Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 9 Jan 2006 11:39 Titel: Erfahrungen mit AWD |
|
|
Einen schönen Tag,
also:
Ich hatte neulich einen Anruf von jemanden von der AWD (unabhängiger Finanzoptimierer). Der hat für einen Kumpel seine Versicherungen und Wertanlagen geckeckt und das wollte das jetzt auch bei mir machen. Ich dachte mir: "Okay, warum nicht, kost ja auch nix!!" Dann ist der gekommen, hat sich alles angeschaut, einen Termin mit mir vereinbart. Da läuft das so: Wenn die eine Versicherung finden, die Günstiger ist, muss man einmalig 90€ bezahlen und dann ist gut. Ich hab dem gleich gesagt, wenn sich das nicht lohnt, bekommt der nichts von mir.
Der Termin ist jetzt nächste Woche Donnerstag.
Aber der Hammer kommt jetzt noch. Letztem Samstag hat mich jemand von der AWD angerufen und gefragt, ob ich nicht für die Arbeiten wolle. Ich bin zur Zeit in einer gefestigten und sicheren Anstellung, nur langweilt es mich hier schon extrem und ich muss jeden morgen 45 Minuten hier hin rasen. Naja und ich wollte jetzt mal fragen, ob jemand sich mit der AWD auskennt oder gar für sie arbeitet und mir genaueres erzählen kann!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Jan 2006 11:46 Titel: |
|
|
Eines Vorneweg, ich arbeite mittlerweile schon was länger bei einem Versicherer, also sind das keine wirren Geschichten...
Mittlerweile haben wir die Kooperation mit dem AWD gekündigt...Gründe gab es viele, vorallem aber Provisionsbetrug ... naja....
Übrigens finde ich 90 € ziemlich happig....gib mir 45 und ich such für dich...
Desweiteren suchen die eigentlich immer Leute. Nach der Abschlussprüfung standen die mit einem Fäßchen vor dem Gebäude und haben versucht, uns zu "rekrutieren"....
Soweit so gut, kannst ja gerne weitere Fragen stellen!
Bin jetzt allerdings erstmal essen.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Jan 2006 11:53 Titel: |
|
|
Naja ich würde es lassen! Ich bin versicherungskaufmann und der AWD wollte mich auch mal anstellen! Die tun fast alles um gelernt e Kräfte zu bekommen, nehmen aber auch Fleischer die dann 2 Wochen hardcore-Schulung mitmachen und dann auf die Laute losgelassen werden! Ausserdem ist bei solchen "Finanzoptimierern immer das Problem das die Beratung eventuell auch unter dem Gesichtspunkt der Höhe der Provision der jeweiligen Gesellschaft leidet. Bedeutet das nicht unbedingt der für dich beste Vertrag abgeschlossen wird sondern der mit der besten Provision für den Vermittler dir als bester Vertrag dargelegt wird obwohl er das nicht ist! Ausserdem hast du ständig neue Policen aufm Tisch und verlierst den Überblick wo du denn jetzt versichert bist. du hast keinen persönlichen Bezug zu einem Berater! Bei nem Schaden zum Beispiel hilft der AWD dir nicht weiter! Dann ist die jeweilige Versicherung zuständig!!! Die sitzt dann aber vielleicht irgendwo in den Karpaten und ist für dich somit nicht persönlihc errreichbar sondern nur per Telefon(meistens), oder vielleicht sogar nur im Internet!!!
Des wieteren arbeitet der AWD nach so nem komischen System, ähnlich dem Schneeballsystem. Der oberste Boss verdient halt noch beim kleinsten Angestellten mit oder so in der Art!
Mein Tip an dich:
- Ich würde alle Versicherungen in einer Agentur und bei einer Gesellschaft abschließen bei der du dich wohl fühlst! (Hier zahlst du vielleicht nicht unbedingt das günstigste auf dem Markt mögliche aber dardrch das du alle Verträge dort hast bekommst du Bündelrabatte oder sowas und viele Versicherungen zahlen auch bei nicht versicherten Schäden aus Kulanz trotzdem einen teil deines fnianziellen Verlustes. Ausserdem ist die Beratung hier umsonst und kostet nicht 90,- Euro falls man mal was billiger hinbekommt.)
- Auf jeden Fall bedenken das auch der AWD nicht alle Versicherer anbietet, sondern nur die mit denen er auch einen Vertrag hat.
- Arbeiten würde ich dort auf keinen Fall! Wie gesagt ich hatte es mir aus interesse mal angehört. Die versuchen einen mit utopischen Gehalt zu ködern und rechnen dir deine Verdienstmöglichkeiten vor aber glaub mir du musst schon sehr hart rangehen um da weiter zu kommen!
