preload
basicPlayer

Aufteilen einer Spielgemeinschaft mit Spielerübernahme

Comunio.de Foren-Übersicht -> Verbesserungsvorschläge
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2005 19:54   Titel: Aufteilen einer Spielgemeinschaft mit Spielerübernahme Antworten mit Zitat

Hi. Wir spielen gerade mit 20 Leuten. Ist es schon möglich, die Leute nach der Saison in 2 Gruppen aufzuteilen, die Spieler aber mit zu übernehmen? Wollen so unsere eingene "Ligastruktur" einbringen. Halt die Gruppe der Besten und die der schlechteren Spieler. Nach jeder Saison sollen die besten 3 der 2.ten Gruppe aufsteigen und die schlechtesten 3 der unteren Gruppe absteigen. Geht sowas schon oder ist es möglich, das bis zum Saisonende einzubauen?
Gast

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2005 21:48   Titel: Re: Aufteilen einer Spielgemeinschaft mit Spielerübernahme Antworten mit Zitat

NotMeKNA hat folgendes geschrieben:
Hi. Wir spielen gerade mit 20 Leuten. Ist es schon möglich, die Leute nach der Saison in 2 Gruppen aufzuteilen, die Spieler aber mit zu übernehmen? Wollen so unsere eingene "Ligastruktur" einbringen. Halt die Gruppe der Besten und die der schlechteren Spieler. Nach jeder Saison sollen die besten 3 der 2.ten Gruppe aufsteigen und die schlechtesten 3 der unteren Gruppe absteigen. Geht sowas schon oder ist es möglich, das bis zum Saisonende einzubauen?

Das ist schon rein theoretisch spätestens ab der zweiten Saison nicht mehr möglich. Beispiel: Einer eurer 2. Liga hat Ballack und wird Meister, steigt damit in die 1. Liga auf. Dort hat aber ebenfalls ein Spieler schon Ballack. Ergo wäre Ballack bei zwei Spielern vorhanden. Dies ist aber nicht im Sinne der Comunity, die jeden Bundesligaspieler einmal zur Verfügung stellt.
Möglich ist das ganze, wenn man jede Saison neu startet (Was auch am fairsten ist, denn sonst werden starke meist ewig stark bleiben und schwache meist ewig keine Chance haben), dann kann man sich einfach immer neu zwischen den beiden Ligen verteilen. Solche Ligensysteme gibt es schon häufig, wenn du dich im Suche Mitspieler - Forum umschaust findest du hierfür sicher Beispiele.

Viele Grüße

Bucksche
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2005 17:09   Titel: Antworten mit Zitat

im Ansatz finde ich die Idee gar nicht mal so schlecht. Eher sogar sehr interessant. Wenn alle in der gleichen comune spielen könnten, aber dort 2 ligen hätten, wäre das doch rein theoretisch machbar. sie hätten ja alle den gleichen transfermarkt. interessanter gedanke.
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2005 20:34   Titel: Antworten mit Zitat

Ja ich finde auch darüber sollte comunio mal nachdenken!!!
Gast

BeitragVerfasst am: 23 Nov 2005 21:12   Titel: Antworten mit Zitat

detroit hat folgendes geschrieben:
im Ansatz finde ich die Idee gar nicht mal so schlecht. Eher sogar sehr interessant. Wenn alle in der gleichen comune spielen könnten, aber dort 2 ligen hätten, wäre das doch rein theoretisch machbar. sie hätten ja alle den gleichen transfermarkt. interessanter gedanke.

Hört sich zunächst nicht schlecht an, aber ist es nicht doof, wenn 1.Liga-Spieler in diesem Falle in der zweiten Liga spielen? Außerdem wären es dann in der durchschnittlichen Com 6 Spieler pro Liga (wenn man von ner 12erCom ausgeht), was ja etwas witzlos ist und wenn es mehr Spieler sind, werden die Fußballer wiederum knapp, alles etwas schwieriger, als man zunächst denkt...

Am besten halte ich für persönlich 2 separate Comunitys und zwar eine bei Comduo und eine bei Comunio, hier wird wirklich zwischen 1. Liga und 2. Liga unterschieden, man muss halt nach jeder Saison neu starten, was wie oben geschrieben eh am interessantesten ist, und 3 Spieler aus Comduo steigen auf Comunio auf und 3 aus Comunio auf Comduo ab, das wäre imho die beste Variante
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2005 09:32   Titel: Antworten mit Zitat

ja und nein. ich meinte mit den 2 ligen nicht die bundesliga und 2. liga, sondern einfach nur eine aufteilung bei comunio. also praktisch 2 erste ligen oder gruppen. aber es stimmt schon, die ligen werden dann einfach zu klein und nimmt den spielspass. also dann doch eher ein nichtumsetzbarer guter gedanke...
Gast

BeitragVerfasst am: 28 Nov 2005 22:07   Titel: Antworten mit Zitat

ja und nein. ich meinte mit den 2 ligen nicht die bundesliga und 2. liga, sondern einfach nur eine aufteilung bei comunio. also praktisch 2 erste ligen oder gruppen. aber es stimmt schon, die ligen werden dann einfach zu klein und nimmt den spielspass. also dann doch eher ein nichtumsetzbarer guter gedanke...

