preload
basicPlayer

American History X

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Jan 2006 17:21   Titel: American History X Antworten mit Zitat

Hat den Film jemand gesehen ?
Lief am Samstag umd 22.30.
Was denkt ihr über diesen Film ? Ziemlich mutiges Werk vom Regisseur. Für die die ihn nicht gesehen haben erläutere ich ihn nochmal kurz für euch:
Daniel Vinyard ist ein stark in der Neonazi-Szene engagierter Skinhead, der mit seiner Familie in Venice Beach lebt. Sein älterer Bruder, Derek Vinyard, ist nach dem Mord an zwei Afroamerikanern in der rechten Szene zum Helden avanciert. Als Danny mit seiner Familie Derek aus dem Gefängnis abholen will, bemerkt er bald einige Veränderungen an diesem. Dereks Haare sind länger als die in Skinheadkreisen übliche Glatze, und sein Verhalten passt nicht zu Dannys Bild von seinem Bruder – es wird langsam klar, dass Derek sich von der rechtsradikalen Szene und ihrer Idee abgewandt hat. Durch Rückblenden erfährt der Zuschauer mehr über die Vergangenheit der Vinyards:

Der Vater zeigt eine rassistische Grundhaltung. Als Derek vom Unterricht bei Sweeney, einem afroamerikanischen Lehrer, erzählt und berichtet, dass sie dort „Native Son“ – einen Roman von Richard Wright – läsen, meint dieser: „Tauschen wir jetzt alle guten Bücher gegen schwarze Bücher?“
Der Tod des Vaters beeinflusst Derek merklich. In einer Rückblende wird deutlich, dass der Vater der Familie gegenüber die Befürchtung geäußert hatte, dass die ihm neu zugewiesenen Kollegen ein Sicherheitsproblem darstellen könnten. Die beiden Schwarzen wären angeblich weniger qualifiziert gewesen als weiße Mitbewerber um die Arbeitsstelle und nur aufgrund ihrer Hautfarbe eingestellt worden.
Cameron Alexander, ein rechtsradikaler Drahtzieher in Venice Beach, vermag Derek nachhaltig zu beeinflussen. Erst in Folge seines Haftaufenthalts durchschaut Derek, dass es Cameron nicht um eine bestimmte Haltung, sondern um die eigene Person ging.
Der Gefängnisaufenthalt prägt Derek sehr. Am stärksten wiegen dabei, dass weiße Rassisten mit „Chicanos“ (Lateinamerikanern) Handel treiben, um an Drogen zu gelangen, sowie die Vergewaltigung durch ein Mitglied der rechten Szene im Gefängnis.
Nun versucht Derek endgültig, sich und seinen Bruder aus der Skinheadbewegung zu lösen, was sich jedoch als äußerst schwierig erweist. Zum Schluss, als alles gut scheint, wird sein kleiner Bruder Danny von einem schwarzen Mitschüler aufgrund einer Lappalie auf der Schultoilette erschossen.

Bedeutung : American History X“ nimmt eine eindeutige Haltung gegen Rassismus ein. Soweit der Film in der Neonazi-Szene geschätzt wird, wird der Film bewusst missverstanden. Die Hauptfigur macht im Laufe des Filmes einen Erkenntnisprozess durch, der ihn dazu bewegt, aus dem Milieu auszusteigen.
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Jan 2006 17:24   Titel: Antworten mit Zitat

Ja ich hab den Film gesehn bzw. kannte ihn schon vorher.
Klasse Film muss ich sagen der den Unsinn solcher Gedanken gut hervorbringt. Ein super Film nur zu empfehlen
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Jan 2006 17:32   Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben in Englisch ne Klausur drüber geschrieben letztes Jahr.
Ziemlich guter Film wie ich finde.
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Jan 2006 17:34   Titel: Antworten mit Zitat

Wir haben auch ne Klausur darüber geschrieben.
Allerdings in Geschichte.
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Jan 2006 17:55   Titel: Antworten mit Zitat

Hab den Film auf DVD und es ist eindeutig ein Streifen, den jeder gesehen haben sollte! Ein echt starkes Werk vom Regisseur!
Er schafft es wirklich, dass man echte Sympathien für Derek entwickelt, obwohl er noch kurz vorher zwei Schwarze kaltblütig ermordet hat und im Laufe des Films immer mehr Details seiner Vergangenheit zum Vorschein kommen!
Hammer Film!
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Jan 2006 18:03   Titel: Antworten mit Zitat

Wirklich ein richtig geiler Film,ohne Frage!
Für mich ist das Ende ein bisschen offen und deswegen warte ich seit Jahren auf einen 2. Teil!
Vlt wirds ja mal was...
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Jan 2006 18:08   Titel: Antworten mit Zitat

M.Klhosse hat folgendes geschrieben:
Für mich ist das Ende ein bisschen offen und deswegen warte ich seit Jahren auf einen 2. Teil!
Vlt wirds ja mal was...

