preload
basicPlayer

Hilfe in Mathe!!!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13, 14, 15  Weiter
Comunio.de Foren-Übersicht -> Off Topic General
Autor Nachricht
Gast





BeitragVerfasst am: 11 Nov 2011 17:07   Titel: Antworten mit Zitat


Apeach hat folgendes geschrieben:
aber du machst ja keine richtigen 8 euro gewinn, sondern setzt ja 1 euro und kriegst dann 8 euro wieder, also 7 euro reingewinn. deshalb musst du den ersten bruch mit 7 mal nehmen und nicht mit 8.

ein beispiel: du hast 37 euro. nun setzt du diese 37 mal, gewinnst 4 mal und verlierst 33 mal. heißt: du hast danach 32 euro. Also hast du 5 euro verlust gemacht während du 37 mal gespielt hast. Nun rechnest du das ganze auf ein Spiel runter mit dieser Rechnung: 5/37 = 0,135

heißt also man erwartet einen Verlust von ~ 13-14 Cent pro Spiel.


Alles klar danke
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Dez 2011 15:12   Titel: Antworten mit Zitat

Grüßt euch freunde der mathematik
Ich hab in meinem Statistikkurs ne Huasarbeit auf bei der ich einen Hypothesentest durchführen soll so weit so gut und auc alles kein problem bis jetzt nur soll ich jetzt die Irrtumswahrscheinlichkeit von 5 auf 10% erhöhen, ergo ergibt sich ja auch ein anderer kritischer t wert (der für 5% war gegeben) wie kann ich den berechnnen? Ich raffs einfach nicht

Das ding muss bis 00:00 eingereicht werden ich wäre überjede hilfe dankbar (ja ich weiß ich bin spät dran aber unter zeitdruck arbeitet es sich nunmal besser und es ist auch nur noch der letzte schritt der mir fehlt)
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Dez 2011 19:16   Titel: Antworten mit Zitat

Habe gerade nicht die Zeit, das Ganze nachzusehen, aber wenn der Wert nirgendwo gegeben ist, müsstest du doch einfach nur den Annahmebereich von 0,05 auf 0,1 erhöhen und dann umformen?

Dann solltest du das neue Ergebnis erhalten.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 4 Dez 2011 19:24   Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die hilfe
wäre eigentlich logisch. Würd ich selber auch schaffen hättest du also nicht ausformolieren müssen
Ist aber anscheinden nicht so ich hab mal meine älteren mitschriften durchforstet und da ist ein link zu einer tabelle dabei wo man die jewaligen werte ablesen kann (woraus man sie berechnnet bleibt mir aber imme noch ein Rätsel)
Für heute reichts aber. Das ding ist ausgerechnnet und eingereicht.
Wenn es jemand weiß wie man diese kritischen t werte berechnnet wäre ich trotzdem froh eine erklärung zu bekommen weil für die Klausur würd ich es gerne wissen (fals ich da die tabelle nicht bekomme bzw nutzen darf)
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Dez 2011 17:45   Titel: Antworten mit Zitat

hab folgende aufgabe, ich muss bei einer ebenen und einer geraden alle punkte von der geraden berechnen, die den abstand 6 zur ebenen haben. habs schon mit der hnf versucht, kommt aber nichts gescheites bei raus. bin grad unterwegs deshalb hab ich leider keine zahlen zu posten, sorry. weare aber sehr dankbar wenn mir einen den ansatz zeigen koennte.
Nach oben
Käviehn
Weltmeister
Weltmeister 

Anmeldungsdatum: 07.07.2003
Beiträge: 11892
BeitragVerfasst am: 8 Dez 2011 18:49   Titel: Antworten mit Zitat

Also ist bei mir schonwas her, daher kann Ich dir mit Formeln oder so nicht weiterhelfen.

Aber es gibt ja 3 Möglichkeiten:
1) Die Gerade liegt in der Ebene, dann haben alle Punkte den Abstand 0, also ist die Lösung eine leere Menge

2) Die Gerade liegt parallel zur Ebene, dann haben alle Punkte den gleichen Abstand. Also entweder ist die Lösung die Leeremengen wenn der Abstand unglich 6 ist, oder die gesamte Gerade ist eine Lösung eben wenn der Abstand gleich 6 ist!

3) Die Gerade schneidet die Ebene, dann gibt es genau 2 Punkte mit dem Abstand 6

Vlt. kann dir der Gedankenanstoß etwas weiterhelfen...
_________________





25 Mai 2013 London Calling!!!!
Nach oben Benutzer-Profile anzeigen
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Dez 2011 23:22   Titel: Antworten mit Zitat


Käviehn hat folgendes geschrieben:
Also ist bei mir schonwas her, daher kann Ich dir mit Formeln oder so nicht weiterhelfen.

