preload
basicPlayer

Katastrophenalarm ausgeweitet: Bayern versinkt im Schnee

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Feb 2006 16:48   Titel: Katastrophenalarm ausgeweitet: Bayern versinkt im Schnee Antworten mit Zitat

"Die Schneekatastrophe im Bayerischen Wald spitzt sich weiter zu. Obwohl Bundeswehrsoldaten und Feuerwehrleute rund um die Uhr Schnee von überlasteten Dächern schaufelten, war am Donnerstag keine Entspannung in Sicht. In Schöllnach drohte am Vormittag das Dach der Grund-, Haupt- und Realschule einzustürzen, die Schüler wurden wieder nach Hause geschickt. In Plattling brach das Dach des seit dem Gammelfleisch-Skandal geschlossenen Kühlhauses der Frost GmbH ein. Die Feuerwehr versuchte, einen Austritt von Ammoniak zu verhindern. In Schönsee stürzte eine Lagerhalle für Landmaschinen ein.

Wegen der ungewöhnlich starken Schneefälle hat nach den bayerischen Landkreisen Passau, Deggendorf, Regen und Freyung-Grafenau auch der Landkreis Schwandorf am Donnerstag Katastrophenalarm ausgelöst. Betroffen war wegen der anhaltenden Schneemassen der östliche Teil mit den Gebieten Schönseer Land, der Stadt Oberviechtach sowie Neunburg vorm Wald, wie das Landratsamt in Schwandorf mitteilte.

Da zu den Schulen in Oberviechtach kein Durchkommen auf den Zufahrtstraßen mehr sei, gab das Landratsamt bis mindestens Sonntag schulfrei. Neben der Straßenräumung bereite auch die zunehmende Schneelast auf den Flachdächern wachsende Probleme. Streufahrzeuge, Feuerwehr und Katastrophenschutz seien im Dauereinsatz.

Auch im niederbayerischen Landkreis Deggendorf müssen mehrere tausend Schüler in sämtlichen Ortschaften links der Donau - einschließlich der Stadt Deggendorf - am Freitag nicht zur Schule, wie eine Landkreissprecherin mitteilte. Insgesamt waren am Donnerstag 500 Helfer von Feuerwehren, Bundeswehr und Bundespolizei im Einsatz.

Der Deutsche Wetterdienst hat für die nächsten Tage heftige Schneefälle mit bis zu einem halben Meter nassem Neuschnee vorhergesagt.
Auch die Feuerwehr hilft beim Schneeräumen (dpa) - Katastrophenalarm ausgeweitet: Bayern versinkt im Schnee
Klicken für Großansicht
Auch die Feuerwehr hilft beim Schneeräumen (dpa)

Kollaps und Beinverletzungen: Vier Helfer in Behandlung

Wie das Landratsamt in Freyung mitteilte, sei die Lage bei dem Wohnwagenhersteller Knaus weiterhin kritisch, obwohl 60 Soldaten und Feuerwehrleute die ganze Nacht über Schnee von den riesigen Fertigungshallen geschippt hatten. Ein Soldat erlitt einen schweren Kreislaufzusammenbruch, drei Helfer zogen sich Fuß-und Schienbeinverletzungen zu, .

Ein Krankenhausdach in Wegscheid, auf dem sich der Schnee zwei Meter hoch getürmt hatte, wurde inzwischen geräumt. Im Landkreis Deggendorf waren 200 Feuerwehrleute und 200 Soldaten und Bundespolizisten als Schneeräumer im Dauereinsatz."

-----------------------------------------------------------------------------------------

Also langsam wirds hier bei mir ziemlich ungemütlich. Fast den ganzen Tag hört man Sirenen von Feuerwehr und Polizei. Fast alle Schulen sind gesperrt, und werden freigeschaufelt. Überall wo man hinsieht sind Meterhohe Schneewände. ca. 1-1,5 Meter Schnee auf den Dächern. Viele Leute arbeiten auf ihren Dächern den Schnee weg (so gut es geht)

Und was das schlimmste ist... es ist kein Ende in Sicht. Seit 3 Tagen schneit es den ganzen Tag. 4-5 mal täglich muss man raus zum schaufeln.

Ich hoffe mal das der Sommer das alles entschädigt und es dafür schön warm wird.

Wer von euch wohnt noch im Bayrischen Wald, und kann mir sagen wie es da so zu geht?
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Feb 2006 17:00   Titel: Antworten mit Zitat

ich wohn in münchen und da hats auch grad derbe gestürmt, ich hab kaum mehr ausm fenster gesehen, aber jetzt is es eher schneeregen
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Feb 2006 17:26   Titel: Antworten mit Zitat

Also, sitzt am Schreibtisch und schau ausm Fesnter. Da seh ich nur noch Sauwetter.

Kaum wende ich meinen Blick auf den Monitor seh ich Buxis Sig und alles ist wieder gut.

Danke Buxi.
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.