Das Ende ist offen, damit du dir Gedanken darüber machst und der Film nicht einfach mit dem Ende abgeschlossen ist! Das soll dein Gehirn übernehmen...!
Der Regisseur will ja etwas aufrütteln! Glaube nicht, dass es einen zweiten Teil geben wird!
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Jan 2006 18:11   Titel: Antworten mit Zitat

Vlt wirds ja mal was...

So offen ist das Ende nicht. Der Zuschauer erwartet vielleicht das Derek wieder auf die alte Spur wechselt, da ein Schwarzer seinen kleinen Bruder ermordet hat.
Ich glaub das aber nicht, da Derek am Ende sagt "Was hab ich getan".
Er fühlt sich selbst schuldig.
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Jan 2006 18:13   Titel: Antworten mit Zitat

Vlt wirds ja mal was...

der film beruht auf einer wahren geschichte .... da wird nichts mehr kommen !!!
ausserdem trffts der kommentar mit dem "wachrütteln" ganz gut ^^
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Jan 2006 18:20   Titel: Antworten mit Zitat

Kann man nichts anderes zu sagen als: Absolut genialer Film.
Super ausgearbeitet, mit den Schwarz-Weiss-Szenen kommt der richtig geil rüber.
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Jan 2006 18:22   Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab ihn zwar auch erst vor gut einem halben Jahr gesehen, aber ich fand ihn richtig genial. Also ich hab mit der Hauptperson mitgefühlt, und trotzdem war es nicht son Schnulzendrama, aber ein kein Hirnloses Actionspektakel. Ich mag Filme, die dich zum Nachdenken bringen. Klasse Streifen!
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Jan 2006 18:26   Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub, als ich den das erste mal gesehen hab, hab ich ungefähr die letzten 20 Minuten mitgezittert und gehofft, dass Derek nicht erschossen wird! Das lag irgendwie in der Luft! Ständig tauchte dieser mysteriöse Wagen auf, dann die dramatische Musik! Da hat mich der Regisseur aber richtig aufs Glatteis geführt...!
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Jan 2006 18:34   Titel: Antworten mit Zitat

witzig, original gings mir damlas auch so - is nu shconne weile her ... jetzt stell ich mir grad den film mit WERBEUNTERBRECHUNG vor ... da is die spannung doch sicher wieder raus, oder ?
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Jan 2006 18:58   Titel: Antworten mit Zitat

Bin mir net sicher und zwar: Der Wagen der in der letzten Szene bevor Daniel´s Tod an Derek vorbeifährt, das ist doch der Wagen, dem Derek geklaut wurde oder?
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Jan 2006 19:00   Titel: Antworten mit Zitat

Bin mir net sicher und zwar: Der Wagen der in der letzten Szene bevor Daniel´s Tod an Derek vorbeifährt, das ist doch der Wagen, dem Derek geklaut wurde oder?

Derek wurde doch im Nachhinein gar kein Wagen geklaut. Der hat die Klauer ja aufhalten können. Ich glaub mich aber auch zu erinnern das der so aussah.
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Jan 2006 19:19   Titel: Antworten mit Zitat

Hab den Film letzen Samstag gesehen und auch aufgenommen.Ist ein toller Film,der wie ich finde,die Realität in vollem Zuge wiederspiegelt.Manche Szenen waren für mich echt schockierend und ergreifend!
Einafch nur ein perfekt gelungener Film!!!
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Jan 2006 19:21   Titel: Antworten mit Zitat

gekko88 hat folgendes geschrieben:

Derek wurde doch im Nachhinein gar kein Wagen geklaut. Der hat die Klauer ja aufhalten können. Ich glaub mich aber auch zu erinnern das der so aussah.

Nenene die waren zu drittt und 2 von denen hat Derek umgelegt, der andere ist mit dem Auto geflohen!
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Jan 2006 19:41   Titel: Antworten mit Zitat

Durchaus ein gut gelungenes Werk. Ich habe den Film inzwischen auch öfter als ein Mal gesehen und muss sagen, dass er mir beim ersten Mal besser gefallen hat. Es gibt Filme, die kann man sich wirklich unendlich oft ansehen, American History X gehört leider nicht dazu. Er ist gut gemacht, zeigt aber insgesamt zu wenig von der Unsinnigkeit dieser Gedanken auf wie ich finde.
Gast

BeitragVerfasst am: 8 Jan 2006 19:49   Titel: Antworten mit Zitat

gekko88 hat folgendes geschrieben:

Nenene die waren zu drittt und 2 von denen hat Derek umgelegt, der andere ist mit dem Auto geflohen!