Ich hoffe ich konnte dir Helfen
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Jan 2006 12:06 Titel: |
|
|
Ich danke euch!!! Ich hatte mir auch schon so etwas gedacht. Ich werd mir das mal anhören und schauen was die dann sagen. Ich denke auch, dass ich bei meinem alten Versicherer bleiben werde, hab da auch meine ganzen Versicherungen, kann den immer ansprechen und bin da auch sehr zufrieden.
Ich hab nochmal fragen zu der Arbeit:
Also, die bieten mir dann ein Mörder Gehalt. Ist das dann auf Provisionsbasis oder Festgehalt? Wie ist das mit den Arbeitszeiten? Ich bin nämlich wirklich unzufrieden, dort wo ich jetzt bin!!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Jan 2006 12:27 Titel: |
|
|
DangerDany hat folgendes geschrieben: |
Ich hab nochmal fragen zu der Arbeit:
Also, die bieten mir dann ein Mörder Gehalt. Ist das dann auf Provisionsbasis oder Festgehalt? Wie ist das mit den Arbeitszeiten? Ich bin nämlich wirklich unzufrieden, dort wo ich jetzt bin!! |
Aslo wenn ich mich richtig erinnere war das ungefähr so:
Zuerst bekommst du ja noch Unterstützung vom Arbeitsamt. Da du dich ja selbstständig machen musst (falls du es noch nicht bist). Naja dann rechnen die dir mit deinen Zahlen vor was du verdienen kannst.
Bei mir lief es so (habe mal die Fragen und meine Antworten darauf sinngemäß zusammengefasst):
Frage:
"Wieviele Termintelefonate schaffst du am Tag?"
Meine Antwort:
"Mhh.. Vielleicht zehn?!"
Frage:
"Bei wievielen kommt ein Termin rum?"
Meine Anwort:
"Wenn es gut läuft so bei drei bis vie Leuten?!"
Frage:
"Ok und bei wievielen kommt es dann zum Abschluss?"
Meine Anwort:
"durchschnittlich so bei einem Kunden!"
Also würde man theorethsich nach der Rechnung am Tag einen NEUKUNDEN werben und auch die Provisionen kassieren. (Abzüglich der Teile die an die höheren Mitabrieter gehen)
Bis hierhin hört sich das ja noch mehr oder weniger plausibel an aber wenn du mal genau drüber nachdenkst:
1 NEUKUNDE AM TAG ist so gut wie unmöglich wenn man KEINEN Kundenstamm hat auf den man zurückgreifen kann und nur aufgrund von Empfehlungen arbeiten kann! Keine Bestandsproviesion bekommt und vorerst von der reinen Neukundenwerbung leben muss! Irgendwann sind alle Verwandten und Bekannten abgerast (und alle beim AWD versichert) danach wird es allerdings schwer anschluss zu finden.
Nach einer bestimmten Anzahl von Verträgen wirst du höher eingestuft und bekommst mehr Provi und oder ne Prämie, aber alles nur Blenderei.
Warum bist denn unzufrieden? Liegt es am Unternehmen an der Lage oder am Chef oder so?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Jan 2006 12:29 Titel: |
|
|
Also, die bieten mir dann ein Mörder Gehalt. Ist das dann auf Provisionsbasis oder Festgehalt? |
Soweit ich weiss setzt sich das Gehalt ausschließlich aus Provisionen zusammen. Und da lieg genau die Gefahr.
Unser Struki-Vertrieb, jeder Versicherungskonzern hat wohl einen , arbeitet genauso.
Während der Ausbildung war ich für 3 Monate in der betreuenden Vertriebsabteilung eingesetzt und hab hier und da mal Infos bekommen...
Also der klassische Fall ist der, das die neuen Mitarbeiter erstmal ihre Familie, Verwandten und Freunde "beraten". In den ersten Monaten läuft es also nicht schlecht....da aber in dieser Zeit keinerlei "richtige" Erfahrungen gesammelt wurden, bricht
1. Das Gehalt ein
und
2. Wird einem langsam bewusst, was das für ein Job ist.
Ausserdem verdienen, wie Don Chris schon schrieb, die Oberen mit Abstand am Meisten an den neuen Verträgen. Der Vermittler selber bekommt eine kleine Aufwandsentschädigung. Da macht es nur die Masse, was man wiederum deutlich an der Qualität und der Kundenzufriedenheit merkt. Aber das ist ein Anderes Thema....
Wie ist das mit den Arbeitszeiten? Ich bin nämlich wirklich unzufrieden, dort wo ich jetzt bin!! |
Da du praktisch selbstständig bist, kannst du dir das einigermaßen einteilen, aber musst halt sehen, das du die Leute auch antriffst, also Abends, Samstag, usw.