Aber es gibt ja 3 Möglichkeiten:
1) Die Gerade liegt in der Ebene, dann haben alle Punkte den Abstand 0, also ist die Lösung eine leere Menge

2) Die Gerade liegt parallel zur Ebene, dann haben alle Punkte den gleichen Abstand. Also entweder ist die Lösung die Leeremengen wenn der Abstand unglich 6 ist, oder die gesamte Gerade ist eine Lösung eben wenn der Abstand gleich 6 ist!

3) Die Gerade schneidet die Ebene, dann gibt es genau 2 Punkte mit dem Abstand 6

Vlt. kann dir der Gedankenanstoß etwas weiterhelfen...


Fall 1 und 2 sollte klar sein.
Beim 3. Fall kannst du einfach zwei parallele Hilfsebenen basteln, die einen Abstand von 6 zu der ersten haben. Dann einfach Schnittpunkte von Gerade/Ebene berechnen und fertig.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 8 Dez 2011 23:23   Titel: Antworten mit Zitat

Ja vielen dank, der 3. Punkt hat mich drauf gebracht, einfach 6 in die Abstandsformel einsetzen, die errechnete Variable in die Geradengleichung eingesetzt, ein mal positiv ein mal negativ und 2 Punkte rausbekommen
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jan 2012 15:10   Titel: Antworten mit Zitat

Hab gerade den völligen Blackout
Folgendes:
Stelle Sie eine Normalengleichung der beschriebenen Ebene E auf.
c) E ist die x-y Ebene

Demzufolge wird z=0 sein, aber welche Werte muss ich für x bzw. y einsetzen?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jan 2012 15:18   Titel: Antworten mit Zitat


94atze94 hat folgendes geschrieben:
Hab gerade den völligen Blackout
Folgendes:
Stelle Sie eine Normalengleichung der beschriebenen Ebene E auf.
c) E ist die x-y Ebene

Demzufolge wird z=0 sein, aber welche Werte muss ich für x bzw. y einsetzen?

Nein,
z =/= 0; x,y = 0
n muss ja senkrecht zu E sein
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jan 2012 15:41   Titel: Antworten mit Zitat

Aber in der Ebenengleichung müsste z doch 0 sein, oder nicht?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jan 2012 15:59   Titel: Antworten mit Zitat

ja klar, du sollst ja aber gerade nicht die übliche Ebenengleichung, sondern die Normalengleichung aufstellen.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jan 2012 16:08   Titel: Antworten mit Zitat

Das ist mir schon klar, aber ist halt gerade noch der Einstieg, wo ich das als Mathe-Amateur sowieso noch nicht so einfach aus der Hand schüttel

Wäre dann E: z=0 oder was müsste ich für x und y einsetzen?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jan 2012 16:37   Titel: Antworten mit Zitat


94atze94 hat folgendes geschrieben:

Wäre dann E: z=0

Ja, das ist E in Koordinatenform.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 24 Jan 2012 16:43   Titel: Antworten mit Zitat

Danke
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Jan 2012 07:37   Titel: Antworten mit Zitat

Wieviele Möglichkeiten gibt es, wie ein Bundesligaspieltag ausgehen kann?
9 Spiele, jeweils 3 Möglichkeiten, wie es ausgeht.

Stimmt (9+8+7+6+5+4+3+2+1)*3=135?

EDIT: Oder noch *2? (9+8+7+6+5+4+3+2+1)*3*2=270?
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Jan 2012 10:23   Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich mich nicht ganz irre müsste das einfach 3 (Anzahl der ausgangsmölglichkeiten) hoch 9 (Anzahl der Spiele) sein= 19683

edit:
also 3*3*3*3*3*3*3*3*3

Kannst du natürlich mit nem Ergebnisbaum überprüfen (würde der einfacheithalber nur 3 oder 4 spiele nehmen )

also spiel 1 3 Möglichkeiten. Hinter diesen 3 Möglichkeiten kommen die möglichehj ergebnisse für spiel 2. Also nochmal an jede der 3 Möglichkeiten 3. Sind wir bei 9 (2 spiele). Für spiel 3 nochmal an jeden "strang" 3 möglichkeiten...und so weiter.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Jan 2012 10:44   Titel: Antworten mit Zitat


dethiel hat folgendes geschrieben:
Wenn ich mich nicht ganz irre müsste das einfach 3 (Anzahl der ausgangsmölglichkeiten) hoch 9 (Anzahl der Spiele) sein= 19683

edit:
also 3*3*3*3*3*3*3*3*3

Kannst du natürlich mit nem Ergebnisbaum überprüfen (würde der einfacheithalber nur 3 oder 4 spiele nehmen )

also spiel 1 3 Möglichkeiten. Hinter diesen 3 Möglichkeiten kommen die möglichehj ergebnisse für spiel 2. Also nochmal an jede der 3 Möglichkeiten 3. Sind wir bei 9 (2 spiele). Für spiel 3 nochmal an jeden "strang" 3 möglichkeiten...und so weiter.