Er ist aber nicht mit Derek's Auto geflohen! Sondern mit dem Wagen, mit dem sie auch gekommen sind! Dereks Wagen war doch ein Pick Up Truck!
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Jan 2006 15:10   Titel: Antworten mit Zitat

schaut euch noch l.a. crash an - hab ihn zwar noch nicht gesehen, aber vom stil und der thematik sehr ähnlich - der film soll wirklich klasse sein
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Jan 2006 15:25   Titel: Antworten mit Zitat

auch romper stomper fällt in dieses genre. zwar kann der film dramaturgisch keinesfalls mit american history x mithalten, aber sehenswert, weil politisch aufrüttelnd, ist er allemal. übrigens der erste erfolg von oscar-gewinner russel crowe
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Jan 2006 16:29   Titel: Antworten mit Zitat

botika77 hat folgendes geschrieben:
schaut euch noch l.a. crash an - hab ihn zwar noch nicht gesehen, aber vom stil und der thematik sehr ähnlich - der film soll wirklich klasse sein

Hab den damals in der Sneak-Preview gesehen und fand ihn auch richtig Gut.
Thematisiert halt nicht die rechte Szene sondern zeigt den allg. latenten Rassismus, den jeder in sich trägt. Sei es nur durch Vorurteile oder durch abgrundtiefen Hass.
Aus allen Perspektiven, von Asiaten, Latinos, weißen und schwarzen. Also richtig Gut, auch mit einem Lernprozess der einzelnen Charaktäre.
Kann ich nur jedem Empfehlen.

AHX habe ich jetzt schon ca. 10-15x gesehen und ich muss auch sagen, mit der Zeit ist der Reiz raus. Aber das ist wohl normal, wenn man einen Film so oft sieht.

Romper Stomper habe ich auch einmal gesehen, jedoch ist das schon ewig her und ich kann mich nicht wirklich dran erinnern (war auch nicht mehr ganz nüchtern damals )
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Jan 2006 16:39   Titel: Antworten mit Zitat

tootoo hat folgendes geschrieben:

botika77 hat folgendes geschrieben:

Hab den damals in der Sneak-Preview gesehen und fand ihn auch richtig Gut.
Thematisiert halt nicht die rechte Szene sondern zeigt den allg. latenten Rassismus, den jeder in sich trägt. Sei es nur durch Vorurteile oder durch abgrundtiefen Hass.
Aus allen Perspektiven, von Asiaten, Latinos, weißen und schwarzen. Also richtig Gut, auch mit einem Lernprozess der einzelnen Charaktäre.
Kann ich nur jedem Empfehlen.
)

Dem kann ich mich nicht anschließen, ich find L.A. Crash (verglichen mit AHX) ziemlich billig. Ich find da wollte ein Regisseur einen tollen Lehrfilm mit verschiedenen Handlungssträngen machen, aber das ist ihm nicht gelungen. Nicht zuletzt weil der Film zu oberflächlich ist, und zu häufig letztendlich doch heile Welt darstellt (siehe Perser mit Platzpatronen).
Gast

BeitragVerfasst am: 9 Jan 2006 22:21   Titel: Antworten mit Zitat

finde den film wirklich klasse gemacht. und wenn man sich wirklich mal ein paar gedanken darüber macht ist der wirklich super gemacht!wobei schon sagen muss das er an manchen stellen wirklich krazz ist ich denke da nur an die szene mit dem mord an dem schwarzen.....
für mich einer der besten film der letzten 10 jahre!

und er zeigt mal wieder das auch die übelsten hunde ( derek) noch zur erleuchtung kommen können! denn nichts ist schlimmer als rassimus!
Gast

BeitragVerfasst am: 10 Jan 2006 09:24   Titel: Antworten mit Zitat

Beckz7 hat folgendes geschrieben:
H
Er schafft es wirklich, dass man echte Sympathien für Derek entwickelt, obwohl er noch kurz vorher zwei Schwarze kaltblütig ermordet hat und im Laufe des Films immer mehr Details seiner Vergangenheit zum Vorschein kommen!

und genau das is der große schwachpunkt dieses films.....denn man müsste gerade als deutscher bei so einem film nie mals einem mann mit haken kreuz auf der brust richtige sympathie endgegenbringen dürfen.......er kommt wircklich zu sympathisch rüber.....denn es gibt auch sehr viele leute die darüber nicht gut reflektieren....und daher wird der film auch gerne in der rechten szene gesehen......ansonsten ist er schon ein guter film.....aber halt ne schwiereige sache da er sehr sehr schnell von den falschen leuten falsch verstanden werden kann....
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.