preload
basicPlayer

Vergleich Prozessoren

Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2007 08:21   Titel: Vergleich Prozessoren Antworten mit Zitat

Hi!

Da blätter ich die Tage mal in einer Computerbild rum und siehe, die bringen mich ins Staunen.

Die haben da anscheind immer so ein Vergleich von Computerprozessoren. Ein Pentium III mit 1.0 Ghz bildet die Basis von 100%, neuere/schnellere Prozessoren haben entsprechend mehr.

Nun steht da, der zur zeit schnellste Prozessor auf dem Markt (weiß nich genau welcher, irgend so ein Core2Duo Extreme oder so) 570% hat.

Das is ja grademal 5,7fach schneller als der PIII. Ist das wirktlich so? Ich find das ziemlich wenig...
Gast

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2007 10:41   Titel: Antworten mit Zitat

Hallo lieber fhk
ich glaube es kommt dabei auch immer stark darauf an, wie man testet. Nach dem Apfelmännchenbenchmark ist z.B. ein Intel Core 2 Duo E6400 (2x 3,238 GHz) etwa 5 bis 7 mal schneller als ein P4 mit 2 Ghz. Also vorausgesetzt ich kann richtig rechnen

Außerdem ist es wohl so, dass es gerade bei den Prozessoren mit mehreren Kernen stark darauf ankommt, inwieweit man auf seinem Rechner Anwendungen ausführt, bei denen mehrere Kerne angesprochen/verwendet werden können. Das kann im Zweifel einen Leistungsunterschied von 0-100% ausmachen. Ich würde daraus folgern, dass bei einem Test das Ergebnis davon abhängig ist, inwieweit Mehrkerne optimal oder gar nicht unterstützt werden.

hat folgendes geschrieben:
(...)Die rein theoretische Leistungssteigerung ist vergleichsweise effizient und beträgt maximal 100 % (gegenüber einem einzelnen Kern) pro zusätzlichen Kern. In der Praxis hängt die Leistungssteigerung aber stark von dem Parallelisierungsgrad des ausgeführten Programms und des verwendeten Betriebssystems ab. Unix, der SMP-Linux-Kernel und Windows XP unterstützen Mehrkernprozessoren. Dabei verteilt das Betriebssystem Prozesse und Anwendungen auf die einzelnen Prozessoren, die diese dann unabhängig parallel ausführen. Wird hingegen nur eine Anwendung ausgeführt, so muss diese für die mehreren Prozessoren parallelisiert werden. Das bedeutet, die Anwendung wird so modifiziert, dass sie komplett oder auch nur Fragmente davon gleichzeitig auf mehreren Prozessoren als Threads ausgeführt werden.(...)
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.