Zu guter Letzt noch ein wirklich gut gemeinter Rat:
So schlecht kann deine jetzige Arbeit gar nicht sein, dass du dorthin wechseln willst!!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Jan 2006 12:54 Titel: |
|
|
Dann bleib ich hier!!!
Ich bin gelernter Speditionskaufmann. Arbeite jetzt in einem Torfunternehmen. Bin hier der einzige Speditionskaufmann, trage somit auch die gesamte Verantwortung. Muss einmal in der Woche dem Chef die Zahlen vorlegen und der ist eigentlich nie zufrieden. Wahrscheinlich darf er das als Chef auch nicht sein. Er halt halt wirklich null schnall von Disposition, Ladungssuche, etc. Bevor ich hier war bestand der Fuhrpark aus 2 LKW´s und jetzt sind´s innerhalb eines Jahres bereits 7. Mich kotzt bloß tierisch an, der das ständig reinkommt, so geht das nicht, das schmeiß ich jetzt mal um etc. Ich hab hier einen wirklich sicheren Arbeitsplatz, arbeite relativ selbsständig, etc. Nur der Druck ist sehr krass (ich musste auch schon Fahrer kündigen) und das unvermögen meines Chef´s nervt auch. Der hat keinen Schnall von der Spedition aber labert mir dauernd dazwischen!!! Ich hab ihm das auch schon gesagt, dann sagt ja,ja, hast ja recht, doch nächsten Tag fängt es wieder von vorne an!!! Ich denke, ich werde hier noch weiter Berufserfahrung sammeln und dann irgendwann einen Abgang machen!!!
Edit: Ach ja, ich fahre täglich eine dreiviertel Stunde zur Arbeit und eine dreiviertel Stunde wieder zurück!!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Jan 2006 13:05 Titel: |
|
|
"Ich hab hier einen wirklich sicheren Arbeitsplatz, arbeite relativ selbsständig"
Das sollte doch die Hauptsache sein!
Und solange dein Chef immer wieder einsichtig wird, ist doch alles in Ordnung....
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Jan 2006 13:07 Titel: |
|
|
Wahrscheinlich hast du recht. Vielleicht hab ich einfach ein Tief!!! Ich habe aber immer diese "Perlen-vor-die-Säue-Gefühl"!!
Vielleicht gewinn ich ja Samstag im Lotto!!!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Jan 2006 13:18 Titel: |
|
|
Nunja genau wegen dieses Gefühls bin ich nun am studieren!
Zwei Tage Vollzeit arbeiten und drei Tage Vollzeit studieren.
Hast dann von beidem was und nach dem Studium bist DU Chef...
Naja, ganz so einfach wird das nicht, aber die Richtung stimmt.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Jan 2006 13:44 Titel: |
|
|
Shorty_11 hat folgendes geschrieben: |
Nunja genau wegen dieses Gefühls bin ich nun am studieren!
Zwei Tage Vollzeit arbeiten und drei Tage Vollzeit studieren.
Hast dann von beidem was und nach dem Studium bist DU Chef...
Naja, ganz so einfach wird das nicht, aber die Richtung stimmt. |
Ich überleg auch wieder zu studieren!!! Da hab ich mal eine Frage: Ich habe mein Fachabitur Wirtschaft, würde aber gerne etwas völlig anderes studieren. Ist das möglich?
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Jan 2006 13:59 Titel: |
|
|
Was willst du denn studieren?
Also falls es Jura oder so sein soll, hast du keine Chance.
BWL oder VWL kannst du machen! ABer für den Rest brauchste ein allgemeines Abi.
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Jan 2006 14:01 Titel: |
|
|
Fachabitur gibt dir den Weg zur FH frei. Grundsätzlich egal für welches Fach, aber in manchen, so zum Bsp. meinem, brauchst du noch praktika oder Ausbildung, etc.
Aber wenn du weisst, was du willst, kannst ja mal einfach bei der FH in deiner Nähe nachschauen...
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Jan 2006 14:02 Titel: |
|
|
Wahlencia hat folgendes geschrieben: |
ABer für den Rest brauchste ein allgemeines Abi. |
Solange es nicht durch eine FH angeboten wird....*klugscheiss*
Jura z. B. ist als Wirtschaftsrecht durchaus möglich!
|
|
Nach oben |
|
Gast
|
Verfasst am: 9 Jan 2006 14:06 Titel: |
|
|
Shorty_11 hat folgendes geschrieben: |
Wahlencia hat folgendes geschrieben: |
ABer für den Rest brauchste ein allgemeines Abi. |
Solange es nicht durch eine FH angeboten wird....*klugscheiss*
Jura z. B. ist als Wirtschaftsrecht durchaus möglich!  |
Echt? Das wusste ich bisher auch noch nicht, aber danke, dass du geklugscheißert hast. Das ist ausnahmsweise mal angenehm!
|
|
Nach oben |
|