richtig

Eine Zahl im dreistelligen Bereich würde bwin in den Ruin treiben
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Jan 2012 10:56   Titel: Antworten mit Zitat


mortyvold hat folgendes geschrieben:

dethiel hat folgendes geschrieben:
Wenn ich mich nicht ganz irre müsste das einfach 3 (Anzahl der ausgangsmölglichkeiten) hoch 9 (Anzahl der Spiele) sein= 19683

edit:
also 3*3*3*3*3*3*3*3*3

Kannst du natürlich mit nem Ergebnisbaum überprüfen (würde der einfacheithalber nur 3 oder 4 spiele nehmen )

also spiel 1 3 Möglichkeiten. Hinter diesen 3 Möglichkeiten kommen die möglichehj ergebnisse für spiel 2. Also nochmal an jede der 3 Möglichkeiten 3. Sind wir bei 9 (2 spiele). Für spiel 3 nochmal an jeden "strang" 3 möglichkeiten...und so weiter.


richtig

Eine Zahl im dreistelligen Bereich würde bwin in den Ruin treiben


Schade, denn genau darum gings
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 30 Jan 2012 13:05   Titel: Antworten mit Zitat



hab ich also richtig spekuliert.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Feb 2012 21:29   Titel: Antworten mit Zitat

Schönen guten Abend
Es geht um die Funktionenschar f(x)= (x+a)*e^-x. Ich habe jetzt folgende Wendetangente ausgerechnet: t(x)= (-x-a+4)*e^(a-2).

Nun begrenzt diese Tangente ja mit den Koordinatenachse im 1. Quadranten eine Dreiecksfläche.

Wie muss ich nun herangehen, um den Wert von a zu errechnen, bei dem die Dreiecksfläche maximal wird?
Also wie komme ich auf welche Zielfunktion? Wenn ich diese Funktion habe, brauche ich ja nur noch ihren Hochpunkt ausrechnen.

Aber ich habe jetzt keine Ahnung, wie ich zu dieser Funktion gelange. Ich habe es mit Pythagoras und mit Vektoren versucht, aber das beides war nicht zielführend. Es muss eine andere (vektorfreie) Variante geben. Ich wäre sehr froh über und dankbar für eure Hilfe.

Freundliche Grüße


Edit: Da fällt mir ein, ich brauche ja einfach nur dafür zu sorgen, dass das Integral maximal wird. Ich werde mich mal daran probieren.

Zuletzt bearbeitet von Gast am 12 Feb 2012 22:43, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Feb 2012 22:39   Titel: Antworten mit Zitat

Guten Abend
Also meine Wendetangente sieht anders aus: t(x) = (x+a)*e^a
Mag aber sein, dass ich mich verrechnet habe. Ums nachzuvollziehen:
f'(x) = (1-a-x)*e^(-x)
f''(x) = (x+a)*e^(-x)

Trotz der Differenzen in unseren Zwischenlösungen kann ich aber weitere Hinweise geben.

Der Flächeninhalt eines rechtwinkligen Dreiecks ist ja 1. Kathete mal 2. Kathete durch 2.
Das Dreieck hier ist ja rechtwinklig, da eine Ecke im Ursprung ist. Die Kathetenlängen kriegst du über die Schnittpunkte der Geraden mit den Achsen. Vielleicht reicht das schon...
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Feb 2012 22:54   Titel: Antworten mit Zitat

Hey, danke für deine Hilfe.
Ich habe bereits eine andere erste Ableitung:
f'(x)= e^(-x)-e^(-x)*(x+a) ... habs grad nochmal nachgerechnet und komme immer noch darauf.

und f''(x)= e^(-x)*(x+a)-2e^(-x)


Aber dein Hinweis klingt logisch und könnte sehr hilfreich sein, ich werde es gleich mal ausprobieren. Danke
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Feb 2012 23:14   Titel: Antworten mit Zitat

Eure ersten Ableitungen sind die gleichen

Deine zweite ist korrekt.
Nach oben
Gast





BeitragVerfasst am: 12 Feb 2012 23:26   Titel: Antworten mit Zitat

Tatsächlich. Da habe ich nicht richtig hingeguckt.
Demnach wäre ja der Wendepunkt bei (2-a|2e^(a-2)).

Dann habe ich den x-Wert 2-a in der ersten Ableitung für x eingesetzt, und komme auf m=-e^(a-2). Das n auszurechnen ist dann ja nur Handarbeit. Und so gelange ich zur obrigen Wendetangente.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 11, 12, 13, 14, 15  Weiter
Seite 12 von 15



Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group