.