Muss dazu sagen, man sollte den Gedanken nicht ganz wegwerfen, denn einen Modus dieser Art zu finden, der zusätzlich keine Probleme mit sich bringt, wäre ein spannendes neues Feature für Comunio.
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Nov 2005 12:53   Titel: Antworten mit Zitat

Ja der Gedanke verführt zum träumen... man bräuchte möglichst viele Mitspieler. So über 20 sollten es schon sein. Das wäre aber nur machbar mit einem grösseren Spielerpool. Also 1. Liga und 2.Liga zusammen. Das hiesse comunio und comduo zusammengelegt. Und jeder Mitspieler müsste aus beiden Ligen seine mannschaft zusammenstellen können. dazu müsste liga 1 wie liga 2 benotet werden. dann könnte ich mir schon so eine 2 gleisige comune vorstellen. man hat halt in seiner mannschaft sowohl 1.liga als auch 2.liga spieler. wobei 2. ligaspieler da kein nachteil sein dürften, wenn sie wie die bundesligaspieler benotet werden dürften. problem ist, dass die 2. liga mehr spieltage hat. natürlich gibt es da noch ein haufen mehr probleme, aber wie gesagt, der gedanke verführt zum träumen...
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2005 09:22   Titel: Antworten mit Zitat

Also eine Zusammenlegung von Comunio und Comduo finde ich tol. Es wäre aber besser, wenn in der 2.-liga-community nur die spieler der zweiten liga gekauft werden können.
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2005 14:35   Titel: Antworten mit Zitat

problem ist, dass die 2. liga mehr spieltage hat.

hab ich was verpasst?
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2005 22:50   Titel: Antworten mit Zitat

jesu heilt hat folgendes geschrieben:

hab ich was verpasst?

ich glaub ich auch denn wenn ich mir den spielplan im kicker sonderheft ansehe, sehe ich nur 34 Spieltage, genauso viele wie die 1. Bundesliga

Naja zurück zum thema:
Die Idee finde ich nicht schlecht
Gast

BeitragVerfasst am: 30 Nov 2005 23:33   Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist bei einer solchen Sache immer der Saisonübergang. Auch wenn Du mit 1. und 2. Ligaspielern spielen kannst hast du entweder das Problem, das Du in Mannschaften aus der 2, liga die gleichen Spieler hast wie in der ersten oder wenn beide Ligen auf den gleichen Transfermarkt zugreifen kann es sein, das der Gewinner der zweiten Liga stärker ist als der Gewinner der ersten Liga und dann nach dem Aufstieg die stärkste Mannschaft der ersten Liga darstellt, was ja auch eher eher unrealistisch ist.

Wir bei der PLB beschäftigen uns schon ein paar Tage mit dem Konzept, denn wir wollen ein Konzept umsetzen das einen Saisonübergang aus verschiedenen Ligen ermöglicht mit Ab- und Aufstieg, der es nicht erfordert das alle neu anfangen...

Das momentan beste Konzept (aber da würde ich gern eure Meinung zu hören) ist es das der Aufsteiger aus der 2. Liga eine Mannschaft zugelost bekommt, während die in der 1. Liga gebliebenen Ihre Mannschaft behalten. Dann wird sein Kontostand soweit aufgefüllt, das er mit Kontostand+ Marktwert mit dem letzten Nichtabsteiger der 1. Liga auf einer Höhe ist. Des Weiteren soll ein Prämienarmes System dafür sorgen, das es in keiner der Ligen zu einem totalen Ausverkauf kommt und somit für Auf- bzw. Absteiger immer potential auf dem Transfermarkt zur Verfügung steht....

Was denkt Ihr? Wäre das was?

Toll wäre natürlich auch, wenn Comunio einen solchen Saisonübergang (meinetwegen nach erfolgreichen Tests) automatisch zur Verfügung stellen würde...

Gruß, FFL.
Gast

BeitragVerfasst am: 2 Dez 2005 18:19   Titel: Antworten mit Zitat

jesu heilt hat folgendes geschrieben:

hab ich was verpasst?

ooooooooooh, Eigentor!!! In welchem Jahr bin ich denn hängengeblieben???
xyladecor
Regionalliga
Regionalliga 

BeitragVerfasst am: 22 Dez 2005 00:56   Titel: Antworten mit Zitat

das mit der internen aufteilung auf 2 oder wieviel auch immer ligen würden wir uns auch wünschen.

habe mir das auch schon öfters gedacht, der mögliche kampf um auf- und abstieg, ligaintern gesehen wäre eine richtige bereicherung und würde den spielspass erhöhen!

hoffe, dass das mal eine umsetzung findet, bzw. der aufwand dafür nicht zu hoch ist.

ciao ciao
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.